Hallo Heike !
Ich bin beides, Alkoholiker ( seit13 Jahren trocken ) und Co.
Habe mir ebend alles von dir mal durchgelesen.
Hut ab ,ich denke du bist eine starke Frau, alleine mit vier Kindern und " Dem Fünften " noch dazu.
Meine Partnerin hat mit mir das selbe Spiel getrieben. Wenn sie zur Entgiftung oder zur Therapie war hatte ich 1000 gute vorsätze wie ich sie dazu bringen werde mich endlich ernst zunehmen . Dann kam der Tag an dem sie nach Hause kam, und dann?
Die " arme , liebe Frau " hat ja so gelitten, will sagen es ging gleich im alten Trott weiter.
Aus dem forum habe ich dann Hilfe bekommen.
Jemand sagte mir, stelle ihr ein Ultimatum und mache ihr klar, das sie nur noch diesen einen Versuch hat. Entweder der Alk oder ich. Es hat geholfen, seit diesem Tag ist sie Trocken und vor allem sie tut was für sich. Geht zur Gruppe, schreibt hier im Forum und hat auch noch Einzelgespräche.
Sollte sie mich wieder Enttäuschen, werde ich mich trennen.
Du warst so gut davor, jetzt da der Tag der Entlassung kommt wirst du Wankelmütig, WARUM ?
Glaube mir ,ich bin selbst Alkoholiker, wir merken das sofort und unser Spielchen geht wieder von vorne los.
Solange ich jemand hatte der mich Versorgt hat, für mich gelogen hat, mir wie auch immer den Rücken frei hielt hatte ich keinen Grund aufzuhören oder etwas für mich und meine Beziehung zu tun.
Liebe Herike , ich wünsche dir die Kraft das richtige zu tun.
Viele liebe Grüsse von Bernd