Beiträge von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Ich wünsche allen einen schönen Valentinstag.

Es geht mir gut und ich bin zufrieden.
    Als ich heute Morgen in die Küche kam lag da ein kleines Präsent. Da oben drauf kamen dann gleich noch ein paar Freudentränen.
    Nachher werde ich meine Süße abholen und mit Ihr schön essen gehen.

Sonst war die letzte Woche eher durchwachsen. Am Montag ist meine Autoscheibe durch einen Steinschlag gerissen , was solls, nächste Woche wird sie ersetzt .
    Viel mehr beunruhigt mich das mein Freund und Vorsitzender vom Aquarienverein einen schweren Herzinfarkt hatte. Die Frühjahrsbörse haben wir erstmal abgesagt , die wäre nächsten Monat . Aber das ist egal , Hauptsache er kommt wieder auf die Füße.

Nächste Woche wird mein Meister operiert. Da wäre was am Magen , hoffentlich nicht bösartig ?

Mein Koll. den ich im KH und in der Reha besucht habe ist seit Gestern zu Hause . Aber nur für fünf Tage am Mittwoch bekommt er Beipässe.

Ich weiß nicht ob das alles Zufall ist, das viele Menschen die mir Nahe stehen plötzlich schwer erkranken oder ist es einfach weil wir zusammen älter werden ?
    Wie schlimm es auch im Einzelfall sein mag , ich bin froh das alles zu erleben und diesen Menschen durch Besuche und Zuspruch helfen zu können.
    Hätte ich mich nicht für ein abstinentes Leben entschieden könnte ich das sicher nicht.

Wie immer gibt es wo Schatten ist auch Licht. Gestern hat mir mein Sohn erzählt das er sich verliebt hat. Ich freue mich mit Ihm und wünsche Ihm und seiner Prinzessin alles Glück der Welt.

Meine Nachbarn , die meine Fische und Vögel immer im Urlaub versorgt haben sind ausgezogen. Jetzt macht das eine junge Mutter mit ihren Töchtern. Die Zusage hat mich sehr Zufrieden gemacht . So gerne wie ich einerseits in den Urlaub fahre und andererseits meine Tiere liebe , wäre das vielleicht ein Problem geworden.

So genug geschrieben, jetzt freue ich mich auf einen schönen Tag mit meinem Engelchen.
    Viele liebe Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Es geht mir gut.
    Heute war ich mit meiner Partnerin einen Arbeitskollegen in einer Reha - Klinik besuchen. Er hatte vor zwei Wochen einen schweren Herzinfarkt und erholt sich nun dort.Er hat sich sehr gefreut und wir waren drei Stunden da und haben uns gut unterhalten.
    Dann sind wir noch spazieren gegangen.
    Ich freu mich das mein Freund und Kollege mit dem Rauchen aufgehört hat und das es Ihm langsam wieder besser geht. Nun hat er noch etwas Angst vor der bevorstehenden Beipass - OP, das kann ich gut verstehen, würde mir nicht anders ergehen. Aber es wird schon.
    Morgen fängt wieder die Frühschichtwoche an, das heisst sehr früh aufstehen , was solls, geht auch vorbei.

Schönen trockenen Wochenstart wünscht Bernd G

Moin ,Moin liebe Leute !

