Es ist schwierig. Mein Mann trinkt allein, ab spaetem Vormittag. Er hat sich gut unter kontrolle - Aussenstehende merken es nicht und er hat eh wenig Kontakt zu Menschen.
Ich moechte meine Tochter schuetzen und eigentlich auch ihm helfen, dass er aus dieser Alkoholfalle herauskommt. Das Problem ist nur, dass fuer mich das Ganze fast nicht mehr zu schaffen ist. Ich mache mir, wenn ich beruflich verreisen muss, grosse Sorgen um meine Tochter und wenn ich zu Hause bin, ist die Atmosphaere sehr deprimierend. Er liegt teilweise auch tagsueber im Bett - je nach meiner Laune, sage ich gar nichts oder streite dann mit ihm. Fuer meine Tochter ist auch das alles nicht schoen, denke ich. Ich moechte einfach, dass sie ein Zuhause hat, wo sie Rueckhalt, Freude und Sicherheit findet.
Positiv miss ich sagen, dass er eigentlich nie aggressiv ist, doch er vernachlaessigt sich und sein ganzes Leben total.
Ich weiss einfach nicht weiter. Manchmal wuensche ich mir, dass wir einfach mal einen Ausflug als Familie machen und sich alle darauf freuen, aber das ist ganz weit weg.