Beiträge von Liesel

Hallo Cadda

Kann das sein? Dachte, wenn man Alkoholiker ist, sieht man das immer an den Leberwerten?

Jedenfalls sagte mir das mal ein Arzt.

Es ändert natürlich wenig, aber bis vor ein paar Wochen hat sich mein Mann ja geweigert, einen Arzt aufzusuchen.

Insofern dachte ich, es ist mal ein Versuch, wenn er das freiwillig macht

Danke, pfiffig. Es ist sehr nett von Dir, dass Du nachfragst!

Ja ich bin noch da- mein Mann hat einen Arzttermin gemacht, um die Blutwerte zu prüfen. Er soll diese Woche das Ergebnis bekommen und möchte sie mir zeigen.

Ich warte mal ab- habe mich recht zurückgezogen. Meine Tochter ist zur Zeit auf einer Klassenfahrt, so dass sie aus dem Haus ist.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich mal 1-2 Wochen ganz auf mich konzentriere, um wieder zu mir selbst zu finden. Hoffe ich zumindest…

Ich habe nun zwei Monate hier gelesen und geschrieben- ich danke Euch für Euer Zuhören und Eure Ratschläge. Im Moment bin ich an einem Tiefpunkt- ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin nicht sicher, ob es das Richtige für mich ist, obwohl es mir manchmal geholfen hat. Ich muss darüber nachdenken

Hallo zusammen

Es wird für mich immer schwieriger. Meine Tochter ist das Wochenende bei einer Freundin. Ich habe das ganze Wochenende nicht mit meinem Mann geredet- er mit mir auch nicht. Wir haben schon etwas Platz im Haus, aber dennoch ist die Situation schwierig. Ich denke, es spitzt sich zu.

Noch kann ich ihn nicht raus schmeißen, aber ich denke, ich bin auf dem Weg dazu.

Ja, ich habe meine Tochter schon ein paar mal versucht anzusprechen. Dann sagt sie entweder „lass mich in Ruhe“ oder „lass Papa doch einfach“.

Wenn ich geschrieben habe, er ist manchmal nicht ansprechbar, meine ich nicht, dass er nicht mehr reden kann, sondern er ist dann betrunken und sagt , er sei müde, müsse nachdenken oder sonst was und entzieht sich jedem Gespräch und legt sich einfach ins Bett.

Habe ihm heute geschrieben, dass ich nach Möglichkeiten suchen werde, um für unsere Tochter ein normaleres Leben zu schaffen und ich dies angehe.

Eine Trennung wurde ja noch nie thematisiert.

Meine Tochter redet nicht über das Trinkverhalten meines Mannes.

Er trinkt ja vor ihr auch wenig- hockt immer allein in seinem Arbeitszimmer und trinkt da. Er versteckt auch vor mir immer etwas die Mengen, aber ich durchschaue das.

Meine Tochter, denke ich zumindest, kann das noch nicht ganz einordnen.

Danke an Euch alle. Auch wenn ich noch nicht so weit bin, ihn regelrecht zu Hause rauszuschmeissen , reift der Gedanke in mir.

Bin jedoch nicht sicher, wie meine Tochter das aufnimmt. Was mache ich, wenn sie sagt, sie möchte bei einer Trennung beim Papa leben? Ab einem gewissen Alter dürfen die Kinder ja mitentscheiden- muss ich ihn dann anzeigen, dass er Alkoholiker ist? Versuche nur alle Varianten auszuloten.

Leider nein. Ich bin selbständig und meine Kunden sind im nahen Ausland. Ich mache schon viel von hier aus, aber alles geht nicht.

Wenn meine Tochter 2 wäre, würde ich sie im Ausland in die KITA geben , was ich zum damaligen Zeitpunkt auch gemacht habe .

Als sie dann in die Schule kam, hat meine Mutter auf sie aufgepasst, wenn ich nicht da war. Doch soe ist vor wenigen Jahren gestorben.

