Beiträge von Franki

Ein freundliches Hallo in die Runde,

Es wäre für mich interressant zu wissen ob Alkoholkrankheit vererbar ist.
    Gelesen habe ich darüber schon viel, auch wissentschaftliche Untersuchungen. Die einen sagen so und die anderen so.
    In meiner Verwandschaft gab es einen Alkoholiker. Ansonsten bin ich in einem Alkoholfreien zu Hause aufgewachsen.

einen schönen Advent

L.G. Frank

Hallo Karlo.

Danke für deine Antwort.
    Ich habe mir heute überlegt wo ich in zehn Jahren sein werde und was meine Kinder dann über mich sagen werden. Dann habe ich überlegt was ich heute dafür tun kann um das zu erreichen.

gruß Frank

Hallo Karlo,

Ja, ich glaube du bist schon wieder dabei. :)
    Bei mir war das so das ich erst lange nachgedacht habe, bevor ich den ersten Schritt gegangen bin. Mann kann aber auch den ersten Schritt gehen und dann darüber nach denken.
    Du kennst ja den Weg auf zuhören.
    Ich denke wenn du es jetzt wieder angehst, kannst du aus diesen Grund ja nicht noch noch einmal anfangen zu trinken.
    Motiviert bin ich immer bei Sachen die mir Freude machen. Also verlänger ich einfach die Zeit in der ich Spass habe.
    Mich würde wirklich interresieren ob es auch andere Situationen bei dir gab in denen du trotzdem Standhaft geblieben bist und wie du das geschafft hast. Wäre schön mehr von Dir zu hören.

gruß Frank

Hallo Astrid,

Ich war mir nicht Sicher ob ich abhängig bin. Ich hatte ja ab und zu, eins zwei Tage nichts getrunken. Es waren meistens die Punkte Arbeit, Kinder, das Wochenende mit dem Partner. Also habe ich mir ständig gesagt,es geht doch und ein Glas Wein kann doch nicht schaden. Leider sind die Punkte einer nach dem anderen gefallen, dann habe ich es erst erkannt.
    Ich gehe davon aus das wir es packen. :D

L.G. Frank

Nein, leider nicht.
    Aber ich habe schon einige male in den letzten Jahren das rauchen sein gelassen. ( meistens ca. drei Wochen ) Und ich weiss das es nicht wirklich schmeckt, wenn mann wieder anfängt. Aber irgendwie gibt mir das rauchen im moument auch halt. Nur, ich treibe viel Sport und mich stört es wenn unser "alten Herren" mir davon rennen. :)
    Übrigens ist das mit zwanzig schon sehr beeindruckend, wenn mann sich selbst erkennt.

G. Frank

Hallo Astrid,

Schön das du hier bist.
    Mir ging es so ähnlich bis mir klar wurde was mit mir los ist. Ich schätz ich wollte die andere Seite einfach nicht los lassen. Ich mußte mir erst "wirklich" sicher sein.
    Jetzt gibt es die andere Seite nicht mehr.
    Drück dir für morgen die Daumen

L.G.Frank

Hallo Aqui,

Ging mir bis vor kurzen noch genau wie dir. Bei mir waren es allerdings ein bis zwei Flaschen Wein am abend. Und wenn der weg war ging es oft noch weiter. Je nach dem wie die arbeit aussah. Es ist schwer sich das ein zugestehen, aber wenn man hier ist, hat mann es meistens schon erkannt. Das ist der erste Schritt. Den nächsten Schritt kennst du ja schon. :wink:
    Also ich drück dir die Daumen.

L.G. Frank

einen wunderschönen guten moren,

Habe gestern erfahren wer ihr neuer Freund ist und wäre am liebsten mit meinen alten Kumpels auf die Piste gegangen. Meine Arbeit hat es verhindert und heute bin ich froh darüber.

L.G. Frank

ein freundliches hallo in die Runde,

und einen schönen Advent. Heute ist Tag 40. :D
    Es ist ein schöner und ein trauriger Tag. :(
    Mit diesem Tag verbindet sich auch die Zeit der Trennung von meiner ehmaligen Lebensgefährtin. Es fällt schwer los zu lassen und das "letzte Zimmer" sauber zu machen. Sie hat so lange gekämpft.

L.G. Frank

Hallo Ernesto,

Ich denke Che hatte Unrecht wenn er meint das die Menschen nur durch die Tatsache an sich, mit der Arbeit etwas neues zuschaffen oder alte Dinge zu verändern, zu frieden sein können. Materielle Vergütung ist meiner Meinung nach gleichgewichtig. Recht hat er allerdings wenn er sagt das ein neuer Mensch sich nicht von heut auf morgen entwickelt.
    Der Wechsel von Erfolg und nicht Erfolg gehören zum Weg dazu.

L.G. Frank

Hallo Betty,

Freu mich das du wiederstanden hast. :D War am Anfang auch glücklich darüber in solchen Situationen stark zu sein.
    Jetzt will ich das nicht mehr ( Kneipen und so ) es kostet zu viel Kraft.

L.G. Frank

Hallo kiki,
    mir geht es moumentan ähnlich. Ständig dieses hin und her. Habe mir die Sachen die mich motivieren als schon erreicht niedergeschrieben und eine Collage angefertigt. Die hängt über meinen Schreibtisch und ich kann sie jeden abend sehen. Die meisten Dinge die darauf zu sehen sind, konnte ich vorher nicht tun.

L.G. Frank