Ja das ist richtig, bei Gericht wird nur Rente geregelt bzw. die Scheidung ausgesprochen, der Rest ist normalerweise bereits vorab geklärt.
Es ist ein Verwaltungsgericht, kein Prozessgericht, also wird dort natürlich keine Schuld gesucht oder gefunden oder ausgesprochen. Aber es wird dennoch gerne schmutzige Wäsche gewaschen oder zumindest versucht.
Ich habe ja auch nicht gesagt das es unschön vor Gericht wird, nur das es nur einen Termin gibt und bis dahin wird es evtl. „unanständig“.
Ich war noch nie vor einen Familiengericht, habe keine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich, aber ich habe 3 konkrete Scheidungsfälle in meinem Umfeld, da lernt man einiges dazu.
Beiträge von Co-Pilot
-
-
Ich habe einfach so eine Wut auf den ganzen Rechtsstaat- er trinkt scheinbar weiter und die Kinder müssen dennoch zu ihm, man kann nichts machen.
Das solltest du vorzugsweise rational betrachten, es ist (wie hier im Forum immer gesagt wird) eine Krankheit. Dein Mann ist krank, und Krankheit ist kein Grund ihm seine Kinder zu entziehen. Er ist ja nicht geistig behindert oder pflegebedürftig mit Vormundschaft, er ist eine normal geschäftsfähige Person, bis jemand etwas anderes festgestellt.
Ich bin gegangen, dass die Kinder diesem Alk Wahnsinn nicht länger ausgesetzt sind und jetzt bin ich weg, aber sie sehen es nach wie vor. Und ich habe Angst, dass mein großer auch ein CoVerhalten entwickeln könnte - wie war das bei euren Kindern? Mir fällt auf, dass er ständig beobachtet ob Papa was trinkt, wieviel er trinkt, er erzählt mir das dann auch immer und ich weiß nicht wie ich damit richtig umgehen soll.
Ist bei mir folgendermaßen:
Kind 1 ist zeitnah mit Volljährigkeit ausgezogen hat eine gültige Vorsorgevollmacht und kümmert sich um alles was verpflichtend / gesetzlich relevant ist.
Kind 2 ist ebenfalls mit Volljährigkeit ausgezogen und hat den Kontakt zur Mutter abgebrochen.Lange Rede kurzer Sinn, die Kinder bekommen alles mit und beurteilen das auch selbstverständig für sich.
Zu mir herrscht ein ganz normales väterliches Verhältnis, wir treffen uns regelmäßig und reden miteinander über Gott und die Welt.Es ist im Moment alles so viel! Das unmögliche Verhalten meines Mannes, der Hausverkauf, Baustelle, Arbeiten, Kinder..aber dennoch bin ich ein bisschen stolz, dass ich das alles stemme und meine Kinder geben mir so eine Kraft!
Da kannst du auch stolz sein.
In 1 Monat ist Scheidungstermin und wie ich ihn kenne, wird es diesen Monat noch richtig zur Sache gehen - er muss ja seinen Ruf retten und mir die Schuld für das Scheitern in die Schuhe schieben bis dahin

Absolut logisch und nachvollziehbar, es geht bei ihm, genau wie bei dir, um alles. Es gibt nur diesen einen Scheidungstermin, da wird jeder versuchen den anderen Partner zu verunglimpfen.
-
Oh bitte sei vorsichtig mit deinem Arbeitgeber, riskiere keinen Ärger in Form einer personenbedingten/verhaltensbedingtenAbmahnung/ Kündigung aufgrund seiner Sucht.
-
Gemeinsames Konto sollte sich bald erledigen lassen, wenn die Scheidung rechtskräftig ist kannst du aus den „Ehegattenkonto“ raus, weil ihr seid ja dann per Definition keine Ehegatten mehr. Die rechtliche Grundlage ist ja nicht mehr existent.
-
Warum sollte Krümel gehen, womöglich noch mit den Kindern? Wenn einen nen Abflug macht dann er, nicht die Frau mit Kindern.
Oder habe ich gerade einen Logikfehler? -
Ich fall hier gleich vom Stuhl. Was soll denn der Spruch mit "wer schlägt geht"??
