Beiträge von Grayco_2023

    Hallo liebes Forum,

    ich habe in einem Buch eine sehr treffende Passage über das "Trockenwerden" gelesen, die ich hier gern teilen würde :)

    *mußte ich editieren, wegen eventuellen Urheberrechtsverletzungen, und zum zweiten kann für einen Alkoholiker der nächste Rückfall auch der letzte sein*

    Für mich passt das ziemlich gut, ich fühle mich gut in diesem nächsten Level und habe wirklich das Gefühl, diesmal schaffe ich es!

    Euch einen schönen Sonntag!

    Hallo Sandmann,

    150 Tage klingt toll :thumbup: , ich bin erst bei 43 und hab mir diese App aufs Handy gezogen, die die trockenen Tage zählt. Ich bin noch ein absoluter Frischling in Sachen "Trockensein" aber es fühlt sich jetzt schon gut an und man liest ja überall, dass es mit der zeit immer leichter fällt. Klar, die Verführung ist überall und Sprüche wie: "der nächste Drink ist nur eine Armlänge entfernt" sind real und es kann ja sowieso nur funktionieren, wenn man es von innenheraus wirklich will. Versuche aufzuhören hatte ich auch schon viele aber diesmal fühlt es sich anders an, diesmal will ich wirklich weg von diesem Scheißalkohol und der damit verbundenen Abhängigkeit.

    Halte weiter durch, ich tue es auch!!!

    LG und einen schönen Sonntag

    Hallo Aurora,

    danke für die Tipps! Ich hatte mich sowieso an meinen Arzt gewandt, allerdings weil ich immer wieder Blutdruckentgleisungen habe und die sind auch nach 6 Wochen ohne Alkohol immer noch total willkürlich plötzlich da. Ich hoffe, dass das irgendwann aufhört und allein die Hoffnung darauf lässt mich durchhalten...

    LG Grayco

    Hallo Aurora,

    nein, ich hatte keine Unterstützung von ärztlicher Seite. Ich habe mich nur meiner Mutti anvertraut, die hat es eh schon immer gewusst aber ich habe es natürlich immer abgestritten, dass ich ein Problem habe.

    Nein, Veränderungen in meinem Leben habe ich nicht vorgenommen. So langsam fällt es auch nicht mehr schwer, nach Hause zu kommen und keinen Wein oder Sekt zu trinken oder beim Einkaufen durch die Regale zu gehen und KEINEN Wein zu kaufen.

    Ich war einmal bei den AA, weiß aber noch nicht, ob das für mich passt. Aber der Austausch mit Gleichgesinnten ist für mich wichtig!

    Liebe Grüße Grayco

    Guten Abend, ich trinke eigentlich schon seit meinem 15. Lebensjahr gerne Alkohol, Wein und Sekt. es fiel mir schon immer schwer, Maß zu halten. Als vor 20 Jahren mein Partner plötzlich gestorben ist, hat mich Alkohol getröstet und betäubt, obwohl ich 2 Kinder hatte. Rückwirkend habe ich wie in Watte gelebt. Ich habe funktioniert aber mich eben regelmäßig betäubt vor allem mit Wein. Ich hatte immer auch alkoholfreie Zeiten, die ich mir selbst auferlegte, das längste war mal ein Vierteljahr. Da war ich mächtig stolz und war mir auch sicher, dass ich kein Problem mit Alkohol habe aber es wurde dann immer mehr und auch öfter, zuletzt täglich mit ganz wenigen Ausnahmen.

    Ich wollte aber nicht mehr, dass sich alles nur um das Thema TRINKEN dreht, wann, wieviel, ob überhaupt....! Seit 6 Wochen trinke ich jetzt keinen Tropfen und möchte es diesmal endlich schafften von dieser sinnlosen Droge wegzukommen. Ich lese viel über und von trockenen Alkoholikern und beneide sie, ich möchte das auch. Es ist so schön, wenn man immer klar im Kopf ist :-)! :thumbup: