Beiträge von Simsalabim

…wenn ich mich, aus der CoFraktion, schon bei „Normalos“ geäußert, ne Andeutung ob der bestehenden Alkproblematik gemacht habe, ist mir auch kein, ach herrje, wie kann ich dir helfen, sondern zumeist ein: er ist doch so freundlich, trinkt er denn so viel, bist du da nicht n bisschen zu streng…?!? Entgegengebracht worden…

Daher, wo ich mich erklären muss, werde ich nicht verstanden, es sei denn, mein Gegenüber hat ein wirkliches Interesse, meine Situation zu verstehen…

Ich wäge sehr wohl ab, wo ich was rauslasse…

Grüßle, Simsalabim

Danke, Wichtelmama… für deinen Beitrag/Beschreibung…

Irgendwie schafft mich diese Erkenntnis grad mächtig… und fühl mich erschöpft…

Ja, das hatte ich irgendwann mal in unserer langjährigen Ehe gedacht mir gewünscht, dass man sich gemeinsam weiterentwickelt… und ungesunde Verhaltensweisen gemeinsam angeht… sich gegenseitig bestärkt und stützt…

Ich konzentriere mich jetzt auf mein nächstes „to do“… und schalt mal die Kamera auf meinem Beobachtungsposten ein…😉

Dir auch einen guten DienstTag… Grüßle, Simsalabim…🧙‍♀️

… jetzt muss ich aus der Co-Fraktion hier auch mal was sagen:

Gerade weil es außerhalb manchmal weichgespült zugeht… gefällt mir als Co dieser strikte Kurs und die dazu passenden Spielregeln… die mir persönlich auch helfen, meinen Weichspülkurs zu hinterfragen…

Mir hat einmal ein langjähriger Leiter einer SuBerStelle gesagt, bezogen auf den regelmäßigen Alkoholkonsum meines Mannes und meiner Sorge darüber: „wegen einer Delle am Auto schmeißt man nicht das ganze Auto weg“…

Ich habe immer wieder die Aussagen gehört, die mich in meinem CoZustand haben bleiben lassen… in meinem Faden steht, wie lange ich das bis jetzt „geschafft“ habe…

Danke, für klare Linie und Spielregeln… hier im Forum… einfach SPITZE…👍

Vollmondiger Gruß, Simsalabim

Hi Perdita,

… bist vielleicht etwas perfektionistisch veranlagt… willst alles, schaffst alles und viel und schnell weg… dabei achtest/spürst vielleicht deine Grenzen NOCH nicht so genau… und die „Flüsteraffen/Kritiker auf der Schulter“ flüstern womöglich auch noch entsprechendes… dann bringt die Tasse auf der Spüma dich zum Kochen…

Bin von der CoFraktion, ich kenne das auch immer mal wieder… diese Ärger/Wut/Fluch-/Anfälle… dann bin ich einfach nicht achtsam genug mit mir umgegangen… und meine Kritikerin flippt kpl aus… 🙈

Kann/muss/ist bei dir vielleicht alles auch ganz anders…😉

…oh gerade lese ich…: „er hat sein Leben um Trinken drumrumgebastelt“…

Für mich als Co übersetzt…: ich habe mein Leben um SEIN Leben drumrum gebastelt…

🙉… 🙈…

Ein Highlight steht mir bevor, ein Roadtrip auf einer mir unbekannten Strecke, gemeinsam mit Beifahrerin, incl noch nie erlebter 20 stündiger Fährüberfahrt… da freue ich mich drauf… 👍

…🤔… mmmh…

Ich komme mit mir grad sehr ins Straucheln…

Früher hatte ich den „Überblick“ was ER in etwa trinkt…

Seit langem trinkt mein Mann in meiner Gegenwart zuhause Saftschorle…

Ich wähne mich in Sicherheit… wenn wir, was mittlerweile nur noch selten vor kommt, mal auswärts gemeinsam sind… trinkt er alkfreies Bier, wenn andere mit dabei sind normales Bier…

Um so größer ist dann immer wieder mal meine Erschütterung… wenn ich dann mitbekomme, dass ER alleine VIEL mehr getrunken hat …

Ich habe das Gefühl, dass ich bei ihm wie die Oberlehrerin wirken muss… wenn DIE da ist, verhält ER sich entsprechend… wenn andere mit dabei sind, traut er sich wieder anders…

Was n sh.. !