Wurde mir von meinem Anwalt so gesagt, weil meine Frau immer und überall blaue Flecken hat. Wer schlägt geht heißt“ wer schlägt verlässt die Wohnung. Deshalb lebe ich „gefährlich“.
Und was für ein Spiel soll Pingu vorhaben?
Sie soll einfach den Ball flach halten und keinen Streit vom Zaun brechen oder unnötig provozieren.
-
Deswegen habe ich es vor ein paar Tagen auch nich veröffentlicht weil ich weis, das hier auch „ dünnhäutige Leute“ unterwegs sind.
Leider scheint die Sache so langsam aus dem Ruder zu laufen, ihr Mann sagt sich offensichtlich, mach doch, ich gehe zu meiner Mutter und gucke zu wie es bei dir so läuft.
Wie gesagt Wohnung kündigen wäre mit Kindern grob fahrlässig, aber das wird Pinguin selber wissen. -
Lass ihn zu seiner Mutter ziehen, du behalte die Wohnung. Du hast Anspruch auf Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt. Das musst du aber aktiv einfordern.
Ich kopiere hier jetzt etwas rein, was ich dir vor ein paar Tagen schon schreiben wollte…..es aber gelassen habe.
Es passt jetzt zwar hier nicht nahtlos ran, aber es sind halt meine Gedanken gewesen.
„ Ich habe den Eindruck, du bist völlig planlos und überfordert, richtig rational denken ist „momentan“ nicht deine Stärke.Du willst jetzt schon Umzugkartons kaufen? Wofür um Himmelswillen, willst du Streit und Ärger heraufbeschwören?
Es ist zwar bekannt, wer schlägt geht, aber das Risiko ist hoch, es sei denn du legst es absichtlich darauf an. Noch ist das alles nur Gerede ihm gegenüber, verhalte dich lieber unauffällig und bleib unter dem Radar.Kläre als erstes die Finanzen, aber anwaltlich und kein ChatGPT. Trenne Kontovollmachten und leg dir etwas Geld zur Seite, das wirst du brauchen und hoffentlich auch haben.
Kläre bzgl. der Kindern Sorgerecht, Umgangsrecht, Kindesunterhalt, wenn auch noch nicht final aber in groben Zügen.
Sortiere und sichere Unterlagen, lagere diese aus.
Wohnung ist noch gar kein Thema, selbst wenn du morgen eine Zusage bekommen solltest, folgen noch 2-4 Monate Vorlaufzeit, wo pures Chaos herrscht.
Mietvertrag, Kaution hinlegen, Renovieren, Umzug, Einrichten, deine Kinder müssen umgemeldet und schulisch umgezogen werden,,,,, ich habe eher den Eindruck, du hast überhaupt keinen Schimmer was dich erwartet.Mach keine Schnellschüsse aus der Hüfte, plane im Voraus,,,, weit voraus.
Und ganz wichtig noch zu erwähnen. Werde etwas (viel) gefestigter, du scheinst ein „Nervenbündel“ zu sein. Wenn du das durchziehst musst du für deine Kinder der Fels in der Brandung sein, deine Schreibform deutet eher nicht darauf hin.
Ich kann verstehen das hier auch Emotionen im Spiel sind, zurecht, aber diese sollten die Logik nicht außer Gefecht setzen, niemals. Dein Verstand muss immer der Chef bleiben.
Du trägst Verantwortung für deine Kinder und dich, das ist kein Spiel was du da vorhast. Ohne Plan und Rückgrat kann das tendenziell grandios schief gehen, und dein Mann lacht sich den Arsch ab, wenn du zurück kommen musst.“
-
Du machst dich aber auch selber fertig, es ist doch überhaupt noch nichts passiert. Steiger dich nicht irgendwo rein, wo nichts ist. Ihr lebt noch zusammen, geht damit ( zumindest du) professionell und etwas rationaler um.
Und nein du machst keinen Entzug durch, du bist nicht süchtig.
Allerdings bist du so durch den Wind, du kannst im Grunde keine rationalen Entscheidungen treffen bzgl. dich, deiner Kinder oder eurer Zukunft. Du bist noch nicht soweit, du hast noch nicht innerlich gekündigt. -
Ich trinke wenn’s hoch kommt 10 Radler im Jahr, oder mal ein Bier wenn wir zu Besuch sind ( Weihnachten, Ostern ). Ansonsten spielt Alkohol keine Rolle, es ist mal da, aber meistens nicht. Zu Hause hab ich kein Bier oder Sekt, und auch nichts ähnliches, nur Wasser und Sirup zum Mischen.
