Beiträge von Bernd G

Hallo spacegirl !

Natürlich darfst du dich wohl fühlen. Wir haben uns doch oft genug Elend gefühlt als wir getrunken haben.
    Aber das mit der Euphorie kenne ich auch nur zu gut.
    Die ersten zwei- drei Wochen ohne Alkohol waren Klasse ich war Stolz, Glücklich ja fast schon Übermütig.
    Dann den Spruch im Ohr " DU SOLLST DICH FÜR DEIN TROCKENSEIN BELOHNEN ". Sicher aber es war auch ein Stück gefährlich wieder abzurutschen.
    Dann kamen Gedanken wie, Jetzt traue ich mir alles zu. Kneipenbesuch, kein Problem, Party warum nicht.
    Wurde mir alles etwas zu gefährlich. Bin dann zur Gruppe und habe mich erstmal wieder vom " Baum " holen lassen.
    Heute versuche ich immer das Ziel ( Abstinent leben ) nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn ich dafür auf etwas verzichten muss, dann muss es wohl so sein. wenn ich wieder trinke verzichte ich auf mein Leben und das will ich auf keinen Fall.

Vieleicht kannst Du etwas damit anfangen und dein Gutes Gefühl trotzdem geniesen , Das wünsche ich die.

Viele grüsse von Bernd

Hallo Aqui !

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das du nicht ohne schlechtes Gewissen trinken kannst, zeigt schon das du da ein Problem hast.
    Hier kannst du Hilfe bekommen. Doch wird es besser sei zu einem Arzt oder zu einer Suchtberatungsstelle zu gehen.
    Du schreibst, Du willst Mass halten können, Liebe Aqui das ist eine Illusion von der du dich verabschieden solltest. Denn gerade der Kontrollverlust zeichnet unsere Krankheit aus.

Ich bin sicher das du es schaffen kannst, Abstinent zu leben und wünsche es dir, aber bitte keine Selbstversuche. Es ist immer besser sich professionelle Hilfe zu holen. Nur dazu must du bereit sein.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo meme !

Ich denke deine Mutter schämt sich einfach. Im Volksmund hat es sich noch nicht überall rumgesprochen, das Alkoholismus eine Krankheit ist.
    Vieleicht solltest du mal bei einem Kaffee mit ihr reden , oder sie mal mit zum Arzt nehmen. Oftmals müssen sie es erst von Dritten höhren , was das eigentlich ist Alkoholkrank zusein.
    Gebe der Sache aber nicht einen so hohen Stellenwert, gehe deinen weg.

Viele grüsse von Bernd

Hallo spacegirl !

Toll das du noch am Ball bist. Das mit dem text nicht zusammenkriegen hatte ich letztes Wochenende auch.
    Wollte unbedingt was schreiben , aber auf krampf geht das auch nicht. Halte es da wie du, lese mich ne stunde ein. Beruhigt mich und tut einfach gut.

Weis nicht was mit meinem " VORSCHREIBER " los ist, finde das nicht lustig, kann man einfach nur ignorieren oder sich drüber aufregen. So wichtig ist mir dieser Mensch jedoch nicht.

einen schönen Trockenen Tag wünscht dir Bernd

Hallo meme !

Ich bin auch noch Co- Alkoholiker und habe in den letzten 12 Jahren so einen Ekel vor dem " Zeug" bekommen.
    Habe nur gedacht sicher giebt es immer wieder gefährliche Situationen. Auf der hut sein sollte man immer. Ist halt blöd, das das gerade jetzt zu Weihnachten passiert ist.
    Habe mir vorgenommen weihnachten zu meiner Schwester zu fahren. Sehe dort auch meinen Stiefvater, vieleicht giebt es ja eine Lösung.
    Sylvester will ich auf jeden Fall zu hause sein, da ist meine Alkoholfreie Zone, da fühle ich mich sicher.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Schuppi !

