Beiträge von Luna8

Hallo Tobias92,

deine Erzählungen kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Deine Geschichte könnte genauso gut von mir stammen.

Das Gefühl, wenn sich einem die Nackenhaare aufstellen, sobald man in die Nähe des Elternhauses kommt, kenne ich nur zu gut.

Man fährt die Antennen aus und schaltet auf Überlebensmodus um.

Die Angst, sofort mit Vorwürfen konfrontiert zu werden, macht die Stimmung angespannt und unerträglich.

Ich für meinen Teil versuche, Besuche tunlichst zu vermeiden und die Kommunikation zwischen meinem Vater und mir auf ein Minimum zu reduzieren.

Ich finde es toll, dass du den Mut gefunden hast, den Kontaktabbruch einzufordern.

Hinsichtlich deiner Mutter kann ich nur von meiner Vorgehensweise berichten: ich schicke ihr fast täglich Nachrichten, Bilder, Videos und versuche, sie - so gut wie möglich - an meinem Leben teilhaben zu lassen.

Sie kennt den Grund für mein Verhalten und respektiert meine Entscheidung.

Anfeindungen (Eifersüchteleien) meines Vaters ignoriere ich mittlerweile und sage ihm auch, dass ich ihm keinen Einblick in mein Leben gewähre, so lange der Alkohol wichtiger ist, als seine Familie. Und ob er aus diesem oder einem anderen Grund beleidigt ist, ist mit inzwischen ziemlich egal

Ich hoffe, du kannst einen gangbaren Weg für dich finden und wünsche dir viel Kraft.

Luna

Hallo!

Ich bin durch Zufall auf diese Gruppe gestoßen, fühlte mich aber beim Lesen macher Beiträge sofort "verstanden" :)

Ich bin erwachsenes Kind eines alkoholabhängigen, vermutlich narzisstischen Vaters und kämpfe täglich darum, mir nicht zu viele Sorgen im ihn zu machen.

Das raubt mr viel Kraft und setzt mir natürlich sehr zu, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich mich für sein Verhalten nicht verantwortlich fühlen muss.

Viele der oft genannten typischen Verhaltensweisen von EKA's treffen auf mich zu, deshalb beruhigt es mich ein wenig, mit meinem "Gefühlschaos" zumindest nicht allein zu sein.🍀

Bestärkt durch die vielen Beiträge hier, habe ich auch denn Mut und Entschluss gefasst, heute mit meinem Vater über den Einfluss, den seine Sucht auf mich hat, zu sprechen.

Was auch immer bei diesem Gespräch heraus kommt, ich muss es einfach mal meine Sichtweise schildern...

Luna