Danke für die Schönen Antworten, das macht mir Mut meinen eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Ich genieße meine derzeitige Zufriedenheit sehr und weiss aber auch das sie nicht von alleine kommt oder gar selbstverständlich ist. Aber ich sehe das es möglich ist jeden Tag ein Stück davon zu bekommen.
    Einfach mal die Erwartung mir selbst gegenüber etwas zurücknehmen. Nicht ständig Alles und Alle bewerten zu wollen. Etwas von Herzen abgeben und genauso annehmen können. Nicht Alles als selbstverständlich hinnehmen sondern auch mal Dankbar sein. Manchmal denke ich das nur noch jedem Trend und jedem neuen materiellen Ding hinterher gehächelt wird. Kein Blick mehr für den Nachbarn oder Kollegen . Jeder kleine Hilfsdienst soll bezahlt ( bewertet ) werden. Einer zockt den anderen ab , der Letzte zockt sich selber ab. Ich wollte nicht mehr so leben und am Ende ausgebrannt und an eine Droge geklammert auf der Strecke bleiben.
    Nur mit den Worten Bitte , Danke und Entschuldigung kann ich mehr Zufriedenheit erlangen als mit ausgefahrenen Ellenbogen.
    Ich lebe nicht auf einer Wolke im siebten Himmel , auch wenn ich mich manchesmal so fühle. Nur gehe ich anders mit Schwierigkeiten und Problemen um als noch vor ein paar Jahren. Einfach erst mal einen Schritt zurückgehen und sehen was steht da jetzt für ein Berg vor mir . Ruhe bewahren und langsam , Schritt für Schritt nach einem Weg darüber suchen. Ohne Alkohol ist das sehr viel leichter und ohne Panik und Selbstüberschätzung auch.
    Ich darf auch mal straucheln oder verlieren , das gestehe ich mir zu. Dann bin ich nicht so enttäuscht wenn nicht gleich alles gelingt. Nur muss ich immer eine Krücke zum aufstehen dabei haben. Zum Beispiel dieses Forum hier.

Das WE verging wieder wie im Flug.
    An Sonnabend war ich mit meiner Süßen in KA einkaufen , das macht mir immer viel Freude.
    Dann haben wir unsere Wohnung sauber gemacht und anschliessend was schönes gekocht .
    Gestern waren wir dann in Ettlingen zum Brunsch.
    Oh je , da kann man schlemmen bis zum abwinken. Ich habe mich etwas zurückgehalten. Neben dem Essen die Unterhaltung und auch die Musik und das ganze Ambiente des Hauses genossen.
    Danach haben wir dann noch einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht und sind am späten Nachmittag wieder zu Hause gewesen.

Heute fängt meine Spätschichtwoche um 14,00 Uhr an . Meine Partnerin hat diese Woche nur Frühdienst so werden wir uns kaum sehen.
    Da habe ich dann Zeit für meine Aquarien die am Wochenende etwas zu kurz gekommen sind.

Hallo liebe Leute !

Fast einen Monat nicht geschrieben, keine Ahnung warum? Passiert ist genug, immer habe ich hier gelesen, doch manchmal ist da diese Bremse.

Die ersten drei Arbeitswochen sind vorbei und haben mir richtig Spass gemacht.
    Leider hatte ein lieber Kollege einen schweren Herzinfarkt.
    Ich habe ihn im Krankenhaus besucht und ihm Mut zugesprochen. Jetzt ist er zur Reha und mitte Feb. wird er operiert.

Zwei Tage später hatte ein anderer Kollege ebenfalls Herzbeschwerden , ich habe ihn mit noch einem Kollegen von der Arbeit ins Krankenhaus gefahren.

Dann hat mich mein 79 Jahre junger Nachbar gebeten Ihn in eine Klinik zu fahren. Bandscheiben - OP . Dann habe ich letzte Woche seine Frau immer zu Ihm gefahren und wieder abgeholt. Seit Freitag ist er wieder zu Hause. Heute haben mein Engel und ich für die Beiden eingekauft.
    Macht riesen Spass anderen mal was zurück zu geben oder einfach nur zu helfen.
    Ach so ! Seine Frau wollte uns eine Flasche Wein vor die Tür stellen , habe gesagt das ich Alkoholiker bin und sie mir bitte keinen Alkohol schenken soll, da hat sie später nochmal geklingelt und mir eine Schachtel Mon Cherie gegeben mit der Bemerkung , dann ebend was Süßes. Ich habe es gut sein lassen und in mich rein geschmunzelt.
    Die Pralinen haben einen dankbaren Abnehmer gefunden und meine alkoholfreie Zone ist alkoholfrei geblieben.

Gestern war ich in Stuttgard zum Auswärtsspiel von meiner Mannschaft Hansa Rostock. Leider haben sie verloren , aber mir hat es trotz dem sehr viel Freude gemacht meinen Heimatverein mal live zu sehen.

Morgen Vormittag geht es dann mit meiner lieben Partnerin und ihrer Freundin zum Bransch . Haben wir schon mal gemacht und es hat mir gut gefallen.

