Beiträge von Bono59

Ja sicher kann es jeden wieder teffen. Das sollte auch jeder verinnerlichen. Es gibt keine Garantien im Leben.Besonders und vor allem bei Süchten nicht. Wer das vergisst,und meint er steht dadrüber, der macht schon den ersten großen Fehler auf dem Weg zurück in die stoffgebundene Sucht.

durchgehalten und der große ist auch kurz davor ins Bett. Der Besuch ist um 23.45 heim und ich war froh, wirklich froh das ich mich in mein Bett kuscheln konnte.

Nö Arno, ein schöner Silvesterabend sieht mit Sicherheit anders aus. Aber dadurch weist du ja jetzt, was du nicht willst. Ist doch ein Fortschritt und zur Flasche gegriffen hast du auch nicht.Alles gut.Ein neues Jahr, ein neues Glück.

die "Freunde" wollen ja auch nicht mit einem Alki feiern und ich möchte nicht von angetrunkenen Leuten umgeben sein.

Naja Freunde hast du ja schon in Anführungszeichen gesetzt.Ganz ehrlich, solche Leute hätte ich schon aussortiert, das geht mittlerweile recht schnell bei mir. Hab ich in unserem Bekannten und Freundeskreis zum Glück nicht. Wenn dir einer dann noch ein Glas oder Flasche Alkohol anbietet, obwohl er weis, das du Alkoholiker bist, dann wär das kein Umgang mehr für mich. Aber es gibt für dich eine Wahl, entweder du ärgerst dich oder du gehst.Allerdings schlecht, wenn er in deiner Wohnung ist. Es wär besser, wenn du ihn nicht mehr einladen würdest. Alles deine Entscheidung.😉 Das Alkohol eine Krankheit ist, wuste mein Sohn schon, als er 10 Jahre alt war.

Ein Druckmittel war es nicht, ich war getroffen und hab mein höchstes Gut einfach so rausgehauen, ich weiß nicht wie ich es nennen soll.

Ein Reflex eine Reaktion, die aus dir rausgebrochen ist. Warum du deinen Ärger oder Wut mit Saufen in Verbindung bringst, ist meiner Meinung nach ein Zeichen von Zerrissenheit und Erregung. Da will ich jetzt aber auch nicht zuviel reininterpretieren. Ich kenne das von meiner Zeit, als ich noch Publikumsverkehr hatte. Der Kunde ist König🙄. Wenn ein Kunde irgendwann extrem penetrant frech wurde, dann ist es irgendwann auch aus mir rausgeplatzt.l Das ist selten passiert aber war dann ein Selbstläufer. Es hatte allerdings nie was mit Alkohol zu tun. Nachdem der Pulverdampf verzogen war, ging es mir dann auch besser.

Was mich bei dir irritiert ist, das du deinen Ärger mit dem Saufen verbindest.:/ Solltest du beobachten. Irgendwas steckt ja anscheinend dahinter.:/

Aber das bringt ja dann das richtige Salz in die Suppe. :saint: :mrgreen:

Kein Einspruch euer Ehren! Sonst wär es für mich auch Weichspülerei. Solange es eine respektvolle Diskussion ohne "übermäßige" Provokationen, Herabwürdigungen und mit Respekt stattfindet. Wer austeilt, sollte auch einstecken können und eine Kritik nicht gleich als Majästätsbeleidigung bewerten. Ganz wichtig "jeden" so zu behandeln, wie "Jemand " selbst oder auch nicht behandelt werden möchte.

Wenn Herr "Jemand":) mal über das Ziel hinausgeschossen ist, zeigt es auch wahre Größe, wenn derjenige sich wieder runterspulen kann. Keine Angst, ich nehme mich da nicht raus und meine auch niemanden speziell. Das Ist oft nicht einfach und "manche Wahrheit "liegt oft auch in der Mitte.

So,das waren ein paar Gedanken von mir, mehr nicht. Unser Großer mit Enkel ist hier und jetzt gehen die Vorbereitungen für den Silvesterabend los. Nochmal guten Rutsch und alles Gute für's neue Jahr🎊🎆 Gruß Bono

. Da der Normalo (und vielleicht Bono :saint: ) den Begriff Trocken nicht verstehen.

Volle Breitseite Alex. Ich denke ich bin ein ganz normaler Alkoholiker.(ln dem Sinne Normalo). Es ist denn etwas anmaßend von dir, zu schreiben

, das ich das nicht verstehe ,nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Damit willst du dich erhöhen, um zu signalisieren, das du mehr begriffen hast als Andere (in dem Fall ich). Bis hierher war es nur eine Diskussion, wo jeder seine Meinung einbringt. Die Sache entwickelt jetzt eine Eigendynamik,die eine unnötige Brisanz in das Thema bringt. Ich zweifel nicht an meiner Auffassungsgabe. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen;):) und das Wichtigste für mich ist, das dies hier nicht ein Ping,Pong Spiel wird, mit Rede und Gegenrede und jetzt bin ich tatsächlich und endgültig raus aus dem Thema :saint:. LG Bono

zwischendurch zu erzählen, dass er ja weniger trinke. Mich tangiert das persönlich recht wenig, aber ich finde es für die Kinder schwierig.

Die Kinder sind immer die Leidtragenden.Sie können sich leider nicht wehren und leiden.Das Schlimmste ist, wenn die Kinder als Druckmittel gegen den Partner/Partnerin missbraucht werden.

Du hast es richtig gemacht und räumliche Distanz zum nassen Vater/Partner geschaffen. Sein Verhalten ist, wie du es beschreibst, typisches Alkoholikerverhalten. Ohne ernsthafte Krankheitseinsicht wird sich bei ihm nichts ändern.

Die Trennung ist der beste Schutz für deine Kinder. Sie werden es verstehen, wenn sie erwachsen werden.

Hallo Berliner, jeder, welcher sich mit dem Thema Alkoholsucht auskennt, also auch wir beide, als bekennende trockene Alkoholiker, weis doch, das bei einem Alkoholiker mit Druck oder gutgemeinten Worten, sogut wie nie etwas zu erreichen ist. Auf klare Ansagen von dir, müssen auch Konsequenzen folgen. Ohne Krankheitseinsicht des/der Betroffenen wird das nichts. Gruß Bono

jedoch durch deutlich höhere Preise ein Abgleiten anderer in die Sucht zu verhindern, ist viel erreicht. ;)

Über den Geldbeutel kann man viel erreichen. Da bin ich schon bei dir Carl Friedrich. Wenn man auch nicht alle damit beeindrucken kann, so doch etliche. Wer Rauchen oder Saufen will, oder sogar muss," wegen der Sucht", der läst sich natürlich auch nicht von höheren Preisen beeindrucken. Allerdings bin ich auch der Meinung, das man an dieser Schraube ruhig drehen könnte. Ich bin überzeugt davon, das es helfen würde, den Konsum pö a pö zu verringern. Das mehr eingenommene Geld, könnte man dann auch gleich für die Suchtprävention verwenden. In anderen Ländern sind sie in der Richtung schon viel weiter. Warum hier bei uns nicht🤔 Finde den Fehler.