Hallo Wichtelmama,
ich bin Alkoholiker und auch EKA.
Mein inneres Kind liest durch mich das erwachsene Ich hier im Forum immer mit und wird dann sehr sehr verzweifelt weil es sich dann plötzlich in selber in selber seinen eigenen schlimmsten Situationen mit meinen Eltern wiederfindet. Dafür kann mein inneres Kind nichts, genauso wenig wie es dafür konnte das es sich in diesen Situationen nicht verteidigen konnte.
Ich schreibe mal auf was meine inneres Kind mein erwachsenes Ich fragt wenn es Deinen Faden liest.
Warum schützt die Mama Ihre Kinder nicht jetzt sofort?
Warum sieht die Mama wenn sie es schon nicht versteht das die Kinder mt dem Papa die Hölle erleben?
Warum schützt die Mama den Täter Papa und redet seine Taten klein?
Nun mein erwachsenes Ich weiß das mein inneres Kind ein absoluter Experte ist wenn es um Kinder geht. Ein größerer Experte als mein Erwachsenes Ich jemals sein wird. Deshalb stellt sich mein erwachsenes Ich dieselben Fragen.
Das Verhalten des Täters ist für mich ohne jeglichen Zeifel körperliche und seelische Gewalt. Ich glaube Dir wenn Du schreibst das Du vollständig über das Verhalten des Vaters berichtest. Aber ich bezweifele das Du erkennst welches Verhalten schädlich ist und wie schädlich es ist. Zumal die Kinder ja auch mit dem Vater alleine waren und sind. Aber Du schreibst z.B. das Dein großes Kind bereits große Schwierigkeiten in der Schule hat. Und ich frage mich ob Du eigentlich weißt warum das so ist. Denn das können auch Experten oft nicht wirklich erkennen weil es sich eben um Kinder handelt.
Dein Verhalten ist in meinen Augen auch schädlich nicht nur weil Du Deine Kinder jetzt nicht schützt und sie vor dem Täter in Sicherheit bringst. Sondern das Du sie bisher nicht geschützt hast und sie Dir einfach nicht vertrauen können. Den Grundvertrauen lernen Kinder von Ihren Eltern. Und Deine Kinder können Ihren beiden Eltern nicht vertrauen.
Zu dem wie Deine Kinder sich verhalten oder was sie sagen wenn das gewaltätige des Täter Vaters zur Sprache kommt oder Du Zeuge von Taten wirst. Es sind Kinder! Kinder die nicht nur schlimme Taten erleben sondern sich in dem schwersten emotionalen Konflikt befinden. Wem können sie vertrauen? Können sie überhaupt jemals jemand trauen?
Das einzige was Deine Kinder im Moment schützt ist Ihre innere und äußere Widerstandskraft. Und in einer solcher Situation sollen und dürfen sich Kinder nicht befinden. Niemals.
Ich war das Opfer von körperlicher und seelischer Gewalt durch meine Eltern. Die schwerwiegensden Folgen waren, eine Angsterkrankung, mehrere schwere Depressionen, eine Persönlichkeitsstörung und Traumata die ich bis jetzt nicht bewältigt bekommen habe. Und diese Folgen habe ich bekommen ohne das mein erwachsenes Ich irgendetwas hätte anders machen können. Und es gibt auch eine Verbindung zu meiner Alkoholsucht.
Liebe Grüße
Kazik