Hi Lori !
Offenheit und Ehrlichkeit sind die Krücken mit denen ich alle Hintertüren zuschlagen konnte und noch heute jeden noch so hohen Berg bezwingen kann.
Wünsche dir Glück und Zufriedenheit für deine neue Beziehung.
Viele Grüsse Bernd G
Hi Lori !
Offenheit und Ehrlichkeit sind die Krücken mit denen ich alle Hintertüren zuschlagen konnte und noch heute jeden noch so hohen Berg bezwingen kann.
Wünsche dir Glück und Zufriedenheit für deine neue Beziehung.
Viele Grüsse Bernd G
Moin Andy !
HUT AB ! Ich kann dich verstehen in jedem wort.
Beim Lesen deines letzten Postings , dachte ich , ich lese meine lebensgeschichte der letzten Jahre.
Ich habe 15 Jahre eine frau geliebt, die sich leider immer wieder für die Sucht entschieden hat. Habe mich dann halbherzig ( räumlich) getrennt . Nun musste ich einsehen das auch das ihr nicht genug Anlass war etwas gegen die Sucht zu tun.
Es tut weh und wird sicher noch etwas dauern bis mein Herz genug Abstand gewonnen hat um eine neue Beziehung einzugehen.
Aber über allem steht auch bei mir meine Abstinenz.
Dem will ich alles unterordnen, denn ich will LEBEN !
Gerade Du lieber Andi ,hast oft genug die richtigen Worte gefunden um mich zum nachdenken zu bringen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nun weiss ich, das Du in ähnlicher situation warst wie ich, und mir praktisch vorgelebt hast wie es geht. DANKE !!! Was kann ich dir mehr sagen?
Schön zu wissen, das da einer im hohen Norden ist, der auf der gleichen Strasse unterwegs ist.
Alles Gute Für dich !
Bernd G
Nur nicht locker lassen alter Fischkopp !
Meinen Herzlichsten Glückwunsch !
Gratulieren möchte ich Dir aber lieber nachträglich zum 06,03,05 denn das war meiner Meinung nach der wichtigste Tag in deinem Leben.
Bleib wie Du bist und DANKESCHÖN das ich so oft deine Hilfe annehmen durfte.
Viele liebe grüsse von Bernd G
Hallo Mustasch !
willkommen hier im Forum und danke für deinen Bericht.
Schreibst du aus Edmonton/Kanada ?
Dann must du ja bald ins Bett. Spass beiseite.
Kann dein Erlebtes gut verstehen, wollte auch am anfang meiner abstinenz für alle und jeden da sein und habe mich oftmals dabei vergessen, das Leben ist halt ein ewiges lernen.
viele grüsse von Bernd G
Hallo was mir auffällt, ist das nur Frauen über dieses Thema schreiben. Warum ?
Ich bin überwältigt und beeindruckt zu gleich , noch nie habe ich mich hier so wiedergefunden wie in diesem Thema.
Bin 48 Jahre alt und davon hatte ich die meiste zeit meines Lebens mit alkohol zu tun.
Mein Vater war Alkoholiker und hat sich tot gesoffen ,ich bin dann in seine fussstapfen getreten, als es mir gelang ein abstinentes Leben aufzubauen bin ich eine feste Beziehung mit einer nassen Alkoholikerin eingegangen. Nach 15 Jahren !!! habe ich nun die einsicht gehabt, nicht für sie trocken leben zu können und habe mich vor drei Wochen getrennt, es hat weh getan und ich bin zunächst in ein Loch gefallen, aber jetzt habe ich erstmal die Möglichkeit mich mit mir selbst zu beschäftigen.
Alles was hier geschrieben wurde kann ich bei mir wiederfinden und ich bin jetzt ganz aufgeregt.
Schliesse mich aber der Meinung an, das mann wohl keine klare Grenze ziehen kann. Denn auch ein Kind ist ein Co-Abhängiger.
Viele Grüsse Bernd G
Hallo Eric !
Interessantes Thema.
Kann mich persönlich zu solch einer Anerkennung schon freuen.
In den ersten Jahren vieleicht noch mehr als Heute. Aber auch heute empfinde ich es als angenehm.
Sehe das ähnlich wie Andi , jeder der mich kennt weiss das ich Alkoholiker bin und viele von ihnen wollten irgentetwas in ihrem Leben ändern und sind oftmals gescheitert ( rauchen aufhöhren, abnehmen, Sport treiben )ich bin da vieleicht in ihren Augen ein Beispiel , das es geht, wenn mann einerseits konsequennt ist und andererseits bereit ist Hilfe anzunehmen.
