Beiträge von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Ich hoffe das Reden und Kuscheln hat bei euch ebenso gewirkt wie bei mir.
    Ich hatte eine gute Arbeitswoche und auch das Wochenende kann sich sehen lassen.
    Gestern war die letzte Weihnachtsfeier und nun noch eine Woche maluchen und dann 11 Tage frei.
    Habe mir noch ein viertes Aquarium gekauft , da ich Nachwuchs erwarte und nicht weiss wohin damit. Also ist mein Weihnachten schon gesichert.

Einen lieben Kollegen der Weihnachten alleine ist habe ich eingeladen, aber er will nicht , also lassen. Werde mit meiner Süssen ein geruhsammes Fest feiern.
    So jetzt wird der Baum aufgestellt und geschmückt.

Einen schönen vierten Advent wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

consuela : Danke für deine Meinung .
    Mir geht es wieder besser , am Freitag abend haben wir den Fernseher ausgelassen und bis 0,00 Uhr uns in den Arm genommen und ganz ruhig miteinander geredet. War wunderbar und sehr konstruktiv.
    Meine Befürchtungen , haben sich nicht bestätigt , meine Partnerin war nicht verletzt und hat mir gesagt, das ich ihr immer sagen soll wenn mir irgentwo der Schuh drückt.

Gestern waren wir ganz entspannt , stundenlang Weihnachtsgeschenke einkaufen , das macht mir immer sehr viel Freude.
    Abends waren wir dann noch auf dem Weihnachtsmarkt.
    Dann habe ich bis in die Nacht Geschenke eingepakt und mit viel Freude für meine Tochter ein grosses Paket gepakt.
    Heute war dann die Weihnachtsfeier meiner SHG.
    Ich war mit meiner Süssen zum Mittag und zum Kaffe da.
    Es ist für mich auch sehr angenehm wenn meine Partnerin mal mit den Leuten und Angehöhrigen meiner Gruppe sprechen kann.
    Wir haben dann noch einen langen Spaziergang gemacht und bei einem Kaffee ein paar Kreuzworträtsel gelöst.
    Ein schönes und entspanntes Wochenende geht zu ende. so soll das sein !

Viele Grüsse von Bernd G

Nochwas !
    Nächste Woche ist es mal wieder soweit. Mein Meister wird mit mir wie jedes Jahr ein Gespräch führen. Nennt sich Leistungsbewertungsgespräch !!!!!

Ich hasse das wie die Pest. Ist völlig Objektivlos , nur die Verteilung der " Nasenprämie " in Prozent, in Form einer Leistungszulage.

Ich bin mit meinem Lohn inclusive Leistungszulage sehr zufrieden, komme aber nicht um dieses Gespräch herrum. Sicher schlägt sich das auch auf meine Laune nieder und auch auf unsere Beziehung.

Mal sehen wie das weitergeht.

Danke fürs lesen .
    LG Bernd G

Hallo liebe Leute !

Mir geht es nicht gut.
    Also schreibe ich darüber.
    Ich bin im Moment mit meiner Lebensgemeinschaft unzufrieden.
    Ich nehme mir jede Zeit dafür um meine Beziehung zu pflegen , merke aber das meine Partnerin das nicht mehr tut.
    Ich bewundere Ihre Energie , sie steht um 4 Uhr auf und wirbelt bis spät Abends umher . Besucht Freundinnen , arbeitet macht Hausarbeit usw.
    Nur für uns ist keine Zeit da oder wenn ich etwas mit Ihr unternehmen will ist sie Kaputt.
    Das ist nur mein momentanes persönliches Empfinden !
    Ich könnte auch sagen, ich fühle mich vernachlässigt.

Mein Problem , wenn ich Ihr das sage , verletze ich sie ja irgentwo und das will ich auf keinen Fall.
    Also grummelt es seit Tagen in meinem Bauch, meine Stimmung ist nicht gut und meine Partnerin bekommt das auch mit und die Frage : " Was ist mit Dir ? " beantworte ich mit : " Nichts ".

So das bin ich nu mal los .
    Nu kann ich weiter in meinem Hamsterrad rumlaufen bis mir eine Lösung einfällt , eine göttliche Fügung mein Problem löst oder ich davonlaufe .

Schönen Feierabend wünscht allen Bernd G

Hallo liebe Leute !

Die Arbeitswelt hat mich wieder und mir fehlt manchesmal die Zeit hier zu schreiben.