Es geht mir sehr gut und das kann so bleiben.
    Meine Beziehung entwickelt sich weiterhin prächtig und auch meine Arbeit macht mir immer noch viel Freude .
    Ich verbringe viel Zeit mit Betriebsrat - und Vertauensleute -Arbeit. Gehe zur Gruppe und zum Verein. Lese und schreibe hier, bin glücklich und zufrieden.
    Ich weiß , das geht alles nur ohne Alkohol und wenn ich weiter an mir arbeite und auf mich achte habe ich eine reelle Chance das mein Leben so lebenswert bleibt. Jeder, so trocken und zufrieden gelebte Tag ist Motivation für den Nächsten.

Viele liebe Grüße von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Wenn ich so auf das letzte Jahr zurückblicke war es für mich ein durchweg positives.

Ich habe keinen Alkohol gebraucht, damit steht für mich erstmal alles im grünen Bereich.

Meine Mutter ist gestorben !
    Es war gut so weil sie sterben wollte!
    Mit 81 Jahren kam es nicht unverhofft.
    Ich bin gut damit zurecht gekommen , hatte keine Gedanken an Alkohol.
    Doch fehlt Sie mir jetzt schon sehr.
    Ich konnte Ihre Telefonnummern noch nicht löschen.
    Mein Stiefvater spricht jetzt mehr mit mir als jemals zuvor.
    Ich genieße das, es tut mir gut.

Es gab den ersten Streit zwischen meiner lieben Partnerin und mir.
    Das schreiben hier darüber hat mir geholfen.
    Das Reden mit Ihr auch.
    Jetzt geht es mir noch besser als zuvor.
    Ich liebe diese Frau .
    Sie ist mir Halt und Ergänzung meiner selbst.

Mein Zuhause gefällt mir sehr.
    Ist meine Burg, Wohlfühloase und Rückzugsort.
    Ich sorge immer dafür das es das bleibt.

Das Forum und meine Gruppe sind meine Versicherung für mein abstinentes Leben.
    Keine Vollkasko aber doch sehr stabile Krücken wenn ich drohe zu stolpern.
    Ich bin sehr dankbar dafür !

Mein Hobby , die Aquaristik , macht mir auch nach 43 Jahren viel Spaß.
    Im Verein gibt es Arbeit , liebe Kammeraden , Geselligkeit und Erfahrungsaustausch.

Mein Fußballverein ( bin Mitglied )machte mir letztes Jahr auch viel Freude.
    Einmal war ich sogar mit meiner Süßen zu einem Heimspiel ( 800 km ), es war einfach super.

Meine Arbeit als Schweißer ist schwer , aber sie macht mir immer noch Spaß.
    Mein Geld bekomme ich dort und auch Anerkennung .
    Zu meinen Koll. habe ich ein sehr gutes Verhältnis .
    Ich gehe gerne zur Arbeit.

Der Kontakt zu meiner Tochter und zu meinem Sohn sind stabil geworden, darüber bin ich sehr glücklich.
    Meine Tochter hat zwei Kinder.
    Opa bin ich , aber ich kenne meine Enkelkinder nur von Bildern.
    Es fehlt mir das Opa - Gefühl.
    Ich dachte mein Sohn ist Alkoholiker !
    Mein Vater und ich waren oder sind es doch auch !
    Ist er aber nicht !
    Im letzten Jahr habe ich meinen Sohn dreimal getroffen , es hat mir sehr gefallen und gut getan.
    Habe ihm geholfen , das hat mir auch geholfen, Ihn besser zu verstehen.

2013 - 365 Tage ohne Alkohol = 1 Jahr pures Leben !
    Ich bin sehr Dankbar , Demütig und Zufrieden .

Ich vermisse meine Mutter!
    Das ist gut so .
    Würde ich trinken , würde ich Sie dann vermissen ?
    Nein !

2014 ?
    Wird auch so ein gutes Jahr !

Danke !

Viele Grüße von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Wünsche allen ein gesundes und trockenes neues Jahr.

Wir schauen fern und gehen heut Nacht Spazieren und schauen uns das Feuerwerk im Dorf von einem Berg aus an.

Das Leben meint es gut mit mir , ich bin Glücklich und Zufrieden. Muss mir nichts Wünschen ausser Gesund zu bleiben.

