Beiträge von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Es geht mir gut.
    Heute war mein letzter Arbeitstag.
    Nachher werde ich meine sieben Sachen packen und Morgen gegen 11 Uhr geht es dann ab zur Ostsee.
    Meine Süße und ich fahren zur Insel Usedom , nach Ahlbeck.
    Vor zwei Jahren waren wir schon einmal da und es hat uns bisher nirgens so gefallen wie dort. Ich freue mich sehr darauf endlich wieder am heimatlichem Meer zu sein.

Aber es ruft auch Gedanken auf den Plan die nicht immer präsent sind.
    Vor zwei Jahren waren wir dort und sind nach 10 Tagen nach Wismar gefahren und haben meine Mutter besucht. Nun lebt sie nicht mehr und ich werde also die ganzen zwei Wochen dort bleiben. Meine Gedanken sind dann aber schon mal in meiner Heimatstadt und bei meiner Mutter.

Heute hat mein Sohn Geburtstag . Wir haben telefoniert und ich habe ihm geschrieben und etwas Geld geschenkt. Ausgerechnet Gestern hat ihn seine Freundin verlassen das tut ihm weh und mir auch. Leider kann ich nicht mehr tun als Ihm zuhören und ihm Mut zusprechen. Alles ist für irgendwas gut , wer weiß vielleicht kommt jetzt die Richtige für Ihn.

Die letzten zwei Arbeitswochen waren für mich sehr angenehm. Ich habe die Schicht gewechselt und in Dieser ist es schön ruhig und die Arbeit macht gleich noch mehr Spaß. Ich werde versuchen in dieser Schicht zu bleiben.

Gestern Abend habe ich um 21 Uhr eine Sendung auf 3Sat gesehen heißt scobel tV . Es ging über Sucht . Dort war mal wieder " Jemand " der das Kontrollierte Trinken propagiert hat , Eine Psychologin aus Östereich und ein Philosoph aus der Schweiz haben diesen Mann unterstützt und im Recht gegeben. Zitat : Ich trinke jetzt kein Bier , Wein ober Schnaps mehr , ich gehe zum Kellner , sage er soll mir drei Gintonic bringen und dann abkassieren. "
    Dann habe ich umgeschaltet.
    Solche Zeitgenossen machen mir Angst. Ich habe nur gedacht , wenn das jetzt Jemand sieht der mit sich ringt aufzuhören , der wird sich wohl sagen TOLL , so mach ich das auch.
    Vorher wurden Tabletten vorgestellt mit denen man kontrolliert
    trinken kann. Liebe Leute , wir haben Meinungsfreiheit aber ich finde solche Sendungen sehr brisant. Erst erklärte die Psychologin das Alkohol eins der schlimmsten Zellgifte ist und dann werden Tabletten zum weitersaufen angeboten. VERANTWORTUNGSLOS !!!!!!!!!!!!!

So das musste mal raus.

Nun geht es ans Kofferpacken .
    Wünsche allen einen schönen trockenen Sommerabend
    Bernd G

Hallo liebe Leute !

Lange habe ich nicht geschrieben , warum ? Ich weiß es nicht.
    Auf meiner Arbeit geht es zur Zeit etwas turbulent zu. Aus Urlaubsgründen muss ich oftmals die Schicht wechseln.
    Dann bin ich zwischen die Fronten geraten. Einen Kollegen wollen sie entlassen , der ist aber fast unkündbar außer er läßt sich was zu Schulden kommen. Nu muss ich Ihn an immer neuen Schweißanlagen anlernen , nach kurzer Zeit werde ich dann von meinen Vorgesetzten gefragt wie er sich so macht und ob er die Leistung bringt.
    Am Freitag gab es dann ein Gespräch mit drei Meistern und mir. Dort konnte ich deutlich sagen, das ich mich da benutzt fühle und keine Lust auf Ihre Spielchen habe. Gestern hatte ich Spätschicht und war somit nicht mehr mit dem Koll. zusammen.
    Mal sehen wie das weitergeht, auf jeden Fall belastet mich das schon sehr.

