Liebe releaseme
Es tut mir leid, dass dein Mann dich so stresst... er merkt dass du es ernst meinst. Er wird sich irgendwann sicher wieder beruhigen. Vor unserem Umzug (von mir und unserer Tochter) und auch danach wurde ich auch verunsichert, beschuldigt, bombadiert etc. Mein Ex Partner ist während dieseer Zeit auf Schnaps umgestiegen und hat nur noch gesoffen. Er wollte mir richtig zeigen, dass ich Schuld bin, dass er jetzt noch mehr trinkt. Es tat mir sehr weh ihn leiden zu sehen.. er war völlig verzweifelt. Aaaber er hat seinen Teil dazu getan, dass es zu einer Trennung kam. Er wusste, dass ich mich trenne wenn er nichts ändert.. er hat mir immer wieder versprochen in eine Shg zu gehen, sich zu einer Entgiftung anzumelden etc.... Jahrelang.... Im Nachhinein weiss ich, er wollte nur Zeit gewinnen. Mich bei der Stange halten.
3 Monaten nach der Trennung hatte mein Ex Partner bereits eine feste Freundin mit der er immer noch zusammen ist. Das hat mich geschockt. Wir waren 10 Jahre zusammen.... Und es ging dann immer noch weiter mit mich anschreiben, aber irgendwann hat es aufgehört. Eine Trennung schmerzt, in den meisten Fällen sogar sehr .. Dein Mann ist erwachsen, er hatte seine Chancen. Natürlich wünscht ihr euch beide und auch die Kinder eine heile Familie das ist sehr verständlich. Aber es geht um Notwendigkeit. Das Leben mit einem Süchtigen ist extrem stressig und voller Sehnsüchten und Enttäuschungen.
Glaube mir ich wollte mich nie trennen, meine Tochter hat nicht mal Geschwister. Ich wollte wirklich dass wir drei zusammen bleiben denn wir hatten viele schöne Momente... ich weine schon wieder fast :-(... Meine Eltern und Geschwister wohnen weiter weg. Keine idealen Voraussetzungen um unserer Tochter "Familie" zu bieten. Aaaber wir haben uns hier seit letztem Jahr ein Umfeld aufgebaut und leben "in Sicherheit" und wir leben zufrieden. Es ist nicht ideal, aber das Vorher war nicht mehr zum Aushalten.
Du musst für dich abwägen "was ist schlimmer" oder positiver ausgedrückt "was ist besser"? Der Rest ergibt sich..
Ich habe mir Situationen aufgeschrieben wo ich mich in den Boden geschämt habe, vor Wut fast geplatzt bin, fast durchgedreht bin oder grosse Angst hatte. Damit ich nicht vergesse wie es WIRKLICH war.
Ich drücke dir beide Daumen releaseme.