Beiträge von Sam7474

Guten Morgen zusammen,

joa die Nacht war so lala…… aber nicht wegen dem Alk auch da kann ich sagen am Morgen von Tag 8 mir geht es diesbezüglich wirklich sehr sehr gut.

Aber das zu Hause macht mir natürlich zu schaffen. Ich habe heute Nacht überlegt und geschaut was ich so noch tun kann, und ich habe die Möglichkeit bei einem Kumpel ist Wohnmobil zu gehen. Meint ihr ich sollte dort erst mal schlafen.

Das man nach der Arbeit nach Hause fährt ein bisschen im haushalt hilft, dass man die Kinder sieht und dann abends fahren ? Was denkt ihr ?

Bei der Frage gestern halt von mir wenn sie halt gar nichts mehr für mich empfindet soll sie mir das an dem Tag sagen wenn so ist. Da hat sie drauf geantwortet so weit sind wir noch gar nicht. Und hassen tut sie mich auch nicht, es ist halt alles was ich in der Vergangenheit mit dem Alk angerichtet habe.

Was hindert dich daran es zu tun?

etc.? , falls du Suchtdruck bekommst ? Und ist deine Gastfreundschaft mit Alkohol bei Besuch wichtiger als deine Abstinenz?
    Verstehe mich nicht falsch, es ist deine Entscheidung, dein Leben aber jetzt ist es für dich ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
    Denk über deinen Satz nochmal nach.

Nichts, hatte das vorhin auch angesprochen. Ist an sich kein Problem aber haben jetzt gerade da auch eine andere Baustelle. Und nein der Besuch ist nicht wichtiger, ganz klar steht jetzt der Alk und ich im Focus. Und stand jetzt triggern mich die Flaschen gar nicht. Das es ein Risiko ist ist mir bewusst ,aber nach dem heute sitzt es noch tiefer kein Alk mehr zu trinken.

Naja im Juli haben wir Mallorca gebucht und da halten wir es erst mal offen ob ich mit den Kindern alleine fliege oder ggf. Zu 4. sie sagte halt nur das sehen wir dann zu einem späteren Zeitpunkt. Ich hoffe das wenn sie die Veränderung bei mir sieht, nicht nur kein Alk sondern auch mehr für sie da und den Kindern und allgemein Präsenter das ich in ihr was bewegen kann. Es gibt zwar immer Hoffnung aber irgendwie dran glauben tue ich gerade ganz und gar nicht. Fühlt sich so an das ich diesen Kampf verloren habe.

Abend zusammen, tja wie geht es mir gerade……war wie gesagt heute mit dem Freund essen und hat alles gut geklappt und hat sich kein Druck aufgebaut. Und mir geht es in Sachen Alk gerade auch gut, aber ! Ich hatte gerade nochmal ein ruhiges und ganz offenes Gespräch mit meiner Frau…..naja jetzt nicht mehr. Wir haben uns gerade unterhalten über die letzten Tage und offiziell sind wir nun erst mal getrennt….. es poppt jetzt einfach bei ihr zu viel auf was in den letzten Jahren durch den Alk kaputt gegangen ist. Ganz klar mein Verschulden. Ich hätte diese scheiss Kurve viel früher kriegen sollen statt jetzt erst ….. verdammte kacke nochmal….

Das Stück Liebe was noch da war ist halt nicht mehr vorhanden…… naja ob es irgendwann wieder was wird wissen nur die Sterne ….. bin aber gerade ziemlich down…….weil am Samstag hatte sie noch die Aussage getätigt wenn der Alk nicht wäre sieht sie eine Zukunft für uns. Naja sie ist halt noch ziemlich fertig von allem. Kann sein das es in 3 Wochen anders aussieht….. ist aber vielleicht nur mein Wunsch denken…..

Nun reicht es ja, wenn du ein Glas mittrinkst. ;) Ist ja Griffbereit .Ein Arm entfernt und gewisse Emotionen, die in einem aufkommen können, wurden ja von der Sucht immer mit Alkohol gelöst.

