Ja das stimmt , der Alkohol verändert den Menschen erheblich.
Auch das Umfeld grenzt sich dann davon ab …. Aber es werden immer wieder… na wir feiern mal… und da könnte ich so wütend werden.
Wie soll ich das denn auf Geburtstagen.. regeln?? Vermutlich gar nicht.. denn es ist sein Problem!
Und ja es stimmt die Sucht ist stärker. Selbst wenn einpaar Tage weniger getrunken wird .. wahrscheinlich erinnert sich das Gehirn und man greift wieder zu dem gleichen Mittel. Gerne hätte ich etwas dagegen.
Ja es ist eben leider eine Krankheit! Oder eben sucht. Und leider kann der alkoholiker ab einem bestimmten Stadium eben selber nicht mehr so einfach raus. Das tut mir eben so leid.
Und leider ist es bei uns soweit, das es ihm egal ist ob er dadurch weiter gesundheitliche Schäden nimmt!! Er wolle doch einfach in seinem Alter gut leben.
Mensch was soll denn werden wenn der wieder in einer Klinik landet( das mit dem Herzschrittmacher hat ja nur 2 Tage gedauert) aber da gab es auch Entzug Erscheinungen und ich bin zu dem Arzt hin… und sein Freund auch. Leider hat ihm das gar nicht gefallen! Aber was sollten wir denn machen?
Eigentlich müsste doch ein Alkohol kranker Mensch auch daran denken, dass wenn er in einer Klinik liegt ihm niemand derartiges vorbeibringt. Und das damit ein Herzinfarkt oder Schlaganfall … sehr sehr schwierig zu behandeln ist .. und man ggf. auch nicht tot ist sondern behindert weiter lebt! ( Bitte ich habe überhaupt nichts gegen Behinderte!!!! ) Ich hoffe man versteht was ich meine .
Wann setzt denn diese Erkenntnis ein. Es ist doch sonst von vorn herein ein verlorenes Spiel!!
Und warum können wir nicht mehr gegen die Werbung für Alkohol insbesondere auch Bier tun??? Es würde viel leid und kosten sparen!! Warum darf so etwas beworben werden!! Und warum ist es so billig zu haben.
Beiträge von Nina.D.
-
-
Ja gerne möchte ich die Frage beantworten.
Ich würde gerne erfahren, ob andere es geschafft haben sich dem Partner mit Alkohol Problemen anzupassen.
Wie haben andere es geschafft, das der Partner sein Alkohol Problem erkennt?? ( Freunde verlieren reicht offensichtlich nicht, Kritik von außen stehenden auch nicht)
Wie lange dauert es bis man einsieht das man ein Problem mit Alkohol hat.
Was kann ich tun um ihm klarzumachen das er seiner Gesundheit schadet. … obwohl vor kurzem erst Herzschrittmacher, Gicht , .. so das er es selber sehen müsste.
Wie kann ich ihm helfen, wenn der Hausarzt meint.. das sei allein sein Problem?
ja offensichtlich hab ich hier die falschen Inhalte geschrieben. Es stimmt, so komme ich hier nicht weiter! -
Ja liebe annablume,
Genau das hatte ich… Ich hatte ein eigenes unternehmen, hab vieles ohne ihn gemacht und mich daran festgehalten.. aber die Arbeit hat mich aufgefressen.
Es wurde immer mehr. Ich hab es nicht mehr geschafft.
Und es stimmt immer dasselbe zu erzählen nervt. Aber mit wem soll man die Probleme besprechen wenn sich in der Beziehung was ändern soll als mit dem Partner. Aber der versteht das nicht . Hört nicht zu. Schaut dich nicht an wenn du ein Problem besprechen möchtest oder überhaupt mit ihm sprichst. Gar nicht zu reden von mitdenken oder mitfühlen!
Ich solle mir ne Freundin suchen mitvder ich drüber spreche. Ja , genau! Da wird sich was an unserer Beziehung ändern?
und bei Freunden über die Probleme reden… Alkohol!! Hatten wir auch schon.. ist escaliert . Seine Freunde wollten ihm schon helfen.. aber er… nein Bier ist gesund.. und er würde anderen auch keine Vorschriften machen.