Lese seit ein paar tagen hier mit.
    Nun denke ich hast du was unternommen, aber etwas halbherzig. das problem mit einem entgiftungsplatz hatte ich auch. bin von einer klinik zur nächsten gefahren um dann wieder weitergeschickt zu werden. schliesslich müssen die dich aufnehmen, wenn du eine einweisung hast. Sprich mit deinem Arzt das er eventuell in der klinik anruft, wirkt manchmal wunder. auf jedenfall nicht nachlassen. auch du kannst es schaffen.

viele liebe grüsse von Bernd

Hallo meme !

Danke für die Glückwünsche.
    Tja, das mit meiner Mutter ist an sich schon eine Tragödie. Von Jetzt auf Sofort ein Pflegefall. Sie hat mich immer unterstützt, war immer da, soetwas hat kein Mensch verdient.
    Mein Stiefvater hat nun die Fäden in der Hand und will meine Mutters Wohnung nicht aufgeben.
    Nun reicht das Geld für`s Pflegeheim nicht und meine Schwester und ich sollen das bezahlen.
    Bis Jetzt halten meine Schwester und ich zusammen, hoffe das ,das auch so bleibt. Sie ist meine einzige Verwante und es würde mir sehr weh tun wenn es da Streit giebt.
    Was mich zum grübeln bringt, ist die Tatsache wie ich damit umgegangen bin.
    Habe im Gedanken immer mal Situationen durchgespielt in denen es für mich gefährlich werden könnte. Dabei war auch, was ist wenn was mit deiner Mutter passiert. Bis jetzt habe ich keine Gedanken an Alkohol gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Viele Grüsse vonn Bernd

Hallo Marla !

Warum bist du so wählerisch , was den Artzt angeht ?

Wenn ich Hilfe Brauche, kann ich nicht warten bis der " RICHTIGE " Artzt da ist.
    Vieleicht wäre es gut gewesen dich diesem Artzt zu öffnen, denn das solltest Du in Zukunft bei allen Ärtzten tun. Damit sie dir nichts mit Alk verschreiben.

Aber Klasse das du diesen Tag gemeistert hast.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Wuezel !

Was Marla da sagt, das der Alk dem Körper Wasser entzieht ist richtig.
    Ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht, seit ich nicht mehr saufe habe ich überhaupt kein Durstgefühl mehr. Muss mich regelrecht dazu zwingen was zu trinken. Dachte das ist normal, aber nun sehe ich ,beidir ist es genau umgekehrt.
    Kann ich mir keinen Reim drauf machen.
    Gleiche Krankheit und doch andere Verläufe.

Übrigens Glückwunsch zu dem Erreichten.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Marla !

Du kannst , wie ich auch die Erfahrung machen , das Nichttrinken ebenso akzeptiert wird und zwar uneigeschränkt.
    Habe noch nie etwas negatives gehört weil ich nicht trinke. Ist echt eine Sache wofür es sich lohnt was zu tun.
    Aber das Akzeptieren ist meiner Meinung nach der erste Schritt. Ich wünsche dir, das du ihn gehen kannst.

Viele liebe Grüsse von Bernd

Hallo Wienfee !

Wilkommen in diesem Forum !
    Du bist genau richtig , hier wirst du Hilfe finden

Was du da schreibst , ist meiner Meinung nach die Co- Alkoholiker Situation schlechthin.

Du hälst deinem Freund den Rücken frei, damit er in Ruhe trinken kann.
    Ich habe das selber 12 Jahre lang mitgemacht. Mit dem Ergebniss das sich nichts ändert.
    Was passiert da Eigentlich ?
    Du " schützt " ihn vor seinen Verwanten, vor seinem Arbeitgeber eigentlich vor jedem. Du hoffst Tag für Tag das er seinen Versprechen nachkommt, dein Vertrauen nicht mehr missbraucht, um dann wieder enttäuscht zu werden.
    So lange du " sein " Spielchen mitmachst hat er eigentlich keinen Grund etwas in seinem Leben zu ändern.
    Du jedoch liebe Wienfee läufst gefahr daran zu zerbrechen.
    Sage ihm in einem nüchternem Moment, klar was du von ihm erwartest. Wie du ihn siehst, das du nicht mehr bereit bist ihn zu entschuldigen , für ihn zu lügen.
    Zeige ihm das es Hilfe giebt, in Beratungsstellen ,in Selbsthilfegruppen oder auch hier im Forum.

