Beiträge von sternwarte

    Hallo Lanananana, hallo Aurora, erstmal danke, daß Ihr mir so schnell geantwortet habt. Ein beruflicher Rückschlag hat ihn aus der Bahn geworfen. Das geht nun 2 Monate so. Er sagt, so langsam kommt er klar und will alles wieder in den Griff bekommen. Wir sind 30 Jahre zusammen mit allen Höhen und Tiefen. Ich will unser Haus, was mein Zuhause ist, nicht verlassen. Ich bin einfach nur verzweifelt. Werde nachher auch meinen Hausarzt aufsuchen weil der Stress mich körperlich und nervlich fertig macht. Ich hab niemand zum Reden, die Scham ist zu gross. Wie kommt man aus so einer Beziehung? Welcher Schritt ist der erste? Wohnung suchen? Zum Anwalt gehen? Erstmal in ein Hotel? Gibt es irgendwo Anlaufstellen, wo man kurzfristig Unterstützung bekommt ( meine nicht finanziell sonder eher jemand, der einem sagen kann, welche Schritte man machen soll)? Wir hatten jetzt 3 Wochen Urlaub aber nur 3 Tage davon waten sorgenfrei. Bin eingach nur fertig. LG Sternwarte

    Hallo und danke, ich versuche gerade, mich nicht zu verlieren. Es dreht sich noch alles um meinen Mann und ich habe alle typischen Verhaltensweisen wie Scham, Kontrolle, vertuschen, verschweigen, etc. Wie seid Ihr aus diesem Kreis herausgekommen? Noch will ich ihn nicht verlassen und ihm noch eine Chance geben, da es viele Zeichen gibt, daß er es schafft. Nur auf dem Weg dorthin muss auch Raum für mich bleiben, ich muss auch ein Leben haben. Wie habt Ihr es geschafft? Bekommt man es alleine hin, aus der Co-Abhängigkeit rauszukommen oder geht es nur mit professioneller Hilfe? Lieben Dank, Sternwarte.

    Hallo zusammen,

    ich bin Angehörige eines Alkoholabhängigen und versuche auf diesem Weg Leute zu finden, mit denen ich mich austauschen kann, da ich es im Verwandtschafts- und Freundeskreis leider noch nicht so offen aussprechen kann. Ich bin leider auch als Kind eines Alkoholikers aufgewachsen und auf mich trifft alles zu, was einen Co-Abhängigen ausmacht. Ich muss aus dieser Spirale raus. Im Moment schwirrt mir einfach nur alles im Kopf und ich habe kein wirkliches Konzept. Der Austausch mit Leuten, die wissen von was ich rede, wäre sicher eine Stütze.

    Liebe Grüsse