Beiträge von sternschnuppe40

    Liebe Autora,

    erstmal vielen lieben Dank für deine Infos. Ich hatte gar keinen körperlichen Entzug bzw. Schwierigkeiten. Ich habe von heute auf morgen aufgehört zu trinken und fühle mich körperlichen total fit. Auch gibt es derzeit keinen wirklichen Suchtdruck. Gott sei Dank. Ich ziehe die SHG hier online erstmal vor. Die Scham ist derzeit einfach noch zu groß. Deine Bausteine werde ich mir gleich mal zu Gemüte ziehen. Vielen lieben Dank

    Liebe Grüße

    Sternschnuppe

    Ich habe seit 64 Tagen keinen Alkohol mehr getrunken. Davor habe ich täglich konsumiert. Ich konnte nach einem Glas nicht wirklich aufhören. Das ich das selbe Problem wie mein Partner habe, wollte ich lange Zeit nicht wahrhaben und schäme mich immer noch sehr. Nach meinem Unfall war für mich der persönliche Tiefpunkt oder auch Wendepunkt erreicht und seitdem habe ich nichts mehr getrunken. Es begann die Phase der selbstreflektion und ich schäme mich jetzt noch umso mehr. Ich habe keinen körperlichen Entzugserscheinungen und auch kein Verlangen nach Alkohol. Mich belasten die Schamgefühle und die schuldgefühle. Ich weiß nicht wirklich wie ich mit all diesen Gefühlen umgehen soll dazu die schwierige Beziehung mit einem Alkoholiker, der selbst gerade im Genesungsprozess steckt. Unsicherheiten und Ängste habe ich immer wegtrinken können nun erlebe ich alles im klaren Zustand. Wie gehe ich mit all dem am besten um?

    Hallo,

    hiermit möchte ich mich kurz vorstellen. Ich selbst bin Angehörige mit missbräuchlichem Konsumverhalten. Mein Konsum habe ich im März komplett eingestellt, da ich alkoholisiert einen Autounfall hatte. Es war handelt sich hierbei um einen Sachschaden. Ich selbst lebe seit 3.5 Jahren mit einem Alkoholiker zusammen. Er ist seit Oktober 2021 in der Gesundungsphase und wird derzeit in einer ambulanten Therapie betreut. Ich selbst habe über meine Probleme, Ängste und Sorgen mit noch niemandem gesprochen, da ich mich sehr schäme. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich hier über das Thema austauschen kann.