Beiträge von Bernd G

    So Essen war Lecker, also weiter im Text.

    Gleich nach meiner Kur, habe ich in Karlsruhe ein Seminar besucht. Meine Firma leidet unter dem sehr niedrigem Ölpreis und will zum Nov. ca 120 Leute entlassen.Das Seminar ging um Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan. Da ich Betriebsrat bin werde ich damit zu tun bekommen.
    Das ist nicht so schön, da wäre ich lieber in Ahlbeck geblieben.
    Seit Nov. 2015 haben wir schon Kurzarbeit und die geht noch bis Ende Okt. 2016. Dann kommen die Massenentlassungen. Dementsprechend ist die Stimmung auf der Arbeit. Alle verdienen jetzt viel weniger und viele wissen natürlich schon das Ihr Arbeitsplatz bald weg fällt.

    Aber das ist alles kein Grund zu Saufen, eher einer zum Kämpfen . Vieleicht gelingt es ja den ein oder anderen Arbeitsplatz zu retten.

    So Jetzt kommt Fussball an die Reihe, Magdeburg gegen Hansa da muss ich meinen Fischköppen die Daumen drücken.

    Schönes WE wünscht Bernd G

    Hallo liebe Leute !

    Nun bin ich schon wieder zwei Wochen von der Kur zurück.
    Mein Heimweh zur Ostsee ist nicht dort geblieben.
    Es war einfach nur sehr GUT. Mir fällt nichts negatives ein, zwar war ich einmal etwas Erkältet, aber da wurde mir gleich geholfen, so das es mir schnell wieder gut ging.
    Die Klinik war sehr gut eingerichtet und ausgestattet. Die Anwendungen wurden sehr gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt.
    Die Zimmer waren nicht abgewohnt und auch die Therapie-Räume alle Topp.
    Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
    An jedem Wochenende gab es Ausflüge, Vorträge oder Tanz.
    Das Schwimmbad konnte man jeden Tag, die Sauna jeden zweiten Tag nutzen.
    In Ahlbeck war immer was los, Schlittenhunderennen am Strand, Eisbaden von Vereinen aus ganz Deutschland, Konzerte und Tanzveranstaltungen.
    Dann ist da noch eine 10 Km lange Promenade und ein 100 Meter breiter Sandstrand mit drei Seebrücken von denen Fahrgastschiffe nach Rügen und nach Polen fahren.
    Ihr habt schon Recht wenn ihr schreibt es war auch ein Stück Urlaub.
    Habe uns auch gleich wieder eine Fehrienwohnung in Ahlbeck gebucht . Im Juli werde ich wieder mit meiner lieben Frau dort sein.

    Jetzt bin ich wieder auf der arbeit, aber dort sieht es nicht gut aus.
    Ich schreibe Später darüber.
    Jetzt hat mein Schatz die Glocke zum Essen geläutet und wer zu spät kommt ..... naja das wisst ihr ja.

    Liebe grüße von Bernd G

    Hallo liebe Leute !
    Die Kur macht immer noch Riesen Spaß und tut gut.
    Eine Woche war ich erkältet und konnte nicht alles mitmachen.
    Nun habe ich noch eine Woche verlängert bekommen und mich richtig darüber gefreut.
    Hier gibt es sogar eine Suchtärtztin mit der ich schon zwei sehr gute therapeutische Gespräche hatte.
    Morgen wird ein Tagesausflug nach Stettin angeboten,das wird wird bestimmt gut.
    Meine Süße fehlt mir , doch durch viele Anwendungen und lange Spaziergänge an fast Menschen leeren Stränden habe ich viel Ablenkung und Zeit über mich nachzudenken.
    Für mich nicht nur eine Kur auch eine Therapie.

