Beiträge von Momo2006

Hi Gedankenkarusell,

Am Anfang hatte ich auch eine Pro und Contraliste. Mittlerweile denke ich, wenn man so eine Liste braucht kann man gleich seine Sachen packen. In einer gesunden Beziehung braucht man keine Pro und Contraliste.

Aber um zu diesem Gedanken zu kommen, habe ich auch meine Zeit gebraucht.

Gestern war ich bei einem guten Freund, der sich eigentlich wenig einmischt in Themen. Er meinte nur, ich soll mal schauen und ob Frage stellen, was mich bei meinem Ex so angesprochen hat, damit ich nicht wieder in die gleiche Richtung tendiere beim nächsten Mann.

Das war für mich erstaunlich, es aus seinem Mund so direkt zu hören. Aber positiv.

Also ich hoffe Du kannst die Pro und Contraliste bald ganz wegpacken, weil Du dann auch an dem Punkt bist für Dich und Deine Werte einzustehen.

LG Momo

Liebe Cadda,

Danke für diesen Beitrag, der meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf trifft. Er sollte hier irgendwo bei der allgemeinen Wissenssammlung für Co's angeheftet werden.

Ich habe am Anfang ähnliche Gedanken gehabt, welche Du hier beschreibst. Wenn Freunde zu mir gesagt haben, dass mein Ex wahrscheinlich nie "aufwachen" wird, habe ich für mich gedacht, "Die haben doch keine Ahnung. Bei ihm ist das anders. Und dann bin ich da und Alles wird gut...." 😶‍🌫️

Was ein Wunschdenken.

Danke liebe Cadda!

LG Momo

Hallo Mine,

Es freut mich zu lesen, dass Dein Mann aus der lebensgefährlichen Phase draußen ist. Dir wünsche ich, dass Du jetzt Zeit für Dich findest richtig Kraft zu tanken. Du wirst auch einige Themen haben, welche Du aufarbeiten musst, da die letzten Wochen ja sehr hart für Dich waren und Du mit Sicherheit hier seelisch viel abbekommen hast. Vergesse Dich nicht bei der Plänen wie es für Deinen Mann weiter geht.

Vielleicht wäre auch eine Mutter-Kind-Kur für Dich etwas. Während Dein Mann in seine Reha geht.

Ich wünsche Dir, dass Alles weiterhin gut verläuft.

LG Momo

Hallo Jana,

Schön, dass Du wieder hier bist. Dieses Gefühl keinen richtigen Abschluss der Beziehung zu haben und die vielen offenen Fragen kenne ich. Ich musste auch lange gedanklich kämpfen zu akzeptieren, dass ich meinen eigenen Abschluss finden muss. Das hat gedauert und manchmal kommen auch wieder traurige Gedanken hoch.

Auch das sich selbst verzeihen, dass man sich so viel gefallen lassen hat ist ein Thema bei mir. Ich war auch nicht mehr ich selbst. Aber so langsam finde ich wieder zurück oder besser gesagt komme ich zum ersten Mal wirklich bei mir an, zum ersten Mal in meinem Leben, da ich mich mit meinen Themen auseinander setze. Das hätte ich niemals getan, wäre mein Ex nicht körperlich gewalttätig geworden. Die seelischen Verletzungen habe ich gar nicht erkennen wollen, da ich Alles gemacht hätte,um ihn ja nicht zu verlieren.

Es ist am Anfang ein wirklich anstrengender Weg, aber die Schritte werden mit der Zeit immer leichter und freier. Die seelischen Narben werden bleiben, aber sie sind Teil meiner Person.

Ich schaffe es immer mehr gesunde Grenzen zu setzen. Ruhig zu bleiben, wieder richtig Spaß am Leben zu haben und erschrecke manchmal wie frei ich jetzt bin.

Die Gedanken werden immer klarer und das Kreisen um eine andere Person wird immer weniger.

Du liest Duch sehr gut.

LG Momo

Hallo Gedankenkarusell,

Also ist das für Dich Liebe bzw eine erfüllende Partnerschaft?:

Was aber tatsächlich immer war, war dass er mir nie und zwar wirklich nie etwas nettes gesagt hat...

Ich habe kein einziges Kompliment bekommen, wenn dann wurde ich aufs übelste abgewertet

Mit Phrasen die mir bis heute wie ein Stachel in der Seele sitzen

zu allem hab ich sofort einen miesen Kommentar von ihm in meinem Ohr..

