Beiträge von Herbstmensch

    Hallo Hanseat,

    da bist du schon ein gutes Stück weiter als ich. Weihnachten und Silvester ist bei mir noch unklar, also mit wem ich feier und wie ich mich von Trinkenden fernhalten. Aber das wird sich schon ergeben.

    Viele Grüße aus ebenfalls Hamburg

    Herbstmensch

    Hallo,

    ein kleines Update von mir. 36 Tage ohne, klingt nicht viel ist aber ein Anfang. Nachdem ich mich sehr zurückgezogen hatte, habe ich dieses WE meine Freundin wieder getroffen. Wir haben sehr gut geredet, es war schön. Dann war ich mit meiner kleinen Tochter noch auf dem Wochenmarkt und wir haben es uns gut gehen lassen. Herrlich.

    Und dann ist es passiert. Wir wollten etwas in einem Buchladen kaufen. Ich stand im Eingang und die Bücher zogen mich magisch an. Ich war völlig weg, so dass ich sogar an meine Maske erinnert werden muss. An der Kasse vergass ich das Zahlen, weil ich schon wieder ins Regal vertieft war. Es ist ein riesiges Geschenk für mich. Mein Interesse am Lesen ist zurückgekehrt. Ich bin nämlich ein echter Bücherwurm, kann aber nur lesen, wenn es mir gut geht.

    Und was heisst das? Es geht mir wirklich 👍

    Soweit Liebe Grüße

    Danke! Ich möchte mir eine reale SHG suchen, habe da schon eine im Auge.

    Im Moment versuche ich sehr achtsam mit mir zu sein. Viel Trinken und satt sein hilft mir, wenn ich Lust auf Alkohol bekomme. Auch gönne ich mir einfach mal was, anstatt zu trinken.

    Sorgen macht mir, der kleine Mann im Ohr, der mir sagt: schau, so lange kommst du ohne Alkohol aus, du bist kein Alkoholiker. Gönn dir doch mal was... etc. Er relativiert alles.

    Deshalb brauche ich deine Anbindung, damit ich darauf nicht reinfallen.

    Einen Entzug habe ich nicht gemacht, ich habe einfach aufgehört. Ich hatte immer Phasen, da habe ich täglich getrunken und dann mal wieder ein paar Tage nicht.

    Ich werde mich hier mal in Ruhe durchlesen.

    LG