Beiträge von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Es geht mir mir sehr gut und so geniesse ich mein Leben ohne Alkohol jeden Tag mehr.
    Seit Dienstag letzter Woche bin ich zu Hause , meine Überstunden sollen weg. Das Wetter ist herlich und so gehe ich jeden Tag mit meiner Partnerin spazieren.
    gestern war ich zur SHG , immer wieder ein Gewinn.
    Heute gehe ich mit ein paar Kollegen zum DFB Pokalspiel Karlsruhe gegen Schalke und ab Freitag habe ich dann in Neustadt/Weinstrasse drei Tage Zierfischbörse. Immer was los, und so gefällt es mir auch.
    Wenn mich was bedrückt rede ich sofort darüber oder schreibe es hier.
    Nächste Woche Mittwoch reisen wir für ein paar Tage in die Türkei , meine Partnerin will zum Grab Ihres Mannes. Das ist absolut in Ordnung für mich, nur habe ich keine Lust in die Türkei zu reisen ,naja die Tage werden auch vorrüber gehen.
    ab 14,11 soll ich dann mal wieder zur Arbeit kommen , ich hoffe es gibt dann auch was zu tun.

Das sools für Heute erst mal gewesen sein.
    Ich wünsche allen Mitpatienten einen schönen trockenen Tag.
    Viele Grüsse von Bernd G

Hallo chugri !

Du machst das richtig gut, schreibe viel und offen über deine Gedanken und Fortschritte . Mir hat das geholfen dem " kleinen Mann " in meinem Kopf klar zu machen das ich es ernst meine und er mich nun nicht mehr rumkriegen kann.
    Wenn ich etwas schreibe verinnerliche ich das noch mal mehr als wenn ich es nur höhre oder lese. Weiter so , so wird das gelingen.

Achso ich war schon 14 Jahre trocken als ich die Glimmstengel weggeworfen habe und das war gut so.
    Wenn ich versucht hätte in zwei Strassen Häuser zu löschen wären sicher beide abgebrannt.

Schöne trockene Woche
    Bernd G

Hallo liebe Leute !

Urlaub ist Geschichte . War einfach Super Jeden Tag am Meer und lange Spaziergänge an der guten Seeluft haben diesen Urlaub bestimmt.
    Meinen Sohn habe ich icht getroffen, habe aber den Vorschlag von Linde aufgegriffen und ihm eine Karte geschickt.
    meine Mutter konnte ich dreimal besuchen. Das habe ich sehr genossen.
    Dann habe ich meine ganze Familie auf den Schweriner Fernsehturm eingeladen, zu einem Phantastischem Familienessen , ich wollte mich einfach mal bedanken für die Unterstützung die ich in den ganzen nassen Jahren erfahren durfte und das sie immer an mich geglaubt haben. Das war wirklich sehr schön.
    Am letzten Tag haben wir dann auch gleich wieder für nächstes Jahr gebucht. Im September wollen wir dann eine Woche nach Ahlbek und eine wieder nach Wismar. Eigentlich könnte morgen wieder September sein.

Bei mir auf der arbeit gibt es ein paar probleme . Für meine Abteilung gibt es zur Zeit keine Aufträge , so bin ich nach einer Spätschichtwoche gleich mal wieder eine Woche zuhause und bummel Überstunden ab. Ich hoffe das sich das wieder bessert.
    Es geht mir einfach sehr gut und ich geniesse das weil ich mir das auch irgentwo erarbeitet habe und auch verdient habe.
    Das selbe wünsche ich allen anderen Mitpatienten auch.
    Viele Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute !
    Danke für die super Idee mit der Postkarte , liebe Linde66. Das werde ich auf jeden Fall machen, hast ja recht , immer mal anrufrn erzeugt Druck , werde mal die finger davon lassen.