Wir haben allein durch sein Verhalten Freunde verloren. Weil ständig aufbrausend. .. Schadenfreude.. keine Achtung vor anderen Meinungen.. selber schuld- schwerer Fehler also fehlendes Verständnis..Ja letztlich hast du aber recht . Irgendwie wird irgendwas passieren.. so kann es nicht weitergehen. Mir fehlt nur noch der Mut .
Und alleine im Haus und Grundstück.. für mich im Moment tatsächlich eine Horror Version.
Ich weiß ich stehe mir selber im Weg. Ihr habt ja alle recht. -
Und ja ehrlich drüber reden was das bringt..
erstens muss dafür ein spannungsfreies Feld geschaffen werden. Niemals früh , weil.. da gibt es sein morgentief. Und niemals ohne etwas Alkohol. Aber zu viel ist auch nicht gut.. dann muss man sich jedes Wort überlegen.
Und er reflektiert vieles einfach nicht. Gerne arbeite ich an mir . Problem ist .. er hätte ja schon mehrere Beziehungen gehabt und andere Frauen würden..wir kommen da gar nicht bei uns an. Es geht immer um früher. Aber wie und wer bin ich für ihn. Ich bin so wie mich fremde oder meine Schwiegermutter schildert. Ich bin in einer Schublade wo ich nicht raus komme. Und ich hätte so viele Fehler gemacht.
Kann alles sein. Jeder Mensch macht Fehler. Nein das hätte man vorher wissen können…Welche Zukunft haben wir.? Wie geht’s mit der Gesundheit weiter??? Die Probleme die seine Medikamente zusammen mit dem Alkohol anrichten… egal. Darüber darf ich gar nicht sprechen und sein Hausarzt macht das auch nicht mehr.
Na und .. er lebt jetzt. Für ihn stimmt alles . Er will weiter arbeiten zur Unterhaltung. Wenn ich wegen meiner gesundheitlichen Probleme nicht mehr könnte, könnte ich ja aufhören. Aber wenn ich aufhöre ist sein Arbeitsplatz leider auch weg. Ist so. Was wird dann aus der Tages Struktur.. weiter jede Nacht bis 1 Uhr trinken und Fernseher. Dann bis 11 Uhr früh schlafen! Es gibt dann gar keine Tages Struktur mehr!
Ich habe diese Probleme die er aus den Arztbesuchen kennt. Eindeutig durch die Arbeit bedingt und nicht wieder rückgängig zu machen.
Tja er würde sich schon melden wenn er nicht mehr könnte… so ist eine gemeinsame Lebens Planung nicht möglich!
Resultat abwarten wer zuerst umfällt???
Arbeiten beenden, Tages Struktur ändern, weniger Alkohol ( er möchte nur noch einmal täglich essen weil … Kalorien durch Alkohol und Bier seine spuren hinterlassen haben) ggf mal was umstrukturieren, garten vereinfachen, oder Grundstück verkaufen und dann eben leben, reisen…Das hätte er früher gemacht, trotzdem er eine Familie hatte.. er hätte das in vollen Zügen genossen..er war für sich da hat seine Freiheiten geschaffen und ausgiebige Freiräume für sich in Anspruch genommen. würde nichts davon bereuen… aber jetzt.. es gäbe keine Pläne mehr.
So schwammig ist und bleibt das.. jeder Tag eine ungeplante Überraschung.
Abhängig von der Tages Zeit und abhängig vom Alkohol Pegel und der grundlaune.. also nicht so richtig vorher einschätzbar. Sehr oft Eskalation schon bei einer Frage! Also nichts sagen.. auch das hab ich schon versucht . Aber dann kommt .. Du willst wohl provozieren.. was ist mit dir los .. hast du schlechte Laune..ich weiß.. alle hier sagen.. weg mit dem Partner! Und ich hab ihm ne Ausbildung gegeben trotz seines Alters,
-
Liebe EllaDrei,
Dankeschön. Ja du hast recht . Wir können nicht ohne einander. Woran das liegt wüsste ich selber gerne. Wahrscheinlich beide Verlustängste??
Ich weiß es nicht.
Ja , an mir arbeiten um seinen Anspruch gerecht zu werden. Was aber nicht einfach ist.
So wie ich früher war … selbstständig, selbst bewusst.. bin ich nicht mehr und was ich geliebt und gemacht habe…. Das ist nicht notwendig..also Anpassung und mal das ernst nehmen was der Partner möchte. Hab ich versucht aber sobald ich das gut und schön fand… wurde das eingestellt.