Ich wünsche dir die Kraft das durchzuziehen.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Marla !

Toll das du wieder da bist. Du schreibst immer sehr offen, das finde ich klasse.
    Was du da über die Akzeptanz deiner Krankheit schreibst finde ich Bemerkenswert.
    Auch ich habe wohl einige Jahre gebraucht, um von der Erkentnis " da stimmt was nicht mit mir " , zu dem Punkt zu kommen " Bernd du bist unheilbar Krank ".
    Wer will das schon sein ?
    Aber der Tag an dem ich Akzeptierte " Ich bin Alkoholkrank " war der erste an dem ich was für mich tun konnte.
    Heute sehe ich das so, " Eigentlich habe ich Glück gehabt, denn ich habe eine unheilbare Krankheit mit der ich Gesund alt werden kann " . Ich darf das nur keinen Augenblick vergessen.

Freue mich weiter über jeden Tag Deiner offenen Abszinenz.

Viele Grüsse von Bernd

Guten Morgen lilieput !

Möchte dir mal auf diesem Wege sagen, das ich es ganz toll finde wie du hier im Forum an dir arbeitest.
    Nicht nur hier auch in der Gruppe und in den täglichen Gesprächen . Manchmal denke ich , wer ist das überhaupt, diese Frau die ich vor zwölf Jahren kennenlernte, war doch gegangen ohne sich zu verabschieden. Nun bist du dabei zurückzukehren, das habe ich mir immer gewünscht doch oftmals nicht mehr geglaubt.

Ich bin stolz auf dich.
    Meine liebe kleine Frau mach weiter so, bleibe am Ball. Gehe unermütlich deinen Weg mit kleinen Schritten, von Tag zu Tag. Lass es nicht zu das sich der Alkohol noch einmal deines Lebens bemächtigt.
    Er hat sich genug davon genommen.

Danke für die Kraft, die du mir durch dein Trockensein giebst. So fällt es auch mir leichter dem Alkohol die Stirn zu bieten.

Einen schönen Trockenen Tag wünscht dir Bernd

Guten Morgen Marla !

Ich wünsche dir Heute die Kraft, dich hier wieder einzubringen. An den Schreiben siehst du ja , das wir dich hier brauchen und wenn das umgekehrt genau so ist um so besser.

Viele Grüsse von Bernd

Hallo Leute !

Habe grosse Probleme !
    Meine Mutter hatte einen Schlaganfall und muss jetzt ins Pflegeheim. Das ist schon schlimm genug, aber jetzt geht es um die Bezahlung des Pflegeheimes und nun droht es in der Familie Streit zu geben. Ich finde das wiederlich und habe nichts anderes mehr wie diese Geschichte im Kopf. Jeder weis es besser und hat eine andere Lösung.
    Meine Partnerin kämft darum Trocken zu bleiben und tut dies mit Bravur, bin Stolz auf sie . Hoffentlich ist die ganze Sache bald ausgestanden.

Viele Grüsse Bernd

Hallo liebe Leute !

Danke für die Gratulationen. Habe mich sehr gefreut.

Allerdings sehe ich mich noch nicht am Ende meines Weges. Wie ich ja geschrieben habe bin ich bereits einmal auf die Nase gefallen, habe zwei Jahre verschenkt.

Durch dieses Forum, wurde mir klar, das ich immer am Ball bleiben muss. Auch wenn ich nicht jeden Tag etwas schreibe, so lese ich mich immer etwas ein. Das Beruhigt mich und giebt mir Denkanstösse.

Viele Grüsse Bernd