Heute hatte ich eine Veranstaltung von meinem Aquarienverein. In meiner alten Wohnstadt. Musste tanken und bin so am Haus meiner ehemaligen Lebensgefährtin vorbeigefahren. Vom Auto aus konnte ich sehen das der Briefkasten verklebt war und darauf stand Mieter verzogen. Wieso hatte ich sofort ein schlechtes Gewissen ???
    Da habe ich wohl noch nicht alles aufgearbeitet.
    15 Jahre waren wir zusammen und es war ja überwiegend eine schöne Zeit. Ich hoffe das sie sich verbessern konnte und es ihr gut geht und sie Ihr Leben nun so gestalten kann wie sie es möchte.

so jetzt kommt eine Woche Urlaub , ich kann sie gut gebrauchen und werde mich an der Ostsee verwöhnen.
    Also bis später .
    Viele Grüsse von Bernd G

Hallo Dennis !

Nur kurz , es ist nicht unser Thema sondern Wolfgangs.
    Kannst mich in meinem Thema fragen.
    Bin Alkoholiker und Co. habe ca. 15 Jahre mit einer Alkoholikerin zusammengelebt . daher die Zeitangabe.
    Sorry, muss zur Arbeit.
    Viele Grüsse und ein Entschuldigung an Wolfgang.
    Bernd G

Hallo Wolfgang !

Ja es gibt sie , die zufriedene Abstinenz !

Wie ich sie erreicht habe ?
    In dem ich mein Leben so umgestaltet habe das ich vom Grunde her zufrieden bin.
    Der Satz . nur nicht trinken reicht nicht ! er ist wirklich war.
    Alkohol ist für mich jeden Tag , jede Minute präsent , doch ich habe keine Angst mehr davor, habe meinen Frieden mit dem Suchtmittel gemacht.
    Alles habe ich geändert , bin Umgezogen ( weg vom nassen Umfeld, 824 km ) habe meine Partnerin verlassen und bin eine neue Beziehung eingegangen, ( mit einer Frau die mein abstinentes Leben tolleriert und unterstüzt ) habe meine Ernährung umgestellt ( gutes Essen gehört für mich zur Zufriedenheit ) Habe meine Hobby`s forciert ( meine Freizeit sollte sinnvoll ausgefüllt sein ) Meine Arbeit macht mir Spass und ich gehe gerne hin, auch wenn sie anstrengend ist ( ohne Moos geht nicht viel )
    Habe Kontakt zu meinen Kindern gesucht und wieder gefunden. Ist noch nicht so wie ich mir das Wünsche doch ich bin sicher da auf dem richtigem Weg zu sein ( ich muss ja auch noch Ziele , Wünsche und Träume haben )
    Ich gehe immer noch zur Gruppe, schreibe hier im Forum und gehe sehr offen mit meiner Krankheit um.

Seit dem 6.12.1993 trinke ich nicht mehr , die zufriedene Abstinenz habe ich vor ca. zweieinhalb Jahren erreicht.
    Ein langer Weg , aber ich versichere es lohnt sich Diesen zu gehen.

Achso , es ist mein Weg den ich hier beschreibe , nicht " Algemeingültig " .
    Erzähle nur von meinem Leben , will niemanden etwas raten , nur eins : lasst das erste Glas stehen denn sonst müsst Ihr wieder vor allen Gläsern dieser Welt ANGST haben. Mit Angst , die ich auch immer hatte , gibt es für mich keine zufriedene Abstinenz.

Ich bin Alkoholiker , mein Leben lang und das ist gut so . Ich durfte das erkennen und kann nun zufrieden ohne Alkohol leben. Ich vermisse nichts und wünsche allen anderen hier auch die Erkenntnis bei sich selbst zu finden.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute !

So , der Geburtstag von meiner Enkeltochter ist gewesen . Wir haben Ihr ein grosses Paket geschickt mit etwas zum spielen , etwas zum anziehen , etwas zum knuddeln und ganz wenig für schlechte Zähne.

