Hallo Dreamer !
Willkommen hier im Forum .
Hört sich alles etwas verstört und verzweifelt an. Vieleicht kannst du mal etwas mehr über deine jetzige Situation schreiben.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo Dreamer !
Willkommen hier im Forum .
Hört sich alles etwas verstört und verzweifelt an. Vieleicht kannst du mal etwas mehr über deine jetzige Situation schreiben.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo Meni !
Schön das Du den Absprung geschaft hast . Was Du da schreibst, vom Helfersyndrom, das kenne ich sehr gut und auch Heute muss ich da immer etwas aufpassen.
Da ist was dran , habe immer für mich unangeneme Situationen gelöst, in dem ich mich für andere eingesetzt habe. Da stand ich doch gut da, positive Rückmeldungen von Allen denen ich geholfen hatte. Nur war meine Kraft verbraucht, dann waren meine Probleme immer noch da.
Ich nenne das gesunden Egoismus, sich auch und erst mal um seine Probleme kümmern. Wenn das erledigt ist , Kraft und Zeit zum helfen noch vorhanden, bitte dann Helf aber erst dann.
Schlaf schön !
Bernd
Hallo KiKi !
Da ist schon was dran ,was du schreibst.
Mit dem Rauchen habe ich aufgehört vor zwei Wochen, es geht mir sehr gut damit.
Mit meiner Mutter, das macht mir im Moment am meisten zu schaffen. Ich Wohne 750 km entfernt und kann nicht alle Augenblick hinfahren. Machen kann ich sowiso nichts. Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und ist jetzt halbseitig gelähmt und einigermassen verwirrt. Jetzt kommen auch noch solche Magen und -Darmgeschichten dazu . Immer wenn sie sich etwas aufgerappelt hat, giebt es wieder einen neuen Rückschlag. Am schlimmsten ist dieses nichts tun können. Naja was solls da muss man durch.
Viele liebe Grüsse von Bernd
Hallo Maria !
Denke das ist völlig normal. Je mehr Stress desto dünner wird die Haut. Bin aber mit der Zeit auch immer etwas ruhiger geworden, denn den Stress macht man sich in der Regel alleine. Das tue ich heute nicht mehr. In der Ruhe liegt die Kraft.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo Spedi !
Ja es ist Bitter und fast nicht zu verstehen.
Mein Vater war auch so ein Fall. Er hat es geschaft sich mit 46 Jahren Tod zusaufen und zu rauchen , ist jämmerlich gestorben an LZ und Lungenkrebs. Hat nie einen Versuch unternommen von einer Sucht loszukommen nicht mal einen Versuch. Das habe ich ihm Übel genommen, nicht das er Suchtkrank war, aber das er ohne Gegenwehr sein Leben einfach so weggeschmissen hat.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo liebe Leute !
Heute Morgen gab es ein Gutes Gespräch zwischen meiner Partnerin und mir. Hat sich Gestern schon angedeutet, das sie nicht mit mir zufrieden ist. Berechtigte Kritik ! Ich will mich doch eigentlich ganz aus ihrer Entwicklung raushalten, allein es fällt mir schwer und dann denke ich auch nicht immer dran. Habe manchmal das Gefühl, ich halte ein riesiges Plakat hoch auf dem die Lösung steht und denke dann , warum sieht sie das jetzt nicht. Da muss ich noch ruhiger werden.
Bin ja diese Woche krankgeschrieben ,geht mir auch noch nicht so gut ,aber die Woche ist schon halb rum und ich merke das da im Hintergrund schon wieder die Angst bereit steht, was ist wenn ich wieder zur Arbeit muss.Was würd ich dafür geben wenn ich das in den Griff bekommen könnte. Das mich diese Angst in Ruhe lässt, sie lähmt.
Von meiner Mutter habe ich noch nichts gehört, werde Heute abend mal bei meiner Schwester anrufen. Ständig möchte ich meine Mutter anrufen aber das werde ich nie wieder können , das tut sehr weh. sorry jetzt muss ich weinen.
Gruss Bernd
Hallo collab !
Willkommen hier im Forum.
Du möchtest wieder Kontrolle über dich und dein Trinkverhalten haben. Der Kontrollverlust an sich zeichnet aber diese Krankheit aus.Wie jede andere Sucht auch. Da du diese Kontrolle aber vermist denke ich das du wohl ein Problem mit dem Suchtstoff Alkohol hast.
Dein Schritt hier ins Forum ist sicher richtig , auch der geplante Besuch bei der Selbsthilfegruppe. Da wirst du sicher auch weitere Tips bekommen. Was Du nicht mehr bekommen wirst ist die Kontrolle über dein Trinkverhalten, entweder du trinkst oder du strebst ein abstinentes Leben an. Beim zweiten kannst du hier Hilfe bekommen.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo zusammen !