Er hat mich nie bestärkt, mich nie getröstet, mir nie Mut gemacht, mir absolut nichts gegönnt

Ich war nie gut genug,

Das ist das was Du schreibst. Oder meinst Du irgendwann ost er so wie Du es Dir wünschst und dann hast Du endlich die Bestätigung das Du doch liebenswert bist?

Macht es vielleicht Sinn, dass Du einfach schnell möglichst Abstand findest um mal klar zu denken?

Auch wenn Du in diesem Bereich tätig bist, heißt das nicht dass Du Dich da komplett verrennen kannst. Analogie aus dem Sport: Die meisten weltbesten Trainer haben nie zu den weltbesten Sportlern Ihrer Sportart angehört. Also hole Dir vielleicht extern noch Hilfe zusätzlich zu hier.

Meiner Meinung nach drehst Du Dich wie ein Karussell im Turbogang nur um ihn. Wenn er, und dann, er,er.er...

Allerdings nicht wirklich um Dich. Wie geht es Dir? Was wünschst Du Dir, etc. Mal einen ganzen Text hier ohne ihn zu erwähnen würde Dir vielleicht helfen ?

LG Momo

P

Was soll denn eine Paartherapie bringen? Das sind ja keine Suchtexperten. Es gibt ja andere Themen, warum es nicht funktioniert.

Auch das Thema Co- wird ja kaum abgedeckt. Liebe Api, Dir erstmal einen wunderschönen Urlaub mit Deinem Sohn. Das Du den nötigen Abstand findest auf Deinem Weg zu bleiben.

LG Momo

Und jetzt nur noch positive Gedanken auf das was jetzt kommen kann! Wenn Du frei bist!

Diese Selbstzweifel habe ich auch. Aber ich arbeite daran und es fühlt sich langsam aber sicher schon gut an. Ist zwar manchmal ein anstrengender Weg, aber er lohnt sich.

Stromer hat heute was Gutes bei Ophalia geschrieben. Wenn Du 100% bei Dir bist, erst dann kannst Du 100% was weiter geben. Das fand ich h auch eine sehr gute Erklärung.

Da kam ja einiges zusammen.

Meine Lehrerin in der Schule meinte immer: Hören, schreiben, lesen

Vielleicht hilft es Dir beim nächsten Zweifel, dass Du Dir Deinen Text selbst laut vorliest.

Mir hat am Anfang oder bei Zweifeln immer geholfen, gerade den Anfang meines Fadens hier nochmal durchzulesen. Ich habe gerne vergessen, wie schlecht es mir ging.

Auch die Antworten nochma zu lesen hat mir bis jetzt immer gut geholfen.

LG Momo

Liebe Franzi,

Du machst schon Alles richtig. Diese Unsicherheit haben doch fast Alle.

Darf“ ich überhaupt verlangen dass er nichts mehr trinkt? Ist das übergriffig?

Er kann frei entscheiden, ob er trinken will oder nicht. Du kannst entscheiden ob Du einen Partner möchtest der trinkt oder nicht. Vielleicht hilft es Dir Deine Sichtweise zu ändern. Dich und die Kinder immer wieder in den Mittelpunkt für Dich stellen.

LG Momo

Liebe Silberstreifen,

Deine Nachbarin und Ihre Tochter sind nicht Dein Problem. An Deiner Stelle würde ich ihr freundlich sagen, dass Dich die Situation schon genug belastet und sie bitte aufhören soll, Dir noch ein Problem aufzubinden. Wenn Sie dann sauer ist, hast Du einen Menschen aus Deinem Leben gestrichen, dem Du egal bist. Grenzen setzen ist das Zauberwort. Grenzen schützen Deine Seele.

LG Momo

Liebe Aurora,

Ja, es ist wirklich sehr schlimm und sehr traurig was die einzelnen und doch ähnlichen Geschichten schreiben. Wie normal ist es mit Alkohol besondere Anlässe zu feiern, Alkohol zum Geburtstag zu verschenken, sich auf ein Feierabendbier den Prosseccoabend zu treffen. Aber sobald jemand davon abhängig wird ist es verpönt.

Die Industrie findet immer wieder neue Zuelgruppen. Ich weiß nich wie auf einmal Jägermeister das "in" Getränk war mit coolen Werbegeschenken etc.

Es ist einfach schlimm und traurig. Mines Mann ist noch so jung.

LG Momo

Ach liebe Mine,

Es ist wirklich so furchtbar Eure Situation. Ich würde an Deiner Stelle immer so entscheiden, wie es sich für Dich richtig anfühlt und wie es Deine Kraft erlaubt. Deine Kinder brauchen Dich ja. Ich sende Dir mal eine virtuelle Umarmung.

LG Momo