Weihnachtsstress mache ich mir nicht. Die restlichen Wochenenden sind mit Weihnachtsfeiern ausgebucht und die Tage dazwischen eben mit Arbeit.

Gestern war Nicolaus und einer dieser flrissigen Schokoladenmänner hat sich auch in meinem Schuh breit gemacht und anschliessend auf meinen hüften. Egal ich habe kein gewichtsproblem in Maßen geht das schon mal.

Nicolaus ist auch der Tag an dem ich die Kraft fand mit dem Alkohol aufzuhöhren. Gestern hatte ich dann die Absicht ein paar Stunden bei meiner Gruppe zu verbringen. Also bin ich zum Meister und habe gefragt ob ich das machen kann. Bin dann zum Gruppenabend und es war gut so . Irgentwie hatte ich so viele sentimentale Gedanken das ich mich lieber im Kreis von Leuten aufhalten wollte die mich verstehen.
    Heute geht es mir besser.

Viele Grüsse von Bernd G

Moin Moin !

Vielen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag , ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Hatte einen super Geburtstag und somit einen perfekten Start ins neue Lebensjahr.

Jetzt kommt wieder die sogenante " BESINNLICHE WEIHNACHTSZEIT " , leider auch eine Zeit in der viele Rückfälle geschehen.
    Die langen dunklen Abende und oftmals die viele Freizeit durch Resturlaub , Arbeitslosigkeit oder noch abzubauende Überstunden haben mich in der Vergangenheit immer wieder zum Grübeln gebracht. Und zwar in einer Weise die für mich als Alkoholiker nicht förderlich war. In allen Medien wird von Morgens bis Abends einer auf heile Welt und Familie gemacht. Ich hatte aber keine Familie um mich rum, und eine Heile Welt schon gar nicht, so konnte aus Sehnsucht immer wieder Verzichtsgedanken die Oberhand über mein Denken gewinnen. Das Resultat war dann vorprogrammiert.
    Ich habe deshalb Weihnachten immer gescheut.
    Heute gehe ich da anders ran. Weihnachten ist für mich die Zeit der Inventur geworden und das tut mir immer sehr gut.
    Ich blicke zurück auf die positiven Dinge des Jahres , versuche zu erkennen an welchen Stellen ich meine Abstinenz festigen konnte und auch krittisch auf Dinge die ich noch besser machen kann.
    Weihnachten kommt nicht plötzlich um die Ecke geschossen , ich kann mir also einen Notfallkoffer bereitstellen , das werde ich auch dieses Jahr wieder tun.

So das waren nur mal so meine Gedanken .
    Jetzt werde ich mal was für mich tun , nämlich unsere Wohnung putzen , ich fühle mich einfach wohler in einem schönen zu Hause und wenn Frauchen kommt gibt es bestimmt ne Streicheleinheit.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

Guten Morgen liebe Leute !

Heute ist mein 51. Geburtstag und ich bin sehr Glücklich darüber .
    Erstens bin ich trocken , also ist es einer von den " guten " Geburtstagen , einer den ich erlebe und von dem ich Morgen noch weis.
    Dann hat mir meine Partnerin, die leider noch zur Arbeit ist einen ganz tollen Kuchen gebacken und mir einen grossen Rossenstrauss auf den Tisch gestellt. Dazu noch ein Geschenk und auch etwas " ungesundes" zum naschen.
    Meine Tochter hat mir ein Paket geschickt und meine Schwester eine Geburtstagskarte.

Nachher hole ich meine Süsse von der Arbeit und schlachte mit Ihr den Kuchen und dann erst werde ich die Karten und Geschenke lesen und auspacken.

Gestern Abend war ich zur Gruppe und habe über meine Sorge mit der Arbeit sprechen können , das hat mir gut getan, na und hier schreibe ich mir ja auch alles von der Seele.

Auch habe ich Heute vor 5 Jahren , als es keinen so schönen Geburtstag gab , dieses Forum gefunden .
    Seit dem habe ich jede Menge Hilfe erfahren und möchte mal allen Mitpatienten Danke sagen die mich in dieser oft schweren Zeit unterstützt haben.

Dankeschön !!!

Tja , Heute werde ich mir Zeit nehmen zu geniessen . Ich geniesse zuerst das ich Abstinent leben darf, und möchte mich mal weit aus dem Fenster lehnen und allen einen Tip geben.