Heute war ich beim Arzt und es geht noch nicht so wie ich mir das wünsche. Naja wird schon, Geduld kann ich noch üben.
Sost ist Heute nicht viel passiert. War mit meiner partnerin in einem Möbelhaus und haben uns all die schönen Dinge angesehen ,die wir uns nicht leisten können. Dann war nach langer Zeit ihre Tochter hier, war sehr schön, wir haben zusammen gegessen und uns gut unterhalten. Ein Tag wie er lange nicht mehr war, schön !
Viele Grüsse von Bernd
Moin Moin !
Nur nicht nachlassen, Du weist wie es geht.
Liebe Meni sei wachsam und lass nicht zu das Er dich wieder auf seine Strasse zieht.
Du bist Stark geh zurück auf deinen Wegund lass hier von dir hören.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo lilli !
Einerseits Klasse das du den Tag überstanden hast andererseits , warum gehst du nicht ins Forum ? Ich brauche Euch alle hier wenns mir schlecht geht. Bisher habe ich immer Hilfe erfahren und durch das Schreiben hier bin ich auf andere Gedanken gekommen.
Als ich noch versuchte alles alleine auf die Reihe zu kriegen bin ich regelmässig auf die Nase gefallen.
Melde dich wenn es dir schlecht geht, dann ,gehts dir schon besser.
viele Grüsse von Bernd
Toll das es dich noch giebt. Hallo Kiki !
Habe gerade heute beim Frühstück darüber gesprochen wieviele nach recht kurzer Zeit verschwinden. Habe einigen versucht zu Helfen aber die meisten sind schon alle wieder in der Versenkung verschwunden. Deshalb freue ich mich sehr was von dir zu lesen. Kommst Du im geschlossenen Bereich gut zurecht ? Meine Süsse hat sich auf anraten auch dort angemeldet. Ist sicher nicht verkehrt. Also immer schön weiter am Ball bleiben.
Viele Grüsse von Bernd
Guten Morgen !!!
Hallo Meni , da hast du wohl absolut Recht.
Heute geht es mir auch wieder etwas besser, ich bin den ersten Tag Fieberfrei und das ist doch schon mal was positives. Fühle mich gleich kräftiger und werde auch gleich mal , nach drei Tagen vor die Tür gehen.
Meine Süsse hat auch wieder den weg ins Forum gefunden, sehe ich auch als positiv. Wollte ich schon immer mal hier sagen, ich lese nicht was sie hier schreibt, ausser sie will das ausdrücklich.
Mit meiner Mutter, das ist ein unsagbares Elend, vor dre Monaten war sie noch Topfit und jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst. Das tut mir sehr weh und ich vermisse die Anrufe von ihr. Bin nur froh das meine Schwester so zu mir hält und sich viel um unsere Mutter kümmert. Hoffentlich kommt heute mal keine neue Hiobs-Botschaft.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo liebe Leute !
Heute ist sonn richtiger sch... Tag.
Heute Morgen gab es eine kurze Auseinandersetzung natürlich habe ich ein schlechtes Gewissen. Wollte meine Süsse doch in Ruhe lassen, aber wenn ich etwas anders sehe fällt es mir schwer , Ihren Standpunkt abzunicken. muss ich noch lernen.
Eben ging das Telefon, meine Schwester hat mich ebend informiert das es meiner Mutter sehr schlecht geht. Mir geht es jetzt auch sehr schlecht, möchte erst mal zum Ende kommen.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo Nicoletta !
Auch von mir ein herzlich willkommen hier im Forum.
So wie ich dich verstehe, willst du Heute nichts trinken.
Lobenswert!!! Du bist noch sehr jung und solltest mal darüber nachdenken ob du vieleicht Alkoholkrank bist, das wäre eine Erklärung, warum du jeden Abend Alkohol brauchst. Dann solltest Du dir überlegen ob du bereit bist etwas gegen diese Krankheit zu unternehmen. Wenn das so ist, wirst Du in diesem Forum garantiert Hilfe finden.
Viele Grüsse von Bernd
Guten Morgen liebe Leute !
Meine Mutter hat eine Darmverschlingung und muss vieleicht opperiert werden. Sie ist schon so Schwach, hoffentlich geht das gut.
Mir selber geht es gesundheitlich wohl langsam besser, hatte letzte Nacht kein Fieber mehr aber die lunge schmerzt und Der Kopf auch. Aber genug davon.
Ich will meine Süsse nicht mehr ihren Weg vorschreiben , es fällt mir aber noch etwas schwer mich immer rauszuhalten . Ist ebend ein lernprozess. Heute morgen hat sie geweint, das tut mir leid und dann ist natürlich auch gleich wieder eine Blockade da . Ich muss mich zusammenreissen und sie selber ihre Erfahrung machen lassen. Vieleicht findet sie ja auch wieder ins Forum zurück, aber von allein , ohne Druck von mir.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo liebe Leute !
