Ich bin über alle Tipps dankbar, die ich vorab Treffen könnte! Gibt es was icj schon im Vorfeld erledigen soll?
Lies Deinen Faden noch mal von vorn bis hinten durch, da stehen schon einige wichtige Tipps drin.
Ich bin über alle Tipps dankbar, die ich vorab Treffen könnte! Gibt es was icj schon im Vorfeld erledigen soll?
Lies Deinen Faden noch mal von vorn bis hinten durch, da stehen schon einige wichtige Tipps drin.
Aber bitte vor dem Aussprechen der Trennung selbige vorbereiten und immer das Thema eigene Sicherheit mitbedenken!
Das hat nichts mit Dir, sondern mit den Forenregeln zu tun, Janine. Du kannst frühestens nach 4 Wochen regelmäßiger Teilnahme in den geschützten Bereich.
Komm erst mal hier an. Willkommen und alles Gute!
Naja, sowie sich jemand im begleiteten Entzug befindet, darf er oder sie sich hier ja austauschen und erfährt auch Unterstützung.
Trocken ist jemand nach dem Entzug aber noch lange nicht, gerade mal entgiftet und ein paar Tage abstinent.
Deshalb würde ich es so formulieren: Das Forum kann beim Trockenwerden und -bleiben helfen, wenn sich jemand ernsthaft darauf einlässt und nicht unter dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass" hier antritt.
Herzlich willkommen, Enilia,
es wird sich früher oder später eine Moderatorin bei Dir melden und dann geht der Austausch los.
Da geht es mir wie Sorrowful, Korli, ein Manipulationsversuch wäre nach meinem Verständnis z. B. : "Wenn Du nicht zurückkommst, muss ich bestimmt mehr trinken."Hier sehe ich eher einen Überredungsversuch.
Egal, Du " darfst" von ihr getrennt bleiben und das auch durchziehen, wenn das Dein Bedürfnis ist - unabhängig vom Alk oder irgendwelchen anderen Begründungen.
Wie hat sie es denn geschafft, noch mal Kontakt mit Dir aufzunehmen? Noch ein Brief, oder stand sie einfach vor Deiner Tür?
Vielen Dank, Seiltänzerin!
Zu Deinem MPU-Psychologen:
1. 20 Jahre her
2. Vermutlich selbst nicht alkoholsüchtig,
3. Formulieren wir das nur etwas anders:
Nur nicht trinken reicht nicht.
Im ersten Jahr wird tatsächlich davon abgeraten, s. Grundbausteine.
Aber was hat das mit Deiner Wohnung zu tun? Das ist der einzige Ort, dessen Alkoholgehalt du beeinflussen kannst.
"ganz selten" ist für uns schon zu viel. Geh da bloß kein Risiko ein, die Grundbausteine sind da nicht ohne Grund so klar.
Und das ist auch der einzige Punkt, in dem Deine Frau Dich wirklich unterstützen kann: Den Alk komplett und ohne Ausnahme aus der Wohnung entfernen (bitte nicht auskippen). Sie kann ja auswärts trinken, die Gäste auch.
Denn: Wer kein Problem mit Alkohol hat, hat auch keins ohne.
dass die "Schei...e" ausgerechnet jetzt sein muss usw.
Ich bin hierfür der Grund und Auslöser das ist klar. Aber es fühlt sich gerade so an als würde jeder glauben, ich hätte das bewusst getan.?
Was genau meinst Du? Bist Du denn wieder zu Hause? Ist das Zuhause komplett alkoholfrei? Und das Hotelzimmer ggf. auch?
Das Wissen um die Dynamik der Sucht ist nicht sehr ausgeprägt, bei Betroffenen nicht und bei nicht direkt Betroffenen erst recht nicht .
Gerade Alkoholsucht wird gern als charakterliche Schwäche aufgefasst, dabei ist es eine ernste und chronische Erkrankung, die man nur stoppen, aber nicht heilen kann.
Das kann sich jederzeit ändern, deshalb solktest Du vorbereitet sein und etwas gegen die innere Unruhe tun, z. B. durch Bewegung oder handwerkliche Tätigkeiten.
Wozu willst Du das Zeug denn behalten?
Aus der Ehe oder aus der Abstinenz?
Hallo und herzlich willkommen, Ralf.
Gib Deiner Frau Zeit, zerstörtes Vertrauen wächst nur langsam wieder nach und Du bist ja auch noch ganz am Anfang Deiner Abstinenz.
Wichtig ist, dass Du unabhängig vom Fortbestand Deiner Ehe lebenslang abstinent bleiben möchtest. Konzentriere Dich am besten darauf, alles andere ergibt sich mit der Zeit.
Alles Gute!
Nur ein Tipp, Seiltänzerin: Du kannst auch etwas verklausuliert schreiben, damit Du nicht so leicht zu identifizieren bist.
Mache ich übrigens in geschlossenen Bereich auch, denn theoretisch könnte der eine oder andere Nachbar oder Kollege dort schon in 4 Wochen aufschlagen, und das wäre für beide unangenehm.
Z. B. Schreibe ich nur von dem verstorbenen oder verbliebenem Elternteil oder von einem Geschwister und sonstige "Ungenauigkeiten", die für mein jeweiliges Thema nicht relevant sind. Ist auch ein bisschen Gehirnjogging für mich ...
Hallo Janine,
willkommen zurück.
Es wird sich bestimmt bald ein Moderator oder eine Moderatorin bei Dir melden und auch Deinen alten Faden wieder ausgraben.
Bis dahin könntest Du Dich zum Beispiel wieder mit den Forengrundlagen vertraut machen.
Alles Gute!