Hallo Rattenschwanz !
Erst mal willkommen hier im Forum.
Also wenn ich das hier so lese hauen dir einige ganz schön ins Genick. Aber warum nur ? Wenn ich bei dir lese gehen nach kurzer Zeit die Blaulichter an, weil mir einfach meine Erfahrung sagt das du da noch die eine oder andere Hintertür angelehnt offen stehen hast.
Das ist meiner Meinung nach auch nur normal , Langzeit trockene bemerken das und weisen dich direkt oder durch die Blume darauf hin.
Ich meine Du machst schon einige Sachen richtig , doch an den Grundbausteinen der Abstinenz wirst Du , wenn Du ein selbst bestimmtes Leben führen willst nicht vorbeikommen.
Meine Therapien ( 2 ) sind schon 91 und 93 gewesen . Nach der zweiten hat es klick gemacht, dachte ich ! Dann habe ich mich in eine ebenso alkoholkranke Frau verliebt und bin promt in eine Co- Abhängigkeit gerutscht.
Doch an die Grundbausteine habe ich mich gehalten , Weihnachtsmarkt Tabu alle mit denen ich gesoffen hatte waren gleich weg sie als merkten das ich nichts mehr trinken wollte.
Die ersten 5 Jahre mehrmals die Woche zur Gruppe obwohl ich dort wegen meiner noch nassen Gedanken immer angegangen wurde. Ich habe es nie als persönlichen Angriff gesehen , immer nur als Hilfestellung.
Ich bin und gehe sehr offen mit meiner Krankheit um . Jeder in meinem Dunstkreis kann wissen ob ich ne Grippe hab , mein Arm gebrochen ist oder das ich Alkoholkrank bin. Wer mich deswegen nicht mag , dem wünsche ich alles Gute für die Zukunft und Gut is.
Vor ca. sieben Jahren konnte ich mich dann auch von der Co- Abhängigkeit befreien. Auch das habe ich nur mit Hilfe eines lieben Arbeitskollegen und dieses Forums geschafft. Lesen , Zuhören, Fragen stellen, Antworten überdenken , in mich rein hören sind für mich ganz wichtige Dinge geworden.
Mir fällt es Heute nicht mehr schwer zu sagen , : ich will nie wieder Alkohol konsumieren.
Auch kann ich Heute zum Essen in eine Gaststädte gehen oder auf einen Weihnachtsmarkt. Immer höre ich in mir rein ob das jetzt für mich ok ist oder nicht. Ich setze mich nicht leichtsinnig der Gefahr aus.
Rückfälle habe ich auch gehabt und die sind aus heutiger Sicht immer lange vor dem Trinken passiert. Immer wenn ich mir zu sicher war und mich eben nicht an die Grundbausteine gehalten habe. Jetzt bin ich 20 Jahre trocken und ich habe keine Ahnung was ein Bier oder Schnaps kostet , ich gehe im Supermarkt immer noch nicht an das Alkoholregal und ich schnüffel nicht an leeren Flaschen oder Gläsern. Bei mir zuhause gibt es keinen Alkohol , wenn wir mal weggehen fragt mich manchmal meine Partnerin ob sie ein Glas Rotwein trinken kann , wenn es mir nichts ausmacht kann sie wenn es mir was ausmacht lässt sie es ohne Verzichtsgedanken.
Noch was zum Spaß ! Ich bin ein grosser Freund der Ironie , und muss mich immer bremsen hier nicht derselben zu verfallen.
Ich kann aber verstehen wenn Leute hier keinen Spaß verstehen, reden wir doch über eine unheilbare Krankheit die wenn wir nicht dagegen steuern unweigerlich zum Tod führt. Daran ist nichts spaßig.
Trotzdem ist das hier kein Forum der Trauerklösse und Kellerlacher , auch ich mache mal nen Spass nur eben über Grundsätzliche Dinge ( Grundbausteine-Regeln ) sollte man sich nicht lustig machen. Ein Abstinentes Leben zu führen ist kein Trauermarsch . Ich bin Heute lustiger und viel entspannter als in meiner nassen Zeit. Ich kann mit klarem Kopf jedes Problem angehen oder fünfe auch mal grade sein lassen. Nur bei meiner Krankheit verstehe ich keinen Spass , denn wenn ich Heute nicht auf mich aufpasse und trinke , spielt es keine Rolle ob ich einen Tag oder zwanzig Jahre Trocken war , dann bin ich wieder nur ein Säufer.
Lieber Rattenschwanz, Lese hier zieh dir raus was geht , nimm Kritik nicht als Kritik an deiner Person sondern nur an deinen Gedanken. Mach die Hintertüren zu , brauchst Du nicht wenn Du nach vorne willst und sage Dir offenen Herzens ich will nie wieder Alkohol konsumieren . Der jetzt noch vorhandene Verzichtsgedanke wird verschwinden wenn Du Dir das verinnerlichst.
Und noch was ! wenn ich bei Dir lese bekomme ich auch Verzichtsgedanken .
Von wegen Strandspaziergänge und so , ich habe jede Menge Heimweh wenn ich das lese, denn auch ich komme von der Ostsee und bald ist in Kappeln und Kiel wieder Heringsangeln angesagt.
Naja man kann nicht alles haben.
freue mich über jedes Nordlicht, bliv am Ball dat watt schon watt.
Schöne Grüsse an die Küste von Bernd G