Beiträge von livia

Hallo zusammen!

In der Theorie ist es einfach, aber die Praxis schaut halt anders aus.

Ja, ich weiss, dass ich Hilfe vom Amt bekommen kann. Dann ist ja das Problem mit der Wohnung. Das ist nicht so leicht, dass man eine bekommt. Ich bin 69 Jahre alt, ich habe einfach keine Kraft mehr, noch einmal neu anzufangen. Ihr wart sicher jünger, als Ihr diesen Schritt gegangen seid. So was kann man nicht von heute auf morgen machen. Das braucht Zeit. Ich glaube, ich muss erst einmal wieder zu mir selber finden und da wäre ich für jeden Tipp von Euch dankbar. ich bin momentan einfach ziemlich durcheinander.

Liebe Grüße Livia

Hallo Morgenrot!

Du schreibst, nachdem Du offen mit dem Thema umgegangen bist, war Hilfe möglich. Du hast gesagt, Deine Familie hat Dir geholfen. Wie hat die Hilfe von Deiner Familie ausgesehen und wie ist es dann mit Deinem Mann weitergegangen?Ich habe einfach Angst, dass alles auseinanderbricht.

LG Livia

Hallo Marie!

Du schreibst, leider bleibt oft nur die Trennung. Aber das ist nicht so einfach. Ich bin 69 Jahre alt und wie ich schon geschrieben habe, bin ich finanziell von meinem Mann abhängig. Vorm Alleinsein hätte ich keine Angst, aber ich kann's mir finanziell einfach nicht leisten. Ich bekomme eine ganz kleine Pension, da komme ich alleine nicht um die Runden.Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie das Zusammenleben in dieser Situation gut funktionieren könnte?

Liebe Pingu!

Das ist es ja. Es weiss niemand, von der Alkoholsucht meines Mannes. Ich habe mich niemanden anvertrauen wollen, denn das ist ja ein Thema, das mit sehr viel Scham behaftet ist. Jetzt bin ich aber auf dieses Forum gestossen und habe die Hoffnung, dass mir vielleicht hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich besser mit dieser Situation umgehen kann.

Liebe Grüße Livia

Hallo Marie!

Danke, dass Du mir geschrieben hast. Das ist wahr, diese Beziehung belastet mich inzwischen schon sehr, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern soll. Ich kann nicht ausziehen, ich bin finanziell von ihm abhängig und das weiss er, das ist das Problem. Ich versuche, mich emotional von ihm zu distanzieren, aber leider gelingt mir das nicht immer. Er hat schon auch nüchterne Phasen und da habe ich es ihm schon öfters gesagt, dass mich das sehr belastet, wenn er soviel trinkt.Er sagt dann, er trinkt soviel, weil ich ihn zu viel kritisiere. Das ist einfach ein Kreislauf, aus dem ich nicht herauskomme. Ich versuche schon, Sachen zu machen, die mir guttun, aber ich kann die Alkoholsucht meines Mannes nicht ausblenden. Das ist schwierig.

LG Livia

Mein Mann trinkt sehr viel Alkohol. Das zermürbt mich, weil ich nicht weiss, wie ich damit umgehen soll. Er wird dann oft agressiv, dann kann ich kein vernünftiges Gespräch mit ihm führen. Bitte geben Sie mir Tipps, was ich in so einer Situation machen soll.