Fazit keine Wünsche äußern, keine Erwartungen haben, mit dem zufrieden sein was der Tag bringt und ja nicht sagen das möchte ich jetzt. Dann ist vielleicht auch etwas für mich dabei. Denn ich kann mich anpassen. Muss nur lernen das weder zu äußern noch mir anmerken zu lassen. Und das ist für mich sehr schwierig.
Zum Beispiel habe ich ganz viel im Unternehmen gearbeitet, dann zu Hause Haushalt und großen Garten gemacht. Und wenn ich Freizeit hatte … Abends oder samstags oder mir mal nen Tag frei genommen habe … dann war er immer weg. Unterwegs mit meinen Schwiegereltern ( man konnte ja nicht eine halbe Stunde bis Dienstschluss am Mittag!! auf mich warten . Abends 3 mal die Woche Sport bis 23.00 Uhr. Als Rentner könnte man sich das ja auch anders einrichten.. Aber da sind ja die alten Kumpels… die inzwischen auch nicht mehr da sind weil zu alt oder leben einfach mal nach 30 jähriger Zugehörigkeit zum Sportclub geändert. Da ist keiner 30 Jahre geblieben! Weil sich halt das Leben ändert ( Umzug , Enkel, Krankheit, neue Interessen ) aber egal .. Ich mache das seit 30 Jahren so sein Argument.
Dann treffen mit Kumpels.Ja da war der Garten und Grundstück und Haus für ihn nicht wichtig .
Dann bin ich halt mit 2 mal die Woche indoor sycling. Und ich hatte das bis dahin nie gemacht Sport.. brauchte ich auch nicht bei meiner Arbeit die körperlich anstrengend ist und dem riesigen garten. Es hat mir Spaß gemacht und die Gruppe ist mit mir und ich mit den anderen ausgezeichnet zurechtgekommen. Nach 10 Stunden Arbeit ab zum Sport . Bis 23.00 Uhr dann wieder früh raus!
Tja nun.. wir bezahlen zwar noch dafür aber er hat jetzt ein solches Rad im Keller. Mehr muss ich wohl dazu nicht schreiben.
Und der Garten ist mir jetzt zu groß.. gerne würde ich manches umgestalten lassen und vereinfachen… auf einmal findet er Spaß daran!alles muss so bleiben . Und vonwegen wegfahren… es ist hier schön in Haus und Grundstück! Es gibt hier so viel Arbeit.
Ja das Leben ist halt Veränderung und ich muss es lernen mich schneller anzupassen. Jedenfalls ist das meine Erkenntnis daraus.
Keine Kritik.. freudig an die Aufgabe die sich jedoch ggf. ganz schnell ändern kann .
Mir fällt halt diese Umstellung schwer.
Ganz schnell anpassen… -
Liebe Anna,
Dankeschön für deine Geschichte. Es macht Mut.
Und es ist auch richtig so. Ich weiß es ist der einzige richtige Weg. Und mir wird auch laufend erzählt och solle mich behandeln lassen.. und die anderen hätten erzählt ich hätte früher..Die anderen… wie bin ich aber wirklich? Und was soll auch früher? Jetzt ist wichtig ich lebe jetzt! Und bestenfalls eine Zukunftsplanung aber gemeinsame zukünftige Ziele die gibt es von seiner Seite nicht. … es passt alles einfach nicht.
und .. aber … wenn ich ehrlich bin ich schaffe den Schritt nicht. Ich schaffe es einfach nicht jemanden zu verlassen der krank ist. Ich schäme mich das zu schreiben. Weil es wird mich wahrscheinlich keiner hier verstehen. Ich schaffe es einfach nicht nur für mich da zu sein.Allein!!! Hut ab vor euch allen.
Und dann wieder frage ich mich warum schaffen es alle nur ich nicht. ? Irgendwie bin ich offensichtlich total….. -
Ja Dankeschön, das stimmt psychische Probleme und Behandlung, Ergebnis..:so wie ihr es alle schreibt. Selbstbewußter werden. Auf sich selber achten.
Und genau das ist mein Problem. Ich und selber… das hab ich im Leben nicht gelernt. Ich musste bereits als Kind immer für andere da sein. Und dann später war ich es auch immer .
Fazit… ich selber bin das Problem -
Nein es ist nicht zu hart. Es ist realistisch.
Und es stimmt, wenn jeglicher Respekt fehlt wird es schwierig. Weil eben regelmäßig Grenzen überschritten werden. !
