Beiträge von Markus82

    Sie fängt immer erst abends an zu trinken wenn sie daheim ist. Sie kann es sehr gut vor anderen verstecken …. Ich kenne mich auch um ehrlich zu sein nicht so gut mit Alkohol aus. Aber sie trink jeden Abend eine Flasche Wein. Oder auch einen Liter Bier. Je nach dem…. Hab momentan gar keine Kraft mehr irgendwas zu machen. Ich schlafe schon im sitzen ein. Bin einfach nur noch am Ende.

    Hi, mein Name ist Markus (41) und ich habe ein riesiges Problem. Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll... Meine Frau ist Alkoholikerin und das schon seit ungefähr 20 Jahren. Nach außen hin sind wir eine ganz normale Familie. Sie hat eine gute Stellung im Amt und ich bin ein normaler Fotograf, aber in Frührente. In diesen beinahe 20 Jahren hat sich so vieles angestaut, dass ich komplett den Überblick über die gesamte Situation verloren habe. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo mir alles so surreal erscheint, und manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass es vielleicht besser wäre, wenn ich morgens nicht mehr aufwache.

    Während ich das hier unter Tränen schreibe, sitze ich in einem ausgeliehenen Wohnmobil im Industriegebiet und schäme mich einfach für meine Situation. Es gibt Tage, an denen es mir sehr schwerfällt zu sprechen. Kraftlos und total verunsichert. Kein Selbstwertgefühl, keine Perspektive und komplett zerstört. Mein Papa war Alkoholiker, und das war extrem schlimm für mich als Kind. Fast 25 Jahre sind wir jetzt zusammen und haben eine 7-jährige Tochter. Selbst wenn ich die finanziellen Mittel hätte, mir meine eigenen vier Wände suchen zu können, ist da immer noch meine Tochter. Ich liebe meine Tochter und kann sie nicht verlassen.

    Ich weiß nicht, weshalb ich hier schreibe. Vielleicht hoffe ich, dass mich jemand versteht... Ich habe wirklich keine Ahnung. Seit gestern schaue ich mir Videos auf Youtube zu diesem Thema an und bin heute zum ersten Mal auf den Begriff "Co-Alkoholiker" gestoßen. Dann fing ich zu Googlen an, und nun bin ich hier gelandet...

    Liebe Grüße