Wenn mir dann Jemand aus dieser Motivation heraus zu meinem " 2 Geburtstag " im Jahr gratuliert, ist das für mich ok.
Viele Grüsse von Bewrnd G
Ich denke auch , das es nicht viel bringt ein Vorhaben an einem bestimmten Datum festzumachen.
Egel was ich mir vornehme , es muss doch erst mal im Kopf vorbereitet sein.
Vor zwei Jahren wollten wir ( drei Arbeitskollegen ) mit dem rauchen aufhöhren. Die haben da ein riesen Tamtam drum gemacht. Natürlich am ERSTEN Januar. Ich sagte dann , das ich noch Angst davor habe , mein liebstes Spielzeug abzugeben und rauchte weiter.
Meine Kollegen haben es mit Krampf versucht und rauchen heute alle wieder, ich war erst am 9,Januar soweit im Kopf und habe dann die letzte geraucht.
Natürlich sehen viele diesen Tag als " gutes Datum " für einen Neubeginn, ich sehe es etwas differenzierter, egal was ich in meinem Leben ändern will, ich muss es erst im Kopf richtig wollen, nicht nur auf der Zunge.
Eine Inventur kann ich an jedem Tag machen, nicht nur am Sylvestertag, und eine Inventur ist meiner Meinung nach immer eine Voraussetzung wenn ich etwas bei mir ändern will, aber natürlich auch kein Persilschein.
Liebe Yvonne , ich finde deine Einstellung genau richtig , von Tag zu Tag zu leben. Bei den meisten Dingen hat sich das bewährt .
Ich habe mir nichts an Sylvester vorgenommen, habe nur nur gewünscht Gesund zu bleiben , mal sehen ob der Wunsch in erfüllung geht.
Viele Grüsse von Bernd G
Moin Moin !
Wieder ist ein Jahr vorbei . Trotz einiger turbulenzen habe ich jeden Tag davon trocken und mit klarem Kopf erlebt.
Ich wünsche mir, das mir das auch 2009 gelingt , das wünsche ich allen anderen die das wollen auch.Keine Frage es lohnt sich.
Viele Grüsse von Bernd G
Hallo liebe Leute !
Das war eines meiner schönsten Weihnachten, an die ich mich erinnern kann.
Zu Besuch gewesen , und dann noch zwei ruhige und besinnliche Tage verbracht.
Am ersten Weihnachtstag konnte ich mit meiner Mutter telefonieren, das hat mir immer ein wenig gefehlt.
Nun haben wir ihr ein Handy geschenkt für ältere Leute und ich hoffe sie kommt damit zurecht.
Sylvester werde ich auch nicht alleine sein, wir werden schön Fisch essen und das Jahr ganz gemütlich ausklingen lassen.
Dann hoffe ich sehr, das ich am 13,1 wieder zur Arbeit kann und mein Arm hält.
So jetzt kommt erst mal die hausarbeit dran.
Viele liebe Grüsse von Bernd G
Liebe almi !
Alles Gute , vor allem GESUNDHEIT fürs nächste lebensjahr wünsche ich dir.
Viel Spass mit deinen Eltern beim Geburtstagsessen, lass dich verwöhnen.
Viele grüsse von Bernd G
Moin ,Moin !
Wünsche allen Mitpatienten ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!
Mein Gips ist ab und so kann ich schon wieder etwas schreiben. Wie es meistens kommt im Leben, die Op war nicht so schlimm und ich bin auch mit einem Arm ganz gut zurecht gekommen. Ist schon erstaunlich, was ich alles mit Links machen kann wenn ich muss.
Jetzt mache ich Krankengymnastik und hoffe dann in der zweiten Januarwoche wieder fit für die Arbeit zu sein.
Mir geht es gut,
Auch freue ich mich, Morgen nicht alleine zu sein . Zusammen mit meiner Ute werde ich zu ihrer Tochter und ihrem Enkelkind fahren und dort gemeinsam den Heiligabend verbringen.
Vielen Dank auch für die Genesungswünsche, sie haben gewirkt.
viele Grüsse von Bernd G
Hallo Pia !
Hört sich so an als wärest Du unzufrieden mit Dir.
Den Satz mit den " Klaren Ansagen " von deinem Therapeuthen, den habe ich auch in Erinnerung.
Ich bin nach meiner zweiten Therapie sehr " Direkt " geworden. Damit kann nicht jeder umgehen und sicher habe ich damit auch manchem Weh getan , aber es tut mir auch gut, direkt zu sagen was ich will und was nicht.
Dieses rumlavieren hat mir früher immer Hintertüren offengehalten, meistens waren das Falltüren, die bleiben heute zu.
