.. Tut mir leid, ich habe es zu schnell abgeschickt. Ich war eigentlich verwundert, warum ich jetzt eingebunden werde. Ich habe ja nichts mit dem Trinken meines Mannes zu tun.
Beiträge von Aram
-
-
Mein Mann hat mich gestern aus der Klinik angerufen. Er hat mir gesagt, dass Psychiater es gut finden würde, wenn wir zu dritt ein Gespräch haben würden. Nur wenn ich damit einverstanden wäre.
Ist das üblich?
-
Danke Cadda.
-
Vielen Dank dass ihr mir Mut macht. Ich fühle mich auch einerseits sehr befreit, dass ich die Entscheidung endlich getroffen habe. Andererseits weiß ich, dass es ein schwerer Weg sein wird. Weil mein Mann es mir nicht leicht machen wird. Aber es gibt für mich kein Weg zurück. Irgendwann muss ich auch an mich denken und aufhören Mitleid zu haben.
-
Danke für den Zuspruch. Das ist was ich gerade brauche.
-
Ich habe auch jetzt das Gefühl, dass alle erwarten, dass ich ihm eine Chance geben soll, weil er sich ja Mühe gibt und eine Entgiftung macht!!!!
-
Guten Morgen, ich moechte euch den letzten Stand geben. Ich war lange nicht im Forum, weil ich einfach nicht mehr in der Lage war ueber diese Sache zu reden.
Mein Mann ist mittlerweile in eine Klinik,wegen seine Depressionen wird ihm auch geholfen.
Ich denke dann, was ist mit mir???
Wer hilft mir, und was er mir angetan hat?
Jedenfalls hatte ich genug Zeit zum Nachdenken und bin zu dem Entschluss gekommen dass ich mich von ihm trennen möchte. Das hatte ich ihm auch gesagt, bevor er in die Klinik gegangen war.
Ich weiß nicht ob er es tatsächlich so wahrgenommen hat, aber das ist seine Sache. Ich kann mir einfach keine Zukunft mit einem Mann vorstellen, der mich ueber die Jahre so sehr verletzt hat. Auch wenn er jetzt 'trocken' wird.
In der Klinik besuchen ihn unsere Freunde und geben mir die Schuld, dass ich ihn nicht besuche. Sogar meine beste Freundin, die wirklich alles ueber unser Verhältnis kennt, sagt mir, dass sie Mitleid mit ihm hat.
Die Zeit ist schwer, aber ich werde es durchstehen, nur fuehle ich mich sehr alleine gelassen!!!
-
Ihr habt ja recht, wenn ich nicht aussteigen, werde ich selbst draufgehen. Da bin ich mir sicher. Und es ist auch dumm sich um ihn gerade Sorgen zu machen. Immerhin habe ich ihn zuhause wohnen lassen und bin selbst erstmal ausgezogen. Und er macht sich ja auch gerade keine Sorgen, wo ich ueberhaupt bin und wann ich wiederkommen.
-
Hallo Xlausi, glaub mir, ich weiß, was das richtige ist, und es wird auch keine Zukunft für uns geben. Dafür ist zuviel passiert. Es ist aber immer noch so, dass ich ihn nicht verkümmern lassen kann. Ich war schon immer emotionaler und verantwortungsbewusster als er!!!!
-
Ich bin hierhin gekommen um auch zu Ruhe zu kommen und befasse mich doch jetzt mit ihm die ganze Zeit. Ich weiß, es ist erbärmlich!
Er hilft sich nicht selber, und würde nicht freiwillig in eine Klinik gehen.
Es muss doch einen anderen Weg geben, in so einem Fall?
-
Ich würde ja auch den Kontakt abbrechen, aber ich moechte nur dass er nicht in der Zwischenzeit sich tot trinkt oder irgendwo unter die Räder kommt.
-
Hallo nochmal,
Ich bin mittlerweile für eine 'kurze Zeit' ausgezogen, es ging einfach nicht mehr weiter. Wir hatten Eheprobleme zusätzlich zu seinem Trinken. Ich wollte nicht dass er auszieht, weil ich mir (dummerweise oder nicht) Sorgen um ihn gemacht habe. Er betrinkt sich, torkelt nach Hause und schlaeft, steht auf und geht zum naechsten Kiosk um sich was zu holen. Alle sprechen von Depressionen, was ja auch stimmt.
Was kann man in so einem Fall machen. Ich bin ja schon ausgezogen, mache mir trotzdem Sorgen (bloed?) aber koennte ich seinen Hausarzt um Hilfe bitten?
Mit meinem Mann kann ich nicht mehr reden, es gibt nicht viele Phasen, wo er nüchtern und wach ist. Ich bitte um Rat, wenn ihr koennt, ich bin wirklich am Ende und kaputt!