Den ersten Teil meines Vorhabens in Sachen Aquarium habe ich umgesetzt , in meinem Schlafzimmer steht ein herrliches 450 Liter aquarium fertig eingerichtet. Fernsehen war Gestern. Das dritte Becken folgt dann nach dem Urlaub an der Ostsee sen wir am Sonntag starten.
    Darauf freue ich mich schon sehr , denn bisher war jeder Urlaub mit meiner Partnerin ein Gedicht.
    kleiner Wermutstropfen. Mein Sohn ignoriert mich. werde Heute noch mal versuchen Ihn anzufunken, doch seit Juni , seit unserem Treffen ist da relativ Funkstille. würde ihn gerne mal in die Arme nehmen, was solls , das liegt nicht in meiner Hand also Geduld üben .

auf der Arbeit läuft es auch ganz gut, meine Abteilung hat wenig zu tun und so ünterstützen wir die anderen Bereiche , ist auch mal schön so eine Abwechslung und ich lerne etwas dazu und vor allem auch mal Kollegen kennen die ich zwar seit ewigen Zeiten grüsse aber sonst kaum kenne.

so liebe Leute noch eine Spätschicht und dann Koffer packen und ab in den Urlaub.

schönes trockenes Wochenende wünscht
    allen Mitpatienten Bernd G

Guten Morgen liebe Leute !

Drei wochen habe ich nichts geschrieben, mir fehlt manchesmal die Zeit und manchmal auch der Antrieb.
    Der barfusspark war übrigens grosse Klasse , sehr Entspannend und Erholsam. Leider wurde ich geblitzt , was solls , tut mal ganz gut mal wieder an die Spielregeln erinnert zu werden.
    Mir geht es sehr gut, bin nur etwas aufgeregt. Meine Tochter hat mir super Fotos von meiner Enkeltochter geschickt , ich glaube so langsam kommt das bei mir an , das " ich bin Opa " Gefühl. Mein sohn hat sich noch nicht gemeldet, der hat aber sicher auch genug mit sich zu tun.

Unsere Wohnung haben wir umgestaltet , oder besser wir sind dabei.
    Neue Betten haben wir uns gekauft und nun habe ich plötzlich Platz für ein schönes neues , grosses Aquarium und das beste ist , meine Partnerin ist auch infiziert und will in Ihrem Schlafkorb auch eins.
    Nun bin ich dabei das in die Wege zu leiten.

auf der arbeit ist auch alles im Lot . So langsam kommen die Letzten aus dem Urlaub wieder und die Produktion wieder wieder etwas mehr. Da kann ich denn mal wieder in Urlaub gehen. Noch zweieinhalb Wochen dann gehts für acht Tage an die Ostsee, ich freu mich drauf.
    Ohne alkohol ist das Leben eben doch lebenswerter.

viele liebe Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Mit den Pilzen war das nicht so doll, naja letztes Jahr war ein super Pilzjahr, ist wohl nicht jedes Jahr gleich.

Gesundheitlich geht es etwas besser, ich nehme noch Schmerztabletten aber nur noch eine Halbe bei bedarf.

Habe nach sieben wochen meinen Sohn ans Telefon bekommen. Er hat aber nicht mit mir gesprochen. Habe seine Mutter angerufen, er schämt sich weil er wohl wieder arbeitslos ist.
    Werde Ihm noch eine SMS schicken, das das unnötig ist und ich mir wünsche, wenn er so weit ist was von Ihm zu höhren.
    Hier ist es sehr Heiss und schwül . Wir fahren jetzt mal zu einem Barfusspark , etwas im Wasser rumtrampeln , schön ausspannen.

schönes trockenes Wochenende wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Mein Hausarzt hat mir schön die Levitten gelesen. Also bin ich diese Woche noch zu Hause und schone meine Hüfte.
    Gestern hatte ich eine schöne Begebenheit ,meine Partnerin wollte gerne schwimmen , also habe ich sie auf der Stelle geschnappt und zum nächsten Baggersee gefahren und sie konnte schwimmen. Darüber hat sie sich sehr gefreut und mir heute ein tolles Fischgericht gekocht ( nichts schmeckt besser als gut zubereiteter , frischer Fisch. )abends bin ich dann zur Gruppe und durfte einem Alkoholiker zuhöhren der bereits 40 Jahre trocken . Ich habe an seinen Lippen geklebt , so viel Lebenserfahrung ist ein Genuss.
    Jetzt ist mein Schatz zur Arbeit und ich soll mich ausruhen vom nichtstun. Werde gleich mal einen kleinen Spaziergang in die Pilze machen , mal sehen ob da was geht.
    Das Leben ist einfach gigantisch schön , ohne alkohol.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute 1

