Beiträge von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Die Sauna Gestern hat mir sehr gut getan. Ich war sechs Stunden im Thermalbad , habe viel geschwommen und mir dann sechs mal in der 85° Aufgusssauna das Gehirn gereinigt. In den Ruhephasen habe ich viel über meine Beziehung nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen , das ich eindeutig übers Ziel hinaus bin. Zum Glück ist meine Partnerin sehr besonnen und so haben wir Gestern noch sehr lange über uns gesprochen. Das war sehr angenehm und konstruktiv. Ich staune immer wieder wie gut sie mich kennt und wenn ich dann das Gehörte etwas sacken lasse muss ich sagen , ja mein Schatz , so habe ich das noch nicht betrachtet und ja Du hast recht.Jedenfalls sind wir gut mit der Situation umgegangen. Nun hoffe ich das dieser Streit nicht alzu tiefe Narben hinterlässt . Ich glaube aber schon das so eine Auseiandersetzung nicht spurlos bleibt.

Werde nachher mal ins Fittnesstudio gehen und dem Weihnachtsspeck etwas vorbeugen.

Schöne Grüsse von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Dankeschön für die Glückwünsche !

Es geht mir nicht gut.
    Gestern gab es den ersten grossen Krach zwischen meiner Partnerin und mir.
    Abends war ich dann zur Gruppe und habe darüber gesprochen. Zunächst ging es mir besser aber ich habe nicht gut geschlafen und heute morgen tat meine Partnerin dann so als wäre nichts gewesen.
    Ich muss aber darüber sprechen und irgentwann ist es dann aus mir herraugebrochen und ich habe mir mal Luft gemacht. Ergebnis Mittag steht gekocht auf dem Herd und niemand hat gegessen . Meine Partnerin ist zur Arbeit und mir geht's immer noch nicht gut. Ich fühle mich verlezt und eine alte Narbe ist wieder aufgeplatzt. Frohe Weihnacht, mal sehen was das noch gibt.

Werde mal ins Thermalbad gehen den Kopf in die Sauna stecken und dann kalt duschen, aber ich wieß da hilft nur Zeit und drüber reden.

Schönen Tag wünscht Bernd G

Moin , moin lieber Mathias !

Lese ich da ein wenig Frust aus deinen letzten Seiten heraus ?
    Den kann ich auch nachvollziehen.
    Ich schreibe nicht so oft bei anderen Mitpatienten und möchte Dir mal schreiben warum.
    Ich denke es liegt an mehreren Faktoren. Zum einen " benutze " ich das Forum als eine art Tagebuch in dem Jeder Mensch mein Leben verfolgen kann. Eben das Leben eines Alkoholikers. Ausser über Sex , schreibe ich hier über alles in meinem Leben.
    Jedoch tue ich mich immer schwer damit anderen Menschen meine Meinung aufzudrücken , sie können mein leben verfolgen und mich alles fragen was sie wollen ich werde immer ehrlich und zeitnah antworten. Bin schon 9 Jahre hier und habe noch nicht 1000 mal was geschrieben.Ist für mich aber gut so.
    Du bist auch ein sehr offener Mensch und das schätze ich an dir .
    Würde mich freuen wenn das so bleibt.

Schönes trockenes Piratenwochenende wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Meinen letzten Arbeitstag hatte ich am Mittwoch und seit dem bin ich Urlauber.
    Ich genieße die Zeit , für Alles Zeit zu haben.
    Ich war zur Gruppe und zum Aquarienverein und hatte nicht ständig den Druck der Uhr im Kopf . Egal wie spät es wird , ich kann ja ausschlafen. Ist für mich immer wieder Luxus.

Die Weihnachtsfeier mit meinen Kollegen hat mir auch dieses Jahr wieder sehr gut gefallen. Wir waren in Karlsruhe in einem türkischem Restaurant essen und dann noch ein paar Stunden in einem Bowlingcenter . So konnten die Kalorien gleich wieder verbrannt werden.
    Am darauffolgenden Tag bin ich dann mit meinem Engel nach Mannheim gefahren . Sie hatte mir 2 Karten für die SAP-Arena geschenkt. Das Konzert von der Gruppe SANTIANO war der Hammer. Es war Ihr Geschenk zu meinem 20. Trokenjubiläum welches einen Tag vorher , am Nicolaustag war. Ich habe es genossen und bin sehr Dankbar und auch Demütig das ich damals die Kraft gefunden habe vom Alkohol zu lassen.

