Beiträge von Momo2006

    Liebe Laura,

    Dein Mitgefühl wird ihm nicht helfen. Einer von Euch muss nunmal als Erster aus dem Karussell aussteigen.

    Er ist krank, ja - aber er ist erwachsen und könnte, wenn er denn wollte, sich Hilfe holen oder an seinen Themen arbeiten.

    Was er da macht ist Dich voll und ganz zu manipulieren. Siehst Du das? Und wenn ja, warum wirst Du nicht sauer?

    Sich mit seinen eigenen Themen auseinandersetzen ist die Antwort. Am Ball bleiben, sich abgrenzen.

    Einfach mal starten und Schritte in eine andere Richtung machen.

    LG Momo

    Liebe Laura,

    Mein Ex Partner hat auch immer aus dem Nichts einen Streit angefangen und ich habe dann sehr oft an mir gezweifelt. Einmal habe ich ihm ins Gesicht gesagt, dass er nur einen Grund für sich sucht in die Kneipe zu gehen. Er war richtig geschockt nach der Aussage von mir. Ich habe das zu der Zeit gar nicht mehr auf mich geschoben, sondern es war mir irgendwie klar, dass er das für sich selbst macht, um für sich einen Grund zu haben warum er jetzt saufen muss

    Der körperliche Verfall war bei ihm leider auch schon da. Konzentrations- und Verständnisschwierigkeiten bei den einfachsten Dingen, Magen und Darmprobleme, Sodbrennen, morgens übergeben, er hat fast nichts mehr gegessen, extreme Vergesslichkeit sodass ich dachte das sind erste Demenzanzeichen. Ich für mich hatte für Alles eine Erklärung, aber nicht das er schwer suchtkrank ist. Ich wollte das wohl nicht wahrhaben. Dennoch war ich rückblickend betrachtet so unglücklich, weil ein normales Leben nicht möglich war.

    Mittlerweile und mit meinem zeitlichen Abstand wünsche ich ihm, dass er aufwacht und für sich gesund wird. Aber den Kontakt werde ich trotzdem nicht mehr suchen und zulassen.

    Wie Auroa schreibt, schaue nach Dir und Dingen welche Dir gut tun.

    LG Momo

    Liebe Lili,

    Versuche doch mal "den Spieß" umzudrehen. Nämlich er kann ohne Euch seine Sucht nicht so frei ausleben.

    Du bist auf einem guten Weg. Hast Dir hier Hilfe gesucht und startest Deinen Weg. Er nicht.

    Wenn Du weg bist, hat er kann er ja zeigen, dass es ihm erst ist und sich die richtige Hilfe suchen. Für sich.

    Und Deine Großen werden es irgendwann auch verstehen. Du nimmst Ihnen nichts weg.

    Glückliche Mama= glückliche Kinder.

    LG Momo

    Liebe wieweiter ,

    Früher war da ein Strahlen und das möchte ich wieder zurück, aber es wird dauern.

    Das wird auch wieder kommen. Sei lieb zu Dir selbst. Nehme die Pausen, welche Du brauchst und stelle Dich an erste Stelle. Ich muss da auch immer wieder mich selbst ermahnen. Aber mir geht es so gut gerade, wie lange nicht mehr. Manchmal sitze ich im Auto und dann fällt mir ein, dass ich ja gar keinen Stress habe. Das ist so ein befreiendes Gefühl, in dem Moment wo es mir so bewusst wird. Dann noch die Lieblibgsmusik an und die gute Laune steigt noch mehr.

    Natürlich gibt es hier und da noch Alltagsprobleme. Aber ich kann diese viel besser angehen.

    LG Momo

    Irgendwie kommt bei mir an, dass Du Angst vor der Angst hast.

    Im Moment bist Du wiw ein Spielball. Und kurze Frage... Kifft er und das Kind ist in der Wohnung?

    Die Situation wird sich ja nur ändern, wenn Du aus Deiner Starre raus kommst. Ansonsten geht es weiter. Er wird nicht hat durch ein Wunder sich ändern.

    Wünsche in seine Richtung äußern, ist ja zwecklos. Es hat ja keine Konsequenz für ihn.

    LG Momo

    Achso. Da stimme ich Dir teilweise zu. Ich habe mich getrennt und viel an mir und meinen Themen gearbeitet. Aber ungesunde Verhaltensmuster trage ich immer noch in mir. Und das weiterhin zu reflektieren und für mich zu ändern hat sich nicht geändert. Für mich ist es wichtig bei meinen Themen am Ball zu bleiben, um nicht wieder da zu stehen, wo ich vor einem Jahr stand.

    Und die Themen der Anderen und meine manchmal gefühlte Ungeduld kommt glaube ich daher, weil ich ja erfahren habe wie viel schöner das Leben sein kann, wenn man den Absprung schafft und sich selbst in den Mittelpunkt stellt. Wie es sich anfühlt keinen negativen Stress im hohen Ausmaß mehr zu haben, der Coritsol Spiegel wieder normal ist.

    Wenn ich Bilder von mir von vor einem Jahr sehe und jetzt ist das ein Unterschied von 180 Grad. Ich sah richtig unglücklich, abgekämpt, verhärmt aus, egal ob ich mich "schick" gemacht hatte oder nicht. Ich habe soviel mehr Energie, ich kann wieder viel mehr lachen, ich habe Lust und Freude neue Dinge zu lernen, etc.

    Und deswegen bin ich vielleicht manchmal ungeduldig. Ich würde es jedem hier wünschen auch dahin zu kommen. Und ja ich weiß, jeder in seinem Tempo oder gar nicht. Trotzdem wünsche ich es Allen die damit kämpfen, den Absprung zu schaffen.

    LG Momo

    Liebe Esther,

    Als ich Teenager war, wollte sich meine Mutter von meinem Vater (er war leider auch Suchtkrank) trennen. Dann hieß es immer sie hat es nicht gemacht wegen mir. Wegen dem finanziellen und weil ich ein enges Verhältnis zu meinem Vater hatte. Da lag eine Verantwortung auf meinen Schultern, welche mich unbewusst stark belastet hat. Jetzt als erwachsene Frau kann ich das besser reflektieren. Aber jetzt kommt mein aber... Ich habe bis heute keine einzige gesunde Beziehung geführt. Ich habe immer Männer an meiner Seite gehabt, welche ich mit "durchziehen" musste. Ich habe als Kind "gelernt", dass Frau Alles alleine macht. Egal was. Ich habe nie gelernt gesunde Grenzen zu ziehen. Das lerne ich jetzt. Sehr spät. Ich habe mich, um geliebt oder akzeptiert zu werden, immer aufgeopfert. Auch bei Freunden. Ich kann Dir nur empfehlen, die Entscheidung ein glückliches Leben zu leben nicht auf die Schultern Deines Kindes zu legen. Und ja es ist wichtig, dass die Kinder geschützt werden. Aber zu sagen, ich trenne mich wegen dem Kind ist für mich schwierig. Schöner wäre doch auch, wenn Du sagst, dass es auch für Dich nicht mehr tragbar ist. Ich hoffe es kommt rüber was ich gerade versuche zu erklären. Manchmal schwierig in Textform.

    LG Momo