Es gibt aber auch Positives zu berichten.
    Vor zwei Wochen ist ein 450 Liter Aquarium undicht geworden und fing an auszulaufen. Meine Süße hat es Morgens gemerkt und so konnte reagieren.
    Ich habe erstmal die hälfte Wasser entfernt um den Druck auf die Scheiben zu mindern. dann bin ich zur Arbeit.
    Von dort konnte ich dann mit Hilfe eines sehr angagierten Verkäufers ein neues Aquarium aus einer Filiale in der Nachbarstadt erwerben. Das wurde mir binnen zwei Stunden nach Hause geliefert und ich konnte mit zwei Arbeitskollegen das schwere Teil in die Wohnung schaffen.
    Ich habe den Beiden ein Eis spendiert und mich bedankt.
    Am Nachmittag und die ganze Nacht hindurch habe ich dann auf und abgebaut.
    Jetzt erfreut es mich jeden Tag aufs neue. Manchmal ist es ganz gut wenn mal was kaputt geht !!! :D
    Meine liebe Partnerin hat mich dabei sehr unterstüzt , darüber freue ich mich am meisten . Nie ein Vorwurf das ist zu teuer , oder muß das sein .
    Ist schon immer wieder gut zu wissen diesen lieben Menschen an meiner Seite zu haben.

Heute ist meine Spätschicht bereits um 21,30 Uhr zu Ende. Fussballfieber ist ausgebrochen und mein Chef hat der Spätschicht erlaubt früher zu gehen und der Nachtschicht später zu kommen.
    Hoffentlich wissen die Spieler das zu schätzen. :D

Einen schönen und spannenden Fußballabend wünscht Bernd G

Moin Moin liebe Leute !

Aus dem Urlaub zurück , keinen Alkohol gebraucht also alles in Butter.
    Waren sehr schöne erholsame zwei Wochen mit meiner Süßen.
    Nu bin ich schon wieder am Überstunden machen und gedanklich beim nächsten Urlaub im Juli. Da geht es dann nach Usedom , was freu ich mich darauf.
    Jetzt muss ich zur Arbeit.
    Tschüssi

Hallo liebe Leute !

Nun ist es endlich soweit. Am Sonntag geht es das erste mal in den Urlaub.
    Ich fahre in die Heimat meiner lieben Partnerin. In der sächsischen Schweiz war ich schon mal für fünf Tage bei schlechtem Wetter und nun hoffe ich natürlich dieses mal mehr Glück zu haben.

Auf meiner Arbeit hat sich auch was getan . Seit Vorgestern habe ich einen neuen Meister. Ich hoffe es wird alles gut.
    Arbeit gibt es genug habe schon 93 Überstunden und es werden jeden Tag mehr. Ich denke wir sind zu wenig Arbeitskräfte aber das habe ich nicht zu entscheiden und mehr wie arbeiten kann ich nicht.

Ende Juni fahre ich dann wieder zu einem Seminar in die Pfalz. Das mache ich gerne. Tut mir gut und ich lerne was.

Zu Hause ist alles in Ordnung. Wir gehen gut miteinander um und haben alles schön gemacht.
    Neue Coutsch und Teppiche . Neue Lampen und Blumenhocker.
    Dann ging die Waschmaschine kaputt und vier Tage später die Geschirrspülmaschine. das ist jetzt erst mal genug an Neuanschaffungen.

Heute Abend fahre ich noch mal zum Aquarienverein und verabschiede mich dort auch in den Urlaub.
    Also , kann alles so bleiben.

Viele liebe Grüße von Bernd G

Moin , Moin , liebe Leute !

Es ist Wochenende und ich kanns gebrauchen.
    War ne anstrengende Arbeitswoche.
    Auf der Abteilungsversammlung wurde nur mitgeteilt das wir noch mehr Aufträge haben und soviel arbeiten können wie wir wollen oder besser laut Tarifvertrag dürfen.
    Ich nehme die Überstunden gerne mit . Den Zuschlag lasse ich mir bezahlen und die Stunden werde ich im Spätjahr abbummeln. Im Winter haben wir immer weniger zu tun.
    Nachher hole ich meine liebe Partnerin von der Arbeit ab und dann werden wir noch paar Sachen einkaufen. Ab 14 Uhr habe ich dann Fußballfrei ! Heute spielt mein Verein ( Hansa Rostock ) gegen RB Leipzig und das kommt im TV . Ich freue mich drauf.
    Gestern habe ich eine E-Mail bekommen das meine Nichte mich an Pfingsten mit Ihrem Mann besucht. Darüber freue ich mich sehr denn dieses Jahr sehe ich Familienangehörige erst im Oktober.