Ja , liebe Leute , es lohnt sich .

Nächste Woche am 6.12.2011 bin ich 18 Jahre trocken und vor 5 Jahren hat mir dieses Forum die Augen geöffnet und aufgezeigt das ich auch Co-Abhängig bin. Hat etwas gedauert aber dank vieler lieber Menschen hier konnte ich mich auch davon befreien. Seit dieser Zeit geht es mir jeden Tag besser und Heute einfach nur sehr gut.
    Zufrieden bin ich mit mir und auch ein wenig stolz.

Muss an diesem Tag auch an meinen Vater denken , den ich nun schon um 5 Jahre überlebt habe. Leider hatte er nicht die Kraft und Einsicht etwas gegen diese Sucht zu unternehmen und hat sich mit 46 Jahren zu Tode gesoffen.

Also , das Leben ist schön und ich kann meines wieder selbst gestalten.
    Das schönste Geschenk , nicht nur Heute .

Hallo liebe Leute !

Die Weihnachtsfeier mit meinen Kollegen und Vorgesetzten war echt Klasse , hat mir viel Spass gemacht und ich habe sogar mal ne Runde gewonnen.
    Am Wochenende war ich dann einen Arbeitskollegen besuchen, er hat auch wie ich drei Aquarien und wir haben etwas gefachsimpelt und ein paar Fische habe ich auch noch " geerbt ". Meine Partnerin war mit, hatte einen leckeren Schokoladenkuchen gebacken der sehr gut ankam. Gestern am Sonntag waren wir dann hier in der Nähe spazieren und haben Pferde bestaunt und gestreichelt. Highlith waren drei Schweine die draussen auf einem Bauernhof lagen, hatte ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen.

Heute morgen habe ich dann mal gekocht, meine Freundin hatte Frühschicht und da habe ich gedacht wenn sie nach Hause kommt und da steht ein schöner Hühnereintopf freut sie sich.
    Später bin ich dann zur Spätschicht gefahren, doch nach 10 Min. war die auch schon wieder vorbei.
    In meiner Abteilung gibt es nichts zu tun und da alle Schweisser auf die anderen Abteilungen aufgeteilt wurden , ist dort der Rückstand auch aufgeholt und Arbeit Mangelware.
    Da ich noch 70 Überstunden habe hat mein Meister mich nach Hause geschickt. soweit so gut , ich bin lieber zu Hause als auf der Arbeit.
    Nur im Zeitalter des Telefons hätte er mich auch anrufen können.
    Bin mal gespannt wie das in der Firma weitergeht,. Es gibt Aufträge genug nur eben nicht in meiner Abteilung und kaum Schweissarbeiten.

Werde mal Morgen einen Eimer Farbe kaufen und auf dem Flur den Pinsel quälen.
    Dann kann ich noch unser Vogelhaus auf dem Balkon anbringen und da sind ja auch noch meine Aquarien und eine drei Raum Wohnung , lange Weile wird nicht aufkommen .
    Mache mir aber schon Gedanken wie das in der Firma so weitergeht.

Schönen trockenen Abend wünscht allen Mitpatienten Bernd G

Hallo liebe Leute !

Das Seminar war super , das fünf- Gänge - Menue danach auch. Freue mich immer sehr über so ein DANKESCHÖN für die Arbeit dieses Jahres.

Die Woche vergeht wie im Flug und schon Übermorgen geht es zur Weihnachtsfeier mit den Kollegen.
    Wir gehen wieder auf die Bowlingbahn, das hat sich bewehrt, dann wird wenigstens nicht den ganzen Abend über die Arbeit geredet.

Meine Süsse ist zur Rückenschule von der AOK , finde ich echt Klasse das sie immer etwas für Ihre Gesundheit tut. Ich habe die Zeit genutzt und mein grosses Aquarium sauber gemacht, das macht mir immer wieder viel spass und entspannt und beruhigt mich .
    Jetzt werde noch paar Nüsse geknackt und dann ab ins Bett.

Schöe trockene Restwoche wünscht Bernd G

Hallo !

Ich denke Du machst das richtig.
    Das Leben ist kurz genug und wenn ich mir immer sage ob dies oder jenes richtig oder gefährlich ist dann ist es irgentwann vorbei mit dem Leben .
    Toll ist doch das es auch jenseits von 20 Jahren noch im Bauch kribbeln kann , dann meine ich solltest Du zugreifen.