Tja , liebe Linde66 , da hast du wohl recht.
    Ich habe heute meinen Hausarzt angerufen und mir für Morgen noch mal einen Termin gemacht. Ist wohl besser der Fachmann entscheidet ob es gut ist schon zur Arbeit zu gehen.
    Meine Partnerin hat mir das auch so vorgeschlagen, doch oftmals braucht es wohl erst einen Anstoss von Aussen.

Seit meinem Urlaub habe ich noch keinen Kontakt wieder zu meinem Sohn gehabt. Ein mal die Woche rufe ich Ihn an, aber bis jetzt geht er nicht ran, werde mal noch etwas üben, Geduldig zu sein meine ich.

Schönen trockenen Tag wünscht allen Mitpatienten Bernd G

Hallo liebe Leute !

Heute ist Mittwoch und mich beschäftigen da Gedanken wie wird das nächste Woche.
    Hier beginnen die Sommerferien und viele meiner Koll. gehen in den Urlaub. Ich möchte gerne wieder zur Arbeit. Aber ist das klug ?
    Nehme seit ein paar Tagen recht starke Schmerztabletten und es geht mir ganz gut damit, nur nicht mental. Ich mag einfach keine Chemie in meinem Körper. Heute Morgen habe ich die Dosis halbiert und schon habe ich wieder etwas von den Schmerzen in der Hüfte zurück.
    Nun quälen mich Gedanken wie , Bernd bleib zuhause und kuriere das richtig aus , Bernd geh zur Arbeit, da wirst du erwartet und gebraucht.
    Ich bin einfach ungeduldig.
    Gestern Abend war ich zur Gruppe und da habe ich über meine seit Kindheit, über mich herrschende ,innere Unruhe gesprochen. Das ich damit in meiner Gruppe nicht alleine bin lässt zwar ein solidarisches Gefühl aufkommen und ich fühle mich dort verstanden, doch ändert es nichts an dem Zustand.
    Ich werde mich Wohl oder Übel wieder " GEDULDEN " müssen und am Sonntag entscheiden was ich machen werde.
    Ich sollte schon verantwortungsvoll mit meiner Gesundheit umgehen , wenn da nur nicht immer dieses schlechte Gewissen dem Arbeitgeber und den Kollegen gegenüber wäre .
    Willkommen in der Zwickmühle !

viele Grüsse von Bernd G

Guten Morgen liebe Leute 1

Danke Matthias , für die genesungswünsche. habe gestern Abend von meiner Partnerin erfahren, das im Keller noch zwei einsatzfähige Krücken von Ihrer letzten halux- Op stehen. Ich werde also schon irgentwie an die fleischtöpfe kommen.

Nehme seit gestern abend sehr ungern eine tablette . Wollte gerne ohne auskommen muss aber wohl auf den Arzt höhren. Ich wollte Hilfe , dann werde ich sie auch annehmen , denn so stagniert der Heilungsprozess . es tut mir zwar gut , mich mal auszuruhen , doch gestern abend nach mehreren stunden auf der Coutsch , fühlte ich mich gut für einen kleinen spaziergang. Danach hatte ich gleich wieder Schmerzen , also Tabletten schlucken.

