Hallo erstmal und Danke für dieses Forum. Ich bin 58 Jahre alt und vor ca.7 Jahren habe ich gemerkt, dass mein Mann ein Alkonholproblem hat. Aufgewachsen in einer Familie in der Alkohol überhaupt keine Rolle gespielt hat, habe ich das Problem lange nicht erkannt und sein Verhalten als Anzeichen für Burn-Out, Depression oder chronische Erschöpfung gedeutet, da er zu dem Zeitpunkt schon durch seine Arbeit ziemlich am Limit war. Man hat ihn in der Arbeit wirklich ausgepresst. Wenn ich so zurückdenke extistiert das Alkohol-Problem wohl schon länger, aber ich habe die Zeichen nicht erkannt. Ich habe alles am Anfang falsch gemacht, was man wohl so als Co-Abhängiger macht: Alkoholkontrolle, Heulen, Bitten, Drohen (ohne Konsequenzen natürlich), Drama (Selbstverletzung) und auch immer wieder an Selbstmord gedacht, da ich nicht wusste was da geschah und einfach nur unglücklich war und dachte, dass muss ich nun für den Rest meines Lebens aushalten. Anmerkung: Mein Mann ist nicht gewalttätig. Ich lese schon länger in diesem Forum und hab viele Erkenntnisse gewonnen. Dinge erscheinen glasklar....bei anderen. Nur wenn ich auf meine Situation blicke, dann ist der Blick verschwommen und es stellen sich mir Fragen über Fragen....und ich hoffe hier Antworten und Erklärungen zu finden, da hier in diesem Forum ja alle vertreten sind...von Co's und nassen und trockenen Alkoholikern. Ich will mich gleich vorweg entschuldigen dafür, dass ich keine prompte Antworterin bin......bitte nicht böse sein. Ich habe entweder keine Zeit im Forum zu sein oder will auch einfach gerade mit niemanden in irgendeiner Form kommunizieren. Bin jemand, der sich gerne in sich selbst verkriecht, wenn es ihm schlecht geht.