Was mich parallel belastet/tangiert, ist dieses Schweigen/Dauerschweigen zum Thema Alkoholkrankheit und keine gemeinsamen Unternehmungen, Gespräche über Pläne, keine Rückkopplung an geführte Gespräche…

Mist… irgendwie häng ich fest, mein rechtes Knie ist blockiert seit Wochen und ich bin es auch irgendwie… und zwischendurch bin ich doch allein mit mir auch zufrieden und unternehme etwas was mir gut tut…

🧐… hätte ich das in meinem Faden schreiben sollen…?!?

Huhuhuuu… hex hex…

Hartmut hat heute wieder Klartext geschrieben, bzgl Spielregeln hier in der SHG…

Diese klare Kante hilft auch mir als Co, raus aus der „AugenzudrückFalle bei alkfreiem Bier/oder sonstigen alkfreien „Alkoholika“… wenn es z.B. mein Mann konsumiert, dachte ich immer wieder, shit, is nich gut was er da macht, aber na ja… 🥴

„Nur nicht Trinken reicht nicht“…

Nur „nicht helfen reicht auch nicht“…

das/mein Eigenleben muss/darf sich genauso entfalten/entwickeln… wie ich’s mir ja leider erfolglos von meinem gewünscht habe/hätte…

Ach, was ist mein Verhaltensmuster so klebrig u eingeschliffen…

Erschöpfte Grüße, Simsalabim

Good Morning… hiiumaa und releaseme…

Also , ich habe einen neuen Termin bei der Suchtberatung bekommen…

Ich habe es vorhin bei Foxi58 beschrieben, ich/wir Co‘s verlieren uns immer und immer wieder selbst… arrangieren uns, nehmen eigene Bedürfnisse nicht so wichtig, ich halte sie in „einer Schublade“, ich habe Zweifel „ja ist er doch kein Alkoholiker“ weil er in meiner Alltagsgegenwart nix trinkt…?!? Immer wieder dieses Einlullen, zweifeln an der eigenen Wahrnehmung, auf viele Fragen an IHN keine Resonanz zu erhalten, ach dieses ganze CoGedöns… ja, ich habe keine Ahnung, wie ein Leben mit einem unsüchtigen Partner einer nichtCoabhängigen Simsalabim funktioniert…?!?
    Es geht mir jedoch deutlich besser, wenn ich ohne IHN unterwegs bin, ohne IHN essen gehe… und dann ist da doch noch immer wieder ein mehr oder weniger funktionierender Alltag… ich denke, ich lebe teilweise unter meinem Potenzial… auch durch das Viele „am Handykleben“… meine geraubte mentale Kraft liegt bestimmt auch zu einem Teil an der Viefachnutzung vom Händie…

…🫣 hex hex… Grüßle von Simsalabim…🧙‍♀️🧙‍♀️

Noch was, alleine fühle ich mich oft weniger allein als zu Zweit…🫣😉… wer kennts auch…?!?

Liebe Foxi58, du gibst so viel und sorgst so viel…

dabei verlieren wir Co‘s UNS/ich/mich/ aus den Augen 👀… und das gilts, zu durchbrechen…

Ich/du/wir Co‘s müssen/dürfen/sollen UNS selbst in den Fokus rücken…

Und wenn es vielleicht zunächst „nur“ die Tasse Tee/Kaffee… der kleine Moment ohne Sorgenkopfkino, das bewusste Zubereiten einer Mahlzeit, ein Friseurbesuch… ein neuer Duft ist…

Liebe Foxi58, ich wünsche DIR/mir… und allen, dass es uns immer öfter gelingt… wieder näher/bzw. sehr nah an/bei uns zu sein…

Ganz liebe Grüße und Unterstützer, die dir heute helfen, deinen Tag u den Weg zu dir zu erleichtern…😉👍 … sendet Simsalabim… gleich aufm Weg zum Secondhandshop…

Hex hex, hallo alle miteinander…

Wollte mal n kleines Update geben…

Leider musste mein Termin bei der Suchtberatung für Angehörige verschoben werden… die Therapeutin ist krank…

Aktuell bin ich alleine im alten Elternhaus am ausräumen…

UND ich hänge, m.M. zuuulange am Händie… nachts, wenn ich nicht weiterschlafen kann, höre ich irgendwelche Podcasts… also ohne Händy schlafen… is nich… das hätte ich ebenfalls bei der SuBer angesprochen…

Ansonsten schau ich, dass es mir gut geht…

Grüße, Simsalabim