Schönen trokenen Tag wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Gestern Abend ging es mir nicht gut , konnte kaum gehen , grosse Schmerzen. Heute Morgen viel besser . Werde mich aber Heute richtig ausruhen.
    Fällt mir aber sehr schwer nichts zu tun. Mir fehlt oftmals die innere Ruhe .

am Sonntag habe ich von meiner Gruppe Grillfest, da will ich unbedingt mit meiner Partnerin hin , also werde ich mal " BRAV " sein und mich auf die Coutsch legen.

allen einen schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !
    Heute war ich wieder bei meinem Hausarzt.
    Ich soll mein Leiden auskurieren. Die Spritzen sind schon heftig und eigentlich gehe ich mit grösseren schmerzen nach Hause als dort hin. Es hilft aber , vor allem muss ich noch disziplinierter werden was das Schonen angeht. Mein vorgesetzter war nicht so begeistert als ich Ihn informierte das ich nächste woche noch nicht da sein werde, aber das kann ich auch nachvollziehen nur eben nicht ändern. will ja noch 15 jahre bis zur Rente meine Knochen an die Firma verkaufen , also muss ich ordentlich damit umgehen.

gestern abend war ich zur gruppe , war wieder richtig gut. Bin von 99 - august 2010 nicht zu ner gruppe gegangen, war ein Fehler ,denn es geht mir nun viel besser , trage nicht mehr Sorgen mit mir rum , ich schreibe und rede drüber, ist ne viel bessere Lebensqualität.

Von meinen Kindern , noch nichts , ist ok , das wird schon , nur Geduld. ich weiss wo sie sind und das sie ab und an an mich denken , mehr kann und will ich nicht verlangen.

Schönen trockenen Tag allen Mitpatienten wünscht Bernd G

Guten Morgen liebe Leute

vielen dank lieber Matthias , für deine genesungswünsche.
    Wollte Morgen wieder zur arbeit gehen ( 10 Stunden Spätschicht ) meine bessere ( weil klügere ) Hälfte hat mich aber davon überzeugt noch mal zu meinem Arzt zu gehen.
    Ich habe richtige Schmerzen und da wird die arbeit nichts positives dran ändern. Also wird die Welt noch ein paar Tage ohne meine Schweissnähte auskommen müssen. Ich bin sicher sie wird nicht auseinanderfallen.

Meinem sohn habe ich mal eine SMS geschrieben , nur so als zeichen , das es mich noch gibt und er wenn er das Bedürfnis hat mich anfunken kann.

am sonntag geht es zum Grillfest von meiner Gruppe , da werde ich mit meiner süssen mal hingehen , ich freue mich drauf, sind angenehme Zeitgenossen dabei mit denen ich mich gut unterhalten kann.

einen schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

Hallo und herzlich willkommen.
    Toll das Du die Kraft gefunden hast mit dem saufen aufzuhöhren .
    Kommst Du dabei föllig ohne Hilfe von Aussen klar ?
    Es wäre sicher Sinnvoll , neben dem Forum hier noch andere Hilfsangebote anzunehmen.
    Sicher gibt es auch in deiner Nähe eine Beratungsstelle die dich auf deinem Weg begleiten kann.
    Es ist ganz grosse Klasse das Du nicht mehr trinken musst , doch ist es sehr schwer ohne weitere Hilfe diesen Weg durchzuhalten.
    Neben diesem Forum hier besuche ich auch noch in meiner Nähe eine Selbsthilfegruppe. das Forum ist fantastisch, weil 24 Stunden erreichbar , doch manchesmal tut es mir gut von Angesicht zu Angesicht über meine Probleme zu sprechen.

Hast Du eine entgiftung in einem Krankenhaus gemacht ?
    Schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Von meinem Sohn habe ich noch nichts gehöhrt , wird sich schon mal wieder melden.

Ich bin Krankgeschrieben. Eine Schleimbeutelentzündung im Hüftgelenk macht mir zu schaffen. Was ich darüber im Netz lese stimmt mich nicht gerade Hoffnungsvoll.