Es geht nicht um die Mengen oder darum, was sie in deiner Nähe trinkt. Dass sie überhaupt neben dir trinken kann, ist die Gefahr, besonders am Anfang. Und ich kenne niemanden, wenn er kein Problem mit Alkohol hat und sich gegen ein alkoholfreies Zuhause wehrt

Wenn ich das Ansprechen würde, würde Sie zu Hause wenn wir unter uns sind glaube ich komplett drauf verzichten. Damit dürfte Sie gar kein Problem mit haben. Naja und wenn wir weg sind, hatte mir das vorgestern mal Bild vorgestellt. Wenn es ein wir geben sollte, und wir mal weg sind und Sie würde was trinken, hat es vorgestern auf jeden Fall ein bisschen Wut erzeugt, obwohl ich der letzte eigentlich so ein Gefühl entwickeln sollte bei den ganzen Mist von mir in der Vergangenheit. Ist das Gefühl normal ? Sie darf ich aber nicht ?

Du wirst es nicht glauben, aber den Satz kenne ich auch.

Eines der ersten Dinge ist ein alkoholfreies Zuhause.
    Das ist z.B. etwas, wobei dich deine Frau unterstützen kann.
    Wie sieht es da bei euch aus?

Ich habe gestern ein guten Kumpel/ Nachbarn eine Tüte voll mit Bier rübergebracht. Einige Flaschen sind jetzt noch da für Besuch etc. Genau so wie Wein. 2 Rotwein Flaschen und glaube 4 Weißwein im Kühlschrank. Schnaps habe ich schon seit eh und je nicht mehr getrunken, dadurch wurde ich immer aggressiv. Und eine Flasche Champaner steht noch auf dem Kühlschrank.

Wenn ich mit Ihr drüber sprechen würde, würde Sie denke ich mit anpacken die Sachen los zu werden. Ob zur Zeit keine Ahnung, oder Sie sagt muss du dich drum selber kümmern.

Ja wir sind noch zusammen und führen wieder ein Paarleben auf Augenhöhe und gegenseitigem Respekt.
    Dazu muss ich sagen, dass meine Frau früh die Notbremse gezogen hat, bevor sie in die Co-Abhängigkeit gerutscht wäre. Wir haben nebeneinander her gelebt und sie hat sich mehr und mehr abgegrenzt und hat mich mein Ding machen lassen. Ich wusste schon lange, wenn ich so weiter mache, dass es in einer Trennung enden wird. Ich wollte für mich abstinent werden, der Rest hat sich dann ergeben.

Die Bremse hatte meine Frau auch schon 2-3 mal eingebaut. Danach gab es dann immer eine Zeitlang ne Besserung meinerseits, aber es hat sich dann wieder eingeschlichen.

Wie gesagt, Sie trinkt so gut wie gar nicht. In 2 Monate kommen vielleicht 2-3 Gläser zusammen das wars. Genau so war es bei uns auch, Sie hat mich mein Ding machen lassen, in Ihren Worten wie Sie vorm paar Tagen sagte : wenn ich nichts mehr sage dann kann es sein das ich weg bin.

WoW, die Zeilen hätten 1zu1 von mir stammen können. Passen zu 150 % genau zu meiner Situation.

Darf ich fragen ob du mit deiner Frau noch zusammen bist ? Hat sich Ehe technisch was geändert zwischen euch ? Dadurch das der Alk nicht mehr da war ?

Weiß deine Frau, dass du dich als Alkoholiker siehst, abstinent leben willst und dir Hilfe geholt hast?

Ja wir haben die ersten 4 Tage kurz immer gesprochen, aber jetzt eigentlich nur noch das nötigste da Sie auch erst mal zur Ruhe kommen wollte und auch dann irgendwann eine Entscheidung treffen möchte. Aber ganz ehrlich, ich habe an sich auch nicht vor 5 Wochen zu warten bis was kommt, immerhin sind wir seit 2012 verheiratet und nicht erst 2 Jahre. Das Sie mit mir und den Thema Alk viel mitgemacht hat steht außerfrage, aber ich finde ne gewisse Zeitspanne darf es dann nicht dauern. 2-3 Wochen okay. Naja sind bei Tag 7, ach ich weiß gerade selber nicht......