Ich werde an mir arbeiten. -
Genau das ist es .. war es so schlimm.. ist es das wert alles wegzuwerfen… man fasst Mut! Hoffnung , Zuversicht.. das ist doch normal. Jeder gesunde Mensch denkt positiv , weil er eben liebt. Das Gehirn entscheidet so. Und hier im Forum hat einer geschrieben… die alkoholiker haben den Alkohol im Blut. Die co abhängen im Gehirn!!! Das trifft es. Das ist es … das Gehirn spielt uns einen Streich???
-
Herzlichen Glückwunsch!! Recht recht herzlichen Dank das du mir geantwortet hast. Ich freue mich ehrlich über euch!!!
Dankeschön für deine Offenheit! Dankeschön!
Und toll das du es geschafft hast !!! Ich weiß wie schwer es für dich war!! Eine sucht ist eine Sucht!! Ein Teufelszeug!! Ich kann dir gar nicht sagen wie glücklich mich deine Zeilen machen. Das macht Mut!!! Es geht also!!!
Alles alles gute für euch.
Dankeschön! -
Ja genauso ist es . Als Kind schon werden wir geprägt.
Ich sollte immer ausgezeichnete Leistungen erbringen. Auf allen Ebenen.
Mein Mutter war sonst äußerst ungehalten und hat mich dies auch mit Bestrafung spüren lassen.
Mein Vater war der Ruhepuls für mich. Der hatte Verständnis. Der war anders . Aber letztlich war meine Mutter wahrscheinlich führend. Sie führte auch meinen Vater. Und mein jüngerer Bruder wurde von meiner Mutter deutlich bevorzugt! Kindheitstrauma .. würdet ihr sagen oder darüber lachen.
Aber dies hat mich geprägt.
Ständig habe ichvdiese Anforderungen an mich gestellt. Nur das beste geben.
Arbeiten so lange bis andere zufrieden sind. Sich in Menschen einzufühlen. Wissenbwas Sie wollen und sie so zufrieden zu stellen! Ja dann fand ich meinen Mann . Wesen wie mein Vater! Ich war behütet. Aber dann starb der mit 51 und ich bin übrig!!!
Tja und dann diese endlose Einsamkeit.. unbehütet zu sein. … meine Mutter.. du wusstet doch das der Krebs hat. Du bist doch sonst so stark und erfolgreich. Das ist doch nicht schlimm. Endlich bist du das los!!
Und dann kam einer der .. seine Partnerin nach 16 Jahren zusammen sein auch verloren hatte. … wir sind nun 10 Jahre zusammen… aber der Alkohol!! Und das hat sich erst im Nachhinein so hochgesteigert!!! Ich kann ihn aber nicht verlassen. Ich schaffe das nicht!! -
Liebe Momo,
Danke für deine Zeilen. Ja es stimmt es ist ganz ganz viel psychische Gewalt wo jeder denkt .. das kann doch nicht wahr sein. Aber es ist eben keiner dabei. … und zur Strafe weil du dein Handy mit der Kaufland App zu Hause vergessen hast … trägst du die Tasche alleine!
Ein Beispiel. Auf so ne Idee würde niemand kommen.
Ich glaube wenn man einmal oder mehrmals das Ziel ist und das einfach nicht aufhört , will heissen das ständig die Grenzen überschritten werden. Dann sind es halt keine Grenzen mehr.
Früher hab ich ihn gespiegelt und mal das gleiche getan. Aber das hat ihn nicht interessiert.
Und es stimmt .. auch ich glaube es wird wieder besser. Aber wahrscheinlich ist das so als ob man auf dem Bahnsteig steht und auf ein Schiff wartet.
Mir will es einfach nicht in den Sinn warum ein Mensch so etwas mit einem anderen macht.
Ich rede ja auch mit ihm drüber das das so nicht geht. Und er weiß es auch das das mir überhaupt nicht gut tut.
Aber ich sei zu sensibel und solle mich behandeln lassen. Und letztlich würde das seiner Gesundheit schaden.
Und ja hinter jedem Alkohol mussbrauch ( dann eben auch Alkoholkrank leider) steckt ein psychisches Problem. In diesem Fall etwas narzisstische Persönlichkeit!
