Danke für die Kommentare und Anregungen.
Leider wird hier viel hineininterpretiert, ohne mich und meine Leidensgeschichte überhaupt zu kennen. Es fallen Sätze wie unterlassene Hilfeleistung, natürliche Lösung und vieles mehr. Das grenzt an eine Hexenjagt. Ich habe schon erkannt, das ab Seite 3 / 4 typischerweise die Schuldumkehr beginnt, aber in meinem Fall auf Seite2 ? Offensichtlich sind hier viele User emotional dermaßen überaktiv, das die rationale Denkweise etwas zu kurz kommt. Vielleicht liegt es ja auch an mir, vielleicht bin ich auch schon zu sehr abgestumpft.
Bzgl der Überwachung MEINES persönlichen Bereiches kann ich nur folgendes Sagen: Es hält jeder Überprüfung stand.
In Innenbereich sind Überwachungen absolut zulässig wenn 1. keinerlei Aussenbereiche und angrenzenden Bereiche erfasst werden, 2. jeder im Haushalt lebende informiert ist, 3. Besucher / Gäste oder Rettungskräfte informiert werden.(an meinen beiden Türen sind sogar Warnaufkleber)
Alles trifft zu, somit sollten alle Kritiker auf dem neusten Stand sein.
Natürlich ist es nicht die feine Art, Vertrauen sieht anders aus, aber nachweislicher Diebstahl, öffnen von verschlossen Briefen und Tierwohlgefährdung durch Schläge sind nunmal dadurch aufgedeckt worden, das sind Straftaten, auch in der Ehe.
Mir auch unterlassene Hilfeleistung zu unterstellen, obwohl ich alles am laufen halte, regelmäßig Schäden beseitige, mehrfach Rettungskräfte angerufen habe, oder meine Frau zu Ärzten und regelmäßig ins Krankenhaus bringe, all das weis das Forum hier nicht, und darum geht es mir auch garnicht.
Mein ursprüngliches Anliegen hier sind Tips für und während der Trennung. Das emotionale Abhängig / Coabhängig Stadium habe ich längst hinter mir, das erlebe ich seit mehr als 10 Jahren.
Die Entscheidung mich zu trennen ist gefallen, genau wie die Entscheidung meiner Frau für den Alkohol.
Die Wohnungfrage ist leicht beantwortet, wobei die überhaupt keine Rolle spielt. Es ist eine Mietwohnung. Auch Unterhaltsahlungen sind gesetzlichgeregelt.
Ich empfinde es dennoch interessant hier, und manchmal tut es gut zu lesen, dass es anderen ähnlich geht. Aber vermutlich bin ich in einem Scheidungsforum besser aufgehoben, zumindest was das aktive und rationale Schreiben und Fragen betrifft..
Dennoch möchte ich mich bei allen für die Infos und auch Kritik bedanken.