Und das ich einen klaren Cut mit Alk ziehen will haben wir auch drüber gesprochen, genau so das ich mich an ein Forum gewandt habe. Ersten 2 Tage habe ich auf der Couch geschlafen um einen gewissen Abstand zu halten und die anderen Tage war ich meistens ab 19:30 Uhr oben im Schlafzimmer das Sie Abends unten für sich ist. Da unsere Tochter nach der 2 Nacht gefragt hatte warum ich unten schlafen würde. Das haben wir nur oberflächlich erzählt warum. Weil der Papa im Zimmer hingefallen ist..... Naja, also Antwort kam : nur deswegen ? Wird wollte aber die Kinder auch mit dem Thema außenvor lassen. Und Abends schlafen wir halt gemeinsam im Bett,aber das macht meine Frau nur wegen den Kindern. Nicht wegen mir.

Ein Schritt nach dem anderen.

Das Wichtigste jetzt ist deine Abstinenz.
    Hier wird gerade in der ersten Zeit geraten, sich in jedweder Form vom Alkohol fern zu halten. Es geht darum Trigger zu vermeiden, da du noch ganz am Anfang stehst.
    Was wie Alkohol schmeckt, riecht, aussieht und wo es drauf steht, meide ich.

Ja kann ich auch verstehen, aber in meinem Kopf ist gerade Kirmes. Wie soll ich es beschreiben, ganz ehrlich heraus. Wäre es Freitag nicht passiert hätte alles so weiterlaufen können, und muss mir bei zig Sachen nicht Gedanken machen. Irgendwie fällt die ne Große Decke gerade runter. Das wenn es so weiter gelaufen wäre wieder irgendwann Tag X gekommen wo irgendeine Scheiße passiert. 100 % sicher.

Ich hatte ja von letzten Freitag bis die 1 1/2 Jahre davor wirklich Große Schritte gemacht mit dem sogenannten bewussten trinken. Naja viel zu viel war es alle male, hätte ich wenn besser hinkriegen müssen das man vom Genusstrinker spricht. Da war ich weit weit weg von. Zu mal das ist das eine Thema was mich massiv beschäftigt, Kraft kostet und aufwühlt, dass andere ist das was zu Hause ist mit der Ehe. puhhhhhhhhh..... mir kommen echt auf der Arbeit die Tränen, dass kommt nicht oft vor.......

Das versuche ich ja gerade parallel wieder hinzubekommen....,..man man nicht einfach gerade. Beides gleichzeitig ist verdammt schwer gerade, aber das eine geht nicht ohne den anderen.

Das Thema Getränke ist für jeden abstinenten Alkoholiker interessant.

Mit diesem Link kannst du eine Menge dazu finden.

Carl Friedrich
    29. November 2021 um 16:05

Apfelschorle was da im ersten Teil beschrieben wird, joa die mache ich mir auch mal gerne, wenn man so richtig Brand hat.

Malzbier. hmm joa nicht ganz meins, und das die Sachen triggern können, kann ich mir sehr gut vorstellen. Flaschen Design das selbe, Farbe vom Glas das selbe, genau so wie der Inhalt. Nur halt ohne Umdrehungen.

Alk freien Wein, habe ich im Regal schon gesehen, kann ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen das sowas schmeckt. Ich habe bis vor Tagen auch schon immer mein Stamm Wein geholt 7,99 € oder auch mal bessere. Also es ging um Sucht und Geschmack. Ne billig Plörre habe ich nie geholt. Und im Sommer wären/sind wir auf Mallorca, wenn es ein uns noch geben sollte demnächst. Dort habe ich mit Genuss immer gerne Sangria getrunken. Ist echt gerade alles wirklich Fuck (falls ich das sagen darf) was jetzt genau in dem Moment alles im Kopf zusammen kommt...... puhhhhhh muss erst mal durchatmen.........

Aber über Essen habe ich mir bis jetzt gerade noch gar keinen Kopf drüber gemacht........ muss man ja auch dran denken.... Auman ey.

Ob das so eine gute Idee ist? Ihr seid doch mit Eurer Abstinenz noch ganz am Anfang, und da gibt es überall Alk, womöglich noch aufs Haus ...