Ja Frankenstein du hast so recht aber ich bin nicht so weit . Ich glaube eben immer noch das es wieder gut werden könnte wenn ich versuche ihm begreiflich zu machen wie schön doch die Welt zu zweit ist. Man muss sich einfach nur Mühe geben. Ich hab mich schon mal vor 5 Jahren von ihm getrennt und die 5 Jahre jetzt/ wir sind erst wieder seit November in einem gemeinsamen Wohnsitz waren einfach schrecklich, weil immer wieder das hin und her. Und das .. mein in meine Wohnung können wir jetzt nicht für eine Woche bleiben.. Weil der schöne Garten … die Garage… und bei mir wird es auch nicht so schön warm wie bei dir… und wenn die Zeit reif ist, dann ziehe ich wieder zu dir. Wann das ist bestimme ich.. so sind 5 Jahre draus geworden und dann innerhalb von 3 Wochen der Umzug. Unglaublich ich hab jeden Tag 5 mal 365 Tage auf den Moment gewartet.
Lieber Lebenskünstler,Dankeschön. Und habt ihr euch getrennt oder hat es ein gutes Ende gefunden?
Stimmt er hält es bestimmt länger durch. Er macht das ja schon ein ganzes Leben so. Aber dann war das ja voriges Jahr mit dem Herzschrittmacher und dem Thrombus in der Hals Vene und die Gicht! Bei jeder Flasche Bier bekam er wahnsinnige schmerzen.Er hat mir so leid getan. Aber das war die Chance. Er ist auf Wein umgestiegen! Und nun verträgt er wieder Bier und kippt Wein Schorle nach. Unglaublich so viele Liter bekomme ich gar nicht als Wasser oder Saft in den Körper.
Aber Bier ohne Alkohol schmeckt angeblich leer ! Und Bier sei gesund!!
Ja und seit gestern hat er auch wieder Kontakt zu einer alten Bekanntschaft vor 11 Jahren aufgenommen. Er hat ja sogar die Telefonnummer im Kopf .
Angerufen in meinem Beisein der Anrufbeantworter war aber nur dran! Unglaublich ich weiß nicht was das in dem Alter soll und was der sich einbildet.
Aber er hat sein Leben lang nebenbei Seitensprünge gehabt. Unglaublich er hat mir vor einer Woche 2 Tage lang nichts anderes erzählt. Münchhausen? Während der Arbeitszeit mal kurz „ Baustellenbesichtigung“ ! Unglaublich.
Tja vielleicht kennt man auch nach 10 Jahren einen Menschen nicht richtig. Aber das ist ja Vergangenheit.Auf alle Fälle habe ich leider im Moment nicht die Kraft mich zu trennen. Es ist für mich schon grausam genug wenn er mal abends zum Sport geht. Diese alleine sein. … und es klingt lächerlich.. manchmal kann ich nicht mal alleine einen Gang im Supermarkt langlaufen. Weil.. dann ist er weg .. ich muss ihn suchen…
Ja ich weiß ich bin selber schuld . Aber die Trennung vor 5 Jahren hat mir 5 Jahre zugesetzt. Damals hat er mir angeboten… paartherapie, Alkohol Entzug und nicht mehr 4 mal die Woche von 20.00 bis 23.00 Uhr Sport. Aber ich hab das nicht angenommen. Und so kommt … ich würde heute keinen Alkohol mehr trinken.. Du bist schuld. Du hattest es in der Hand.
Ich danke euch allen. -
Ja danke, das stimmt alles . Auch ich kann schlecht helfen in der Familie, so wie im Beruf.
Und ja es stimmt, die einen können nicht ohne Alkohol und die anderen nicht ohne den Partner. Stimmt das ist eine co Abhängigkeit. Eine Sucht nach dem Partner. Das ist mir völlig bewusst.
So etwas wie eine toxische Beziehung.
Also beruht das auf Gegenseitigkeit.
Fragt sich nur wie lange ich das aushalten kann.
Wie gesagt ich hab ihn schon vor 5 Jahren rausgeschmissen.
Dann aber ging es uns beiden so elend. Wir haben es ohne einander nicht geschafft. Ich hab so gelitten. Psychotherapie, Klinik, Praxisabgabe..: es hat alles nichts gebracht.
Ich bin wieder da wo ich vor 5 Jahren war.
Nochmals Rauswurf. Ich schaffe kein leben ohne ihn. Auch nicht mit Medikationen. Fühlt sich so scheußlich an. -
Liebe Momo,
Du kannst stolz auf dich sein. Ich bin neu hier . Mich hat deine Geschichte erschüttert.