Ich habe 12 Jahre mit einer Alkoholikerin gelebt. Die letzten Jahre waren nicht so toll weil es immer wieder Rückfälle gab. Ich bin CO-Abhängig geworden aber trocken geblieben.

Trotz dieser negativen Erfahrung rate ich Dir dazu. Jeder Mensch ist einzigartig und nicht vergleichbar.

Stelle deine Abstinenz an die erste Stelle , denn sie bedeutet Leben , deine Liebe an die zweite , sie bedeutet ebenfalls Leben nur eben nicht ohne die Abstinenz.

Und nu mal ran an den Speck , alles Gute und eine schöne Zeit wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Danke für die Antworten, haben mich echt überrascht.
    Da habe ich wohl einfach Pech gehabt mit dem Arzt.
    Vieleicht war ich noch zu Jung und er hat mich deshalb nicht ernst genommen .

Was auch stimmt ist das es immer erst heist , mal sehen wer die Kosten übernimmt.
    Ich kann es teilweise verstehen , wenn niemand umsonst arbeiten will, andererseits ist ein Arzt kein Dachdecker oder Bankkaufmann und es sollte schon " ZUERST " die Frage kommen : Was fehlt Ihnen ?

So nun muss ich ins Auto und ab nach Rheinland Pfalz , wird bestimmt ein schönes Seminar.

Gestern war der 9. November .
    Immer noch ein besonderer Tag für mich. Ich komme aus Mecklenburg und wer weiss was geworden wäre hätte ich nicht mit 29 Jahren anfangen können ein freies Leben zu führen.
    In der DDR war ich einmal zum Arzt und habe gesagt, das ich glaube Alkoholiker zu sein, da war ich 26 und war gerade bei der Armee. Der Arzt fragte mich was ich denn so trinke und ich sagte das ich jeden Tag etwas trinke. Er meinte das sei ganz normal und ich wäre jung und Gesund und solle mir keine Sorgen machen. Will sagen , er hat mich wohl nicht ernst genommen. Es war mein erster Hilfeschrei, leider blieb er ungehört.
    Alkohol war in der DDR sehr billig und die Kneipen machten schon Morgens um 6 oder 7 Uhr auf und waren dann auch schnell gut besetzt , Jugendschutz ? Fehlanzeige ! Mit 14 konnte ich mit Freunden jeden Tag in der Kneipe sitzen und trinken was ich wollte .

Durch die Wende hatte ich dann auch die Möglichkeit Hilfe zu bekommen und anzunehmen . Beim Arzt und der Beratungsstelle wurde ich ernst genommen und konnte dann 92 meine erste Therapie machen.
    Ich sehe das als grosses Glück in dieser Zeit zu leben .Wer weiss was ohne die Wende aus mir geworden wäre.

Mich würde mal interessieren ob es in der DDR überhaupt Therapieeinrichtungen gab?
    Mein Vater hat sich Totgesoffen ,hat meines Wissens nie einen Versuch unternommen aufzuhöhren und Hilfe zu bekommen , aber gab es die überhaupt ?

daran habe ich Gestern gedacht , an diesem für mich besonderen Tag.

Hallo liebe Leute !

Mein Schatz ist Geld verdienen und ich habe mir die Wohnung vorgenommen.
    Gestern Abend war SHG und ich bin zum ersten mal nicht hingegangen. Hatte einen Zahnazttermin der mir ein paar " Kopfschmerzen " eingebracht hatte. Nun muss ich in Zwei Wochen wieder hin.
    Angst vorm Zaharzt ist noch ein relikt aus meiner Nassen Zeit, da bin ich ur zum Notdienst gegangen wenn der Schnaps nicht mehr geholfen hat.
    Heute gehe ich hin aber ehrlich gesagt nur weil ich einsehe das es sein muss.

Sonst geht es mir sehr gut und ich freue mich schon am Freitag auf ein Seminar, ich fahre eben gerne weg.
    So nun werde ich mal mit dem Staubsauger Gassi gehen.

Viele liebe Grüsse und einen schönen trockenen Tag wünscht allen Mitpatienten Bernd G

Hallo Matthias !

