Danke elly für deine Worte.
Du hast recht, ich bin alleinerziehend.
Und du hast sicher auch recht dass unser Leben besser, aber auf jedenfall leichter wäre, ohne ihn.
Gerade für meine 3 jährige ist es auch sehr schwer, wenn er tagelang weg bleibt und dann zwar kommt aber tagelang im Bett liegt. Ihr fehlt ihr Vater ..
Ich habe den Gedanken zu gehen oft.
Es machen mir sehr viele Dinge sehr große Angst was mich im Moment noch am gehen hindert.
Zum einen das finanzielle, ich bin derzeit in 2. Elternzeit in Folge - da kommt nicht viel rein. Ich hatte bereits beim Jobcenter mal nachgefragt das elterngeld aufstocken zu lassen bis die kleine einen Betreuungsplatz hat im Falle einer Trennung aber es wurde abgelehnt weil in 1. Linie er Unterhalt für Kinder und mich zahlen müsste (aber ich sehr nicht das das zuverlässig passieren könnte)
Der 2. Punkt der mir große Angst bereitet ist:
Er bleibt der Vater meiner Kinder.
Er ist nur noch mit drogenabhangigen zusammen und ich sehe immer vor mein inneren Auge, wie er die Kinder dann an den Wochenenden abholt und ich die ganze Zeit Sorge habe, dass er irgendwelche Substanzen offen rum liegen hat, ob er es überhaupt schafft aufzustehen, wenn die Kinder Hunger haben, etc..
Es ist sicher keine große Überraschung wenn ich sage so sahen in meiner kindheit die "Mutter Wochenenden" aus bis es endlich bewirkt wurde das ich nicht mehr hin musste und die Vorstellung meine Kinder erleben sowas zerreißt mich..
Die suchtberaterin sagte mir im Dezember, meine Situation sei so verstrickt das meine einzige Möglichkeit ein Frauenhaus wäre.
Ich bin noch nicht bereit dafür. Und ich bete jeden Tag das ich diesen liebevollen warmherzigen Menschen den ich geheiratet habe wieder bekomme.
Du hast recht. Ich kann nichts dazu beitragen das er clean wird.
Und sicher ist alles was ich gerade geschildert habe eine ausrede um diesem beängstigendem Schritt entgegen zu wirken.
Ich lese seit gestern hier ein wenig mit und merke schon... Unsere Situation ist nicht einzigartig. Wahrscheinlich braucht man da nicht groß zu romantisieren, dass wir in ein paar Jahren auf diese schwere Zeit zurück blicken und uns sagen das hat uns nur zusammen geschweißt.
Ich werde nochmal darüber nachdenken.
Danke für den Anstoß