Beiträge von Luna46

    Hallo Mercedes, Danke dir 🙂 Zu einer Erkenntnis bin ich auf jeden Fall gekommen und die lautet das man alles schaffen kann wenn man es denn will und das wiederum verleiht einem Stärke und wenn das die Erkenntnis aus dem Ganzem ist, hatte alles seinen Sinn. Ich musste mich meinen Problemen und auch meiner Vergangenheit stellen.

    Liebe Grüße, Luna

    Hallo an alle, es ist an der Zeit mal wieder ein neues Update zu geben. 😀 Habe mich auf mich konzentriert und arbeite ab 1.9. wieder in Teilzeit, einen Minijob den ich nun schon seit ein paar Wochen mache werde ich auch weiter machen. Ich habe wieder Kontakte geknüpft und ja was soll ich sagen..Es geht endlich wieder bergauf. Ich will nicht sagen das ich meinen Ex nicht doch manchmal vermisse. Hoffe immer noch das er endlich wieder auf die Beine kommt aber ich mache das nicht mehr zu meinem Problem. Er hat mir nachdem ich ihm seine Sachen habe bringen lassen, als Dankeschön etwas Katzenfutter an die Tür gehängt. 2 mal hat er Nachts noch an meiner Haustür geklingelt , bin standhaft geblieben und hab nicht darauf reagiert und jetzt ist Ruhe. Hab nichts mehr von ihm gehört und habe ihn aus meinen Kontakten gelöscht. Ich weiss das es in mir, noch eine ganze Weile um Trauerbewältigung gehen wird, aber ich nehme die Herausforderung an.

    Ich danke euch allen 💗für die Kommentare, also fürs Wissen weitergeben, ihr habt mir sehr geholfen . Bis demnächst mal wieder, Luna

    Bin nun endlich einen Schritt weiter, hab seine Sachen nun endlich alle zusammen gepackt. Habe jeden Schrank und jede Schublade aufgeräumt. :) Habe mich dazu entschlossen, seine Sachen einfach zur Notunterkunft bringen zu lassen. Er reagiert auf keine Frage bezüglich des Abholens und dann darf ich entscheiden wie es zu laufen hat. Er ist jetzt 4 Monate weg und es hat sich nichts getan in Richtung seiner Versprechen in Therapie zu gehen. Ich bin es auch leid mir sein Gejammer über mich anzuhören. Er hat jetzt seine Schuldige gefunden und die heisst natürlich nicht Bier sondern die bin ich. Ich finde es nach wie vor traurig ihn so den Bach runter segeln zu sehen aber ich kann, nein, ich will es auch nicht mehr versuchen zu ändern. Ich habe kapiert das wer sich selbst nicht gut tun kann, es auch nicht für sein Gegenüber sein kann. Ich kann eigentlich nicht fassen das ich das alles ausgeblendet habe, zumal ich meinen Vater schon durch seinen Alkoholmissbrauch verloren habe. Er ist an den Folgen verstorben. Eigentlich hätte ich es wissen müssen und mich auf so einen Versuch erst garnicht einlassen dürfen. Wer weiss wozu das alles gut war..

    Hallo DSE,

    Ich sehe es aus heutiger Sicht anders und ja es war schwer für mich aber all diese krassen Momente haben mich dazu veranlasst über das Leben was ich da gelebt habe nachzudenken und mich davon zu trennen. Wenn ein Mensch alle Warnschüsse in den Wind schießt, dann ist es eine Entscheidung für die Sucht und ist frei gewählt und keiner ausser der Mensch der sie betreibt, kann etwas daran ändern. Das es möglich ist, beweisen ja genug trockene Alkoholiker die alle nötigen Schritte gegangen sind. Wer nicht will darf Selbstmord in Raten begehen und die, die all das unterstützen wollen und bereit sind mit unterzugehen auch. Auch wenn es hart klingt ..jeder ist seines Glückes Schmied. Liebe Grüße, Luna

    Hallo DSE,

    Ich kenne diese Schuldgefühle auch und das macht die ganze Sache natürlich nicht leichter aber du wirst merken das all die Sorgen um ihn und alles was damit zusammen hängt, unbegründet sind. Ich sehe es auch gerade, mein Ex interessiert sich jetzt ausschließlich für seinen Alkohol und es mussten schnell neue Co's her. Ich musste auch erst begreifen das ich ihm egal bin und war, diese ganzen Versuche ihn vom Alkohol zu trennen waren zwecklos und nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die Entscheidung für dein Leben, das nicht mehr vom Thema Alkohol und Sucht bestimmt ist. Liebe Grüße, Luna