-
Hallo Speranza,
Ich kann nicht sagen, dass es leichter ist. Ich bin trotzdem verletzt, und die Wunden sind da. Vielleicht will ich nur wissen, was der 'nuechterne' von mir hält. Ich moechte wissen, ob er das sagt, weil er betrunken ist, oder schon immer das von mir gehalten hat, und es nie ausgesprochen, weil er nüchtern war.
Versteht ihr was ich meine?
-
Er hat sich nie entschuldigt. Er hatte ja immer recht. Ich bin immer auf ihn eingegangen und jedesmal ein Stück meiner Wuerde verloren. Das wird mir jetzt erst bewußt! Wenn er sich nur entschuldigen wuerde!!!!!
Ich frage mich, wie kann ein Alkoholiker an manchen Tagen gar nichts trinken, an anderen Tagen mit einem vodka frühstücken???
Und wenn er mich beschimpft, ist das wirklich, was er von mir hält? Naja, ich denke, das ist bei jedem anders.
-
Hallo zusammen, ich hatte mich einige Zeit abgemeldet. Nicht weil sich alles erledigt hatte. Sondern weil ich irgendwie zu müde wurde.
Aber ich bin jetzt in einer anderen Phasen, denke ich: früher hat er getrunken, wir haben gestritten und dann hat er sich verkrochen und ungefähr eine woche nicht mit mir geredet. Wenn ich das nicht mehr aushielt, habe ich ihn wieder angesprochen.
Danach war es einige Zeit 'gut': Er hat weiter getrunken, ich habe nichts gesagt, aber ich habe ihn nicht. Trotzdem war er immer gereizt.
Diesmal haben wir uns gestritten, und ICH rede nicht mit ihm. Er ist jetzt verwundert. Er hat es paar Tage, so wie immer, gemacht, aber ist er jetzt ganz nett geworden und versucht Kontakt aufzunehmen.
Diesmal ist es anders: ich hatte mir all die Beschimpfungen aufgeschrieben und lese sie immer wieder.
Ihr müsst wissen: es gibt keinen körperlichen Kontakt (er sagt es liegt an mir).
Ich bin finanziell besser aufgestellt.
Keinen Respekt von seine Familie mir gegenüber obwohl ich ihnen immer alles gebe.
Ich weiß, dass ich mich trennen sollte, Dann denke ich, wenn er sich für sein Verhalten entschuldigen würde, vielleicht koennte ich ihm eine Chance geben? Obwohl es dumm waere, weil ich mir die Notizen wieder lese und denke, dass er meine Wuerde schon genommen hat.
Es tut mir leid dass ich so viel schreibe, ohne eine Frage zu stellen.
-
Danke XLausi und Morgenrot.
-
Danke XLausi. Ich sehe es auch ihm an, dass er mir die Schuld an seine Situation gibt: Das sagen seine Blicke, wenn er nüchtern ist.
Ich habe es einfach so satt manchmal.
-
Danke für die vielen Antworten. Dass sich so viele andere aehnlich verhalten, habe ich nicht erwartet, und klar jetzt sehe ich ein, dass es ein Spielchen ist für ihn und er weiß, dass er mich um den Finger wickeln kann!
Aber es ist schon ein Fortschritt für mich dass ich es sehe, und ich will und werde es nicht mehr hinnehmen.
Nur muss ich mir jetzt überlegen, wie ich weitermache.
-
Hier der letzter Status: gestern Abend war es zuerst schlimm, weil er sich im Auto einsperrte und nicht nach Hause kommen wollte.
Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht - kann diese halt nicht abschalten - auch wenn ich seine betrunkene Blicke gesehen habe..
Ich sagte ihm er soll nach Hause kommen (obwohl, so wie er sich vorher benommen hatte, sollte er sich bei mir entschuldigen! Und nicht ich ihn bitten nach Hause zu kommen).
Jedenfalls kam er danach nach Hause.
Diesmal schlief er im Bett, nicht auf dem Sofa.
Heute Morgen ging es ihm sehr schlecht, er hat kurz geweint.
Dann habe ich ihm vorsichtig (zum ersten Mal) Entzug vorgeschlagen. Er sagte er haette keine Probleme.
Ging raus, kam zurück, hatte natürlich wieder was getrunken, und lhat sich schlafen gelegt.
Ich weiß, dass ich an mich denken muss. Aber wenn ich ihn verlasse, landet er verletzt auf der Straße.
Komischerweise, die 'engen freunde' für die wir immer da waren, habe ich um hilfe gebeten, und gesagt, das es ihm sehr sehr schlecht geht....bus dieser 'Freund reagiert hat!!!!! Dass heißt, mein Mann hat wirklich keinen, außer mir.
Ja, ich sollte an mich denken. Und das denke ich auch, wenn er so furchtbare Sachen sagt. Aber dann habe ich Phasen, wo ich wieder schwach werde.
Ist das normal?
-
Vielen Dank für Deine Worte. Ich werde zum Arzt gehen und mich darum kümmern. Das steht auf jeden Fall auf mein Plan.