Beiträge von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Danke für die Rückmeldungen. Habt sicher Recht das es zur Zeit alles etwas viel ist. Es tut mir nur weh, wenn ich dann meinen Frust bei meiner Süssen ablade. Das hat sie nicht verdient, freue mich so wie sie Tag für Tag was für sich tut, und mich unterstützt. Mag gar nicht bei meinen Verwanten anrufen, immer wieder neue Hiobsbotschaften. Naja weglaufen geht auch nicht,das wird schon wieder bessere Zeiten geben.

Mal was anderes. seit ich nicht mehr trinke habe ich ständig eine innere Unruhe, als ob ich Angst habe etwas zu verpassen. Denke zur Zeit darüber nach mit dem Rauchen aufzuhöhren. Aber wo bleibe ich dann mit meinen Fingern? Habe so schon Schwierigkeiten mich mal zu entspannen und mal stillzusitzen. Hat da jemand nen Tip oder Erfahrung mit ?

Viele Grüsse von Bernd

Hallo minimaus !

Ich verstehe nicht, warum du dir das antust, ich meine " Feuerprobe ".
    Das wäre mir zu gefährlich. Wir sind unheilbar Krank.Esgiebt nur ein Medikament, DIE ABSTINENZ, und Feuerprobe beinhaltet das Wort probieren. Das kann doch nur schiefgehen. Wenn Du nichts trinkst, sagt dein gewissen: siehste geht doch , absolut nicht gefährlich und wenn die Probe in die Hose geht war alles wieder für die Katz.
    So oder so das wäre nichts für mich.
    Ist nur meine persönliche Meinung, vieleicht schreibt dir ja noch jemand anderes was dazu.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Elke !

Das ist doch mal ein Anfang.
    Schaff dir eine Alkoholfreie Zone, ich meine bei mir zu Hause ist und wird es absolut keinen Alkohol geben.
    Mein Schwager hat sich bei einem Besuch zwei Bier mitgebracht, nur eins zum Essen meinte er. Ich habe das Bier vor die Wohnungstür gestellt und gesagt, da kannst du das gerne trinken aber bitte nicht in meinen vier Wänden. Da hat er erst verstanden wie ernst es mir damit ist.

Das mit den Träumen kenne ich nur zu genüge. In den ersten 2-3 Jahren hatte ich oftmals solche Träume, aber das hat mit der Zeit nachgelassen. Ich habe das erst auch als bedrohlich empfunden, andererseits hat es mich erinnert immer auf der Hut zu sein. Wichtig war mir immer darüber zu reden.

In der ersten Zeit ohne Alkohol habe ich auch immer darau geachtet mich zu Beschäftigen.Solange ich getrunken habe, hatte ich nur gedanken für den " stoff " im Kopf, das wollte ich nicht mehr zulassen.
    So habe ich die Wohnung renoviert oder mich auf alte Hobbys wieder eingelassen. Nur keine Langeweile aufkommen lassen.

Ich hoffe ich kann dir etwas helfen. Damals habe auch ich von Therapeuten, der Selbsthilfegruppe und meiner Familie viel Hilfe erfahren. Jetzt möchte ich etwas zurückgeben. Ich weis ist nicht immer einfach diese auch anzunehmen, ich musste das auch erst wieder lernen. Aber liebe Elke , es lohnt sich wirklich sehr.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Heute ist irgentwie kein guter Tag.
    Wie soll ich sagen, das Eis ist sehr dünn. Bin kaputt von der Arbeit, dann noch mit meiner Partnerin zu einem Termin gefahren. Jede Frage von mir wird mit einem Stönen oder mit einem Schuss Agressivität beantwortet.
    ( Türen knallen ) Bei mir ist es nicht anders. Reagiere manchmal gereizt oder nicht ganz Fair. Einen Grund giebt es eigentlich nicht. Warum ist das so ? Kennt ihr das auch ? Jetzt sitze ich hier und will zur Ruhe kommen, aber auch das gelingt mir nicht so richtig.
    Hoffentlich geht das vorbei.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo bosten !

Deine Sorge ob deine freundin ein Alkoholproblem hat ist sicher berechtigt. Es kommt absolut nicht auf die Menge an. Der Kontrollverlust ist das ausschlaggebende dabei.
    Sie ist offenbar noch nicht so weit runter das sie ihr Problem erkennt. Wenn sie sich nicht helfen lassen will, kanst Du gar nichts tun. So hart das klingt,so ist es auch.
    Ich habe meiner Freundin ein Ultimatum gesetzt, der Alk oder ich. Sie hat sich für mich entschieden.
    Wenn du das tust must du aber auch bereit sein die Konsequenzen zu ziehen.
    Du hast nur ein Leben , lasse nicht zu das dir das jemand nimmt, denn neben einer nassen Alkoholikerin giebt es kein "Normales Leben"
    Habe es selber 12 Jahre lang mitgemacht, es war die Hölle.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo schneeflocke !

