Hmmh, ja, oder, um Eure Aufmerksamkeit zu bekommen? War er immer das "Sorgenkind"?
Hallo Rennschnecke,
Eigentlich sagt er immer, dass er von uns gar nichts will. Was offensichtlich nicht stimmt, da er wenn wir mal telefonieren oder uns sehen doch oft sehr redselig ist. Was ich sehr liebe. Sorgenkind nicht direkt. Wir sind drei Geschwister und haben alle unsere Baustelle, wenn man es so nennen kann. Mein ältester Bruder ist eben alkoholiker. Der jüngere hat eine Behinderung, die ihn aber eigentlich nicht so sehr einschränkt. Hat deshalb aber natürlich besonders viel Aufmerksamkeit von meiner Mutter gebraucht. Und ich als Nachzüglerin habe eine psychische Krankheit, mit der ich aber inzwischen gut lebe. Meine Mutter war alleinerziehend, da mein Vater sehr früh gestorben ist. War natürlich nicht leicht für sie. Mein ältester Bruder musste oder hat schon früh viel Verantwortung übernehmen. Wobei auch ich als jüngste viel getragen habe. Er war schon immer ein schlitzohr, hat viel Unsinn in seiner Jugend gemacht. Allerdings nie schlimmes. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre er da irgendwie von der Einstellung hängen geblieben. Ala ich will mich nicht festlegen. Ich will keine Verantwortung übernehmen. Will keine Rücksicht auf andere nehmen. Ist aber nur ein Gefühl meinerseits.
So ein Geschwister (mit anderem Suchtmittel) habe ich auch, hatte auch Zeiten, wo ich dachte, nicht glücklich (mit meinem neuen Freund) sein zu dürfen, wenn das Geschwister (nenne mal bewusst kein Geschlecht) sich so mit seiner Sucht quält ...
Das geht mir immernoch oft ganz genauso. Er hat mir einmal, kurz vor seinem zweiten Entzug sogar gesagt, dass er mich etwas beneidet weil ich eine so schöne Beziehung habe. Er hätte ja nichts wofür er sich bessern müsste. Tut echt weh das zu hören. Auch wenn ich weiß, dass er es mir gönnt und er froh ist, dass ich zumindest dahingehen glücklich bin. Würde mir aber natürlich wünschen, dass er auch etwas im Leben hat, wofür es sich lohnt sich anzustrengen. Er sieht da leider nichts. "Warum soll ich mich pflegen, ich bin eh hässlich und keiner will mich".
Wie geht es dir und deinem Kind? Und bist du Bruder oder Schwester Deines Bruders?
Ich bin die kleine Schwester 😉
Mir bzw. Uns geht es gut. Meine psychischen Probleme holen mich immer wieder mal ein aber ich habe es soweit gut im Griff. Der Kleine lässt mir tagsüber zum Glück kaum Zeit zum grübeln. Aber nachts geht das gedankenkarussel gerade fast nur um meinen Bruder.
Ich bin gespannt auf deine Geschichte. Denke da sind tatsächlich einige parallelen und bestimmt einige Impulse die mir helfen könnten.
Liebe Grüße