Am Sonntag hatte ich dann die Weihnachtsfeier mit meiner realen Gruppe. Dort gefällt mir besonders das die immer mit Partner ist und diese sich untereinander auch mal austauschen können.
    Dort hatte meine liebe Partnerin und ich sehr gute Gespräche und das Mittagessen und die anschliessende Kaffeetafel waren auch nicht schlecht.

Dann ist aber erst mal wieder etwas Ruhe eingekehrt und ich habe die Zeit genutzt mich um meine Aquarien zu kümmern und ein paar Erledigungen zu machen.
    Zu meiner grossen Freude hatte ich auch zwei Telefonate mit meinem Sohn.
    Nächste Woche werde ich Ihm und meiner Tochter jeweils ein Weihnachtspaket packen, ich freue mich schon sehr darauf.

Heute Abend ist dann die letzte Weihnachtsfeier an der ich teilnehme. Um 18 Uhr gibt es das Weihnachtsessen in meinem Aquarienverein mit anschliessender Tombola . Die geht immer zwei bis drei Stunden und macht jede Menge Spass.

Meine Partnerin muss leider bis zum letzten Tag arbeiten und auch zwischen den Feiertagen . Ich versuche sie zu unterstützen und mache den Haushalt und die Einkäufe. Für nächste Woche habe ich mich mal als Koch angemeldet. denn sie ist Verkäuferin und die Vorweihnachtszeit ist für sie sehr arbeitsintensiv.

Mit meiner Inventur läuft es auch ganz gut . Zum Jahresende mache ich immer einen Rückblick vor meinem inneren Auge und überlege was war, was ich wollte und was ich erreicht habe. Wenn dann dabei ein wenig Zufriedenheit herrauskommt hat es sich doch gelohnt , wieder ein Jahr aufmerksam gegenüber dem Alkohol zu sein. Ich bin optimistisch.

So nun werde ich mal etwas zu essen vorbereiten und dann um halb eins meine Süsse abholen .
    Schönes trockenes Wochenende wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Mache mir Sorgen , da ich meinen Sohn nicht an die Strippe bekomme. Jetzt habe ich schon ca. vier Wochen keinen Kontakt zu Ihm.
    Es gefällt mir auch nicht jedes
    mal seine Mutter anzurufen was wohl mit Ihm sein könnte und wo er gerade lebt.
    Meiner Tochter und Ihrer Familie geht es dagegen sehr gut, kann auch so bleiben.

Mit unserem neuen PC habe ich noch so meine Schwierigkeiten, von Windows XP zu Windows 8.1 ist es schon ein großer unterschied. Meine Süsse hat eine Freundin gebeten mal Ihre Tochter herzuschicken und Ihr was zu zeigen.

Am Sonnabend haben wir einen Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber gemacht . Es ist schon toll was wir da bei der Stadtführung erklärt und zu sehen bekamen. Mittelalter live. Auch über den Weihnachtsmarkt sind wir gegangen aber an einigen Ecken wehten schon extreme Glühweinfahnen durch die Luft, also eine Bratwurst und schnell weg.

Gestern haben wir dann eine Art Weihnachtsputz gemacht und uns unsere Wohnung ein wenig geschmückt. Ich mag es sehr wenn sich die Pyramide dreht und die erste Kerze vom Adventskranz die Kaffeetafel mit Dresdner Stollen und Lebkuchen beleuchtet.

Jetzt kommt so langsam wieder die Zeit in der ich aufs vergangene Jahr zurückschaue und beginne Inventur zu machen. Das ist mir jedes Jahr aufs neue sehr wichtig.

Heute beginnt die letzte Spätschichtwoche für dieses Jahr, dann noch drei Tage Frühschicht und schließlich bis zum 7,1,2014 Frei.

Wünsche allen Mitpatienten eine schöne erste Adventwoche
    Viele Grüße von Bernd G

Vielen Dank für die lieben Geburtstagsgrüsse !
    Mein PC hatte sich pünktlich verabschiedet , sprich die Festplatte hat ordentlich geraucht. Nun habe ich seit heute einen neuen , aber mit Windows 8 , ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber es funzt.

