Liebe Jana,
vielen Dank für deine Nachricht! Es tut gut zu sehen, dass man nicht alleine ist mit diesem Thema!!
Du schreibst dass du in deiner Beziehung phasenweise versucht hast, "irgendwie damit zurecht zu kommen", das kenne ich nur zu gut: ich bin irrsinnig zwiegespalten in meinen Gefühlen (bedingt durch meine Kindheit bin ich schon immer ein wenig "instabil" in meinen Gefühlen gewesen); von himmelhochjauchzend bis todbetrübt ist alles dabei, diese instabile Gefühlstendenz wird natürlich durch die Instabilität des Alkoholkonsums meines Partners noch verstärkt. Oft denke ich mir, ich liebe ihn doch zu sehr als dass ich ihn verlassen könnte und dass ich es schaffen könne damit zu leben in der insgeheimen Hoffnung dass sein Konsum doch verschwindet oder weniger wird... An anderen Tagen wiederum bin ich einfach nur angewidert, ich kann den Geruch nach Alkohol dann nicht ertragen und er kann dann quasi nichts richtig machen, ich bin gefrustet, überlege warum ich mir das eigentlich antue und denke an Trennung. Also ja, dieser Gedanke ist schon sehr präsent, gerade in den letzten Wochen.
Was ich mir wünsche, das ist eine gute Frage, oftmals weiß ich das selbst nicht so ganz. Danke für den Denkanstoß, ich werde in mich gehen und darüber nachdenken. Grundsätzlich denke ich, dass ich glücklich sein möchte.
Das Thema Kinderwunsch war bei mir nie vordergründig. Ich würde mir eine eine Familie mit Kindern wünschen, wenn alle Rahmenbedingungen passen, die Beziehung stabil ist und ich mich 100% auf meinen Partner verlassen kann. Wenn die Rahmenbedingungen jedoch nicht passen ist es für mich auch okay keine Kinder zu bekommen, für mich waren eigene Kinder nie eine Voraussetzung im Leben um glücklich zu sein.
Ja, ich habe sehr liebe Freunde, denen ich mich anvertrauen kann, jedoch ist das Suchtthema bereits seit Beginn unserer Beziehung ein Thema und ich bin es leid ständig die selben Themen gegenüber Freunden anzusprechen, denn im Endeffekt existiert das Problem schon so lange und es liegt ja in meiner Verantwortung mich zu lösen wenn ich unglücklich bin aber das schaffe ich derzeit noch nicht ...
Wie lange hat es denn bei Dir schlussendlich gedauert bis Du dich getrennt hast? Was war der ausschlaggebenede Punkt sofern es einen gab?
Danke!!
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Sunny