Beiträge von Momo2006

    Liebe ZoeZoe,

    Wie geht es Dir heute? Ich freue mich für Dich, dass Du endlich für Dich einstehst.

    Das mit der Beratungsstelle finde ich eine tolle Idee. Di kannst Dich auch an das Hilfetelfeon für Frauen wenden. Die helfen Dir auch weiter. (116106). Sie können Dir entsprechende Stellen in Deiner Nähe nennen.

    Ganz liebe Grüße Momo

    Hallo Herzilein,

    Als bei mir letztes Jahr die Beziehung zu meinem Ex vorbei war und ich die für mich harten Schritte gegangen bin (Kontaktabbruch auf allen Kanälen), habe ich am Anfang die Hoffnung gehabt, dass er jetzt aufwacht und aufhört zu trinken und Alles wird toll. Das ist natürlich nicht passiert. Jetzt und mit Abstand ist mir klar und fällt mir hier immer auf, dass ich als Co meine eigene Wertigkeit mit dem Verhalten meines Ex in Verbindung gebracht habe. Aka wenn er mich liebt hört er auf. Aber keine Liebe dieser Welt kann die Sucht heilen. Eltern trinken und hören nicht auf, Partner trinken und hören nicht auf etc. Das endlich für mich zu akzeptieren war ein wichtiger Schritt für mich.

    Auch der Gedanke bei uns wird das anders sein, egal was hier geschrieben wird, war da. Es war nicht anders.

    Aber, durch die große Unterstützung hier und auch die manchmal gefühlten harten Worte (waren bei mir immer die Punkte, welche ich bei mir nicht anschauen wollte) geht es mir mittlerweile richtig gut.

    Ich kann Dir nur empfehlen einen harten Cut zu ziehen. Nicht weil Du ihn bestrafen willst, sondern um Dich zu schützen und die Chance zu haben Dich zu lösen und wieder auf Deinen eigenen Weg zu machen.

    LG Momo

    Liebe Tiger1991,

    rückblickend habe ich das genau getan. Ich habe die Schwester von meinem Ex mit ins Boot geholt, wirklich mot der Aussage von mir, dann kann ich meine Verantwortung abgeben... Wenn ich das jetzt betrachtet, denke ich mir manchmal wieso habe ich das gemacht.... Mein Ex ist Anfang 50 und erwachsen....

    Ich kann Deine Gedanken verstehen, aber es bringt nichts und Du bist nicht verantwortlich für ihn.

    LG Momo

    Liebe Svenja,

    Als ich vor über einem Jahr vor meinem Scherbenhaufen stand, habe ich meine Zeit gebraucht, um das Profilbild bei mir bei WhatsApp zu ändern, um ihn bei Facebook und Instagramm zu blockieren, um ihn bei WhatsApp zu blockieren. Es war schwer für mich und ich kann Dich gut verstehen. Jetzt und ein paar Monate weiter als Du, kann ich Dir nur empfehlen es soll schnell wie möglich zu machen. Ungefähr so, als würde man ein Pflaster abziehen. Ich dachte damals ich kann das nicht. Aber durch diesen harten Cut war es mir möglich die Themen zu verarbeiten. Seine letzte Nachricht hatte ich dann über eine Banküberweisung.... Und selbst die hat mir dann erstmal wieder zu schaffen gemacht. Mittlerweile geht es immer besser. Es gibt zwar immer noch Orte und Menschen die ich meide, aber das ist in Ordnung. Das ist für mich zum Selbstschutz.

    Ich habe alle Hilfe angenommen, welche in finden konnte.

    Aber wie gesagt, Alles zu meiner Zeit und mich am Anfang gedanklich noch lange um meinen Ex gedreht. Nach Antworten gesucht, etc.

    Du schaffst das. Ablenkung ist wichtig.

    Ganz liebe Grüße Momo

    Liebe Wichtelmama,

    Ich hoffe für Euch, dass Ihr bald eine neue Bleibe gefunden habt. Ich weiß nicht, ob Du es schon mal geschrieben hast. Aber kann Dein Ex nicht ausziehen? Für eine Person alleine ist es ja einfacher, als als Mutter mit Kindern.

    Die Situation ist ja furchtbar für die Kinder, wenn kein Besuch auf Grund seines Verhalten kommen können. Ist echt total traurig.

    Ich wünsche Dir und den Kindern schöne Ferien.