Moin, Moin liebe Leute !

Nun ist das soweit . Heut Abend soll er kommen, der alte Mann mit seinem Schlitten und seinen Rentieren. Na denn man zu, herzlich willkommen.

Soeben habe ich den Kartoffelsalat fertig, die Wiener zappeln auch schon ungeduldig im Kühlschrank nun fehlt blos noch meine Partnerin . Mein Schlitten fährt gleich mit mir zu einem Freund , ein Kaninchen holen . Dann auf dem Rückweg nehm ich meinen Hasen von ihrer Arbeit mit und dann ist Weihnachten.

Ich werde mich Heute mal ganz zurückhalten . Mal sehen was mein Weihnachtsengel möchte . Sie musste um halb fünf aufstehen und will vielleicht noch bischen an der Matratze horchen , ob der Weihnachtmann denn auch kommt.

Allen lieben Menschen die mir hier über Jahre schon offt mals geholfen haben wünsche ich zufriedene Weihnachten. Schenkt Euch Zeit und Aufmerksamkeit und habt Euch lieb.

Viele Grüße von Bernd G

Hallo Michaela !

Willkommen im Forum.
    Auch ich habe Langzeittherapien gemacht (2) und bin immer mit etwas Angst aber auch mit Euphorie nach Hause gekommen.
    Wichtig war für mich nicht zu denken so jetzt bin ich geheilt , sondern weiter an mir zu arbeiten . Entweder hier im Forum oder in einer realen Selbsthilfegruppe oder so wie ich es nun tue in Beidem.
    Wünsche Dir einen guten Start ins abstinente Leben.

Viele Grüsse Bernd G

Moin Liebe Leute !

Habe Gestern mit meiner Süssen weiter am Aufbau einer Streitkultur gearbeitet. Will sagen es hat nochmal eine Diskusion gegeben.bei der es wieder um das gleich Thema als am Dienstag ging.
    Das ging am Vorabend schon los . Wir hatten dann beide eine fast schlaflose Nacht . Gestern Morgen war denn sowas wie " Dicke Luft" bei uns in der Wohnung . Wir haben uns dann zusammen Frühstück gemacht und sind damit wieder ins Bett . Dann haben wir von 6.30 Uhr bis 12.30 Uhr über unser Streitthema geredet.
    Wir sind dann drauf gekommen, das ich mich nicht korrekt verhalten habe.
    Also mein Engel möchte gerne von mir , das, wenn ich etwas nicht will dies gleich deutlich sage .
    Es war so das sie nach Teneriffa wollte um jemanden zu besuchen , Ich war überhaupt nicht davon begeistert habe aber nach mehrmaligem Knurren schliesslich " nagut " gesagt. So war das für meine Partnerin erledigt. Doch für mich nicht.
    Also kam es zum Streit ! Ich will nicht dort hin und mir meinen Urlaub vermiessen. Mein Schatz war schon klar das ich da nicht sonderlich gerne hin will und ich habe gedacht sie wird dann schon einlenken. Habe ich gedacht !!!
    Ein Angebot meinerseits , Sie möchte doch gerne alleine da hin und ich fahre eben nach Norwegen wurde abgewehrt. Urlaub machen wir gemeinsam !
    Jetzt haben wir darüber diskutiert , warum sie da hin will und warum ich nicht und sind zu dem Ergebniss gekommen das mehr Gründe dagegen Sprechen ich aber bitte in Zukunft klare Ansagen machen soll und nicht hinterher rumeier und wir das dann reparieren müssen.
    Wo sie Recht hat hat sie Recht !
    Ich wollte gleich nicht dahin , wollte sie aber nicht enttäuschen weil sie immer so eine super Frau und so eine liebenswerte Partnerin ist. Mit dem Ergebnis das es so wie ich es gemacht habe noch mehr weh tut wenn dann Ihre Vorfreude zerstört wird.
    Nun habe ich mich durchgesetzt , sie ist nicht sauer und kann mit dem Kompromiss gut leben.