Was da bei dir abgeht ist eine Straftat.
    Kein Mensch hat das Recht einen anderen zu schlagen.
    Sein Problem hat er noch nicht erkannt, wie auch? seine Frau hält ihm ja den Rücken frei.
    Tue dir selbst einen Gefallen und ziehe da aus. Sicher ist es im Frauenhaus nicht wie zu Hause, ich bin ein Mann und kenne somit keines, aber sicher wird dort nicht dein Leben bedroht. Auch denke ich das du dort Rat und Hilfe findest. Wenn dies nicht annonym wäre würde ich diesen " Mann " anzeigen.
    Liebe Schneeflocke, lass dir helfen und melde dich wieder im Forum es giebt hier viele Leute denen du nicht egal bist.

Viele Liebe Grüsse von Bernd

Hallo Elke !

Was du da schreibst läst bei mir die Alarmglocken klingeln. Mal ehrlich , wie willst du auf Dauer trocken bleiben neben einem Partner der nicht dieselbe Absicht hat und dich dann gleich nach der Entgifftung oder Therapie " bearbeitet " wieder zu Saufen ?
    Beim Besten Willen Das Kann Eigentlich Nur Schiefgehen.
    Ich kenne dich noch nicht sehr gut , deshalb sei nicht Böse wenn ich mir anmasse dir einen Rat zu geben.
    Liebe Elke , Du musst eine Entscheidung treffen! Entweder Trocken leben , oder mit deinem Partner untergehen.So hart das klingt. Du hast doch schon bewiesen das du aufhören kannst, das dich dein Umfeld ( Partner ) aber immer wieder runterzieht. Ich denke du wirst deinen Partner ein Ultimatum stellen müssen. Entweder ihr wollt beide das gleiche Ziel erreichen oder du must deinen Weg alleine gehen.
    Mit dem Geld ist das auch so eine Sache. Ich hatte immer welches zum Saufen aber nie welches zum Aufhören. Mach dich Schlau, Elke da giebt es sicher möglichkeiten.
    Dein letzter Satz, :Ich muss viel stärker werden !
    Liebe Elke , es ist nicht leicht Trocken zu werden und zu bleiben, aber Du wirst deine ganze Kraft für dich alleine brauchen. Für deinen Partner kanst du nicht Trocken sein, so Stark ist niemand.
    Würde mich für dich freuen wenn du die Therapie machen kannst und lass wieder von dir hören.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

Danke für die Tips. Anrufen kann ich leider nicht aber die Idee mit dem Brief finde ich gut. Werde mal ein paar Fotos machen und hinschicken. Hoffentlich bekommt sie die dann auch und nicht das der Brief von meinem Stiefvater " zensiert 2 wird. Aber einen Versuch ist es wert. Hoffentlich zieft er meine Mutter nicht noch weiter runter, das sie sich letztendlich ganz abwendet, das würde mir sehr weh tun.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr !

Ich war über die Feiertage in der " Heimat " um meine Mutter und meine Schwiegermutter zu besuchen. Beide waren Krank und so stand das Weihnachtsfest ein wenig im Hintergrund.
    Meine Schwiegermutter ist aus dem Krankenhaus gekommen und es geht ihr etwas besser.

Meine Mutter ist nach einem Schlaganfall ins Pflegeheim gekommen. Soweit so gut.
    Nun giebt es jedoch ein neues Problem. Mein Stiefvater hat einen Keil zwischen meiner Mutter einerseits und meiner Schwester und mir andererseits getrieben.
    Er hat uns bei meiner Mutter schlecht gemacht , so das meine Partnerin nach dem ersten Besuch sagte, " Hat deine Mutter eine Gehirnwäsche bekommen ".
    Ständig beschwert sich mein Stiefvater über das Pflegeheim über meine Schwester und auch über mich. Meine Schwester hatte meine mutter die im Rollstuhl sitzt für zwei Stunden nach Hause geholt, er war dabei. zu mir sagte er anschliessend, das ihm das Blut in den Adern geschäumt hätte und er das nur ausgehalten hat , weil wir ja ihre Kinder sind.Er kann es nicht ertragen wenn mal gelacht wird weil es meiner Mutter ja nun so schlecht geht. In meinen Augen ist das eher Selbstmittleid, weil sich sein bequemes leben nun auch ändern wird. Auch meine Mutter hat sich kaum gefreut mich zu sehen , den Eindruck hatte ich jedenfalls. Ich wohne 738 km entfernt und kann nicht jeden tag zu ihr fahren. Meine Schwester wohnt nur fünf minuten entfernt und besucht sie jeden Tag. Jetzt aber nur wenn mein Stiefvater nicht da ist. Auch sie leidet unter diesem Zustand.Einziger Trost bei dem ganzen Elend , wir Geschwister halten zusammen.
    Mir tut es sehr weh, das er uns unsere Mutter nehmen will.
    Blos gut das ich trocken bin, sonst wäre das kaum auszuhalten.
    Weiss nicht ob solche Familien-geschichte hier her gehört, aber mir ist wichtig, das ich drüber gesprochen habe.