Mir ging es genauso. Gewalt. Dann hab ich ihn rausgeschmissen.
Ich habe es aber nicht geschafft. Ich bin wieder zurück und wir wohnen wieder zusammen.
Jetzt wieder gleiches Spiel!!
Ich weiß was du durchgemacht hast.
Dein Weg ist richtig!
Starke Frau!
Wenn einmal die Grenze überschritten wird… dann wird das auch ein zweites Mal geschehen! Du hast es richtig gemacht! Und sei froh das du eine eigene Wohnung hast.
ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück! Du hast es verdient! -
Hallo Frankenstein, ich bin neu hier, ich brauche auch diese Hilfe. Hut ab. Du bist wie ich ein betroffener. Ich weiß wie das ist, andere meinen… gehe einfach deinen Weg alleine! Du hast nur dieses eine leben. Aber irgendwie will man den Partner nicht loslassen. Man versucht zu verstehen warum er so ist. Man will helfen. Man will das nicht wahrhaben.
Leider ist das eben eine Sucht! Ggf steckt auch noch eine psychische Erkrankung mit drin. Und man gibt sich als Partner selber Mitschuld. Jedenfalls ist das bei mir so.
Ich kann mit dir mitfühlen. Und leider bin ich selber Ärztin… musste es also wissen… aber ich schaffe es gar nicht.
Ich fühle mich so scheisse.
Ich wünsche dir Kraft und Glück und habe einfach keine Lösung. -
Er tut mir einfach leid. Ganz ehrlich, ich will hier nicht angeben aber ich bin von Beruf aus leider Arzt und aus diesem Grund lässt mich das eben nicht kalt. Ich hasse mich ja selber dafür.
Und .. vor 5 Jahren hab ich mich genau aus diesem Grund von ihm getrennt.
Dann Pasrtherapie hat aber nichts gebracht. Leider meint er das er eben nicht Alkohol krank ist.
Und meinetwegen hätte er den Herzschrittmacher.
Am Anfang unserer Beziehung ( er hat ne Gluten Unverträglichkeit) hab ich ihm dann dazu verholfen endlich glutenfrei zu leben und die Medikamente die starke Nebenwirkungen hatten, abzusetzen. Das war nicht einfach aber wir waren glücklich. Dann nach 3 Jahren kam ein krasser Wandel. Irgendwie ist er anders geworden seit er bei mir wohnte.
Er wohnte nicht, er residierte.
Wenn ich nach Hause kam war er mit meinen Schwiegereltern unterwegs. Oder er fuhr 3 mal die Woche zum Sport.
Ja ich hätte ihn so kennen gelernt.
Aber wie gesagt irgendwie kam immer noch mehr dazu. Irgendwie war ich immer nicht mit dabei.
Ich bin inzwischen 64 Jahre alt . Und ich habe einfach panische Angst vor dem alleine sein.
Es klingt lächerlich aber ich schaffe das nicht.
Es war so grausam als mein Mann plötzlich tot war. Meine Kinder waren damals noch beide Student. Ich musste dort eben auch unterstützen und konnte das unternehmen nur ganz schwer alleine weiter leiten und arbeiten. Ich war so fertig. Und dann … kam er….
Und vor 5 Jahren wie gesagt, hatte ich den Mut ihn rauszuschmeissen. Aber wir haben es beide nicht geschafft.
Und er meint immer wieder … ohne Bier könne er nicht leben. Und so viel seien 2 Kästen die Woche ja nicht.
Ich glaube ich bin mir selber im Weg. Psychotherapie hat auch nichts gebracht. Medikamente… dann trotzdem weiter arbeiten… er war die Hölle.
Und nun arbeite ich als Angestellte weiter 10 Stunden die Woche und er hat dort auch einen Arbeitsplatz erhalten, weil man mich kennt, weil ich mal einen Namen hatte. Und so gehe ich mit ihm arbeiten, weil ich weiß, wenn diese Regel wegfällt… dann gibt es keine Struktur mehr im leben.,Er wird bald 70 , ich hab jetzt auch gesundheitliche Probleme sodass ich gerne ganz aufhören würde… aber das wäre auch das Ende seiner Arbeit!
