Beiträge von al_hl

    Hallo,

    wie schon in meiner Vorstellung erwähnt ist mein Vater Alkoholiker seit ich auf der Welt bin. Ich bin 26. Ich wohne dort seit 10 Jahren nicht mehr und besuche meine Eltern eher selten. Unsere Beziehung ist vorhanden, aber nicht sehr eng.

    Die Situation ist diesen Monat völlig eskaliert, er kann seit 5 Wochen nicht selbst laufen, sich waschen oder zur Toilette. Meine Mutter pflegt ihn und geht daran kaputt, hat aber auch nicht den Willen zu gehen oder mit Nachdruck etwas zu tun. Er hatte mehrere Rehas oder Suchtklinikaufenthalte angeboten bekommen, aber im letzten Moment ausgeschlagen.

    Ich gehe kaputt an den Schuldgefühlen. Warum habe ich nicht früher was getan? Warum habe ich das so hingenommen? Wie verantwortlich bin ich für alles? Er ist depressiv, alles was ihm im Leben widerfahren ist hat er sich nicht ausgesucht. Der Tod seines Vaters (der genau so Suchtkrank war), mehrere Jobs verloren aufgrund von Alkohol, jetzt die Frührente und dann auch noch ein Schuldenberg aufgrund Steuerhinterziehung (für die meine Eltern völlig selbstverantwortlich sind)

    Ich habe mir nicht ausgesucht auf diese Welt zu kommen mit diesem Vater. Aber er hat sich auch nicht dieses Leben ausgesucht? Ich MUSS helfen aber ich kann mich nicht überwinden hinzufahren und ihn sterben zu sehen. Ich hab versucht einen Arzt anzurufen und kommen zu lassen aber die haben aufgrund der "Diagnose Alkohol" mich abgewimmelt, obwohl er nur apathisch rumliegt.

    Ich will helfen, aber mehr meiner Mutter als ihm!

    Ich freue mich über Austausch...