Seit ca. drei Monaten bin ich damit in Behandlung bisher mit der Erkenntnis das es schlimmer wird. Acht Wochen Röntgenbestrahlung haben nichts geholfen nun habe ich schon zwei Kortisonhaltige Spritzen bekommen . Eine hilft vier Tage , dann sind die schmerzen wieder da. Das alles macht mein sehr guter Hausarzt, denn bei meinem Orthopäden habe ich den nächstmöglichen Thermin erst am 15 ,9 ,11 bekommen. Das ist aber schon vier Wochen her. Ich kannte solche Dimensionen immer nur aus dem Fernsehen , nun erlebe ich das selbst. Nicht gerade Gesundheitsfördernd. was solls Jammern hilft nicht, ich hoffe nur , das es nicht chronisch wird.
    Manchmal habe ich den wunsch eine schmerztablette zu nehmen, wenn ich dann den Beipackzettel lese , nehme ich lieber die schmerzen in kauf. hatte es noch nie nich mit Pillen .
    Abwarten und drannbleiben.
    Ein Glück , das ich meine Partnerin habe , ein riesen Glück.
    So , nun bin ich das mal los , hilft doch immer etwas .

LG Bernd G

Hallo liebe Leute!

Meine Süsse kocht was leckeres und ich habe etwas Zeit für mich.

Zweifellos war das Treffen mit meinem Sohn der Höhepunkt meines Urlaubs.
    Wir hatten vereinbart uns in einem Bowlingcenter zu vergnügen.
    Wir waren 8 Personen und nach einer kurzen aber herzlichen Begrüssung ging es auch gleich sportlich los.
    Natürlich hatte ich bemerkt, das mein Sohn etwas getrunken hatte. Ich fragte Ihn ob er sich etwas Mut angetrunken hatte und er antwortete ehrlich.
    Es war mir in dem moment völlig egal, ich habe jede Minute genossen und wir haben uns unterhalten , als wären wir jedes Wochenende zusammen.
    Seine Mutter und auch meine Partnerin haben mich sehr dabei unterstützt. Nach ca. dreieinhalb Stunden war der Bowlingnachmittag dann vorbei und ich habe meinen Sohn und seinen Freund noch ein Stück mit dem Auto mitgenommen.
    Am nächsten Tag hat er mich dann angerufen und mir gesagt, das Ihm das Treffen auch sehr gefallen hat, leider habe ich seit dem ( zwei Wochen ) nichts mehr von Ihm gehört. Das ist aber in den letzten Monaten des Öffteren mal vorgekommen.

Gestern habe ich mir Fotos von diesem Tag ausdrucken lassen , habe sie mir in Ruhe angesehen und genossen.
    Keine Geduld zu haben war immer eine schwäche von mir , nun habe ich gelernt welche zu haben und wurde belohnt.
    Schon vor einem Jahr wollte ich mich mit meinem Sohn treffen , damals ist er einfach nicht gekommen, er hatte Angst, ich habe das verstanden und habe immer wieder den Kontakt gesucht und aufrecht erhalten, jetzt wurde ich belohnt und das Eis ist gebrochen. Gestern habe ich ihm eine kurze SMS geschickt, er hat noch nicht geantwortet, was solls ich werde weiterhin Geduldig sein.

Auch meine Tochter hat mir wieder geschrieben und ist meinem Wunsch nachgekommen ein paar neue Bilder ins Netz zu stellen. Getroffen habe ich sie noch nicht, aber seit zwei Jahren schreiben wir uns , mehr will sie noch nicht, es ist ok so für mich . Vieleicht kommt auch für sie einmal der Tag, an dem sie mich sehen möchte , oder vieleicht erst mal ein Telefonat, wer weiss.

Das mein Junge etwas getrunken hatte nehme ich Ihm nicht übel, er hat sich etwas Mut angetrunken hat er mir gesagt und einen Freund mit gebracht. Ist sicher nicht leicht, für einen 23 jährigen zum ersten mal seinen Vater zu treffen.
    Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen aber ruhig und ohne Vorwurf , ich wollte ihn nicht verschrecken . Es waren gute Gespräche auf augenhöhe. Nun freue ich mich schon auf den September, dann fahre ich wieder in meine alte Heimat an die Ostsee und vieleicht treffen wir und dann wieder , nur immer ruhig dran gehen , ich glaube da kann etwas wachsen wovon ich nicht zu träumen wagte.

So das wollte ich mal los werden ,nun gibt es was zu futtern.
    Schönen sonntag wünscht Bernd G