Wäre auch umgehend weg, also wozu heim schleppen. 😎
-
Richtig, damit wäre ich auch vorsichtig. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, und ich bin kein Alkoholiker.
Aber wenn ich mit jemanden durch bin dann ist es endgültig, man lässt sich ja in der Regel nur einmal veräppeln.
Es gibt doch so ein Sprichwort: vielleicht trifft das ja etwas auf euch zu.
Frauen wollen, dass sich ihre Männer ändern, tun sie aber nicht. Männer wollen, dass sich ihren Frauen nicht ändern, tun sie aber.
-
Ich glaube Pinguin braucht etwas Ruhe und Abstand um wieder runter zu kommen. Es sind doch viele Infos auf sie eingeprasselt, und offensichtlich fehlt ihr ein objektiver und rationaler Blick.
Wenn sie den Kampfanzug und das Schutzschild abgelegt hat, und das Wort „Aber“ aus ihren Gedanken entfernt, wird es schon werden.
Morgen hat sie ja die Möglichkeit mit dem Anwalt alles zu besprechen und sich dort noch mal etwas Luft zu machen, danach wird es bestimmt besser werden.
Lebenskuenstler , „gemütliches Elend“ ist ja grandios, das hab ich mir ausgeschrieben 😎
-
Also einen Termin bei der Suchtberatung als "sinnloses in der Gegend rumfahren" zu betiteln, was soll das denn?
Das habe ich so nicht geschrieben, und auch nicht so gemeint. Es ist allgemein und bedeutet „ verschwende nicht den Tag“.
Da spielt dir deine Interpretation einen Streich.
Aber so funktioniert das menschliche Gehirn, es versucht permanent Sinn zu finden, wo manchmal gar keiner ist. 😎😎Hier wird eh viel zu viel überall hinein interpretiert und vermutet, manchmal sollten einfach nur Sachen als Info und Fakten betrachtet werden.
Glauben, vermuten, hoffen, das ist hier doch kein religiöses Forum. -
Ich fühle mich von Universum komplett verarscht. Bin auf dem Weg zur Suchtberatung und im Parkhaus läuft unser Lied.
Das ist nicht euer Lied, das ist Radio. Mach da keine Verschwörungstheorie draus.
Wenn du morgen den Anwalt Termin hast ist es vorteilhaft, Unterlagen, Kontoauszüge und Verdienstbescheinigungen zu sortieren.
Dann kann der Anwalt gleich eine Hochrechnung anstellen und festsetzen. Sollte dein Mann irgendwann seinen Job verlieren, stehen die Werte aber bereits auf dem Papier. Du wirst einen Anspruch auf Trennungsunterhalt haben, und Kindesunterhalt kommt auch hinzu. Den sollte dein Anwalt gleich anfordern, dann verfällt er auch nicht mehr. Der verfällt sonst wenn du ihn nicht forderst, und er wird nicht rückwirkend gewährt.
Also bevor du jetzt sinnlos in der Gegend rum fährst, sichere Dokumente, das ist im Moment Prio1.
-
Ist der Anwalt Termin für dich oder für deinen Mann?
-
Richtig, das Gericht macht genau 2 Sachen von Amtswegen,
- Versorgungsausgleich (außer es gibt eine Scheidungsfolgenvereinbahrung)
- Rechtskräftige Scheidung aussprechen
-
Hast du davon Welche mitnehmen können?
Ja ich habe einiges mitgenommen.
Ich werde vorerst wieder nur lesen und ggfs. mal einen Kommentar abgeben. Hier in meinem Beitrag gibt es keine Neuigkeiten bzgl. meiner Person, alles läuft kontrolliert vor sich hin. Folglich wird die Staubschicht wieder etwas zunehmen.
-
Hallo Co-Pilot,
ich hab es bis jetzt nicht verstanden warum du dich nicht getrennt hast. Wenn du soviel Ekel und wasweißichnoch empfindest. Und sie für dich nur ein " Mehraufwand" ist. Eine Geräusch- und Geruchsbelästigung.
