Beiträge von Bernd G

Hallo Annika !

Danke für deine Worte :
    Du sprichst mir aus der Seele .

Hallo liebe Leute !

Habe ebend meine Partnerin zur Entgiftung gebracht, Gestern hat sie den Rückfall gebaut den ich seit Montag habe kommen sehen.
    Es geht mir nicht so gut, habe aber leider keine Zeit, muss jetzt zur Spätschicht. Morgen werde ich mir sicher mehr von der Seele schreiben.
    Ich werde Heute nicht trinken und nicht rauchen, und wünsche allen die Kraft diesen trockenen Tag bewust zu geniessen.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Thomm !

Ich habe meiner Partnerin ein Ultimatum gestellt, Es hat Ihr geholfen sie ist seit 7 Wochen Trocken und tut was für sich.
    Mehr konnte ich für sie nicht tun, Ich habe aber 12 Jahre gebraucht, um diesen Rat annehmen zu können.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Penelope !

Es giebt ein Sprichwort, " Fragen kostet nichts " !!!

Ich denke das gilt auch in der Schweiz.
    Gehe zum Arzt und sage , das Du ein Alkoholproblem hast und Hilfe brauchst. Der Arzt wird Dir dann sicher sagen ob seine Beratung etwas kostet oder nicht.
    Ausserdem Der Alkohol , den Du trinkst, kostet auch was. Oder ?

lasse mal was von Dir hören, ob Du was erreicht hast.

Viele Grüsse von Bernd

Guten Morgen liebe Leute !

Tja, tja, meckert nur alle mit mir.
    Spass beiseite. Es geht mir Heute schon besser. Habe nicht geraucht und auch nicht getrunken.
    Gestern auf der Arbeit hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, das hat mir sehr gut getan und mich in meinem Vorhaben bestärkt.
    Eine Sache ist mir doch sofort aufgefallen. Genau wie beim Alkohol ! Als ich vor 13 Jahren aufgehört habe zu Trinken, War ich in ganz kurzer Zeit fast alle " Freunde und Kollegen " los. Gestern komme ich zur Arbeit, begrüsse meinen besten Kollegen und sage ihm das ich nicht mehr rauchen will und werde. Ich Habe dann Richtig körperlich gespürt, das er sich von mir entfernt obwohl er vor mir stand. Eine blöde Bemerkung seinerseits und weg war er. Reisende soll man ja nicht aufhalten.

Lieber Micha !

Mein Entscheidungswechsel vieleicht deshalb, weil mich das ewige gehuste und der Gestank einfach angekotzt hat. Dann vieleicht auch ein wenig " sportlicher" Ehrgeiz. Wir sind 3 Schweisser in einer Schicht. einer hat vor einem Monat und einer vor einer Woche aufgehört zu Rauchen. Das werde ich doch wohl auch schaffen. Verstehst Du, das hat mich motiviert. Im Kopf ist das Thema schon länger präsent, jetzt geht es ans umsetzen.

Gestern nach der Spätschicht habe ich mich sehr über meine Süsse gefreut. Es war gelüftet, alle Aschenbecher waren weggeräumt und sauber Keine Zigaretten in meinem Blickfeld. Das hat mir geholfen, und ich habe mich auch bei ihr bedankt.

So jetzt muss ich zur Schicht ,wird meine zweite Rauchfreie und eine von vielen Trockenen ,von denen auch die Schwerste schöner war wie die einfachste Nasse.

Viele liebe Grüsse von Bernd

Hallo Penelope !

Wilkommen hier im Forum .

Dein Deutsch ist für mich voll und ganz verständlich.

Deine letzte Frage habe ich mir auch immer gestellt.
    Ich denke dein Problem ist, Du hast gerade erkannt, das Du ein Alkoholproblem hast, und wer will das schon ?

Aber ich denke auch in der Schweiz giebt es Hilfe.
    Du solltest einmal zu einem Arzt gehen und ihm Dein Problem erzählen, oder zu einer Sucht- oder Drogen - Beratungsstelle.

Auch kannst Du weiterhin dich hier durchs Forum lesen. Mir hilft das immer sehr.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Boston !