Ich wünsche allen ein schönes WE .
    Viele Grüsse Bernd G

Hallo Jürgen !

Das mir diese Zahlen eine Gänsehaut beschert haben ist ja nur mein persönliches Empfinden. Jeder andere kann damit umgehen wie er möchte. Dem einen ist es egal dem anderen nicht.
    Das Angehörige darunter leiden ist ebenso schlimm . Denn Sie werden bzw. sind ebenfalls Krank ( Co- Abhängig ) und sollten etwas dagegen unternehmen.
    Ich finde am schwersten sind davon Kinder betroffen, da sie ja nicht ohne weiteres ihren Lebensmittelpunkt verlagern können.
    Das die letzten Jahre eines nassen Alkoholikers nicht schön sind , musste ich bei meinem Vater erleben. Er ist mit 46 Jahren, den Folgen unserer Krankheit erlegen.
    Abschreckend war das für mich zunächst auch nicht, darüber denke ich immer noch viel nach.

Doch was sagen mir letztendlich diese Zahlen ? Es ist eine Statistik.
    Die gibt es auch über andere Krankheiten
    Positiv ist für mich, das sie mich Wach machen und mich daran erinnern nicht Gleichgültig zu werden und weiter jeden Tag was für meine Gesundheit zu tun.

Noch ein Gedanke . Diese Statistiken sind m. M. n. eh nicht für die noch trinkenden und rauchenden Kranken. Sie richten sicher ihr Augenmerk auf den jeweiligen Suchtstoff und nicht auf eine Statistik darüber.

Lieber Jürgen , danke für dein Schreiben in meinem Thema. Jetzt habe ich mich gedanklich noch einmal mehr damit aus einander gesetzt und es tut mir gut.

Für Heute habe ich mir noch einiges vorgenommen ( ein 450 l Aquarium will gereinigt werden ) Dann Essen kochen und zur Spätschicht.
    Da findet heute eine Abteilungsversammlung statt . Mal sehen was das gibt. Es sind im Moment sehr viele Probleme zu bewältigen ich hoffe das gelingt.

Zum Glück hört das Wetter nicht auf den Wetterbericht. Laut den Wetterfröschen soll es regnen und gewittern. Ich sitze vorm offenen Balkon im Sonnenschein und kann mich daran erfreuen. Kann so bleiben.

Viele Grüße von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Ostern war dieses Jahr ein schönes Fest. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Am Samstag habe ich mit einem Kollegen unsere neue Couch geholt und die alte zu einem anderen Koll. gebracht. Anschliessend haben wir schön zusammen gegessen.
    Sonntag war ich dann mit meiner lieben Partnerin im Kino und dort haben wir einen sehr tiefgehenden Film gesehen ( 12 Jahre Sklave ). Ist nach einer wahren Geschichte und hat uns noch sehr lange beschäftigt.
    Am Ostermontag war ich dann mit meiner Partnerin in Bad Wildbad. Ein herrlicher Kurort an der Enz. Leider hat es dort geregnet , so wanderten dann ein paar Kalorien in Form eines Stückes Torte auf meine Hüften.
    Seit Gestern heisst es wieder arbeiten . Diese Woche sehe ich meine Süße erst wieder Samstag Nachmittag. Sie hat Früh- und ich Spätschicht.
    Ich habe etwas gemacht was ich nie wieder wollte. Ich habe nach langer Zeit mein Konto überzogen und nun 200 € Miese. Wir haben bei uns die Fussleisten erneuert , Zwei neue Lampen gekauft , einen Couchtisch und ne Couch dazu drei Teppiche neu. Letzten Donnerstag kam dann die neue Waschmaschine , die alte war kaputt. Unser Urlaubsdomiziel habe ich bezahlt und heimlich was für meinen Engel zum Geburtstag gekauft. dabei habe ich den Überblick verloren. Jetzt muss ich sehen das ich das nächsten Monat wieder hinbekomme. Da gibt es dann im Mai wohl einen Sparurlaub. Was solls wir haben uns , Zeit für uns in herrlicher Landschaft und werden viel wandern und uns erholen.