    Viele Grüße aus dem schönen Ahlbeck von Bernd G

    Hallo liebe Leute
    Nun bin ich schon 2Wochen bei der Kur. Heute habe ich Bescheid bekommen das ich eine Woche länger bleiben soll.
    Leider habe ich mich hier erkältet und quäle mich ein wenig.
    Sonst ist es hier aber sehr schön und tut mir auch gut.
    Ich habe viele Strandspaziergänge gemacht. Jetzt ist das Wetter nicht so toll.
    Ich bin zufrieden das ich mich hier erholen kann.

    Hallo liebe Leute !

    Heute fahre ich zur Kur. Es ist das erste mal das ich ca. 3-4 Wochen von meiner Partnerin getrennt sein werde. Sicher gibt es Internet aber mir ist schon sehr komisch im Bauch.
    Bin auch sehr gespannt was mich da so erwartet. Den Ort kenne ich gut vom Urlaub, es ist aber Zufall das ich nach Ahlbeck fahre, hat die LVA so entschieden.
    Bin ganz schön aufgeregt, aber denke auch das es meiner Gesundheit gut tuen wird.
    Schöne trockene Woche wünscht Bernd G

    Moin zusammen.
    Ich habe ebend gesehen das ich Gestern den Chat von 20 - 22 Uhr betreuen wollte. Ich habe es schlicht vergessen obwohl ich es mir aufgeschrieben hab , Ich entschuldige mich dafür.
    Wenn heute Jemand fehlt bin ich gerne bereit.
    Frohes und Gesundes neues Jahr
    Bernd G

    Hallo liebe Leute !

    Nochmal Danke für die Glückwünsche zu meinem 55. !

    Meine Schwester hat letzte Woche aufgehört zu arbeiten. Da habe ich sie am Sonntag angerufen und gefragt wie es Ihr damit geht. Erst mal gut, sagt sie und dann haben wir über unsere Kindheit gesprochen. Sie ist sieben Jahre älter und hat viel mehr Erinnerungen daran. Seit dem geht es mir Mental schlecht.
    Ich will nicht sagen das ich nun " weiß " warum ich getrunken habe , aber ist schon Wahnsinn was das mit mir macht , mal in den Rückspiegel zu schauen.

    Alles um mich herum ist Positiv und es ist doch egal was vor 50 Jahren war, doch es macht was mit mir. Ich muss auf mich achten.

    Hallo liebe Leute !

    Vielen Dank Ute und Matthias für die Geburtstagsgrüße.
    Es war ein schöner Geburtstag. Morgens habe ich mit meiner lieben Partnerin schön gefrühstückt und dann bin ich zur Arbeit. Ich hatte nach vier Wochen Krankheit den ersten Arbeitstag.
    Ein Muskelfaserriss in der Wade hatte mich etwas außer Gefecht gesetzt.
    Da ich eher am 6.12 Geburtstag feier, (da habe ich aufgehört zu trinken), habe ich es auch ein wenig genossen mal wieder meine Arbeitskollegen zu sehen.
    Meine Arbeitsstelle schwächelt etwas. Ich habe seit diesem Monat Kurzarbeit und die ist erst mal für ein Jahr vorgeplant. Ich hoffe sehr das es die Firma noch 10 Jahre gibt. Positiv denken , Alles wird gut.
    Sonst ist alles Gut bei mir. Ich gehe zur Gruppe , lese hier und trinke keinen Alkohol.
    Anfang Januar fahre ich eine Woche an die Ostsee zum angeln ( mein Geburtstagsgeschenk ) und Ende Jan. dann zur Kur, ebenfalls an die Ostsee.
    Darüber habe ich mich sehr gefreut das die Rentenversicherung mir diese Maßnahme genehmigt hat. Meine alte Raucher-und Schweißerlunge soll mal schön frische Luft tanken.