Viele Grüss4e von Bernd

Hallo minimaus !

Willkommen im Forum, ich denke, das du hier absolut richtig bist.

Was du schreibst kenne ich nur zu gut. Auch ich konnte und kann meinen Alkoholkonsum nicht kontrollieren. Da hilft nur ein absolut alkoholfreies Leben.
    Zweifel habe ich ob du das alleine schafst. Du bist noch sehr jung und solltest dir Hilfe bei einer Suchtberatungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe holen.
    Ausserdem wie sieht es mit einem Gespräch bei einem Hausarzt aus? Er kann eischätzen ob du eine stationäre Entgiftung brauchst.
    Du siehst es giebt mehrere Möglichkeiten sich Hilfe zu holen. Ich hoffe Du kannst sie annehmen.

Bleibe hier am Ball, auch hier wird dir geholfen und es tut gut sich mal was von der Seele zu schreiben.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo elke !

Dein Problem kenne ich nur zu gut.
    Auch ich lebe seit 12 Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Wir sind beide Alkoholiker.
    Habe sie damals bei meiner zweiten Therapie kennengelernt. Alle Therapeuten haben abgeraten uns zu binden. Wir hatten deshalb Einzellgespräche. Sie meinten die Gefahr sei zu gross , das einer den anderen mit runter zieht. Ich denke ihre Sorge war nicht unberechtigt.
    Ich bin nun seit 13 Jahren trocken, meine partnerin nicht. Immer wieder Rückfälle, Entgiftungen und Therapien. Jetzt ist sie seit ende November trocken, auch dank dieses Forums. Aber in erster Linie weil sie es will und nun endlich aktiv was für sich tut.
    Liebe Elke , ich will damit sagen, das es unheimlich schwer ist, neben einem nassen Alkoholiker troc

ken zu werden und zu bleiben. Ich habe mich nie mitrunterziehen lassen wenn sie getrunken hat. Wie ich das ausgehalten habe weiss ich bis Heute nicht, ist auch egal. Vieleicht wollte ich nicht, das die Therapeuten damals RECHT hatten.
    Ich will dir sagen, das du deinen Partner erstmal ganz klar machen solltest, was du willst. Wenn er der Meinung ist, er kann das mit dir durchziehen ,versucht es zusammen. wenn Du aber nicht sicher bist ob du so stark bist bei einem eventuellen Rückfall seinerseits nicht auch wieder abzurutschen, dann musst du deinen Weg alleine gehen .
    Elke was spricht eigentlich gegen eine Langzeittherapie ? Du hast doch schon genug rumprobiert. Hilfe annehmen ist nicht immer einfach aber meistens erfolgreich.

Ich wünsche Dir fürs neue Jahr die Kraft das richtige zu tun.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !!!

Bin wieder da . Kaputt und müde, aber Glücklich das alles gut gegangen ist. Über 2000 Kilometer in einer Woche gefahren. Morgen bleibt das Auto stehen.

Das Wichtigste : Frau gesung und trocken
    Hund gesund
    Auto ist auch noch fit
    Ich bin auch trocken !

Soviel für dieses Jahr.
    Morgen schreibe ich etwas mehr über mich .

Ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich allen in diesem Forum !!!

Viele Grüsse von Bernd

Hallo liebe Leute !

So ,das war Heute.
    Arbeiten, nach Hause, dann kam die neue Waschmaschiene. Koffer gepakt Auto beladen , Gassi gehen, Fische füttern und jetzt fünf Minuten zur Ruhe kommen.
    Meine Süsse ist kaput vom Grübeln und schon ins Bett.
    Habe eben noch etwas im Forum gelesen, das beruhigt mich immer so schön. Jetzt mache ich mir noch was zu Essen und dann werde ich wohl auch ins Bett gehen.

Heute auf der Arbeit hatte ich grosse Angst das mein e Partnerin etwas trinkt. Ich bin ebend vorbelastet und das kleine Pflänzchen "VERTRAUEN" muss noch wachsen. In solchen Situationen, vorm Urlaub, oder bevor Besuch kommt hat sie oftmals getrunken. Aber Heute nicht und das finde ich toll.
    Vieleicht kriege ich jetzt einen Rüffel , weil ich kein Vertrauen hatte. Aber so war es nun mal, das kommt halt nicht auf Bestellung zurück.

Viele liebe Grüsse von Bernd

Danke Annika werde ihr dein Schreiben ausnahmsweise zeigen, denn ich könnte es nicht besser sagen.

Ich versuche jeden Tag aufs neue sie zu motivieren, doch Heute wird das nicht so leicht.

Hast aber absolut Recht, " DURCHHALTEN " hört sich so nach Krampf an, und das bringt in der tat nichts.Hat auch viel von Einzellkämpfer, ich möchte doch aber lieber mit ihr daran arbeiten. Denke wenn sie selbst daran mitwirkt sich ein Stück Zufriedenheit zu erarbeiten dann nimmt sie diese auch besser war und an.

Vielen Dank und schönen Gruss von Bernd