Beiträge von Raini50

    Hallo Savia,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich bin seit ca. 5 Wochen Alkoholfrei und habe hier im Forum viele wichtige Informationen und Tipps erhalten. Die Erkenntnis mit seinem Problem nicht allein zu sein, das Gefühl verstanden zu werden und kein Mensch zweiter Klasse zu sein hilft mir immer besser zu verstehen was mit mir los ist und wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten muss um dem Alkohol die Stirn zu bieten. Das nüchtern sein hat soviel Vorteile. Durchs saufen vergisst man das einfach und erkennt nicht wie einem der Alkohol schadet und dich deiner kostbaren Lebenszeit beraubt.

    Drücke dir die Daumen 👍

    Herzlichen Dank für euer Feedback und die Tipps. Werde ich beherzigen und ausprobieren. Beschäftige mich außerhalb des Forums mit einiger Literatur rund um das Thema um mir ein tieferes Verständnis für meine Situation zu bekommen. Aber die gelegentliche Orientierung oder auch Bestätigung gibt mir etwas mehr Sicherheit. Vielen Dank 🙏

    Hallo,

    wollte mich mal kurz wieder melden und etwas von der Seele schreiben 🖊 gerne auch dankbar für Feedback. Habe in der Vergangenheit immer mal Phasen eingelegt bei denen ich über mehrere Wochen abstinent war. Jetzt das erste mal vor 10 Tagen habe ich mir dauerhafte Abstinenz zum Ziel gesetzt. Seit dem kreisen meine Gedanken ständig um das Thema und es fällt mir vom Kopf her schwerer. Diese Endgültigkeit macht einem zu schaffen, aber sie ist natürlich alternativlos. Habe einige geschäftliche Abendtermine die mit kräftigem Konsum verbunden wären erstmal abgesagt um mich keiner Gefahr auszusetzen. Der gestrige Abend mit Freunden und Familie war sehr harmonisch und ich hatte weitestgehend keine Gedanken an Alkohol verschwendet. Versuche einfach erstmal jeden Tag nichts zu trinken und mich darauf zu konzentrieren das positive aus meiner Abstinenz zu ziehen und das ist wahrlich nicht wenig. Das ist schon teuflisch festzustellen wenn man der Sucht ernsthaft an den Kragen will mit welchen Tricks ein Sein Suchtgedächtnis versucht zu manipulieren.

    Schöne Woche an alle

    Vg Raini

    Hallo Sunshine,

    Danke für deine offenen Worte. Es stimmt schon … die ein oder andere Freundschaft wird wohl keinen Bestand mehr haben und der gilt es dann auch nicht nach zu trauern. Mit sehr engen Freunden und Familie habe ich gesprochen ab jetzt abstinent leben zu wollen. Dort gibt es auch Zustimmung und positive Resonanz.

    Danke für deine Tipps .. Muss wohl noch vorsichtiger werden.

    Viele Grüße und weiter alles gute Dir

    Raini

    Hallo,

    Bin jetzt bei Tag 6 ohne Alkohol und war gestern mit meiner Frau und Freunden in der Sauna. Die Leute haben fleißig ihrem Bier gefrönt und ich hab’s gut mit Schorle überstanden. Anfangs eine eher komische Situation, aber ich hab’s gut überstanden und es war dann doch ein ganz lustiger Abend. Seit ich mich meinem Problem versuche bewusst zu stellen wird mir mein vergangenes Verhalten klarer. Das wäre gestern wieder so ein klassischer Anlass für Konsum gewesen. Wenn ich die Beiträge im Forum lese wird mir deutlich dass ich ganz am Anfang stehe. Aber vieles was ich hier lese bestärkt mich dass es sich lohnt diesen Weg konsequent weiterzugehen. Wünsche allen einen schönen und Alkoholfreien Tag

    Hallo Petter,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das bestärkt mich die Finger vom Alkohol zu lassen. Bin eigentlich ein sehr reflektierter Mensch und ärgere mich über mich selber durch eigenes Fehlverhalten in eine solche Situation gerutscht zu sein. Aber es ist wohl richtig mich auf das jetzt und meine Abstinenz zu konzentrieren. Danke für das Verständnis und die Unterstützung die ich hier erfahre. VG Raini

    Hallo Cadda,

    Dankeschön für deine Antwort. Du hast sicherlich recht. Ich trinke jetzt seit 4 Tagen nichts und verspüre keine körperlichen Entzugserscheinungen. Das war aber auch in der Vergangenheit kein Problem bei mir. Das macht es für mich so schwer verständlich. Liegt wohl daran dass ich aufgrund mangels besseren Wissens ein falsches Bild von Alkoholproblemen habe. Dachte mir immer man sieht es den Menschen an.. sehr naiv…. Habe mich gegenüber meiner Familie und einem Freund anvertraut und somit den sozialen Druck auf mich erhöht etwas zu tun. Das macht es irgendwie schwer für mich weil es kein einfaches zurück mehr gibt.

    Schönen Abend

    Hallo Seeblick,

    danke für deine Antwort. Bei einer Internistin war ich bereits und hab mir einen Überblick über meine gesundheitliche Situation verschafft. Kontakt zu einer Suchtberatungsstelle habe ebenfalls aufgenommen. Das im Kopf klar zu kriegen, dass man ein Problem hat ist für mich leider sehr schwierig. In meinem aktuellen Umfeld wird gerade am Wochenende sehr viel konsumiert. Sich davon zu distanzieren erzeugt bei einigen für Unverständnis. Zuhause trinke ich nie Alkohol und meine Frau nur sehr moderat. Deshalb ist es für mich auch schwer verständlich warum ich alle 4 Wochen total die Kontrolle über mein Trinkverhalten verliere. Die Ursache für dieses Verhalten habe ich bisher nicht herausgefunden. Wenn ich ehrlich bin habe ich natürlich auch Angst soziale Ausgrenzung zu erleben. Bin in der Wahrnehmung vieler meiner Bekannten als Sehr gesellig und feierlustig verankert. Aktuell denke ich nur darüber nach jeden Tag nichts zu trinken und Situationen in denen das erwartet wird von mir zu vermeiden

    Hallo Barthell,

    danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich würde sagen "ja ich bin ein Alkoholiker. Sich das einzugestehen fällt mir sehr schwer und ich schaffe auch immer wieder mehrere Wochen nichts zu trinken. Dann kommt der komplette Kontrollverlust und ich werde wieder eines besseren belehrt. Was möchte ich auf jeden Fall verändern? Ich möchte definitiv nichts mehr trinken und somit mein Leben und die Beziehung zu meiner Frau stabilisieren. Habe mich zu einer Onlineberatung angemeldet und hoffe hier schnellstmöglich mehr Klarheit für mich zu bekommen.

    Hallo,

    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 50 Jahre alt und verheiratet , + drei Kinder. Eigentlich gute Voraussetzungen für ein erfülltes und glückliches Leben. Leider quält mich das Thema Alkohol schon seit vielen Jahren. Klassischer Quartalssäufer.. Trinke alle 4 - 6 Wochen bis zur Besinnungslosigkeit , dann oft 2 Tage am Stück. Danach meldet sich das schlechte Gewissen und Konflikte mit der Familie. Will endlich raus aus diesem Teufelskreis.