Das ist leicht erklärt, ich lebe momentan getrennt von meiner Frau innerhalb der ehelichen Wohnung, und das Trennungsjahr ist noch nicht vorbei.
Ich bin doch kein Einzelfall, das Forum ist voll von diesen Konstellationen, mal ganz abgesehen von der Dunkelziffer, welche hier überhaupt nicht unterwegs ist.
Ich bin also kein Einhorn, sondern eher der Normalzustand in dieser Konstellation.Was du über deine Frau schreibst ist der Absturz und das qualvolle Sterben eines abhängigen Menschen.
Wer zwingt dich denn dazu, das mit anzusehen?Vielen Dank für die Ferndiagnose.
Ich kann das eher schlecht beurteilen, ich bin weder Arzt noch beschultes Pflegepersonal. Ich habe jedoch mit unserem (gemeinsamen) Hausarzt darüber gesprochen und diesem gesagt, sie möchte keine Hilfe, ich soll mich auch unterstehen wieder mal einen Arzt zu rufen, das hat sie mir untersagt.
Das ist dann ihre freie Entscheidung, nennt sich Privatautonomie , im medizinischen Bereich auch als Patientenautonomie genannt.
Niemand zwingt mich dazu, ich wohne hier ( genau wie meine Frau )
-
was ändert sich denn eigentlich für dich, wenn die Scheidung irgendwann mal durch ist?
Das kann ich leider nicht beantworten, es ist ja meine erste Scheidung. Ich habe lediglich die Hoffnung, dass es hinterher angenehm normal und konstant läuft.
-
Wieso siehst Du Dich überhaupt als Co? Du willst Deine Noch-Ehefrau doch gar nicht zur Einsicht bringen oder gar retten, grämst dich auch nicht, weil dir das nicht gelingt.
Ich muss gleich malern, deshalb fasse ich mich kurz.
Das ich meine Frau nicht zur Einsicht bringen will ist richtig, der Zug ist abgefahren. Sie macht ihr Ding, ich meins.Außer Verachtung, Ekel und Zynismus hast Du doch anscheinend auch nichts für sie übrig. Das mag seine Gründe haben, ist aber eben nicht gerade Ausdruck einer zu überwindenden Co- Abhängigkeit.
Das mit dem Ekel stimmt schon, wenn es ständig in der Wohnung riecht wie in einen Altenheim morgens vor dem lüften. Ich weis gar nicht was das für ein Duft Cocktail ist. Und die ständige nächtliche Würgerei in einen Eimer und 10 mal am Tag Durchfall sind nicht förderlich für ein angenehmes Miteinander.
Das einzige, was Dich hier zu interessieren scheint, ist offenbar (finanzielle) Schadensbegrenzung.
Natürlich, bei einer Scheidung wird immer Schaden angerichtet, es ist doch nur verständlich den zu minimieren. Finanziell, materiell, seelisch, da muss immer aufgepasst werden.
Und dann, was hast Du dann vor, wenn Dein Feindbild endlich auf die eine oder andere Weise aus deinem Leben verschwunden ist? Wohin dann mit deiner ganzen Wut?
Es gibt keine Wut mehr, Wut ist nur eine andere Form der Liebe. Das lasse ich schön bleiben. Egal trift es eher. Sie ist auch nicht mein Feindbild, sie hat lediglich keine Funktion mehr. Es würde sich hinterher nichts ändern, ich habe meine Hobbys und Aktivitäten sprich Ökosystem noch, auch habe ich einen funktionierenden Freundeskreis. Was wegfallen würde ist lediglich der Mehraufwand.
Die Würde des Menschen ist unantastbar, besagt Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Und dass dieser in diesem Forum hochgehalten wird, ist für mich Gold wert.
Absolut, dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich glaube dir, dass du sehr schwere Jahre hinter dir hast, auch in der erweiterten Familie. Ich wünsche dir, dass du deinen Frieden damit machen kannst und nicht weiter in Zynismus versinkst.
Danke
Das Gelassenheitsgebet kennst Du? Der Inhalt ist nicht nur für Alkoholiker und/oder Gläubige hilfreich.
Nein kenne ich nicht.