Moin nochmal !
Ich wollte nochmal schreiben wie ich Weihnachten so erlebt habe.
Am 24. ging es mir nicht so gut. Warum weiß ich nicht wirklich.
Vormittags war ich allein und da kamen so Gedanken an meine verstorbene Mutter durch . Warum gerade an dem Tag ? Dann hatte ich Heimweh. Das habe ich schon recht häufig aber nicht so intensiv.
Nachmittags habe ich dann meine Süße abgeholt und sie hat gleich gemerkt das meine Laune nicht die Beste war. Auf Ihre Frage nach dem Warum hatte ich da noch keine richtige Antwort. Wir haben dann gegessen und sind etwas spazieren gegangen. Meine Stimmung wurde nicht besser obwohl ich mit meiner Partnerin darüber gesprochen habe.
Gegen 16 Uhr waren wir zurück und eine Nachbarin war bei uns zu Besuch. Wir haben sie eingeladen weil wir sie schätzen und weil sie außer einem Bruder der weit weg lebt niemand hat. Meine Liebe Freundin und auch ich haben auch keine Verwandten hier so laden wir uns immer gern Leute ein denen es ebenso geht.
Es war ein schöner Nachmittag und ich "vergaß" meine schlechte Laune bei Gesprächen über alles Mögliche.
Als die gute Frau dann am Abend in ihre Wohnung ging und wir wieder unter uns waren war mein Empfinden wieder wie am Vormittag.
Von 21 Uhr bis ca. halb elf haben wir etwas Fern gesehen und dann ab ins Bett.
Schon früh hatten wir ausgeschlafen und konnten doch nicht so recht in den Tag starten. Vier Stunden haben wir uns über uns unterhalten , auf`s Jahr zurück geschaut und Pläne fürs nächste geschmiedet.
Schließlich gab es um 11 Uhr frühstück und da wir wie schon geschrieben alle Verwandten weit weg wissen , musste ich einige Telefonate führen. Es ging mir doch an diesem ersten Weihnachtstag viel besser.
Keine Heimweh mehr und auch all die melankolischen Gedanken an meine Mutter waren verflogen .
Um 14 Uhr waren wir in Karlsruhe bei einer Freundin eingeladen , wir waren pünktlich und das Festessen stand schon bereit. Einige junge Leute waren da . Zwei Töchter mit Ihren Freunden ließen uns unser Alter vergessen. Ist doch ein Phänomen , in Gegenwart junger Leute macht alles viel mehr Spaß.
Die haben andere, frischere Themen . Machen sich nicht soviel Gedanken über : Was wäre wenn .... !
Wir waren länger dort als wir es wollten und das ist für mich ein gutes Zeichen, wenn ich die Zeit vergesse war es Kurzweilig.
Achso ! Nein es gab keinen Alkohol .
Es stand zwar welcher da , doch den haben die Töchter als Geschenk mit zu Ihren Schwiegerleuten genommen. Über den weiteren Verbleib der 2 Sektflaschen kann ich keine Angaben machen.
Gestern am 2. Weihnachtstag haben mein Schatz und ich uns dann in der Küche zu schaffen gemacht. Zwei Kaninchen und ein großer Rotkohlkopf wurden von mir zerlegt und von meiner Partnerin gebraten , geschmort und gekocht.
Sie war damit noch lange nicht fertig , da habe ich mich auf den Weg gemacht und meinen Freund und Arbeitskollegen abgeholt.
Er ist wie ich aus Meckpomm und wir haben das gleiche Hobby , unsere Aquarien .
Schon 2012 war er bei uns zum Weihnachtsessen und es war sehr schön.
Auch diesmal hatten wir viel Spaß miteinander , haben gut gegessen , einen schönen Spaziergang im Sonnenschein gemacht und etwas über unser Hobby und die Heimat gefachsimpelt.
17,30 Uhr sind wir zu dritt mit dem Auto losgefahren und haben Ihn nach Hause gebracht. Meine Freundin und ich sind dann weiter nach Karlsruhe zum Weihnachts-Zirkus gefahren.
Die Karten hatten wir schon bestellt und ein mit uns verabredetes Paar wartete schon auf uns.
Was soll ich sagen , Wahnsinn was dort geboten wurde. Es war jetzt das dritte mal das wir Weihnachten dort hin gehen. So toll war es aber noch nie.
Da wir außer in der Pause keine Gelegenheit hatten uns mit unseren Freunden zu unterhalten haben wir uns gleich für`s neue Jahr zum Essen verabredet.
Als wir nach Hause kamen ging meine Süsse gleich in die Federn da sie Heute wieder in " Ihren " Supermarkt zum arbeiten musste.
Dagegen habe ich das Fest noch etwas vor dem Fernseher ausklingen lassen und noch son bischen Hüftgold gefuttert.
Es war ein schönes Weihnachtsfest. Mit Freunden , mit guten Gesprächen und viel Zeit für einander.
Warum ich am Heilig Abend nicht so gut drauf war ? Ich weiß es nicht wirklich.
Meine Mutter habe ich vermisst, musste viel an sie denken . Öfter als sonst.
Meine Kinder und Enkelkinder habe ich vermisst. Ich habe Kontakt zu Ihnen , jedoch keinen persönlichen. Ich soll mich in Geduld üben . Ich übe , doch es fällt mir schwer.
Mein Sohn hat mich schon sehr verärgert , meine Tochter hat mir viel Freude gemacht. Doch diese konnte den Ärger nicht ganz wettmachen.
Vielleicht von Jedem etwas oder Alles zusammen war der unterschwellige Auslöser.
Ich habe nicht getrunken, habe auch nicht dran gedacht. Das ist das Wichtigste.
Meine liebe Partnerin schläft, sie ist heute schon um 4,30 Uhr raus . Das ist gut so , soll sie sich ausruhen , die Frauen haben eh immer das wenigste vom Fest. Eher die meiste Arbeit , ich helfe ihr gerne aber sicher nicht genug. Vielleicht ein " guter Vorsatz " fürs nächste Jahr ? Oftmals sage ich Ihr das ich sie liebe . Weil es so ist und es mich ganz wohlig durchströmt wenn ich an Sie denke. Ja , ich werde mehr Zeit damit verbringen sie zu unterstützen. Was wäre ich ohne Sie . Auch ein Mensch , auch ein trockener Alkoholiker aber nicht so Zufrieden und nicht so Glücklich.
Wo würde ich mit meinem pausenlosen Gedankenstrom bleiben , wer würde mir zuhören , mich beruhigen ?
Das wird noch mal eine Fragestellung hier. Wer kennt das ? Es gibt keine Sekunde in der ich wach bin , in der mein oller Gehirnkasten nicht rattert und irgendwelche Gedanken aufruft und zum Nachdenken auffordert.
Früher habe ich das nicht ausgehalten , erst wenn ich besoffen war hörte das auf , um gleich nach dem aufwachen wieder da zu sein.
Heute rede und schreibe ich über alles was in mir vor geht. Das hilft.
So das waren meine Weihnachten und meine Gedanken dazu .Schön mal richtig Zeit zum schreiben zu haben.
Jetzt is aber fertig. Schönes Wochenende Bernd G