Es geht mir gut , ich habe in den nächsten Tagen noch einiges vor der Brust aber nüchtern ist das alles kein Problem.
    So jetzt muss ich erst mal wieder diese Computermaschine weiter verstehen lernen.
    Nochmals vielen Dank für die Geburtstagswünsche.
    LG Bernd G

Hallo Quantensprung !

Du möchest dich nicht mit dem Dauerkrankenstempel zufrieden geben ? Wenn Du Abstinent bleiben möchtest wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Ich habe eine unheilbare Krankheit, Alkoholismus .
    Also bin ich Krank. Für mich ist das nichts schlimmes , zumal ich meine Krankheit zum Stillstand bringen konnte in dem ich keinen Alkohol konsumiere und mir täglich klarmache das ich keinen brauche und will .

Verstehen tue ich dich gut. Auch ich habe mal so gedacht und wollte diesen Stempel nicht. Das hiess aber immer und immer gegen die Sucht anzukämpfen. Es ist sehr gefährlich weil ich nicht gewinnen kann. Nach einem schweren Rückfall und einer zweiten Therapie habe ich dann kapitulieren können . Jetzt brauche ich nicht mehr zu kämpfen nur mich immer daran erinnern das in mir eine Krankheit schlummert , die mir aber nichts tut so lange ich keinen Alkohol konsumiere.

Das dilemma mit Freunden habe ich auch. Freundschaften muss ich pflegen , was ich manchesmal vernachlässige. Auch ist es nicht leicht wirkliche Freunde zu finden. Ich habe Vereinkammeraden und in der Gruppe viele Bekannte , habe Kollegen und Nachbarn, aber Freunde sind nicht dabei. Liegt vieleicht auch daran wie hoch ich die Kriterien für eine Freundschaft ansetze . Danke für diese Denkanstösse und eine schöne trockene Zeit wünscht Dir Bernd G

Gut einen Monat habe ich mich nicht lesen lassen !
    Warum ? Es gibt keinen Grund !
    War jeden Tag hier , doch ich hatte wohl nichts zu sagen.

Liebe Linde ich war inzwischen zu einem Wochenendseminar und noch zu einem Seminar in Bonndorf ,im Südschwarzwald. Beides hat mir gut gefallen und gut getan. Ich angagiere mich gerne in der IG Metall und halte mich da immer auf dem Laufenden.

Meine Beziehung zu meiner lieben Partnerin ist immer noch mein grosser Rückhalt. Ich fühle mich Verstanden , Geborgen und Geliebt und bin sehr Glücklich.

Gesundheitlich könnte es mir etwas besser gehen, aber ich arbeite daran. Mein Rücken macht mir zu schaffen , nun gehe ich zur Massage und ins Fitnesstudio.

Nächste Woche habe ich Geburtstag und mein Engel hat mir ein neues Aquarium geschenkt, Vorgestern habe ich es aufgebaut und habe viel Freude daran.

Auf meiner Arbeit läuft es gerade nicht so gut, da herscht etwas Flaute , aber Sorgen mache ich mir da noch keine.

Wünsche allen einen schönen trockenen Tag .
    LG Bernd G

Moin lieber Karsten, Moin liebe Mitpatienten !

Danke für die vielen guten Gedanken die mich immer wieder aufrichten wenn es mal nicht so läuft.
    Danke auch für deine Zeit die Du mir mit deiner Arbeit schenkst.
    Liebe Grüsse von Bernd G

Danke Kaleu !

So habe ich das erlebt !

Ich habe mich immer einsam und unverstanden gefühlt und habe doch versucht eine Partnerschaft zu leben.

Obwohl ich selber Alkoholiker bin konnte ich der Co-Abhängigkeit nicht entfliehen und habe lange Jahre gebraucht bis ichloslassen konnte.
    Auch habe ich immer versucht meine Partnerin zu verstehen , was mir nie wirklich gelang .
    Heute nach sechs Jahren Trennung weiss ich das sie voll von Ängsten war , ich beginne aus der Disztanz zu begreiffen. Wir hatten solange einer Nass war nie eine Chance.

Nochmals Dankeschön für deine Worte Kaleu, ein Mensch der mich versteht ist ein Glück und ein Wunder.

Liebe Grüsse Bernd G

Hakllo liebe Leute !