    Ich möchte ihm nichts mehr bringen und mich um seine Sachen kümmern. Ich schließe die Kellertüren auf und wenn er fertig ist und wieder los dann wird wieder abgeschlossen und fertig. Danach wird er blockiert und falls er die Frist wieder verstreichen lässt dann bleiben die Sachen im Keller und er bekommt ne Nachricht das er mir dann jetzt nur noch einen Brief schicken kann mit genauem Datum und Uhrzeit damit ich ihm den Zugang ermöglichen kann.

    Hallo Linde66,

    Ich hatte mir die Übergabe so vorgestellt, das er sich die Sachen direkt aus dem Keller abholt. Ich denke das ist das einfachste für alle. So weit, das ich ihn im nassen Zustand nicht in meine Wohnung und somit auch in die Nähe meiner Kinder lasse bin ich dann doch schon. Trotzdem Danke und auf jeden Fall sehr wichtig, denn leider gibt es solche Vorfälle ja immer wieder mal. Liebe Grüße, Luna

    Hallo Lanananana,

    Danke dir, ich habe ihm eine letzte Frist gesetzt und hoffe das er sie nicht wieder verstreichen lässt. Ich antworte nicht mehr auf seine Nachrichten und denke er wird das Interesse verlieren wenn ich ihm keine Angriffsfläche mehr biete. Ich komm da ja eh nicht weiter und bin für ihn die Schuldige..Kann ich aushalten aber ärgert mich trotzdem. LG

    Hallo Hope92,

    Ich bin dabei, mich davon frei zu machen mir diesen Schuh anzuziehen. Er hat in der Obdachlosenunterkunft anscheinend ein Zimmer und könnte sich seine Sachen, zumindestens die für ihn Wichtigsten abholen kommen. Nein, er hat keinen Freund bei dem er seine Sachen unterstellen könnte, er umgibt sich laut seiner Aussage nur noch mit Menschen die in der gleichen Situation sind wie er, da die viel ehrlicher sind als ich. Ich bin fassungslos das er das nach den gemeinsamen 7 Jahren über die Lippen bekommt..das aber ist mein Problem und ich werde ihm seine Sachen nicht bringen denn dann muss ich mich wieder kümmern und gerade das möchte ich nicht mehr. LG

    Hallo NForce147,

    mir hat es geholfen das ich mich nicht unter Druck gesetzt habe oder hab setzen lassen. Ich als Co Abhängige musste leider auch erst an die Grenze des Unerträglichem kommen um den Absprung zu schaffen. Es ist noch immer nicht leicht, denn es gab ja auch viele, schöne Momente mit ihm, in den trockenen Zeiten. Letzenendlich hat er mir zur Liebe die Entzüge gemacht oder besser gesagt um wieder in mein Leben treten zu können. Ich wollte ihn einfach nicht mehr bevormunden und mich um seine Angelegenheiten kümmern. Ich bin froh das ich mich davon frei machen konnte , ihm helfen zu wollen. Es ist sein Leben und auch wenn es hart klingt ich bin nicht mehr bereit, ihm aus der Patsche zu helfen, in die er sich jedes mal wieder selbst hinein begibt. Natürlich erwische ich mich ab und zu dabei, wie ich mir ausmale das er es endlich einsieht und für sich den Weg aus der Sucht findet und es nochmal einen Neuanfang geben könnte. Aber ich bin realistisch und hab mich für mein Leben entschieden das frei sein soll von Sucht und diesem gefühlt nie endenden Kreislauf. LG

    Hallo Whitewolf,

    nein, er hat mich nicht um Hilfe gebeten und er weiss auch das ich ihn ohne eine Langzeitherapie, nicht wieder zurück haben möchte. Alles andere würde auch keinen Sinn mehr machen. Ich kann seine Warte auch verstehen, aber mich treffen seine Worte halt trotzdem. Danke, deine Worte haben mir geholfen. Ich werde es beherzigen und versuchen kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich weiss eigentlich auch das er es sich ausgesucht hat und im Moment nichts gegen seine Sucht unternehmen möchte. LG