Das werde ich aber nicht vergessen und auch mir immer wieder ins Gewissen rufen . Klar sagen was geht und was eben nicht. Ist eigentlich für einen trockenen Alkoholiker ein muss.
    Heute ist mein Schatz wieder auf den Beinen und zur Arbeit. Ich werde jetzt mal die Wohnung putzen und den Weihnachtsbaum auf den Fuss machen. Schmücken tun wir Ihn dann gemeinsam.
    Da wir jedes Jahr einen Menschen einladen der Weihnachten alleine ist ( immer einen anderen )haben wir Gestern Abend noch unsere Nachbarin unter uns zum Weihnachtsspaziergang mit anschliessendem Kaffee und Kuchen eingeladen. Ist ne liebe Frau die sich sehr gefreut hat .

So liebe Leute, es wird schon werden mit meiner Streitkultur . Danke Linde , es ist wirklich nötig sich auch mal mit so etwas zu befassen.

Jetzt aber ran den Staubsauger.
    Auf Bald
    Bernd G

Hallo liebe Leute !

Heute bin ich schon extrem Aufgeregt , Fussball steht auf dem Zettel.
    Wird sich aber wieder geben wenn das Specktakel um ca. 16 Uhr beendet ist.
    Kiel gegen Rostock ist der perfekte Jahresabschluss.

Weihnachtserledigungen gibt es nur noch zwei. Morgen dem Baum auftakeln und Dienstag den Weihnachtshasen vom Vereinskollegen nach hause treiben.

So jetzt aber , meine Süsse holen und dann ab vor die Flimmerkiste !

Schönes WE wünscht Bernd G

Moin , moin !

Ja was ist denn hier los ? Alle noch im Bett oder etwa schon auf der Weihnachtsstresspiste ?
    Alsa ich habe ja auch diese altbewerte zwei Finger Such - Schreibsysthem und werde fleissig im Chat lesen.
    Bis ich da was reingetipselt habe geht es meist schon wieder um ein anderes Thema. Ich finde es aber klasse das es so was gibt.

Also schönes entspanntes Wochenende wünscht Dir und Deinen Lieben Piraten.

Hallo Matthias !

Eigentlich wären deine 282 Seiten ne prima Weihnachtslektüre für alle die hier neu ankommen. Weil die sind wirklich sehr Gehaltvoll und das Beste daran nicht so .....trocken.

Wenn ich Zeit und musse habe lese ich manchmal in diesen " Tagebüchern" , auch meinem eigenen und staune dann wie sich der eine oder andere verändert hat und vor allem auch ich selbst.
    Das ich Heute Verhaltensmuster verstehe die vor ein paar Jahren noch unverständlich waren, ist ein gutes Zeichen meiner positiven Entwicklung für mich.

Wer brauch eigentlich Weihnachsstress ? Einpacken und verschenken !
    Ich werde Heute die lezten Einkäufe machen und denn is dat gut damit.

Also viel Spass beim Stress wünscht Bernd G

PS. Danke für deine Hilfe immer wieder !!!

Gute Morgen liebe Leute !

Also das Thema Streitkultur will nicht so recht meins werden. Wenn ich das lese muss ich unweigerlich die Hände reiben , die Schultern hochziehen und die Augen zusammen kneiffen. Alles Symtome von Unbehagen ! Eine Urlaubskultur , ja damit könnte ich schon eher mitreden.
    Ne mal im ernst, ich denke durch viele Konflikte in meiner Saufzeit hat sich da jede Menge schlechte Erfahrung angesammelt. Ich hatte sehr viele Arbeitststellen , weil ich nach ner weile durchs Saufen immer Fehltage produziert habe. Wenn ich dann wieder hin bin gabs immer was auf die Mütze und das war manchmal nicht sehr angenehm. Aus dieser Zeit hat sich bestimmt meine Streitkultur entwickelt und so mit die Erkenntnis das , wenn ich nachgebe , ruhig und einsichtig bin es mich nicht ganz so hart trifft.
    Aber liebe Mitpatienten das ist doch mal ein Rucksack den ich im neuen Jahr in Angriff nehmen könnte. Ich denke da habe ich erheblichen Handlungsbedarf.
    Wenn ich mir eine Streitkultur für mich vorstelle so habe ich schon klare Vorstellungen davon. Ich will noch besser sagen was ich will und was nicht, dann bleibe ich auf jeden Fall immer Sachlich , das soll auch so bleiben. Kraftausdrücke sind nicht so meins , Das kann auch so bleiben. Dieses " Schlechte Gewissen " hinterher muss weg . Wenn ich was zu quaken habe dann muss ich auch zu 100 Prozent dahinterstehen.
    Is schon mal ein guter Vorsatz.