Heute habe ich meine liebe Partnerin von der Arbeit abgeholt und nun kocht sie mir vor der Spätschicht noch was.
    Sie hat eine Freundin die Alkoholikerin ist seit einiger Zeit meldet die sich nicht mehr regelmäßig , kommt aber immer mal in Ihren Supermarkt zum einkaufen.
    Nun habe ich sie getroffen, ich war entsetzt ! Sie hat einen Rückfall , hat einen Mann kennengelernt und nun trinke beide wieder. Ich soll Ihr Lampen anbringen , gerne hab ich gesagt, aber erst wenn sie wieder nüchtern ist.
    Mein Süssen hat sich auch erst mal distanziert, finde ich gut. Mal sehen was daraus wird.

Am freitag fahre ich an die franz. Grenze zu einem Seminar. Nur zwei Tage , ist aber schönes Hotel, war ich schon öffters. Am Sonntag dann vieleicht mal wieder ins Thermalbad , mein Engel ist nicht abgeneigt.

Morgen wird mein Sohn nochmal Opperiert , weil sein Hals immer noch stark geschwollen ist , ich hoffe es wird dann gut.

Jetzt muss ich essen und zur Arbeit.

Schönen trockenen Tag wünscht Bernd G

Hallo liebe Leute !

Der erste Arbeitstag nach vier Wochen ist rum. Es macht wieder Spass. Leider gibt es in nächster Zeit nicht die richtig grossen Aufträge aber es wird schon wieder.

Meinem Sohn geht es noch nicht so gut. Er ist noch im Krankenhaus. Nach einem Gespräch mit meinem Engel und meinem Sohn haben wir Ihm geholfen. Jetzt hat er erst mal eine Wohnung und einen Monat Ruhe Gesund zu werden. Ich freue mich sehr endlich mit meinen Kindern Kontakt zu haben.

Der Ausflug am Wochenende , mit meinem Aquarienverein hat uns sehr viel Spass gemacht, wir haben viel gesehen und uns gut erholt.

Meine Süsse geht Heute zum ersten mal zu einer Frauensportgruppe , hier im Ort. Ich hoffe es macht Ihr viel Freude. So bekommt sie mal etwas Kontakt zu den " Eingeborenen" hier. Sie macht eh jeden Tag Gymnastik und so kommt sie noch mal unter die Leute.Wenn es Ihr gut geht , dann mir auch.
    Neben meiner Gruppe und diesem Forum ist Sie mein grosser Halt .

Viele liebe Grüsse an alle Mitpatienten von Bernd G

Hallo liebe Leute !

Auf licht folgt schatten. Freue mich zu den Komtakten mit meinen Kindern. Nun soll ich aber im zwei tagerythmus meinem Sohn finanziell helfen. Habe das erst mal gestoppt, muss nachher mal mit meiner Süssen drüber schnacken. Gefällt mir so nicht.
    Mein Sohn möchte in Hamburg Fuss fassen , hat aber keine Wohnung und wohnt beim Bekannten . Jetzt ist er auch noch im KH und wurde am Hals opperiert. Und muss bis Morgen ein Montagezimmer bezahlen. Egal ich schreibe erst mal nicht weiter darüber, soll mein Engel mir mal Rat geben und vieleicht schnacke ich noch mal am Tel. mit meinem Ableger.

Positiv gibt es aber auch was. Montag kann ich wieder zur arbeit.

Schönen Gruss bernd G

Hallo liebe Leute !
    Tja , ich freue mich auch.
    Mit meinem Sohn telefiniere ich seit meinem Urlaub fast täglich, hätte ich nie gedacht. Heute hatte er seinen ersten Arbeitstag bei ner Leihfirma in Hamburg, werde Ihn nachher noch anrufen.

Gestern habe ich die Zeit genutzt und unser Wohnzimmer neu gemalert . Als Abends mein Engel nach Hause kam hat sie sich riesig gefreut und mir beim saubermachen und einräumen geholfen.

Samstag mache ich einen Ausflug nach Bad Friedrichshall . Mein Aquarienverein und ich wollen uns ein Salzbergwerk ansehen und anschliessend mit dem Schiff auf dem Neckar nach Heilbronn fahren. Dort gibt es dann eine Stadtbesichtigung. Anschliessend kann wer will aufs Weinfest. Meine Süsse und ich wollen nicht und fahren dann wieder nach Hause.

Dann hoffe ich noch, das ich am Montag wieder arbeiten kann, meine Überstunden gehen zu neige.

Alles ist gut, kann so bleiben.

Viele Grüsse von Bernd G