Sicherer wäre es, sich eine Pizza nach Hause zu bestellen.

PS: Was trinkst du jetzt statt Alk? Dass "alkfreies" Bier und andere Getränke, denen der Alk nachträglich mehr oder weniger entzogen wurde bzw. Die nach Alk aussehen, riechen oder schmecken, für uns nichts mehr sind, weißt und beachtest Du?

Hallo Rennschnecke, also zu Hause haben wir jetzt aktuell auch noch Wein, Bier und eine Flasche Champus stehen. Der war eigentlich mal geplant für einen besonderen Moment mit meiner Frau gemeinsam, aber das ist hinfällig nun. Also wo wir hinfahren, muss schon Aktiv bestellen werden, aufs Haus gibt es nichts.

Wenn es mal kein Alk ist, Trinke ich morgens 1-2 Kaffee, im Büro Wasser oder Saft und zu Hause auch meistens bis Abends Wasser oder Eistee. Ich trinke z.b gar keine Süßgetränke. Gut bis auf Eistee. Aber Cola und & Co trinke ich gar nicht. Und bis vor 7 Tagen gab es halt immer Wein jeden 2ten Abend. Und am Wochenende meistens dann Bier und Abends Wein.

Alk freies Bier habe ich glaube ich noch nie zu Hause gehabt und habe es glaube ich Außerhalb mal getrunken wenn ich fahren musste. Ein - edit, Biermarke entfernt - Alk frei.

Die Gedanken kamen mir die Tage auch schon, von wegen, wie jetzt ?? Nur noch Lemon Wasser und Eistee ? Was den Abends mal als Abwechslung ? Da habe ich in der Tat noch gar keine Idee was ich da einbauen kann, was ich dann Abends mal anderes trinken kann als Abwechslung. Tee Trinke ich wenn überhaupt im Winter wenn es kalt ist, ganz selten morgens mal Milch. Wie gesagt, dafür habe ich noch gar keine Idee genau so, weiß ich jetzt schon wenn das erste zusammen sitzen kommt oder Feier etc. das es glaube ich ganz schön Hart wird.

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen meinerseits, da die infos vielleicht nicht unrelavnt sind.

Meine Frau trinkt kaum Alkohol und ist auch durch Ihre Kindheit sehr belastet dadurch. Wie sie immer zu mir sagte, wenn es mal wieder mit Alkohol bei uns geknallt hat,

Dein Größtes Glück, ist meiner Größter Fluch. Kann ich nur so unterstreichen und habe es dann aber immer wieder ja einfach Ignoriert. Ziemlich egoistisch ich weiß.

Ich bin selbst Selbstständig, heißt Zeitlich viel eingespannt und im Jahre 2024 ist auch bei uns viel Mist passiert. 3 Kranke Tiere von 4, 2 Todesfälle, das Kaputt, am Auto was usw. So das ich Abends unter der Woche dann auch gerne mal 2 Flaschen getrunken habe. Das meine Frau mich nicht Sexy findet wenn ich richtig die Lampe an habe kann ich verstehen. In der Regel habe ich versucht immer Kontrolliert zu trinken, da es schon mehrere Vorfälle gab wo ich Mist gebaut habe. Hat an sich auch gut geklappt in den letzten 1 1/2 Jahren, aber es gab immer Tage dabei wo ich schon,,,, Joaaaaa gut ein Sitzen hatte.

Ein anderen Ausgleich hatte ich bis jetzt eigentlich nicht. Ich habe es auch in der letzten Zeit immer versucht meiner Frau gegenüber schön zu reden, ja ich bin aber um 22 Uhr von der Jahreshauptversammlung abgehauen. Da habe ich nur 7-8 Bier (0.2 Liter) getrunken. Wollte lieber zu dir nach Hause. Und dann habe ich mir zu Hause halt noch die Flasche Wein aufgemacht. Wenn ich ehrlich bin, war als halt nur ein Vorwand mit dem früher abhauen, gut hätte auch dort länger bleiben können, aber ich bevorzuge eher Rotwein als Bier.