    Hallo Twizzler,

    Ich muss leider auch davon ausgehen, das er nicht mehr aufhören wird. Das Problem ist das er noch persönliche Sachen bei mir hat und ich ihm die ja noch aushändigen muss. Allerdings reagiert er nicht auf das Thema.. Jetzt hat er auch ein paar Tage nichts von sich hören lassen und er kann mir auch nur noch SMS schreiben. Mir würde es besser gehen wenn ich seine persönlichen Sachen nicht mehr verwahren müsste und ich somit den Kontakt abbrechen könnte. LG

    Hallo an alle, bei mir ist es so das ich standhaft geblieben bin. Mir fällt es immer noch sehr schwer das alles zu verstehen. Er hat mich zwischenzeitlich mehrmals angeschrieben und hat mir sagen wollen das er mich liebt und eigentlich zu mir und den Kindern zurück möchte. Ich hab ihm dann immer wieder gesagt das wenn er das wirklich gewollt hätte er schon längst auf Entzug und anschließend in Therapie gewesen wäre. Für mich sind seine Vorwürfe die dann kommen, am aller schlimmsten, ich wäre ja Schuld an seiner Situation, ich würde in meiner schönen Wohnung sitzen und das ich ihn ja in die Obdachlosigkeit getrieben habe. Ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen und mir tut es auch leid das er sich nicht helfen lassen möchte und meine Gefühle für ihn kann ich auch nicht einfach abstellen. Wie war das bei euch und wie habt ihr euer schlechtes Gewissen in den Griff bekommen? Liebe Grüße, Luna

    Ich hab nun auch einiges mit meinem Ex Partner durch und habe immer gehofft das sich das Alkoholproblem lösen lässt und natürlich habe ich geglaubt das er/wir es schaffen werden. Selbst Krampfanfälle und Verschlechterung des Gesundheitszustandes konnten ihn nicht dazu bewegen mit dem Saufen aufzuhalten. Sorry, wenn das alles so einfach wäre und man nur seinen Verstand einsetzen und sein Herz ausschalten könnte und alles wäre so wie man es sich wünscht, dann bräuchte man keine Selbsthilfegruppen. Mich hat es stark belastet und ich habe seelischen Schaden genommen! Selbst gewählt weil ich an ein gutes Ende glauben wollte!! Hart auf den Boden der Wirklichkeit aufgeschlagen bin ich und er auch..Er säuft weiter und ich musste einsehen das ich nichts daran ändern kann. Natürlich gibt es auch positiv verlaufende Fälle aber die sind und bleiben eine Ausnahme!

    Hallo Smartie1969 ,

    ob du nun schon Co Abhängig bist oder nicht kann ich dir nicht beantworten. Hast du keine Angst davor das du es werden könntest? Ich kenne diese Versprechen, in meinem Fall wurden diese aber immer wieder gebrochen. Du kommst ja schon jetzt an deine Grenzen und bist emotional total durcheinander. Ich kann dir wirklich nur noch einmal den Rat geben dich nicht auf solch eine toxische Beziehung einzulassen. Wenn du spürst das du Distanz zu ihm möchtest dann hat das bestimmt auch seinen Grund.

    Liebe Grüße, Luna

    Hallo Liesel,

    Ich denke das deine Tochter nicht viel darüber reden möchte ist doch nachvollziehbar. Ein Kind möchte immer beiden Elternteilen gefallen, da es beide liebt ganz unabhängig davon ob es in einer gesunden oder eben ungesunden Umgebung aufwächst. Wir Eltern sind in der Verantwortung unsere Kinder zu schützen, denn sie können es schlicht und ergreifend nicht. Deine Tochter kann doch auch nach einer Trennung weiterhin Kontakt zu ihrem Vater haben sofern er sich an ein paar wichtige Regeln hält, nämlich sein Kind nicht in gefährliche Situationen zu bringen und sie nicht zum Spielball macht. Ich weiss es ist nicht einfach..aber wer wenn nicht Du soll deine Tochter vor weiterem seelischen Schaden schützen? Dein Mann kommt schon alleine zurecht, entweder merkt er mal den Einschlag und ändert etwas oder er lebt seine Sucht weiter, aber das wird er so oder so tun. Mit dir/euch oder eben mit dir zusammen an Bord. Du kannst entscheiden ob du an Bord bleibst und mit untergehen willst. Deine Tochter hat da leider keine Wahl .. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut, liebe Grüße, Luna