    Jetzt werden bei uns zu Hause langsam die Advents-und Weihnachtsutensilien rausgekramt, früher war das nicht so meins aber mittlerweile mag ich diese Zeit sehr.
    Jetzt kommen aber auch wieder die Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern. Ich freue mich drauf, bin in dieser Zeit aber immer noch mal aufmerksamer was alkoholische Getränke angeht.
    Mir ist meine Abstinenz immer noch das wichtigste in meinem Leben
    !
    Gestern an meinem Geburtstag habe ich auch geweint, es kamen mir Bilder vor Augen, wo ich mal war und das waren keine schönen Erinnerungen.
    Ich sah mich aus einem Laubhaufen in einem Park meiner Heimatstadt rauskriechen, halb besoffen, vor mir zwei Polizisten. Die nahmen mich dann mit.
    Ich konnte gar nichts dafür, die Tränen rannen nur so über meine Wangen. Meine Partnerin hat mich getröstet und beruhigt. Das nenne ich dann Vergangenheitsbewältigung. Da will ich nie wieder hin, nicht mal in die Richtung. Also immer schön aufpassen.

    So jetzt ist mal etwas Hausarbeit angesagt und später dann zur Firma.
    Es geht mir gut und ist ein klasse Tag, so wie ich Ihn mir gestalte.

    Liebe Grüße von Bernd G

    Hallo Martin

    Is ne gute Sache !
    Kannst mich Heilig Abend 22,00 - 0,00 Uhr
    und Sylvester 20,00 - 22,00 Uhr eintragen.

    Ich mach das gerne , brauche aber vielleicht per PN noch ne kleine Instruktion wie`s geht und auf was zu achten ist. Ich meine rein Technisch.

    liebe Grüße Bernd

    Moin Ute !

    Nein ich habe deinen Geburtstag nicht vergessen.
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich.
    Dachte nur es tut uns nicht gut immer wieder den Bernd und die Ute im Kopf zu haben.
    Dann ist man nicht frei für neues.
    Mir geht es soweit gut.
    Aber Danke für deine Sorge.
    Ich sollte mal wieder was schreiben.
    Heute gehe ich wie jeden Zweiten Dienstag zur Gruppe und deshalb ist mein " Sorgentank " immer leer und ich habe nicht viel zu schreiben.
    Ich hoffe es geht dir auch gut und du findest eine Lösung für deine Spühlmaschine.

    Viele Grüße von Bernd G

    Hallo liebe Leute !

    Habe lange nichts geschrieben.
    Es geht mir gut. Ich brauche keine Suchtmittel.
    Seit Sonntag bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich war auf Usedom an der Ostsee und dann noch in meiner Heimatstadt Wismar. Habe meine Schwester besucht und meine Nichten. Jetzt habe ich schon wieder Heimweh.
    Im Urlaub sind wir viel gesegelt. Das war einfach herrlich und befreiend für die Seele.
    Meine liebe Partnerin und ich wollen beide wieder an die Ostsee ziehen . Noch ca. 7 Jahre muss ich arbeiten und dann werden wir das machen.
    Ich hoffe ich bleibe bis dahin gesund.
    Im Urlaub wurde ich auch mal mit Alkohol konfrontiert. Sei es das er sich im Eis versteckt oder in anderen Lebensmitteln oder das andere Urlauber draußen sitzen und ihn trinken. Ich bin dann froh das ich diesen Suchtstoff nicht mehr brauche und passe immer gut auf mich auf in dem ich stets nachfrage ,wenn ich mir nicht sicher bin , ob welcher drin ist.
    Zufriedene Abstinenz ist ALLES!

    Ich bin Zufrieden.
    Ab Montag geht die Arbeit wieder los, einerseits freue ich mich darauf andererseits ist schweißen bei 35 -40 °C nicht wirklich Toll.
    Ab Oktober droht Kurzarbeit und wer weiß vielleicht auch Entlassungen. Mal sehen was kommt.
    Alles kein Grund zu trinken.

    Liebe Grüße von Bernd G

    Moin liebe Leute !

    Das WE war sehr schön und nun beginnt wieder die Spätschicht. Dieses mal mit meinem Meister als Schichtaufsicht. Mal sehen was das gibt. Wir haben kein gutes Verhältnis zueinander.

