Beiträge von Ruth Clean

    Hi Momo, danke für deinen Post, - ja es ist krass, wie Druck ausgeübt wird auf vernünftige Menschen, die keinen Alkohol zu sich nehmen möchten. Verrückt! Dem aus dem Weg gehen oder fröhlich sagen, "mir schmeckt Sekt nicht, Sprudel schmeckt mir wirklich und löscht super meinen Durst", Es hat meist wenig Sinn, sich auf Diskussionen einzulassen. Wozu auch? Selbstsorge ist angesagt und wenn andere sich wirklich interessieren für mich und warum ich Alkohol ablehne, dann läuft das Gespräch anders. Aber meistens wird nur Druck ausgeübt. - prima dass Du die Situation gestern gut überstanden hast! Gruss von Ruth

    Hi Elly, ich hab nicht ganz verstanden, wie es funktioniert.

    Hier noch was:

    Um clean zu bleiben, brauche ich die Auseinandersetzung und das Gespräch mit Menschen! Das stabilisiert meine Situation und festigt die neuen Gewohnheiten: die Abende fröhlich verbringen mit Menschen und mit gesunden Getränken. Mich nicht verführen lassen durch Aufforderungen zum Giftkonsum. - Deshalb hab ich mich hier angemeldet.

    Gruss von Ruth

    Ich bin Alkoholikerin und trinke deshalb nichts mehr, denn früher kam es immer zum Kontrollverlust, ich konnte nicht mehr aufhören. So fang ich lieber gar nicht mehr an. Es ist wunderbar ohne Alkohol. Manchmal wache ich nachts auf und bin glücklich, weil ich gemütlich und ohne Alkohol im Körper das Rauschen der Bäume höre. -

    Hi Alex, vor 3 Jahren hab ich so gelitten unter dem Alkkonsum, es ging mir am nächsten Tag so schlecht, dass ich ins online Forum der Salus-kliniken ging( das funktioniert grad nicht mehr), dort hab ich mit vielen gechattet, und vor allem nachgedacht über mein Verhalten: warum muss ich saufen? Wie kam es dazu? - Weniger trinken war auch noch blöd, weil ich gemerkt hab, dass ich nicht gut schlafen kann, nix vertrage, dass es einfach Quatsch ist, Alkohol zu trinken, und jetzt ist aus die Maus, einfach nichts mehr. Wie ist es bei Dir?

    Danke Arminius, yees es ist cool, nüchtern zu sein, ich genieße es sehr. Wie ist es bei Dir? Ich bin neu hier im Forum und cheq noch nicht ganz, wie es funktioniert. Also Geduld angesagt. - Ich bin wild entschlossen, hier zu sein und die Abstinenz zu verteidigen. Gruss an Dich und alle.

    Langzeitprojekt: Abstinenz. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit meinem Alkoholkonsum. Alle um mich rum trinken weiter, ich will nicht mehr und überlege mir Strategien, wie ich Alkohol vermeide. Und immer die Frage: warum hab ich das Zeug so lange gebraucht? Ich hab mein Leben nur im Rausch ertragen, dazu alle Nebenwirkungen: schlechter Schlaf, Kopfschmerzen, KATER. Jetzt trinke ich nicht mehr, aber ich schaffe das nur,

    wenn ich mich damit beschäftige, Strategien entwickle, wachsam bleibe und im Austausch mit Menschen, die auch Alkoholproblem haben. Darum bin ich hier. Gruss an Alle!