Beiträge von unfug77

    Hallo Siri,

    danke für deine Antwort :)

    Mein Mann sagt auch das sie emotionale Erpressung betreibt, aber es nicht merkt oder absichtlich macht, was es nicht besser macht.

    Sie begreift einfach nichts mehr ich weis nicht ob es Anfang von Demenz oder Alzheimer ist oder vom Alkohol kommt. Vielleicht auch eine Mischung.

    Wenn ich mich nicht mehr um sie kümmere und ihr was passiert bin ich ja schuld da ich bei der AOK als Pflegeperson angegeben bin. Ganz zu schweigen von den Vorwürfen die ich mir selber machen würde....

    Ich hoffe das Gespräch bei der Caritas eröffnet mir neue Optionen was ich konkret tun kann, leider ist das erst nach Weihnachten.

    LG Unfug:wink:

    Hallo Siri,

    der Termin ist für mich.

    Meine Mutter ist zwar Krank aber bis her hat sie sich mit meiner Hilfe selbst versorgt. was bis vor kurzem auch geklappt hat. Sie hat ein mobiles Sauerstoffgerät auf das sie angewiesen ist und muss verschiedene Tabletten ( z.b. für Schilddrüse, Blutdruck, Colesterin )nehmen. Sie will keine Hilfe von Fremden sie sagt immer es geht ihr gut und ich soll mir keine sorgen machen, als könnte man das abstellen...

    Ich bin der Meinung sie gefährdet sich selber.

    LG Unfug

    Hallo Siri,

    Danke für deine Nachricht. Heute ca 16 Uhr war ich wieder bei ihr und sie lag betrunken im Bett und war ganz erstaunt warum ich mitten in der Nacht bei ihr vorbei komme.

    Ich habe jetzt einen Termin mit der Carites Beratungsstelle ausgemacht.

    LG Unfug

    Hallo ,

    das Problem das ich für meine Mutter Schnaps kaufen soll haben wir geklärt ( sie bestellt jetzt beim Pizza Liferservice)

    aber in den letzten 3 Wochen baut sie immer mehr ab, ich treffe sie nur noch im Nachthemd oder Bademantel an. Sie macht teilweise den Rolladen nicht mehr hoch so das sie den Überblick verliert wann Tag und Nacht ist. Was dazu führt das sie auch nicht nur am Abend trinkt sondern auch Tagsüber. Ihr gesundheitlicher Zustand ist beängstigend. Sie kann sich nichts mehr merken und hat keine Zeitliche Orientierung mehr was wann war. Aber sie sieht das nicht und sagt es geht ihr gut und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich habe jedesmal angst das ich sie Tot auf dem Boden finde wenn ich zu ihr fahre. Die angst sie nicht rechtzeitig zu finden macht mich echt fertig aber ich kann nicht jeden Tag bei ihr vorbeifahren. Am liebsten würde ich sie wegen ihres Zustandes einweisen lassen aber das ist ja auch keine Lösung...

    Liebe Grüße

    Hallo Siri,

    ja meine Mutter hat einen Pflegegrad aber es kommt kein Sozialdienst. ich kümmere mich um die Sachen die sie selber nicht mehr schafft.

    wenn sie tatsächlich zur Suchtberatung möchte , werde ich sie dort hin begleiten. schon allein deshalb weil sie nicht selber fahren kann.

    LG Unfug

    Hallo zusammen,

    danke für eure vielen Beiträge und Anregungen.

    Als meine Mutter mich am Montag wieder angebettelt hat ihr Schnaps zu kaufen ist mein Mann hingefahren hat ihr eine kleine Flasche gebracht und ihr deutlich erklärt was sie mir damit antut wenn sie das von mir verlangt. Er hat ihr auch Geld da gelassen das sie sich wenn sie mehr braucht was bestellen kann und wir ihr nichts mehr kaufen. Sie hat mir dann eine sms geschickt und sich entschuldigt.

    Heute habe ich sie besucht und ihr Lebensmittel gebracht und zu meiner Freude hat sie nicht gefragt ob ich ihr auch Wodka mitgebracht habe.

    Sie hat auch zugegeben das sie obwohl sie es behauptet hatte keinen Termin bei der Suchtberatung ausgemacht hat, hat aber versprochen das bald zu machen, mal sehen....

    Zumindest gibt sie inzwischen zu ein Problem zu haben auch wenn ihr noch nicht klar ist das sie das ohne Hilfe nicht in den griff bekommt.

    LG Unfug

    Hallo zusammen,

    ich habe beschlossen meiner Mutter keinen Schnaps mehr zu kaufen, als ich ihr das gesagt habe hat sie angefangen zu betteln und mir versprochen einen Entzug zu machen wenn ich ihr nur noch ein letztes mal Wodka hole. Also hat sie ja eingesehen das sie ein Problem hat, ich bin mir nicht sicher ob das reicht da sie mir wahrscheinlich alles versprochen hätte nur um ihren Schnaps zu bekommen. Aber es ist doch ein Schritt in die richtige Richtung wenn sie zugibt das sie ein Problem mit Alkohol hat.

    Ich denke das ein Entzug und danach eine Therapie ihr noch helfen kann, sie ist zwar schon 73 trinkt aber nicht schon ihr leben lang sondern erst seit ca 5 Jahren regelmäßig.

    LG Unfug

    Hallo

    Danke für die vielen antworten.

    Ich werde versuchen mit einer Suchtberatung eine Lösung zu finden und vielleicht schaff ich es ja sie von einer Therapie zu überzeugen.

    Oder das sie den Schnaps wenigstens online Bestellt...

    Liebe Grüße

    Unfug

    Hallo Elly

    Danke für deine schnelle Antwort,

    leider hat meine Mutter keinen Arzt der sie in Bezug auf die Sucht behandelt.

    Sie ist der Meinung kein Problem zu haben wenn ich ihr nur 2-3 Flaschen die Woche kaufe.

    Also soll ich weiter den Schnaps kaufen auch wenn ich sie damit umbringe?

    Aber wenn ich ihn nicht kaufe kann sie das auch umbringen.....

    ich weiß echt nicht weiter

    LG

    Hallo zusammen,

    ich (46 Jahre alt ) habe vor 2 Jahren festgestellt das meine Mutter ( 73 Jahre alt ) seit ca 5 Jahren trinkt.

    Sie trinkt ( nach ihren angaben ) nur abends, es sind ca 1/3 Flasche Wodka am Tag bzw Abend.

    Sie war auch schon im Krankenhaus weil sie körperlich zusammengebrochen ist.

    Jetzt zu meinem Hauptproblem:

    Seit ca 4 Wochen geht es ihr so schlecht das sie nicht mehr selber einkaufen gehen kann, sie hat Lungenprobleme und ist auf Sauerstoff angewiesen.

    Ich gehe ja gerne für sie einkaufen aber ihr ihren Wodka zu kaufen bereitet mir Seelische Qualen, aber wenn ich es nicht mache habe ich angst das sie durch kalten Entzug ins Delirium fällt.

    Was würdet ihr mir raten?

    Wie verhallte ich mich richtig?

    Über Hilfe und Radschläge würde ich mich freuen,

    Danke schon mal

    lg