    Vorgestern war ich zum Not-Zahnarzt und dann hatten wir Besuch. Meine liebe Partnerin hatte ein tolles Essen gekocht und ich mit Zahnschmerzen.
    Eben habe ich bei meiner Zahnärztin angerufen und kann in einer Stunde hin. Darüber bin ich sehr froh.

    Aber sonst lebe lebe ich weiter meinen Traum , ich bin zufrieden und es geht mir gut.

    Das wünsche ich auch allen Anderen hier.
    LG Bernd G

    Hallo step !

    Ich antworte Dir mal hier in deinem Tröd, weil es ja auch "deine" Antwort ist.

    Was Du schreibst ist ganz wichtig und ganz richtig. Ich habe ca. 14 Jahre mit einer Partnerin die trinkt zusammengelebt und bin dabei zwar trocken geblieben aber Co- Abhängig geworden.
    Vor ca. 8 Jahren habe ich mich dann getrennt weil ich mir Schnaps gekauft habe und kurz davor war etwas zu trinken.
    Erst dann wurde mir auch die Co-Abhängigkeit bewußt.
    Seit sechs Jahren lebe ich mit einer lieben Frau zusammen die nicht Alkohol -oder Suchtkrank ist und es geht mir sehr viel besser damit.
    Ich weiß bis heute nicht wie ich solange trocken bleiben konnte obwohl meine damalige Partnerin immer wieder getrunken hat.
    Jetzt habe ich eine Alkohol freie Zone , mein Zuhause und eine sehr verständnisvolle Partnerin die das respektiert und mich unterstützt wo es nur geht.
    Jetzt bin ich aber schon über zwanzig Jahre trocken , gehe immer noch zur Gruppe und lese hier täglich und schreibe wenn ich was loswerden will.
    Wenn meine Süße dann einmal im Jahr auf ner Feier oder im Urlaub ein Glas Wein trinkt ist das für mich OK.
    ABER NUR FÜR MICH.

    Das muß jeder für sich entscheiden. Wenn ich sagen würde, bitte tue das nicht wäre es andererseits für Sie auch OK.

    Ich bin die ersten 10-12 Jahre nicht in Gaststätten gegangen, nicht zu Feiern habe mein altes Umfeld verlassen und auch alle Kontakte zu ehemaligen " FREUNDEN " abgebrochen.
    Es ist ein langer aber lohnender Weg , aber es gibt für mich keine alternative zur Abstinenz .
    Immer aufpassen das NICHTS was mit Suchtmittel zu tun zur Routine wird.
    Keine Kommpromisse die meine Abstinenz beeinträchtigen könnten.
    Ich arbeite jeden Tag mit anderen Alkoholikern an meiner und Ihrer Trockenheit.

    Ich danke Dir , das Du auf mich geachtet hast und nehme das ernst. Du kannst mich auch kritisieren , warum nicht. Ich bin Heute trocken so wie Du.
    Ich bin nicht mehr wie Du . Wenn mich Niemand kritisiert hätte wäre ich Heute Tod ! Es ist völlig egal wie lange ein Suchtkranker abstinent lebt, wenn er Heute etwas trinkt ist er genau so lange Trocken wie einer der immer getrunken hat.
    Einen schweren Rückfall hatte ich vor 22 Jahren und die Kritik damals hat mir das Leben gerettet. Ich sehe konstruktive Kritik als etwas Positives weil ich daraus lernen kann.

    Also es ist sehr gut und wichtig das in deinem Zuhause Menschen sind die den Weg trocken mit Dir gehen.

    Einen schönen trockenen Abend wünsche ich Dir im Kreis deiner Lieben.
    Viele Grüße von Bernd G

    Hallo liebe Leute !

    Urlaub ist zu Ende und der erste Arbeitstag war ganz gut.
    Vor allem hat mir gefallen , wie meine Partnerin und ich miteinander umgehen.
    Die ersten beiden Tage waren etwas holprig. Vielleicht lag es daran das wir uns erst an die Situation gewöhnen mußten.
    Dann haben wir uns immer gut abgesprochen was wir wollen und jeder ist auf den anderen eingegangen.
    Ich habe auch die Mutter von meiner Süßen besucht . Es geht ihr nicht wirklich gut. Zwei Tage haben wir Ihr im Garten geholfen und ich hab sie immer mal wieder zum lachen gebracht.
    Dann haben wir uns entschlossen nächstes Jahr wieder hinzufahren und Ihr zu helfen.