Wenn es jetzt letzten Freitag nicht wieder geknallt hätte, dann wäre es irgendwann in der Zukunft gekommen. Weil ich habe es nicht geschafft, Bewusst zu Trinken, oder aber auch hatte den Antrieb aufzuhören, weil ich sehr sehr gerne Rotwein getrunken habe. Die Leichtigkeit die irgendwann den Körper füllt, das Geistige abschalten usw. Bis man halt drüber ist......wo dann meistens Mist passiert.

Was halt Massiv auf alles einwirkt, ist das letztes Jahr Ihr Vater verstorben ist der auch in seinem Leben gut getrunken hat. Ich habe mich mit meinem Schwiegervater Super verstanden, und im diesen Jahr 2024 verstorben an Krebs. Dementsprechend hat meine Frau kein einfaches Leben mit dem Thema Alkohol.

Jetzt mal was anderes, am Rande. Ich musste gerade schon 5 mal den Text lesen, weil mir nach und nach Tippfehler aufgefallen sind. Das habe ich auch die letzten Tage bei Whatsapp gemerkt, wo ich z.b der Freundin meiner Frau für die Hilfe gedankt habe. Zig Fehler sind im Text. Was in der Regel wirklich selten bei mir vorkommt. Mal ein Tippfehler, okay. Aber so viele.....

So schnell geht das.

Du bist schon an die richtige Stelle verschoben und iIch wünsche dir einen hilfreichen Austausch.

Wie bereits erwähnt, bitte in den ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich posten. Ansonsten sind keine Grenzen gesetzt.

Danke dir. Klar, halte ich mich dran. Ist der Post jetzt verschoben, oder was genau muss ich jetzt beachten ?Ah selber schon gesehen das es verschoben wurde. Danke.

Ist ja nicht verkehrt. Aber zwei, die am Anfang stehen, können sich zwar unterstützen, jedoch fehlt eben auch die Erfahrung, trocken zu bleiben. Es ist ja nicht mit Wille alleine gemacht oder irgendwelchen "Stammtischsprüchen" oder mit einfachen Durchhalteparolen.

Aber dazu später mehr. Erstmal klicke den unteren Link an und bitte kurz um Freischaltung. Der nächste Moderator wird das dann machen und dich an die richtige Stelle für den offenen Bereich verschieben , wo der weitere Austausch stattfindet.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Link habe ich so eben angeklickt und ausgefüllt. Vielen Dank aber für deine Zeit und den Worten.

Hallo Sam,

Bitte in den ersten vier Wochen noch nicht im Vorstellungsbereich bei den anderen posten. Ich habe es entfernt.

Wie läuft es bei dir heute Abend?

Guten Morgen Hartmut, alles klar weiß ich bescheid. Puh, gestern abend war ich eine Stunde mit dem Rad unterwegs und naja zu Hause angekommen, war die Lust schon groß auf nen Weizen, Pils oder so. Also die Gedanken werden zu nehmend mehr das man dran denkt.......

Aber zum Gegensatz muss ich ehrlich sagen, es ist nun Tag 7, ich bin noch nie so ausgeruht und Fit aufgewacht und den Morgen verbracht. Und ich habe mich gestern Abend mal ganz ehrlich selber reflektiert. In 1 1/2 Jahren, Sprich 18 Monaten, gab es glaube ich nur 3 Wochen wo ich nicht getrunken habe. Sprich wo ich mal auch ne 7 Tage Pause hatte. Ansonsten, die restlichen Wochen immer was unter der Woche, Wochenende sowie so. Ich glaube Stand jetzt zu Hause bekomme ich es auch gut hin, am meisten machen mir sorgen, so events wie Geburtstage, Weihnachten, Grillen usw. Wenn ich jetzt gerade nur dran denke baut sich schon ein Druck auf.

Heute Abend gehe ich mit einen Kumpel essen der seit 6 Wochen nichts mehr trinkt, aber das auf Grund Körperlicher Natur. Aber komischer weise, haben wir uns vorgestern drüber unterhalten und es gab mir irgendwie Zuspruch, Hey der macht das auch und schafft es auch.... weiß nicht wie ich das erklären soll.