Jetzt ruft aber das Tagesgeschäft . Meine Süsse verkauft den Leuten lauter leckere Sachen und ich werde mich jetzt auf die Socken nach eben solchen machen. Will noch paar Geschäfte abklappern und muss mich erst mal verabschieden .

Schönen trockenen Freitag wünscht Bernd G

Hallo Lütze !

Das ist schon ein Hammer ! Das mit der Körperverletzung unterschreibe ich sofort.
    Aber nach 10 Jahren sollte die betreffende Person so etwas besser wissen. Wie dem auch sei solch ein Psychologe sollte mal zum Psychologen und sich Dummheit bescheinigen lassen und dagegen gibt es ja bekanntlich keine Medizin.
    Schönen trockenen Freitag wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Also das ist ja mal ein interessanter Denkanstoss ! STREITKULTUR !!!

Davon kann bei mir nicht die Rede sein. Leider.
    Ich gebe viel zu oft nach und würde mich nicht als Streithammel bezeichnen. Ich mag mich ehrlich gesagt überhaupt nicht streiten , weil ich im Nachhinein immer ein schlechtes Gewissen habe . Zwar weiß ich das , das falsch ist und unnötig aber so empfinde ich eben.
    Ich mache mir dann Vorwürfe nicht fair und angemessen reagiert zu haben. Mache mir Gedanken ob ich auch im Recht bin oder eben nicht. Mir geht es dann richtig körperlich schlecht, Magenschmerzen, Übelkeit und Nervosität belasten mich dann.
    Ich sage lieber gleich was ich will und vor allem was nicht. Bin auch immer bereit darüber zu reden und gegebenenfalls Kompromisse zu machen. ( Ausser bei einer Sache , Ihr wisst schon )

Um eine Streitkultur entwickeln zu können muss man sich wohl zwangsläufig erstmal streiten. Wer brauch das denn ? Ich bin doch nicht deshalb mit meiner Partnerin zusammen weil wir uns so prächtig streiten können , sondern weil wir uns so gut verstehen.
    Zwar ist ewige Harmonie in einer Partnerschaft auch Kontraproduktiv doch ich denke wenn beide Partner auf Augenhöhe agieren dann ergeben sich kaum Streitpunkte. Sicher ist es auch gut sich mal aneinander zu reiben und eine schöne Versöhnung hat auch was, wenn doch nur nicht das olle Gestreite davor käme ! Oje , ich drehe mich im Kreis , Ohne Streit keine Versöhnung. Naja da muss ich wohl noch was dazulernen.

Schönen Abend wünscht Bernd G

Hallo Rattenschwanz !

Erst mal willkommen hier im Forum.
    Also wenn ich das hier so lese hauen dir einige ganz schön ins Genick. Aber warum nur ? Wenn ich bei dir lese gehen nach kurzer Zeit die Blaulichter an, weil mir einfach meine Erfahrung sagt das du da noch die eine oder andere Hintertür angelehnt offen stehen hast.
    Das ist meiner Meinung nach auch nur normal , Langzeit trockene bemerken das und weisen dich direkt oder durch die Blume darauf hin.
    Ich meine Du machst schon einige Sachen richtig , doch an den Grundbausteinen der Abstinenz wirst Du , wenn Du ein selbst bestimmtes Leben führen willst nicht vorbeikommen.