Es tut mir leid, Linde, Du hast vollkommen Recht. Ich habe die Idee mit dem au pair verworfen - es war , weil ich irgendwie eine Lösung wollte, da es aufhören muss, dass meine Tochter rund 2 Tage pro Woche allein mit meinem Mann ist. Ein au pair wäre aber verantwortungslos. Nicht weil er sich an Uhr vergreifen würde, aber wegen der ganzen Atmosphäre und weil das unzumutbar ist generell. Das ist richtig.

Das habe ich nicht überlegt. Ich habe erst vor rund 2 Monaten erkannt, dass mein Mann Alkoholiker ist - er trinkt meist allein und ich kannte mich mit Alkohol nicht aus. Trinke selbst sehr wenig und kenne auch sonst keine Alkoholiker. Für mich war das erst mal was ganz Fremdes.

Ich werde jetzt über eine andere Lösung nachdenken- leider weiß ich nicht welche. Aber es wird sich etwas finden.

Mein Mann möchte diese Woche mal zum Arzt- bin noch nicht sicher, ob er ist wirklich macht.

Im Moment fühle ich mich festgefahren, aber ich mache wenigstens Dinge mehr für mich und meine Tochter und habe wenigstens aufgehört, sein Alkoholproblem zu meinem Tagesinhalt halt zu machen

Das stimmt, Elly. Wahrscheinlich dachte ich, dass er jemand Außenstehendes erst mal nicht merkt, denn wer ihn nicht gut kennt, merkt es erst mal nicht so. Er hat sich sehr gut im Griff, aber das Ganze ist natürlich Blödsinn. Evtl funktioniert meine Idee also gar nicht.

Ich weiß es auch nicht.

Hallo Cadda,

Danke für Deine ehrliche Bemerkung.

Ich merke, dass Du Recht hast. Ich habe meinem Mann gesagt, dass nach den Sommerferien hier ein Au pair Mädchen kommen wird, damit jemand da ist, wenn ich verreisen muss. Bin froh, dass das mal raus ist.

Ich schaffe es jedoch noch nicht, mich direkt von ihm zu trennen.

Hi Pfiffig

Nachdem er gestern wieder den ganzen Nachmittag getrunken hat und abends unansprechbar war und ab 8 Uhr im Bett lag, brachte er mir dann heute morgen Blumen.

Ich weiß wirklich nicht, wie es weiter gehen soll. Was hast Du vor zu tun oder weißt Du es auch nicht?

Hallo Pffifig

Erinnert mich sehr an meine eigene Situation, was Du schreibst.

Mein Mann trinkt auch taeglich ab mittags ( hat viel Home Office). Ab Nachmittag ist er betrunken, und redet nicht, ist nicht aggressiv und nix. Manchmal riecht er abends dermaßen nach Alkohol, dass ich nicht schlafen kann.

Je nach meiner eigenen Stimmung tut es mir mehr oder weniger weh das zu sehen. Er hat an nichts Interesse, vernachlässigt seinen Job und alles. Ist auch immer mehr ungepflegt.

Ich mache schon viel für mich in letzter Zeit (und meine Tochter) , was mir gut tut.

Wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll, habe ich auch noch nicht richtig herausgefunden. Eigentlich spreche ich es immer an, wenn er betrunken ist, aber das ist wohl falsch. Früher habe ich viel gestritten, aber seit ich mehr über die Krankheit weiß, spreche ich es nur an, weil ich denke, ich muss es ihm wenigstens sagen.

Aber bringen tut es nichts, ist mein Eindruck.

Vielen Dank Euch. Die Antworten helfen mir sehr zu erkennen, dass er das wirklich allein machen muss. Es ist nicht mein Problem und er muss es angehen.

pfiffig : Du hast Recht, dass ich meiner Tochter auch vorleben muss, nicht alles hinzunehmen. Dein Kommentar hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Natürlich ist es schwerer, wenn man in der Situation drin ist. habe noch kein au pair gesucht, aber ist für mich nochmals ein Anstoß das jetzt zu beginnen!