Will deine Süsse aufhören zu saufen ?
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden.
    Ich habe in meiner Wohnung keinen Alkohol zugelassen, ist ja nicht leichter wenn ich aufhören will zu trinken und da stehen 3 Flaschen Sekt herum.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Theo !

Willkommen hier im Forum.
    Du schreibst, das du die Antworten auf deine nichtgestellten Fragen schon kennst.
    Was willst du dann hier erreichen.
    Auf der Startseite ist ein Alkoholikertest, mache ihn doch einfach mal für dich, dann weist du vieleicht woran du bist und es giebt plötzlich doch noch Fragen bei denen wir dir Helfen können.

Hallo !

Es geht mir nicht gut.
    Habe gestern beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören.
    Bis ebend um 12,00 Uhr ging das gut. Nun habe ich eine geraucht und es geht mir mies dabei.
    Ich bin gereitzt, nervös und schwitze, denke mal das ist Entzug oder einfach nur Angst.
    Muss gleich zur Arbeit und werde keine Zigaretten mitnehmen, es giebt dort auch keine.
    Saufgedanken habe ich aber nicht, werde aber genau in mich hineinhorchen.

Einen schönen Trockenen Tag wünscht allen Bernd

Guten Morgen !

Alles was du schreibst habe ich erlebt und hoffe es ist vorbei.
    Kennst du das ? Wenn ich auf der Arbeit war hatte ich Angst, eigentlich schon wenn ich die Wohnung verlies.
    Ich der Pause rief ich sie an. Sie geht nicht ran. Hat sie getrunken? Ach was vieleicht schläft sie nur oder ist mit dem Hund raus. Sie hatte mir doch versprochen aufzuhören. Wenn ich dann auf dem Weg nach Hause war, merkte ich das ich immer unruhiger wurde, ein Klos im Hals und der Druck auf den Magen wurde immer stärker. Angekommen, Enttäuscht, Wütend und zu tiefst Verletzt mein Gefühl hatte mich nicht belogen , doch die Frau die ich liebe. Die Wohnung ein Saustall meine Freundin betrunken im Bett. Räume die Wohnung auf ,mache Sauber. Essen ? nein Danke ich habe keinen Appetit. Am nächsten Morgen wieder Versprechen, und am nächsten und am nächsten ...
    Lieber Boston das habe ich zwölf Jahre mit gemacht bis ich einsehen musste , ich kann nicht für sie Trocken sein. Dann das Ultimatum, seit sechs wochen trinkt sie nicht mehr, es ist einfach nur schön. mein Vertrauen braucht noch eine Weile aber es wächst langsam und beständig. Warum habe ich damit 12 jahre gewartet? Ich weis es nicht. Ich weis nur es war die Hölle und ich werde soetwas nie wieder mit mir machen, die 12 Jahre sind weg.
    Ich wünsche dir die Einsicht, das du nicht so lange brauchst um zu Erkennen , das du gegen die Sucht keine Chance hast. Deine Partnerin hat immer eine , wenn sie will !!!

Hallo Micha !

Du hast absolut Recht!!!

Von den Hilfsmittel halte ich auch nichts.
    Da der Wunsch in mir aber immer fester wird, habe ich mich entschlossen an einem Nichtraucherseminar in meiner Firma tailzunehmen. Ich hoffe, das mir dieses Seminar hilft. Ich denke Schaden anrichten kann es nicht.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Elke !

Es ist nicht leicht und schon gar nicht immer einfach.
    Nur für mich kommt halt diese unheilbare und lebensbedrohliche Krankheit immer an erster Stelle.
    Vieleicht sehen das auch die Leute in deiner Selbsthilfegruppe so und du hast zur Zeit die Meinung, das andere Dinge noch wichtiger sind.
    Sind sie das aber wirklich ?

Bei mir steht meine Abstinenz an erster Stelle! Wenn ich trike kriege ich eh nichts auf die Reihe.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo marlasinger !

Schön das du noch am Ball bist.