Hatte auch kurz die Idee mich an die Polizei zu wenden, aber die Aussicht dann noch einen türkischen Anwalt zu bezahlen oder vieleicht auch noch mehr hat mich davon abgehalten. Zumal niemand etwas Schriftliches hatte und wir der Sprache nicht mächtig sind.
    War aber eine grosse persönliche Enttäuschung , meine Partnerin hatte mir die Frau als sehr Hilfsbereit beschrieben. Egal ich habe mir hier Luft gemacht und nu is auch gut damit. Gelernt haben wir auch was dabei. Ich mache das übrigens nicht an der Nationalität der Person fest, hätte auch eine Deutsche sein können. Gibt eben überall Solche und Solche.

viele Grüsse von Bernd G

Bin wieder da.
    Dieser Urlaub wird auf jeden Fall wiederholt.
    Super Wetter in Alanya , Cleopatra-Strand.
    Ich war jeden Tag schwimmen ( etwas was ich eigentlich überhaupt nicht mag !!! ) aber nach fast fünf Jahren ohne Zigaretten ist die Kondition auch wieder dramatisch besser geworden.
    Allerdings gab es auch ein Ärgernis.
    Meine Partnerin hatte vor drei Jahren bei einer " lieben Frau " einen Koffer zur Aufbewahrung gegeben . Damals konnte sie diesen nicht mitnehmen aus Gewichtsgründen. Inhalt : persönliche Photoalben Ihres in der Türkei verstorbenen Mannes. Immer hat meine Süsse den Kontakt zu Ihr gehalten und immer wurde Ihr versichert alles kein Problem, wenn sie Zeit und die nötigen Mittel hat kann sie diesen holen.
    Nun waren wir am Sonntag bei dieser Frau und sie wollte plötzlich eine Aufbewahrungsgebühr von 50 cent pro Tag. Nur mal so bei drei Jahren sind das über 500 €. Da bin ich ein wenig ausgerastet , obwohl das nicht meine Sache ist. Aber meine Partnerin war wie gelähmt. Dachte sie doch das diese aufbewahrung auf " freundschaftlicher Basis " geschiet.
    Ich wollte der guten Frau gar nichts geben , sie haben sich dann auf 100 €uronen geeinigt.
    Das Geschenk , welches meine Partnerin für diese Frau mitgebracht hatte hat nun das sehr gute Personal von unserem Hotel. Das und die Tatsache das wir mit dieser Frau nie wieder etwas zu tun haben werden hat meinen Unmut wieder etwas besänftig.
    Freundschaft ist eben doch ein kostbares Gut , falsche Freundschaft hingegen einfach nur teuer.
    Erinnert mich auch gleich wieder an sogenante Freunde aus meiner Saufzeit. wenn es bei mir etwas zu holen gab waren sie da , wenn ich sie brauchte nicht.
    Konnte ich aber was draus lernen und das hat doch auch wieder was positives.

Meinen Kindern habe ich eine Ansichtskarte geschickt und hoffe so mich mal wieder in erinnerung gebracht zu haben. Habe schon eine Zeit lang nichts mehr von Ihnen gehört oder gelesen.

Diese Woche habe ich noch frei und die Arbeit ist so weit weg wie der Mond. Am Wochenende habe ich ein Gewerkschaftsseminar am Deutschen Weintor in der Pfalz , da werde ich ja sicher was von meiner Firma hören und Montag geht es wieder ans Brötchen verdienen für den nächsten Urlaub.

@ Matthias : Vielen Dank für die schönen Urlaubswünsche , haben ihre wirkung nicht verfehlt. Danke.

Hallo liebe Leute !
    So nun geht es auf nach Turkestan. Noch kann ich mich nicht so richtig freuen , vieleicht kommt das ja noch wenn ich erst mal auf dem Flughafen bin.
    Schönes Wetter soll sein also wird das auch gelingen.

Meine Arbeit macht mir Sorgen . Auf einer Versammlung wurde mir mitgeteilt, das meine Abteilung bis März so gut wie keine Aufträge hat. Was das werden soll weiss ich noch nicht.
    Jetzt geniesse ich aber erst mal den Urlaub.

Viele liebe Grüsse von Bernd

Hallo Mathias !

Letzte Woche waren es noch 167. Jetzt sind es ein paar weniger.
    Werde ich sicher haben , Spass in der Türkei , sehe es aber eher nicht als Vergnügungsreise .

Aber Fussball in Karlsruhe war Heute spannend , hat mir sehr gefallen.
    Das Leben ist einfach genial ohne Alkohol.

Viele Grüsse Bernd G