Hallo Vierauge,
vielen Dank für deine Antwort!
Es ist wirklich erschreckend, dass sich die Geschichten hier wirklich nahezu alle mehr oder weniger ähneln. Man denkt irgendwie immer, dass jeder andere sich mit solchen Problemen nicht auseinandersetzen muss - aber dem ist ganz und gar nicht so.
Man durchläuft wirklich verschiedene Phasen, das ist alles ein richtiger Prozess. Bei mir war es zumindest wirklich so, dass ich das Ausmaß sehr lange in der Anfangszeit nicht wahrhaben wollte, vertuschen wollte und mich selbst froh geredet habe. Mit der Zeit (ich meine hier viele, viele Monate) habe ich angefangen, mehr über das Thema Co-Abhängigkeit etc. zu lesen. Ich glaube der wichtigste Schritt ist erst einmal das Schweigen zumindest innerhalb der engsten Familie zu brechen, weil damit eine riesen Last von einem fällt. Auch habe ich angefangen, mich selbst wieder in den Mittelpunkt zu stellen und mir mehr Gutes zu tun. Allerdings liest sich alles immer so leicht, die Umsetzung ist selbst bei den banalsten Dingen schwer, wenn ansonsten der Alkohol immer an 1. Stelle gestanden hat.
Ich selbst dachte, dass das Thema mit dem Alkohohl hinter uns liegt, da er 2 Jahre nichts mehr getrunken hatte und wirklich fast alles so war, wie vorher. Ein scheinbar geregeltes, normales Leben ohne Angst, wie er nach Hause kommt, wie schlimm der Streit wird etc.
Nun gab es aber einige Situationen nach dieser langen Zeit, wo ich schon dachte, dass hier etwas nicht stimmt - und es war sogar oft mehr als offensichtlich. Ich meine, wenn jemand nach Alkohol riecht, sogar lallt und schwankt und dann einem noch erzählen will, was man denn will, er trinkt nichts mehr
! Da habe ich wirklich an meinem Verstand gezweifelt - aber auf der anderen Seite behaupte icht, dass jeder Partner/-in hier auf 10 Meter Entfernung weiß, ob gesoffen wurde oder nicht. Es ist doch eine Schande nach einer so langen, trockenen Phase ist, dass nun am Ende wieder alles kaputt geht - aber da er ja vehement alles abstreitet, wüsste ich nicht, wie man hier wieder das Ruder rumreißen könnte.
LG