Meine Gruppe und auch mein Aquarienverein schwächeln etwas . Wir bekommen einfach keine neuen Mitglieder. Wenn es nun daran liegen würde das immer weniger getrunken wird , wäre ich damit zufrieden , aber so ist es sicher nicht. Gestern standen auf Videotext Zahlen die mich erschauern lassen. Jedes Jahr 75000 Tote durch Alkohol und noch mehr durch die Qualmerei .

Meine Kinder machen mir gerade viel Freude. Meine Tochter ist mit Ihrer Familie bei Ihrer Mutter an der Ostsee und mein Sohn kämpft darum in Hamburg Fuß zu fassen. Ich verfolge das und schreibe mich fast tägl. mit meinen Sohn und wenn er es will dann helfe ich Ihm mit Ratschlägen und mische mich aber ansonsten nicht in das Leben der Beiden.

So genug getippselt. Jetzt schnell ein Aquarium saubergemacht dann essenkochen und ab zur Schicht.
    Das Leben ist schön ohne den Alkohol und das mit meinem Konto soll ne Ausname bleiben . Will besser darauf achten , will nicht , werde besser darauf achten.

Viele liebe Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute !
    Es geht mir gut .
    Zur Zeit habe ich viel Arbeit und mache jede Menge Überstunden. Vielleicht kann ich dann bei der WM mal das eine oder andere Spiel verfolgen.
    Habe eine Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Soll zur Darmspiegelung. Bin noch am überlegen ob ich das machen soll.
    Meine Beziehung zu meiner Lebensgefährtin ist sehr gut und stabil , gibt mir jede Menge Rückhalt.
    Zur Gruppe gehe ich weiterhin immer. Nur meine Hobbys sind gerade auf Sparflamme.
    In vier Wochen steht der erste Urlaub an, ich freue mich schon sehr darauf.
    Jetzt essen und dann zur Schicht.

Hallo liebe Leute !

Zur Zeit habe ich wenig Zeit. Nach drei Monaten " wenig Arbeit " ist der Tsunami jetzt angerollt. Diese Woche habe ich schon 40 Std. und Heute kommen noch 10 dazu.
    Ich beschwere mich nicht, bin froh das der Laden wieder brummt.
    Dann sind da noch meine anderen Beschäftigungsfelder. Schriftführer meiner realen Gruppe , Betriebsrat und Aquarienverein.
    Mein Leben wird nicht langweilig.
    Heute noch mal Spätschicht. Morgen Haushalt und dann sehe ich morgen nachmittag zum ersten mal diese Woche meine liebe, süße Freundin. Sie hat Frühschicht. Am Sonntag bekommen wir Besuch , einfach mal entspannen.
    Nächstes Wochenende fahre ich ans Deutsche Weintor, zu einem Seminar von der IG Metall. Am 25 . sind dann die Betriebsratswahlen und ich hoffe ich werde wiedergewählt. Unsere Belegschaft hat in den lezten vier Jahren sicher um 100 Leute zugenommen.

Am Mittwoch hatte meine Tochter Geburtstag,32 Jahre , die Zeit rast dahin. Wir hatten ein langes und sehr schönes Telefonat.
    Mit meinem Sohn habe ich jeden Tag über whats App kontakt. Er kämpft gegen Schwierigkeiten die er sich selber schafft. ( Schwarzfahren, nicht zur Arbeit gehen, lügen usw. ) Offensichtlich muss er alle Fehler die ich in meiner Jugend gemacht habe selber machen. Ich lasse Ihn , höhre Ihm geduldig zu und halte mich mit Ratschlägen zurück. Denn dann macht er genau das Gegenteil ( Erfahrunswerte ).

