Ja, so ist es. So lange her und trotzdem immer Tagesgeschäft. Das erste Jahr der Trockenheit war für mich das Schlimmste, mich hat jede Flasche im Supermarkt, jede Werbung im TV, mich hat einfach alles getriggert. Ich war Jung und Trocken (nach einem halben Jahr Klinikaufenthalt wegen Mehrfachabhängigkeit). Es viel mir schwer den Mehrwert zu verinnerlichen. Vom "Käfig in die Freiheit "und dann stand ich da, mitten im Leben. Und musste meine Gefühle regulieren. Wenn es mir mental schlecht ging, habe ich nur den vermeintlichen Verlust "meines Freundes Alkohol " gesehen. Und immer vor mich hingesagt, nur heute nicht trinken und bin Abends in die Gruppe gegangen. Ging mir zwar alles auf den Keks (weil ich viel zu unruhig war, um da zuzuhören und hab´im stillen gedacht, ja,ja die alten Säcke haben gut reden
, heute bin ich selbst "alt") aber, egal, wenn du da sitzt trinkst du nicht. In meinem Hirn war der Alkohol immer noch der vermeintliche Garant für mehr Selbstbewusstsein, Spaß haben, ausgelassen sein, einfach meine Medizin für alles. Die Realität sah natürlich anders aus und was der Alkohol mit mir und aus mir gemacht hat und wofür ich ihn missbraucht hatte wollte sich immer gerne in den Hintergrund rücken: Der nächste Tag-nur furchtbar, depressiv, konnte es nicht 0 kontrollieren, wenn ich angefangen hatte zu trinken. Viele mehr als peinliche Szenen, Stürze, Filmrisse, in fremden Betten aufgewacht. Natürlich ist mein Denken heute anders. Ich fühle mich wohl in meiner Haut, kann mir Morgens im Spiegel "meistens" einen netten Guten Morgen zurufen, mich natürlich über Falten ärgern, aber das sind Luxus-Probleme, die hat jede. Ich gehe zu Afterwork Partys, auf Konzerte, Weihnachtsmarkt, Reise gerne und habe dort wirklich Spaß. Partys verlasse ich in der Regel gegen 0 Uhr, weil es mich dann nervt, mich mit angetrunkenen zu unterhalten, dann habe ich genug. Natürlich denke ich auch heute noch bei belastenden privaten Situationen oder wenn ich einen "kack" Tag im Job hatte, jetzt fehlt der Aus-Knopf für den Kopf. das Hirn vergisst leider nix
. Muss ich jetzt hier auch noch um Aufnahme bitten? Mich verwirrt das System hier etwas
LG Bille