Viele Grüsse von Bernd G
Hallo Yvonne !
Dein Notfallkoffer gefällt mir sehr gut, auch ich habe ihn immer dabei.
Dann denke ich immer wer Haustiere um sich hat ist nie allein ,die treuen Seelen sind immer ehrlich.
Nur der Gedanke , das da ein liebes Wesen ist giebt mir oftmals Ruhe und Kraft.
Viele Grüsse von Bernd G
Hallo liebe Leute !
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Tja Andi , das war ein Tippfehler gemeint ist der 6,12,08.
Noch ist es ja nicht so weit, ich bemühe mich aber das Ziel zu erreichen.
Heute ist für mich wichtig, Heute will ich keinen Alkohol zu mir nehmen.
So nun noch zwei Sachen zusammenpacken und dann heist es Hilfe annehmen, Drückt mir die Daumen , das die Narkose eine Solche bleibt und nicht " MEHR " wird . ( Galgenhumor )
Hallo liebe Leute !
Vielen dank für die Glückwünsche zum Geburtstag.
Ich bin etwas aufgeregt , weil ich morgen Mittag zum ersten mal opperiert werde. Anschliessend werde ich zwei Wochen den rechten Arm im Gips haben und dann wird mir das Schreiben wohl etwas schwer fallen. Wenn ich dann aber schmerzfrei bin, dann ist das auch ok.
Am Sonnabend den 6,11,08 habe ich dann schon wieder Geburtstag ! Dann lebe ich seit 15 Jahren ohne Alkohol, und es ist immer noch keine Routine .
Aber es macht Spass was dafür zu tun.
Nun möchte ich mich dann erst mal für zwei-drei Wochen abmelden. Ich werde sicher viel lesen (habe ja Zeit ) nur mit schreiben wird das wohl nichts.
Also auf bald
Bernd G
Hallo liebe Leute !
Heute habe ich Geburtstag, und das gleich zwei mal.Zum einen werde ich hier im Forum zwei Jahre alt und zum anderen im wirklichen Leben 48 Jahre jung.
Ein guter Anlass mal wieder hier Dankeschön zu sagen und zwar für "fast" jeden Beitrag hier, denn lernen kann man immer was.
In zwei Wochen habe ich dann noch mal Geburtstag, aber dazu später mehr.
Auch wenn ich nicht sehr viel schreibe, denn ich mache noch selber genug Fehler und traue mich nicht immer anderen zu raten, so lese ich doch viel und schreibe offen und ehrlich aus meinem Leben . Das hilf und für diese Möglichkeit bedanke ich mich bei allen.
Einen schönen geruhsammen aber auch nachdenklichen Geburtstag hatte ich , war nicht alleine sondern hatte Gesellschaft von meiner Süssen und meinem kleinen Hund .
Nun bin ich schon zwei Jahre älter geworden als mein Vater der sich leider zu Tode gesoffen hat und nicht die Kraft hatte abstinent zu leben , immer an meinem Geburtstag muss ich daran denken. Auch an die Menschen die mir geholfen haben abstinent leben zu lernen, auch wenn einige davon nicht mehr leben oder ich keinen Kontakt mehr zu ihnen habe , so ist Heute ein guter Tag an diese lieben Menschen zu denken.
So gehört auch jeder in diesem Forum dazu dessen Beträge ich lesen durfte oder dessen Ratschläge mir ein Stück weiter geholfen haben, Danke dafür.
Vieleicht noch eine Kleine Geschichte die sich Heute zugetragen hat.
Mein Hausarzt , der mich gut kennt und somit auch weiss, das ich Alkoholiker bin , hat auf Grund einer bevorstehenden OP ein Blutbild von mir gemacht und festgestellt , das mein Zuckerwert leicht erhöht ist. Nun will er einen Zuckertest mit mir machen, nach der OP. Dazu muss ich einen sehr süssen Saft trinken, da er noch eine Packung davon hatte gab er mir diese mit, als Geschenk gewissermassen.
Ich dachte mir nichts dabei. Heute morgen nach dem Kaffe zeigte ich diesen meiner lieben Ute. Etwas später sagte sie , da ist aber Alkohol drinn !!!
Ich sah nach und es steht auf der Packung 0,01 - 0,06 promille Alkohol. Ich war einigermassen entsetzt und hätte nicht gedacht das dem Mann so ein Fehler unterlaufen würde.
Ich werde das " Geschenk " selbstverständlich mit dem entsprechenden Hinweis zurückbringen.
Will eigentlich nur sagen, das man immer auf der Huth sein muss .
Das solls erst mal wieder gewesen sein.
