…immer diese Verharmlosereien… ob von Ärzten, Angehörigen, Betroffenen…
Weinchen , Sektchen, Bierchen …
Mir tun die Berichte u klaren Regeln hier gut… 👍
…immer diese Verharmlosereien… ob von Ärzten, Angehörigen, Betroffenen…
Weinchen , Sektchen, Bierchen …
Mir tun die Berichte u klaren Regeln hier gut… 👍
Liebe daughter9, wie anstrengend… ich wünsche dir Kraft, gut für dich zu sorgen… und das Problem deiner Mutter bei ihr zu lassen…
Wenn es kein konstruktives gemeinsames Vorwärtskommen gibt, zieht es einen doch eher mit runter ins Loch…
Daher, achte auf dich und deine Kids…
Viel Kraft für dich und deinen Weg…
Liebe Grüße Simsalabim… die froh ist, hier von den Erfahrungen u Berichten für mich zu lernen u weiterzukommen… raus aus meiner Coschleife…🫣
…kommt mir in Variation bekannt vor…🫣
Am Urlaubsort angekommen, soweit alles klar alles da… ausser Alk… er drängelte immer zum Einkaufen… sobald der Stoff im Einkaufswagen lag, war der Resteinkauf plötzlich komplett uninteressant für ihn…🫣🫣🫣
Oder, wir fahren zum Geburtstag… weit, abgemacht… kein Alkohol… er einverstanden… ich bekomme nicht mit dass er was alktrinkt… plötzlich hat er Schüttelfrost, starkes Unwohlsein… Entzugerscheinungen…?!? Keine Ahnung, der Süchtige teilt sich ja nicht mit…🫣 jedoch bekommt großes Bedauern u Anteilnahme der Gebgesellschaft…🫣🫣🫣
so ähnlich lief es desöfteren… Deal dass ich mitkomme auf Feiern, er kein Alkohol… das hat vor Ort geklappt… auf Heimfahrt, Schüttelfrost und echt im „Eimer“…
Danke dir für deine Gedanken/Zeilen… Er ist mein Mann… ich denke es passt trotzdem hier her…?!?
Hi Lila123, ich werde berichten… der Termin ist im 1. September Drittel, also noch bisschen hin …
Wir bleiben dran, an uns…😉👍
Liebe Lila123,
ich habe, trotz mehrfacher Versuche, es auch NOCH nicht geschafft, ein Leben OHNE einen Alkoholkranken Partner zu führen/finden…
Das Leben besteht immer wieder aus Kompromissen…
Das Leben als Co, mit einem konsumierenden Partner besteht allermeist aus FAULEN Kompromissen…
Ich freue mich, auf meinen Termin bei der Suchtberatung für Angehörige… hab die Hoffnung für MICH noch nicht aufgegeben… meinen Kreislauf an Verhaltensmustern besser zu durchbrechen…
Alles Gute auf DEINEM Weg…🙏🙏🙏
Simsalabim
… genau, dieses: ich trinke nicht… könnte /kann dann ja den Fahrer machen, gemeinsame Unternehmungen, egal welcher Art, man hat immer einen unsichtbaren Dritten mit im Bunde…
Das ist dermaßen anstrengend, dieses ständig für sich ausloten, ob ich das im Kontext mit meinem Suchtpartner für mich akzeptieren/tolerieren kann… ein permanenter Eiertanz…
Daher gefällt mir der stringente Kurs hier im Forum… hilft mir auch als langjährige Co… einen neuen Anlauf für mich und meinen Weg zu nehmen/finden…
Alles Gute Alex… beim Finden deines Weges…👍
Grüße, Simsalabim
…bei meinem Mann hiesse dass dann, so lange ER sich zu seinem Alkproblem ausschweigt und dbzgl nix konkretes im Sinne von Regeln wie hier im Forum präferiert, kein Kontakt… wow, klasse, dass deine Tochter u DU das so durchgezogen haben…👏👍🙏🙏🙏
… eine stinknormale Überweisung geht auch…?!?
Ich habe keine div Karten…🙄
Hallo lieber Alex…
ich bin eine alte Coabhängige mit allen Varianten von Co Verhaltensmustern…
Bei mir schellen bei deinen Schilderungen sämtliche Alarmglocken…
„wenn KEIN Alkohol ein Problem ist, dann ist Alkohol das/ein Problem“…
Dieses Zitat blieb bei mir beim Durchstöbern des Forums hängen…!