    Auf meiner Arbeit ist soweit alles in Ordnung. Es wird aber wenig Arbeit im 3. Quartal geben . Vielleicht muss ich auch Kurzarbeit machen, mal abwarten.

    Was mir wieder sehr gut tat ist, das meine liebe Partnerin auch im Urlaub nichts getrunken hat. Ach so nur ein Glas Wein , da hat sie mich gefragt ob es ok ist . Für mich war es das.

    Nächste Woche gehe ich wieder zur Gruppe und freue mich drauf.

    Es geht mir gut und ich bin Dankbar das ich immer wieder die Kraft finde auf mich zu achten und dafür zu sorgen das es so bleibt.

    Schönen trockenen Tag wünscht Bernd

    ute Danke für die Bilder. Habe mich sehr darüber gefreut.

    Hallo Ute
    Da würde ich mich freuen . Wenn du meine Adresse nicht hast rufe einfach kurz an. Dankeschön.

    Sonnabend haben wir gegrillt und da wir ja zu viel eingekauft hatten , kam meine liebe Partnerin auf die Idee Freunde einzuladen. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

    Gestern hatten wir 6 jähriges kennenlern Jubiläum und haben eine Ausflug nach Speyer gemacht. Bei bestem Wetter sind wir auf den Dom gestiegen und hatten einen herrlichen Rundumblick über Speyer, den Rhein und die Pfalz.
    Dann gab es noch ein Eis und einen Spaziergang durch die Altstadt.
    Mein Leben ist an der Seite meiner Partnerin ein einziger Traum. Kann so bleiben.

    Viele Grüße von Bernd G

    Hallo liebe Leute !

    Noch ne halbe Stunde , dann ist endlich Feierabend für diese Woche.
    Heute geht es mir gar nicht gut. Es gab seit langem mal einen kleinen Streit zu Hause.
    Warum? Ich wollte Morgen mal grillen und meine Süße mag das nicht so wirklich.
    Ergebnis , ich war beim Schlachter und habe was für mich geholt und Sie war beim Schlachter und hat was für mich geholt. Toll !!!
    Dann mussten wir zur Spätschicht. Mal sehen was das Morgen wird.
    Jetzt unter die Dusche und ab nach Hause.

    Alles wird gut. Ich und und meine Luxusproblemchen.

    Gute Nacht

    Guten Tag liebe Leute !

    Mir geht es auch Heute gut. Denn ich habe meine Süsse den ganzen Vormittag um mich gehabt und nun ist Sie zur Arbeit und ich fahre gleich in die Pfalz zum Seminar und komme erst Morgen Nachmittag wieder.

    Die Spritze hat die Schmerzen in meinem Arm abklingen lassen. Nach wie vor will ich auf ne OP raus. Geduld , Geduld , mein Doc ist schon fast soweit. Der wird schon wissen was für mich richtig ist.

    Trotz Warnung habe ich in die verfinsterte Sonne geschaut, als Schweisser sollte ich es besser Wissen. Ich glaube ich habe mir die Augen etwas verblitzt , werde mir ne rohe Kartoffel mit zur Fortbildung nehmen . Falls ich nicht schlafen kann hilft das immer ganz gut .

    Mein Engelchen hat sich ein neues Bett gekauft , is Gestern gekommen. Ich finde es ist zu hart für sie , heute will sie es mal ausprobieren. Wenn`s gut ist, stelle ich das Morgen Nachmittag auf, ich hoffe sie hat viel Freude damit.

    So , denn werde ich mich mal langsam auf die Reifen machen, schönes trockenes Wochenende.
    Liebe Grüße von Bernd G