Meine reale Gruppe ist am schrumpfen. Leute sterben , Leute bleiben weg. Warum? Wird weniger Suchtstoff konsumiert ? Wohl kaum. es gibt aber immer mal wieder so Zeiten in denen die Gruppe so dahinplätschert um dann wieder mit neuen Patienten belebt zu werden.
    Habe die Erfahrung gemacht, das Leute erst einen gewissen Leidensweg hinter sich und ein gewisses Alter erreicht haben müssen.
    Selbst wenn mal ein sagen wir 23 jähriger reinschnuppert , ist das meist nicht für lange. In dem Alter war ich mir sicher das mit mir was nicht stimmt , aber bin ich wirklich Alkoholiker ? Ist eben schon ein längerer Prozeß.
    Auch wenn die Altersstruktur zu hoch wird und alle Mitglieder schon 20 - 30 Jahre Trocken sind tun sich frisch trockene schwer. Weil , so denke ich es nicht mehr viel rauszufinden gibt , die wissen ja eh schon alles, ach wie Aufregend, ( Ironi aus ).
    Deshalb ist es wichtig für mich immer wieder neu durchzustarten, Handzettel und Visittenkarten zu verteilen, eben ordentlich an die Glocke hauen. Ich lasse immer und Überall ein , zwei Kärtchen liegen und wenn von Tausend eine dazu führt das ein Patient den weg in eine Gruppe findet hat sich alles gelohnt

Eine Sache habe ich noch. wenn ich an den Zirkus denke , der nun demnächst mit Zigarettenschachteln gemacht wird, muss ich sagen HUT AB, eine super Sache . Ich habe 32 Jahre geraucht und nun OCPD , eine Lungenkrankheit die nicht zu reparieren ist. Warum kommt eigentlich kein Mensch auf die Idee auf ner Schnapsflasche mal ne Leberzerose oder Varizen abzubilden ? Ist die Sucht den Krankenkassen noch nicht teuer genug ? Oder sind die Steuereinnahmen noch zu hoch ?
    Darüber muss ich oft nachdenken. Ein Brief an die Drogenbeauftragte ist wohl nicht angekommen? Achso Alkohol ist ja legal, na dann Prosit.

Hallo liebe Leute !

Wochenende ist vorbei ,schade , kommt ja aber bald das nächste.
    Diese Woche werde ich meine liebe Partnerin nur am Mittwoch eine Stunde sehen. Sie Hat Frühschicht, ich Spätschicht.

Mein Arbeitskollege wurde am Freitag am Herzen operiert. Er lebt und nun hoffe ich das er mal langsam genesen kann und vielleicht irgendwann mal wieder zur Arbeit kommt. Wenn nicht ist auch egal , Hauptsache er hat noch paar schöne Jahre. Ich möchte auf jeden Fall den Kontakt zu Ihm behalten.

Am Freitag war ich mit meiner Süßen Möbel kaufen. Das hatten wir schon lange auf dem Zettel. Eine Coutsch , zwei Teppiche und ein Wohnzimmertisch . Den Tisch konnte ich gleich mitnehmen und am Sonnabend habe ich Ihn aufgebaut. Das Sofa kommt erst in sechs bis acht Wochen.
    Gestern waren wir dann in Pforzheim im Wildpark. Zu dieser Zeit sind immer die ersten Tierbabys da und dann war auch noch schönes Wetter , ein super Ausflug, wir hatten viel Freude.

Heute heist es dann wieder , arbeiten . Es ist aber gut so , es geht mit kleinen Schritten auf den nächsten Urlaub zu.

Es geht mir gut und ich bin dankbar und zufrieden.

Hallo liebe Leute !

Heute ist kein guter Tag für mich und doch will ich ihn so gestalten das es noch einer wird.