Ich für mich würde mit meiner langjährigen Erfahrung sagen, Coabhängigkeit ist genau so ähnlich zäh zu lösen wie die Alkoholsucht… und erfordert eine Einsicht in die coabhängigen kranken Verhaltensmuster… die oft auf ganz leisen vermeintlich wohlwollenden Sohlen daherkommen… und eine beherzte Änderung dieser erfordern…
Und ich habe schon mehrere Ausbruchversuche unternommen… Ich habe es NOCH nicht geschafft, aber ich bin dabei, mir diesmal Unterstützung zu holen und habe die Hoffnung für mich noch nicht aufgegeben…
Daher, gut dass du hier her gefunden hast…👍
LG, Simsalabim…
Danke dir liebe Aurora, für deine persönlichen Einblicke…👍
🧐… Au weia… da muss ich nachschauen… wem ich da geschrieben habe…
Sorry… und danke dass du mich drauf aufmerksam machst…
Liebe Grüße , Simsalabim
…also, das wäre ja echt super, wenn er sich von deiner Motivation auch anstecken ließe… ich wünsche dir/euch, dass du weiter auf deinem eingeschlagenen Pfad Fortschritte machst…👍
Liebe Grüße ,Simsalabim
Huhuhuuu, ich nochmal…
Wer kennts auch oder ähnlich…?!?
Mein Mann ist ein Meister im Schweigen, besonders zum Thema Alkoholabhängigkeit…
Was mich immer wieder neu verunsichert, wenn er über „mir ist kalt und Glieder und Rückenschmerzen“ klagt…
Es weckt mein Misstrauen, ob es Entzgssymptome sein könnten…?!? I don’t know…🤷🏼♀️ Er schweigt sich ja über Details aus… sprich, ich habe keine Ahnung ob er wann was wie konsumiert…🤷🏼♀️
Ich wende mich meinem Vorhaben wieder zu, würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen, ob ihr ähnliche Denke habt…
LG, Simsalabim… hex hex
Liebe verzweifelte Tochter,
ich kann deinen Schock nachvollziehen…
Man will es immer wieder nicht wahrhaben und fällt jedesmal in ein Loch…
Ich wünsche dir, dass es dir gelingt in deinem Urlaub anzukommen , das Thema in eine Schublade zu packen… und dir erstmal den Urlaub zur Erholung gönnen…👍👍👍
mir helfen dann immer wieder geführte Meditationen per Kopfhörer… oder seit etlicher Zeit auch KI… Ich finds obergenial…
Alles alles Gute für DICH im URLAUB 🛝🏸🏊🏻 LG, Simsalabim
Huhuhuuu… hex hex… 💪💪💪
Ich habe mir einen Termin bei der hiesigen Suchtberatung gemacht… tataaaa🎉
Ich benötige externe Unterstützung um aus meinem CoGraben weiter rauszukommen…
Danke allen, die hier schreiben… hilft… ich hoffe von Angesicht zu Angesicht… dass es mir nochmal einen gut Schub gibt…
Huhuhuuu…
Kleiner Lagebericht… gestern meine Morgenroutine durchbrochen und ins Frei Schwimmi gegangen bei Luft 15 Grad u Wasser 22 … hat mir gut getan… nachmittags noch an einem Workshop teilgenommen… heute ist bisschen die Luft raus… ABER, ich habe mir die Nr der Suchtberatung rausgesucht… ohne Hilfe trete ich meinen CoGraben immer mit derselben Methode tiefer… Ich benötige definitiv ein fachliches Gegenüber…
Und heute noch eine Radlrunde gedreht… UND VIEL hier im Forum gelesen…
Danke fürs Lesen…😉… hex hex Simsalabim
…das wäre schön… ich finde gut, dass du es in Angriff nimmst…💪🙏👍
…mmmh, bin zwar von der Abteilung Co, aber genau, ich kann daran jetzt auch nichts verwerfliches finden…
Oder ist’s weil du es so zelebrierst…?!?
Bin gespannt, was die erfahrenen Trockenen noch hierzu meinen…
…das berührt mich wirklich sehr, dein „Hut ab vor Frau und Kindern“… 🙏🙏🙏🥰🥰🥰👍👍👍
Und dass du „anerkennst“ was deine Lieben durchgemacht haben…
Wow… 🙏🙏🙏👍👍👍
…so wie es von vielen Co‘s beschrieben wird, man/ich/du/wir, können nur einen Input unserem süchtigen Gegenüber geben und uns entsprechend konsequent verhalten, MEHR können wir/ich/du nicht tun…
Du kannst „nur“ das entstehende Problem deiner Kindernetreuung für dich und dein Kind gut lösen, nicht aber ob deine Mutter einsieht, dass sie ein massives Alkproblem hat… und dass dein Vater sich so verhält, wie er sich verhält, kannst du auch nicht beeinflussen…
Besser verständlich…?!?