Guten Morgen,
ich habe gestern noch lange hier gelesen und das hat mich ein bisschen beruhigt. Ich denke, dass ich nicht co-abhängig in dem Sinn bin, dass ich meinen Mann retten oder heilen will. Das ist seine Verantwortung, das habe ich ihm auch gesagt und er akzeptiert das auch. Allerdings trage ich zu einem unproduktiven Konfliktverhalten bei. Ich bin massiv frustriert darüber, dass ich meinen Mann emotional nicht erreiche, das war auch schon vor seinem Alkoholmissbrauch so. Ich bin da voller ohnmächtiger Wut, die sicher auch berechtigt ist, ich verfalle dann aber auch in Anklagen und Selbstmitleid, womit ich erst recht nicht weiterkomme. Da leben wir einfach ein sehr ungesundes Beziehungsmuster. Wie gesagt, es geht nicht darum, mir die Schuld an seinem Alkoholiker zu geben, allerdings reibe ich mich damit nur noch mehr auf.
Ich habe hier im Forum zwei Zitate gefunden, die ganz gut beschreiben, was ich meine:
"Ich leide und ziehe Andere mit in mein Leid. Ich bin süchtig nach dem, was mir nicht gegeben wurde."
und
"Eher eine große Traurigkeit, die ständig Konfrontation braucht und sucht, um gesehen zu sein. Trost dort sucht, wo er nicht kommen kann."
(Ich weiß nicht mehr, von wem die Zitate sind, ich hatte sie mir ins Notizbuch kopiert)
Ich würde das als Abhängigkeit/nicht loslassen können von einem destruktiven Muster bezeichnen, weil ich solche Angst habe, nicht gesehen zu werden. Und dann suche ich mir/bleibe bei einem emotional so unzugänglichen Mann.
Er übernimmt leider keine Verantwortung dafür, wie er mit sich selbst umgeht, zieht viel Wert aus seinem Fleiß und seinem Job. Er beginnt so gut wie nie ein Gespräch darüber, wie es uns miteinander geht, kann sich aber darüber aufregen, dass die Küche unordentlich ist oder Besteck fehlt. Er weiß, dass ich mir etwas anderes von ihm wünsche, nämlich emotionale Zugänglichkeit. Die bekomme ich aber nicht, stattdessen hat er sich für den Alkohol entschieden.
Heute ist ja sein Termin in der Beratungsstelle, ich hoffe, er nutzt die Chance dieses Mal. Ich werde berichten.