Er begleitet mich beiden Arztbesuchen, er kennt die Diagnosen die durch die jahrelange fehlhaltung auf Arbeit entstanden sind… Aber er akzeptiert das nicht. Geht schon. Und .. Du musst von früh bis spät beschäftigt werden sonst grübelst du nur. …. Mag alles sein. Aber es muss etwas anderes als nur diese Arbeit geben.
Dann immer … andere Frauen würden. …Es fehlt jetzt einfach die Achtung
Und leider war er nie ehrlich. Und wenn ich ihm sage das ich froh bin, das weiß ist …. Das ich ohne ihn nicht leben möchte , das ich mir das nicht vorstellen kann, kommt … weißt du, das Leben geht immer weiter auch ohne DICH !!!!
Das muss man erst mal verkraften.
Leider ist das kein Märchen.
Und ich schreibe hier um zu erfahren, ob das normal ist. Ich kann mir nicht vorstellen warum ein Mensch so denkt.
WAAARUM?
Und wenn ich sage das es so nicht weitergeht. Das dies weiter gesundheitliche Folgen hat. Das die Medikamente mit seinem Alkohol nicht verträglich sind.. kommt ich sei eine Hexe und würde das Unglück herbeireden. Und nur deshalb sei er so krank!
Ich weiß irgendwie nicht weiter… Ich kann nur zuschauen und muss mir jedes Wort überlegen. Ansonsten werde ich angebrüllt. Und wenn einem so etwas mehrmals täglich passiert, dann entwickelt man einfach eine Angst Störung. Das ist normal. Aber er meint die Ängste würden sich ja behandeln lassen!!! Ja hatte ich schon Psychopharmakon und dann trotzdem arbeiten! -
Hallo , ich bin neu hier.
Und bin total verzweifelt.
Nachdem mein Mann gestorben ist , habe ich einen Partner gefunden. Wir sind jetzt 10 Jahre zusammen und wohnen auch gemeinsam.
Leider stellte ich nach 4 Jahren fest das er Alkohol abhängig ist. 7 Flaschen Bier pro Tag. Anfangs konnte ich das regeln oder mit Alkohol freiem Bier ausgleichen lassen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Er hat zu seiner polyneuropathie noch einen Herzschrittmacher bekommen, dann Gicht , dann Thrombose… er trinkt weiter.
Zudem ist er auch ständig gereizt. Er schreit mich öfters an. Gibt mir für alles die Schuld. Ich hätte es im Leben zu nichts gebracht. Dabei hatte ich ein eigenes erfolgreiches Unternehmen. Hab ihn dort auch eingestellt, weil er altersbedingt seine Arbeit verloren hatte.
Hab nun da ich psychisch am Ende war das unternehmen gecancelt. Wollte nur für ihn da sein. Er wohnt mit in meinem Haus.
Er sieht überhaupt nichts gutes an mir .
Wenn ich Dinge so erledige wie er will , dann ändert er seine Meinung.
Ich kann es ihm nicht recht machen.
Aber ich mag ohne ihn nicht leben. Er hat ebenfalls seine Partnerin verloren.
Am Anfang waren wir ein herz und eine Seele.,Aber nun. .. vor 5 Jahren haben wir eine Auszeit genommen. Er ist da völlig abgestürzt. Hat sich nach 6 Wochen irgend eine Frau genommen. Mit der er aber nicht zurecht kam.
Ich bin auch ohne ihn nicht zurecht gekommen.
4 Jahre sind wir dann hin und her gependelt. Ich war völlig fertig von dem hin und her … hab mich für ihn statt für das Unternehmen entschieden.
Aber diese ständige schlechte Laune von ihm. Die ständigen Schuld Zuweisungen. Die androhenden Worte… Ich verlasse dich.,Ich kann einfach nicht mehr. Ich hab an manchen Tagen gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen können soviel Angst hab ich was falsch zu machen. Und ich hab 35 Jahre lang ein Unternehmen geführt.
Aber ich liebe diesen Mann.
Ab 18.00 Uhr Fernseher an. 3 oder 4 Flaschen Bier. Ein Liter Wein Schorle. Dann immer die fahne im Bett gegen 1 Uhr morgens.,Er meinte er sei kein alkoholiker. Den Hausarzt lügt er an. Er ist somit nicht zu einem Entzug bereit sondern wird sehr böse wenn ich darüber spreche.
Auch bei Freunden reagiert er so. Und viele Kontakte haben wir deshalb verloren!
Ich bin völlig ratlos.