Gestern ist meine Süsse wieder nach Hause gekommen.
Es tut gut nicht mehr alleine zu sein. Ich selber bin nach zwei Jahren das erste mal wieder Krank. Ist das nicht ein Witz , jetzt habe ich aufgehört zu rauchen und nun habe ich eine eitrige Bronchitis bekommen. Meine Partnerin hilft mir sehr denn durch das Fieber geht bei mir nicht viel.
Eben kam dann noch ein Anruf von meinem Schwager, das meine Mutter heute Morgen vom Pflegeheim nach Schwerin in eine Klinik gebracht wurde. Warum erfahre ich erst, wenn meine Schwester wieder zurück ist.
Das Jahr 2007 fängt genauso an wie das letzte geändet hat.
Viele Grüsse von Bernd
Vielen Dank ihr zwei Beiden und Danke auch an alle Leser für ihr Interesse !
Böse, Böse Astrid. wie kannst du sowas sagen ?
Spass beiseite, ich weiss ja was ich machen muss," aber " die Co-Abhängigkeit ist halt auch ne Sucht und ich vergleiche das Loslassen Etwa mit dem ersten Glas stehen lassen oder die erste Zigarette nicht zu rauchen.
Nur geht es in diesem Fall um mindestens zwei Menschen und nicht um ne Zigarette.
Du vergleichst unseren Suchtstoff mit Fäkalien, das tue ich nicht. Nur weil es ihn giebt habe ich die Stärke ihm zu wiederstehen. Auch habe ich ihn nicht Bewusst an mich rangelassen, Das ist ja seine starke Seite, zuerst ein wenig vergnügen und wenn er ( Alkohol ) dann die Oberhand gewonnen hat unsagbares Leid.
Danke auch Dir liebe Annika !
Ich werde mir das Raussuchen und lesen, wird aber erst gegen Abend was .
Den Ersten Satz von dir finde ich schön und möchte ihn auch einfach nur mal wirken lassen.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo Pauli und alle Anderen !
Du hast Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach , nein , jeder Rückfall nach dem gleichen Schema.Ich kann sie inzwischen fast vorhersagen.
In der Regel findet die Entgiftung dann am Wochenende zu Hause statt, ( Kalter Entzug ).
Dann ein bis sechs Wochen " Gute Vorsätze " , Dann geht das ganze wieder von vorne los. Sagt Jemand ein böses Wort, sofort tiefe Betroffenheit.
Ewiges rumgetrikse, Heimlichkeiten, Lügen.
Es wurde eigentlich alles schon gesagt, aber ich habe noch etwas Kraft und Hoffnung. Einen Versuch soll sie noch haben.
Viele Grüsse von Bernd
Hallo liebe Leute !
Heute Morgen ruft mich meine Partnerin an und sagt das sie morgen von der Entgiftung nach Hause kommt. Dann möchte sie in nächster Zeit eine Coatsch- Garnitur haben. Da habe ich gesagt, mein Schatz mein Auto muss repariert werden und das ich nicht vorhabe auch nur einen Cent in die Wohnung zu stecken. Ich möchte erst mal sehen ob sie gewillt ist mal ein paar Monate trocken zu bleiben. Wenn nicht könnte es sein , das wir jeden Cent für die Trennung brauchen.
Da sagte sie das war ein Schlag in die Magengrube.
Dann war das Gespräch beendet.
Ich hatte schon am Sonntag bei einem Besuch gesagt, das ich erst mal sehen muss wie sie sich entwickelt ,das ich keine Lust mehr auf 14 Rückfälle pro Jahr habe.
Viele liebe Grüsse von Bernd
hallo Boston !
Was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Geht mir auch immer so. Wenn ich von der Arbeit anrufe und meine Partnerin geht nicht ans Telefon werde ich ganz kriplig und dann geht die Angst erst im Kopf los und frist sich durch den ganzen Körper. Ich weiss das kann man nur ganz schwer aushalten. Früher habe ich alles stehen und liegen gelassen und bin nach Hause gefahren. Das mache ich Heute aber nicht mehr.
Je mehr ich darüber nachdenke , es ist eigentlich Wahnsinn, warum halten wir soetwas aus? Liebe ? Aber wen liebt der von uns geliebte Mensch ?
Die Sache mit der Chefin deiner Partnerin hätte ich nicht gemacht, ich nehme mal an deine Partnerin wusste nichts davon. dann hintergehst du sieh und ereichst nichts. Du kannst den ALKOHOL Nicht für sie von diesem Planeten räumen, wenn einer trinken will dann trinkt er, da kanst du nichts machen.
Viele Grüsse von Bernd