Kurz vor 6 Uhr bin ich auf meiner Arbeitsstelle angekommen. Zwei Maschinen sind kaputt es gibt nichts zu schweißen. Ich hole mir einen Kaffee aus dem Automaten und begrüße einen Koll. Der erzählt mir das mein Freund und Kollege , der Heute operiert werden soll Gestern wieder einen schweren Herzinfarkt hatte und auf der Intensivstation liegt.
    Mein Obermeister kommt und erzählt das mein Meister auch Gestern operiert wurde und das sein Magen und seine Speiseröhre voller Geschwüre sind oder waren. Ich bin bedient und sage ich habe noch 40 Überstunden und gehe jetzt nach Hause und später ins Krankenhaus

Nun sitze ich vorm PC und schreibe hier im Forum und spüre das es mir langsam besser wird . Es hilft mir darüber zu schreiben.

Gestern Abend war ich zur Gruppe und habe gesagt das es mir gut geht und ich zufrieden bin. Nun werden Leute aus meinem Umfeld schwer krank die es einfach nicht verdient haben. Mein Meister ist ne Sportskanone , raucht nicht und ernährt sich gesund. Meine Gedanken drehen sich im Kreis und ja ich bekomme irgendwo auch etwas Angst das mir ähnliches passiert.

Aber eins weiss ich ganz sicher . ich werde nicht meine letzten Tage versaufen dafür ist das Leben viel zu schön.
    Ich mach jetzt mal was in der Wohnung oder ein Aquarium sauber , muss auf andere Gedanken kommen.

viele Grüße Bernd G

Hallo liebe Lena !

Schön das Du den Tod deines Opas so schön schildern kannst. Schmerzhaft ist es allemal . Ich möchte Dir sagen das es mir leid tut.
    Dann möchte ich Dir noch schreiben wie es mir mit dem Tod meiner Mutter ergangen ist bzw. ergeht.
    Am 5 Juni 2013 ist meine liebe Mutter verstorben . Auch für sie war es eine Erlösung von Leid und Schmerz. Auch hat sie immer wieder den Wunsch geäussert doch endlich sterben zu dürfen.
    Zunächst war ich über mich selbst erschrocken wie ich reagiert habe als es dann soweit war.
    Lange vorher hatte ich mich mit dem Gedanken beschäftigt und mir klar gemacht das es für mich kein Grund ist wieder zu trinken. So hatte ich dann auch keine Gedanken an Alkohol.
    Unmittelbar nach dem Anruf meiner Schwester fühlte ich einfach nur eine innere Leere. Weder konnte ich weinen ,noch war ich traurig. Ich habe einfach nur funktioniert.
    Irgend wann habe ich dann sogar eine art schlechtes Gewissen bekommen weil ich nicht weinen kann.
    Nach einer Woche war dann die Trauerfeier und auch dort hat mein Stiefvater und meine Schwester und andere Verwandte geweint und ich nicht. Ich habe sie getröstet.
    Erst Tage später , als ich wieder in meinem Heimatort war und auf meinem Telefon den Namen " Mama " las brach es aus mir heraus.
    Bis Heute konnte ich Ihre Nummer nicht löschen und ab und an laufen mir noch mal die Tränen übers Gesicht.
    Es ist gut so , sich fürs Leben und auch für die Trauer, die dazu gehört, die Zeit zu nehmen die es eben braucht.

Jeder trauert auf seine weise und weiß im vor aus nicht wie das geht. Lass es einfach zu.

Für mich ist es jetzt gut . Ich habe noch nicht ganz losgelassen und bin doch auf dem Weg es zu tun und auch zu können.
    Ohne Alkohol geht alles und unsere Verwandten wären sicher ein wenig stolz auf uns das wir sie mit klarem Kopf betrauern und Ihrer gedenken.

Ich glaube auch dein Opa ist jetzt stolz und zufrieden das seine Enkeltochter weiterhin ein selbst bestimmtes Leben führen kann.

Die Wolken werden sich verziehen , es wird Frühling und das Leben ist schön weil Du es in deiner Hand hast.

Moin Atze !

Ich habe meine Therapie in der Klinik in Hankensbüttel gemacht. Das ist in der Lüneburger Heide und hieß Haus Emmen 2.
    Dort gab es auch Patienten mit Depressionen und eine sehr gute Ärztin die sich darum gekümmert hat.
    Viele Grüsse von Bernd G