Hi Landliebe,
danke für deine Antwort!! Und deine lieben Worte. Mir fällt es manchmal schwer, mich selbst da zu prioritisieren - irgendwie geht's mir im Vergleich ja "besser" und ich hab das Bedürfnis mich deswegen zurückzustellen. Auch wenn du natürlich total recht hast. Bei den Beratungsstellen versuche ich auch einen Termin zu bekommen, aber da heißt es aktuell nur warten, warten, warten.
Das mit dem Spazieren gehen finde ich richtig süß und eine gute Idee. Ich habe aber das Gefühl, dass Hobbys wiederentdecken gar nicht mal so einfach wird. Als Hobby-Psychater denke ich, dass das Trinken auch viel mit Depression zu tun hat, weil mein Elternteil die letzten Jahre für nichts mehr so wirklich viel Freude empfunden hat.
Aber Haushalt alkoholfrei machen ist sicher noch möglich, bevor es aus der Reha zurück kommt. Gut, dass du das, mit dem Essen sagst - mein anderes Elternteil trinkt zwar nie Alkohol, liebt aber die ein oder andere Pralinensorte. Dann sollte ich mich auch einsetzen, dass dieser Kram aus dem Haus kommt.
Viele liebe Grüße
Funny