Mein Ultimatum habe ich gestellt nach dem 13 Rückfall in diesem Jahr.
    Es war mein Geburtstag und ich fühlte mich allein wie nie zuvor in meinem trockenen Leben.
    Bin dann auf dieses Forum gestossen und habe erklärt bekommen , das es sich nicht um Rückfälle sondern um Trinkpausen dazwischen handelt. Habe dann den Rat bekommen meiner Partnerin ein Ultimatum zu stellen allerdings müsste ich dann auch Konsequent sein und mich trennen . Sonst kannst Du dir das schenken. Wenn du nicht die Absicht hast die Trennung dann auch durchzuziehen verlierst du deine Glaubwürdigkeit und kannst kaum erwarten das dein Partner dich beim nächsten mal ernst nimmt.

So wie es aussieht hat er bis jetzt keineswegs die Absicht ein abstinentes Leben anzustreben.
    Wieviel von deinem ,Einzigem, Leben willst Du noch für ihn opfern ???

Bei mir waren es 12 Jahre, die nicht wiederkommen.
    Überlege dir ob du das wilst.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Elke !

Schön das du dich wieder meldest.
    Am Mitwoch hattest du überhaupt keine Lust zu trinken und am Donnerstag giebt es dann den Rückfall. Eine Krankheit hat eben nichts mit Lust zu tun.
    Was whitewolf schreibt kann ich nur unterstreichen. Du solltest dir jetzt Hilfe holen. Es gibt immer 1000 Gründe die du vorschieben kannst. Auch am 30 Januar wird es Dinge geben die du "unbedingt" erledigen musst.
    Whitewolfs Frage weichst du aus , warum ? Sicher kannst du dir denken , warum er sie gestellt hat.
    Liebe Elke ,so wird das nichts.
    Wenn du ernsthaft dein Leben ändern willst ,solltest Du Heute damit anfangen und nicht erst in drei Wochen.
    Hat dein Partner auch noch die Absicht ein abstinentes Leben zu beginnen?

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Heut am Sonntag scheint hier endlich mal wieder die Sonne. Das ewige Grau hat mir auch etwas aufs Gemüt geschlagen.

Ansonsten ist es für mich ein zufriedener Tag.
    Meiner Mutter geht es unverändert, das wird wohl nie wieder so wie es mal war.
    Meiner Schwiegermutter geht es besser und meiner Süssen langsam auch.
    Habe ebend eins meiner Aquarien sauber gemacht und werde nun noch mit dem Hund einen Spaziergang machen.
    Es darf mir ja auch mal gut gehen nach all den Problemen der letzten Zeit.

Hallo zhig !

Du solltest die chance nutzen.
    Sicher hat man Angst vor dem Unbekanten was da kommt. Aber es lohnt sich.
    Habe zwei Therapien gemacht, es gab da nichts was mir Angst gemacht hat vor allem keinen Alkohol.
    Auch ich habe einen Hund den ich über alles liebe, aber wo war der als ich besoffen war ? Auch dafür wirst du eine Lösung finden, Verwante denen du erzählst was mit dir los ist und das du was für dich tun wilst werden vieleicht bereit sein deinen Hund zu versorgen. Auch dein Hund wird es dir danken , wenn du dein Leben troken auf die Reihe bekommst.
    Meiner hat es getan.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Heike !

Freue mich für dich das es dir besser geht.
    Reden hilft, schreibst Du und hast es auf den Punkt gebracht. Schade wenn zwei Menschen die sich lieben das verlernt haben.
    Ich Endecke das auch gerade wieder mit meiner Süssen, und das tut gut.
    Es kann sogar in manchen Fällen Nervenzusammenbrüche verhindern. Warum tuen wir uns das an? Vieleicht weil wir meinen alles alleine regeln zu können. Dabei sind Probleme nach einem Gespräch oft keine mehr.
    Da muss ich auch noch dran arbeiten.

Grüss deinen Mann , unbekannterweise.
    Vieleicht findet er später ja auch in dieses Forum.
    Ich wünsche ihm die Kraft dazu.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Toby !

Entschuldige Bitte . Habe ebend gemerkt das ich in deinem Thema was für Astrid geschrieben habe.
    Hoffe Du nimmst mir das nicht übel. Werde ihr das auch mitteilen.
    Und Glückwunsch zu deinen 122 Tagen ich hoffe du kanst sie irgentwann nicht mehr zählen, weil es ein Leben geworden ist.

Viele Grüsse von Bernd