Meine Therapien ( 2 ) sind schon 91 und 93 gewesen . Nach der zweiten hat es klick gemacht, dachte ich ! Dann habe ich mich in eine ebenso alkoholkranke Frau verliebt und bin promt in eine Co- Abhängigkeit gerutscht.
    Doch an die Grundbausteine habe ich mich gehalten , Weihnachtsmarkt Tabu alle mit denen ich gesoffen hatte waren gleich weg sie als merkten das ich nichts mehr trinken wollte.
    Die ersten 5 Jahre mehrmals die Woche zur Gruppe obwohl ich dort wegen meiner noch nassen Gedanken immer angegangen wurde. Ich habe es nie als persönlichen Angriff gesehen , immer nur als Hilfestellung.
    Ich bin und gehe sehr offen mit meiner Krankheit um . Jeder in meinem Dunstkreis kann wissen ob ich ne Grippe hab , mein Arm gebrochen ist oder das ich Alkoholkrank bin. Wer mich deswegen nicht mag , dem wünsche ich alles Gute für die Zukunft und Gut is.
    Vor ca. sieben Jahren konnte ich mich dann auch von der Co- Abhängigkeit befreien. Auch das habe ich nur mit Hilfe eines lieben Arbeitskollegen und dieses Forums geschafft. Lesen , Zuhören, Fragen stellen, Antworten überdenken , in mich rein hören sind für mich ganz wichtige Dinge geworden.
    Mir fällt es Heute nicht mehr schwer zu sagen , : ich will nie wieder Alkohol konsumieren.
    Auch kann ich Heute zum Essen in eine Gaststädte gehen oder auf einen Weihnachtsmarkt. Immer höre ich in mir rein ob das jetzt für mich ok ist oder nicht. Ich setze mich nicht leichtsinnig der Gefahr aus.

Rückfälle habe ich auch gehabt und die sind aus heutiger Sicht immer lange vor dem Trinken passiert. Immer wenn ich mir zu sicher war und mich eben nicht an die Grundbausteine gehalten habe. Jetzt bin ich 20 Jahre trocken und ich habe keine Ahnung was ein Bier oder Schnaps kostet , ich gehe im Supermarkt immer noch nicht an das Alkoholregal und ich schnüffel nicht an leeren Flaschen oder Gläsern. Bei mir zuhause gibt es keinen Alkohol , wenn wir mal weggehen fragt mich manchmal meine Partnerin ob sie ein Glas Rotwein trinken kann , wenn es mir nichts ausmacht kann sie wenn es mir was ausmacht lässt sie es ohne Verzichtsgedanken.

Noch was zum Spaß ! Ich bin ein grosser Freund der Ironie , und muss mich immer bremsen hier nicht derselben zu verfallen.
    Ich kann aber verstehen wenn Leute hier keinen Spaß verstehen, reden wir doch über eine unheilbare Krankheit die wenn wir nicht dagegen steuern unweigerlich zum Tod führt. Daran ist nichts spaßig.
    Trotzdem ist das hier kein Forum der Trauerklösse und Kellerlacher , auch ich mache mal nen Spass nur eben über Grundsätzliche Dinge ( Grundbausteine-Regeln ) sollte man sich nicht lustig machen. Ein Abstinentes Leben zu führen ist kein Trauermarsch . Ich bin Heute lustiger und viel entspannter als in meiner nassen Zeit. Ich kann mit klarem Kopf jedes Problem angehen oder fünfe auch mal grade sein lassen. Nur bei meiner Krankheit verstehe ich keinen Spass , denn wenn ich Heute nicht auf mich aufpasse und trinke , spielt es keine Rolle ob ich einen Tag oder zwanzig Jahre Trocken war , dann bin ich wieder nur ein Säufer.

Lieber Rattenschwanz, Lese hier zieh dir raus was geht , nimm Kritik nicht als Kritik an deiner Person sondern nur an deinen Gedanken. Mach die Hintertüren zu , brauchst Du nicht wenn Du nach vorne willst und sage Dir offenen Herzens ich will nie wieder Alkohol konsumieren . Der jetzt noch vorhandene Verzichtsgedanke wird verschwinden wenn Du Dir das verinnerlichst.

Und noch was ! wenn ich bei Dir lese bekomme ich auch Verzichtsgedanken .
    Von wegen Strandspaziergänge und so , ich habe jede Menge Heimweh wenn ich das lese, denn auch ich komme von der Ostsee und bald ist in Kappeln und Kiel wieder Heringsangeln angesagt.
    Naja man kann nicht alles haben.

freue mich über jedes Nordlicht, bliv am Ball dat watt schon watt.

Schöne Grüsse an die Küste von Bernd G