Hallo liebe Leute !
Möchte mal etwas loswerden.
Seit Februar mache ich mir Sorgen um meinen rechten Arm. Ich habe dort eine Knochenhautentzündung und nun wurde da das ganze Jahr über rumgedocktert.
Jetzt soll es eine Opperation richten.
Ich habe etwas Angst davor . Am 1,12,09 geht es unters Messer und dann bin ich sechs Wochen krank. Mit meinem Arbeitgeber ist das abgesprochen, also kein Problem.
Meine Lebensgefährtin wird ein paar Tage zu mir kommen und mich unterstützen, darüber bin ich sehr froh.
Ich wollte diese Op doch nun kriege ich sie nicht aus dem Kopf. Keine Sorge , das ist für mich kein Grund zum trinken aber es lähmt alle Gedanken, wenn ich nur an diese Sache denke.
Viele Grüsse von Bernd G
Hallo liebe Leute !
Es geht mir immer noch gut.
An der Nordsee hatten wi zwar richtig mieses Herbstwetter , aber das uns nicht davon abgehalten etwas zu unternehmen.
Ich geniesse es jedesmal dort spazieren zu gehen.
Der Geburtstag war sehr Entspannt und Alkohol gab es auch keinen, nicht wegen uns, es trinkt einfach niemand welchen.
Von dort ging es dann zur Ostsee, meine Nichte hat geheiratet.
Ute und ich waren in einer sehr gemütlichen Pension untergebracht , dort waren wir aber nur zum schlafen.
Wir haben meine Mutter im Seniorenheim zweimal besucht und waren am sonnaben erst zur Trauung und dann zur Hochzeitsfeier.
Es hat einfach nur spass gemacht, es wurde viele spiele veranstaltet und seit langem haben wir auch mal wieder das Tanzbein geschwungen.
Es gab dort zwar Alkohol, doch waren Ute und ich so platziert, das wir davon nicht viel mitbekommen haben.Wir sind dann auch so gegen 22,00 Uhr von dort zur Pension gefahren .
Die grösste Freude für mich war jedoch das meine Ute an meiner Seite war, ich weiss das war nicht einfach für sie . Hatte sie doch Bedenken wie sie von meinen Verwandten angenommen wurde. es gab da gleich zu Beginn ein Gespräch zwischen meiner Schwester und Ute und das war auch gut so.
am Sonntag sind wir dann wieder nach Hause gefahren.
letztes Wochenende waren wir dann von unserem Aquarienverein zur Zierfischbörse. Auch das hat uns sehr viel Spass gemacht.
Ute hatte ihren " berühmten " Birnenkuchen gebacken und war dann an beiden Nachmittagen mit dem Kaffee-und Kuchenverkauf beschäftig und ich habe mich in der Küche nützlich gemacht und Bratwust , Rollbraten und Fritten verkauft.
Nun zehre ich noch von den Eindrücken unseres Kurzurlaubes, es war einfach schön und hat mir gutgetan mal wieder in der Heimat zu sein.
Hallo liebe Leute !
Ein kurzer Gruss von der Nordsee.
Heute hat Ute`s Mutter ihren 80. Geburtstag.
Es ist etwas Hektisch aber sonst alles im grünen Bereich.
Von hier geht es dann am Freitag weiter zur Ostsee , da sind wir zur Hochzeit meiner Nichte eingeladen.
Am Sonntag dann wieder nach Hause.
Wollte eigentlich nur sagen, es geht uns gut, melde mich dann wieder von zu Hause.
Viele Grüsse von Bernd G
Hallo Katrine !
Ich sage dazu , man ist was man meint zu sein.
Nur der Süchtige selbst kann sagen ob er süchtig ist oder nicht.
Meines Wissens , heist Sucht , Kontrollverlust !!!
Will sagen, ich trinke ohne es beeinflussen zu können.
Missbrauchen ist etwas völlig anderes , es geschieht bewusst , ich kann entscheiden ob ich es will und wie weit ich dabei gehen will.
Ich spüre in deiner Frage eine art Hoffnung und damit einen Versuch eine Hintertür zu finden, das dein Mann ja vieleicht doch kein "" BÖSER "" Alkoholiker ist.
Bitte nicht falsch verstehen, katrine, ich denke Du bist nicht selbst Alkoholiker und ich kann dich sehr gut verstehen, das Du dir als Co diese Möglichkeit wünscht " Vieleicht ist er ja doch keiner ? "
Das kann Dir aber niemand ausser deinem Mann selbst beantworten.
Ich denke der Unterschied liegt im KONTROLLVERLUST !
Viele Grüsse von Bernd G