    LG Momo

    Liebe Laura,

    Genau diese Gedanken hatte ich bei meinem Ex auch. Er braucht mich, ich bin unersetzlich, etc. Dann kann ich ihn nicht verlieren. Das offen auszusprechen war für mich mit großer Scham behaftet. Aber hilfreich, auch wenn es irgendwie im ersten Moment sich komisch anfühlt.

    "Guten" Männern habe ich in der Vergangenheit immer einen Krob gegeben. Ich habe immer irgendetwas gefunden, was für mich nicht gepasst hat. Aber eigentlich war/ist es die Angst von mir mich in eine gesunde Beziehung einzulassen.

    Danke, dass Du Deine Gedanken hier geteilt hast.

    LG Momo

    Was ich aber noch nicht schaffe, ist sein Insta Profil nicht anzuschauen. Er postet dort nicht, aber ich sehe daran welchen Leuten und Seiten er folgt, ein bisschen wie es in seinem Hirn aussieht. Ich weiß nicht was mir das noch gibt. Wie kann man das beenden?

    Ganz einfach: Ihn dort rausschmeißen und blockieren und nicht mehr nachschauen. Du verletzt Dich nur selbst damit.

    Liebe Matrix,

    Zum Thema Selbstbewusstsein bzw. Selbsliebe kann ich Dir empfehlen, etwas zu suchen was Dir Spaß macht. Einen Sport, vielleicht in einer Gruppe/Team, um neue Menschen kennenzulernen und um Spaß zu haben, um etwas Neues zu lernen, einfach nur für Dich zu Ausgleich.

    Weiterbildung. Irgendeine Weiterbildung, welche Dich voran bringt. Ein Thema was Dir Spaß macht.

    Ein Dankbarkeitstagebuch führen. Jeden Abend 3 Dinge aufschreiben, welche an diesem Tag schön waren. (Und wenn es ein nettes Lächeln war von jemanden Fremden auf der Straße).

    Grenzen ziehen, nur für Dich. Deine Seele schützen und feststellen, dass das mega gut tut für sich selbst einzustehen.

    Dich mit Deinem Kind an erste Stelle setzen. Erst Ihr zwei und dann mal sehen für wen oder was noch Zeit und Energie da ist.

    LG Momo

    Hi,

    Ihr seid auch nur Menschen und habt nach Euren Emotionen agiert. Ich glaube es ist wichtig, sich auch selbst zu verzeihen. Mit hätte, würde, könnte kommt man nicht weiter. Ich bin mir sicher, dass Ihr Alles gemacht habt, um die Situation erträglicher bzw besser zu machen.

    LG Momo

    Liebe wieweiter,

    Ich denke auch, dass niemand hier etwas böses will. Wir landen doch alle hier weil wir uns in der Sucht verloren haben. Ich denke mal, dass Du Alles Menschenmögliche getan hast und es trotzdem diesen Lauf genommen hat. Ich verstehe, dass Du traurig bist und Dich selbst hinterfragst, weil es so schwer ist zu akzeptieren.

    Aber dennoch bin ich der Meinung, dass kein Partner eines suchtkranken Menschen die "Macht" hat etwas zu bewegen, wenn dieser nicht irgendwie es auch möchte. Und das ist das was hier auch oft angemerkt wird.

    Ich sende Dir mal eine virtuelle Umarmung und etwas Kraft Alles zu verarbeiten.

    LG Momo

    Liebe Wifey77,

    Ich finde es sehr gut, dass Du es für Dich geschafft hast Dich hier anzumelden und für Dich Hilfe zu suchen. Hast Du außerhalb dieses Forums noch Anlaufstellen?

    Du schreibst, Dein Partner liebt Dich nicht. Das glaube ich leider auch. Liebe schmerzt nicht. Jemanden zu lieben heißt ihn niemals bewusst so zu verletzen. Egal ob seelisch oder körperlich. Wichtig ist aber, dass das nichts über Dich und Deinen Wert aussagt, sondern nur dass er keinen guten Charakter hat.

    Ich denke es ist wichtig, dass Du Dir noch weitere Hilfe suchst.

    Ich sende Dir mal eine virtuelle Umarmung.

    LG Momo

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    Bin heute Morgen etwas über mich erschrocken.... Irgendwie musst ich an meinen Ex denken, aber es war eher so, dass es mir egal ist was mit ihm ist, ob er jemals aufwacht etc. Versteht ihr was ich meine. Er ist mir egal. Komisches Gefühl auf der einen Seite, auf der anderen Seite ein befreiendes Gefühl. Aber ich fühle mich auch irgendwie wie ein schlechter Mensch.

    LG Momo